Hallo,
wie sind Eure Kurerfahrungen?
Ich kann von der Tumorbioklinik in Freiburg nur Positives
berichten, obwohl ich den Altersschnitt mit fast 32 erheblich
gesenkt habe.
Welche Kurkliniken sind noch zu empfehlen?
Meine AWO-Beraterin meinte, dass es sehr unwahrscheinlich
ist, dass mir die BFA Freiburg nochmal genehmigt, da es
meine dritte und letzte Kur wäre.
Kennt jemand eine Kur mit "jungen Erwachsenene"....
Bin über Tipps dankbar, da mir der Austausch mit Gleichaltrigen
in der Kur doch sehr gefehlt hat !!!
Ciao
Kurerfahrungen
Kurerfahrungen
morbus hodgkin, 2a/2b, 4x ABVD, dann
Bestrahlung, seit 2005 Vollremission
und somit Ex-Hodgie
Bestrahlung, seit 2005 Vollremission
und somit Ex-Hodgie
Hallo Fran
Ich war gerade (Dez.) in Bad Rappenau zur Reha, und es hat mir recht gut gefallen, wobei dort im moment sehr viel im und direkt vor dem Haus (Kurpark) umgebaut wird, und damit verbunden ist es dem entsprechend laut.
Junge Menschen gab es dort auch nicht sehr viele, was aber auch mit den Feiertagen zu tun hatte, denn das Haus war wenn überhaupt nur halb belegt ( aber das durchschnittsalter der Frauen schätze ich mal lag so bei 45-50 Jahren, das der Männer war älter
)
Trotz alledem die Reha hat mir sehr geholfen, auch wenn ich Dir nicht helfen konnte, aber wie hier auch schon öfters erwähnt, sollte man bei einer ablehnung immer wieder Einspruch einlegen.

Ich war gerade (Dez.) in Bad Rappenau zur Reha, und es hat mir recht gut gefallen, wobei dort im moment sehr viel im und direkt vor dem Haus (Kurpark) umgebaut wird, und damit verbunden ist es dem entsprechend laut.
Junge Menschen gab es dort auch nicht sehr viele, was aber auch mit den Feiertagen zu tun hatte, denn das Haus war wenn überhaupt nur halb belegt ( aber das durchschnittsalter der Frauen schätze ich mal lag so bei 45-50 Jahren, das der Männer war älter

Trotz alledem die Reha hat mir sehr geholfen, auch wenn ich Dir nicht helfen konnte, aber wie hier auch schon öfters erwähnt, sollte man bei einer ablehnung immer wieder Einspruch einlegen.

Grüße SIGI
Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10
verstorben am 14.2.11...nie vergessen
Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)
Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10
verstorben am 14.2.11...nie vergessen
Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)
Hallo Fran, du suchst sicherlich ne kur in deiner nähe bzw im westen...ich bin ja ein ossi und hatte in der nähe von dresden meine kur...aber es waren auch viele ältere leute da...aber das hat mich nicht gestört,,,ich hoffe du findest noch was geeignetes...tut mir leid das ich dir nicht viel weiter helfen konnte...
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Hallo Fran,
ich war in Isny, guckst Du hier
Ines war in Bad Oexen guckst Du hier
oder einfach mal mit den Suchworten
Föhr, Kissingen, st. Peter-ording oder Reha die Suchfunktion füttern
Gruß, Michi
ich war in Isny, guckst Du hier
Ines war in Bad Oexen guckst Du hier
oder einfach mal mit den Suchworten
Föhr, Kissingen, st. Peter-ording oder Reha die Suchfunktion füttern

Gruß, Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!
seither alle Nachsorgen: OK!
Hallo Fran!
Ich war jetzt zweimal in Bad Oexen - den Link hat ja Michi schon geschrieben. Mir gefällt es dort super gut! Die Reha-Angebote sind klasse (die Gruppen werden auch nach Alter zusammengestellt), die Anlage ist total schön. Es sind viele ältere Menschen dort aber auch viele junge Leute und viele Familien bzw. Mamas oder Papas mit Kindern. Ich war auch mit meiner Tochter (bei der letzten Kur war sie 3) dort, die (obwohl sie "nur" Begleitperson war) auch sehr viel dort machen konnte (Schwimmkurs, Reiten,...).
Ich trage auch gerade alle Unterlagen für meine dritte und wohl letzte Kur zusammen. Sind die Aussichten denn wirklich so schlecht? Meine AHB (also die erste Kur) mußte ich damals abbrechen - meine Tochter war noch ein Baby und ständig krank dort, hat die Nächte durchgeschrien! Die zweite Kur war im vergangenen April. Meine Ärztin auf Kur meinte damals, wenn der nächste Antrag in den nächsten 9 Monaten gestellt wird, sind die Chancen ganz gut, dass er genehmigt wird. Außerdem kommt bei mir noch der Verdacht auf Multiple Sklerose dazu. Ich bin dadurch momentan psychisch etwas angeschlagen und wollte dort eine Gesprächstherapie machen. Im normalen Leben ist das ja fast unmöglich - keine Termine! Naja, mal sehen! Ich wünsche mir sehr, dass ich nochmal fahren darf.
Liebe Grüße und viel Glück
Jeanine
Ich war jetzt zweimal in Bad Oexen - den Link hat ja Michi schon geschrieben. Mir gefällt es dort super gut! Die Reha-Angebote sind klasse (die Gruppen werden auch nach Alter zusammengestellt), die Anlage ist total schön. Es sind viele ältere Menschen dort aber auch viele junge Leute und viele Familien bzw. Mamas oder Papas mit Kindern. Ich war auch mit meiner Tochter (bei der letzten Kur war sie 3) dort, die (obwohl sie "nur" Begleitperson war) auch sehr viel dort machen konnte (Schwimmkurs, Reiten,...).
Ich trage auch gerade alle Unterlagen für meine dritte und wohl letzte Kur zusammen. Sind die Aussichten denn wirklich so schlecht? Meine AHB (also die erste Kur) mußte ich damals abbrechen - meine Tochter war noch ein Baby und ständig krank dort, hat die Nächte durchgeschrien! Die zweite Kur war im vergangenen April. Meine Ärztin auf Kur meinte damals, wenn der nächste Antrag in den nächsten 9 Monaten gestellt wird, sind die Chancen ganz gut, dass er genehmigt wird. Außerdem kommt bei mir noch der Verdacht auf Multiple Sklerose dazu. Ich bin dadurch momentan psychisch etwas angeschlagen und wollte dort eine Gesprächstherapie machen. Im normalen Leben ist das ja fast unmöglich - keine Termine! Naja, mal sehen! Ich wünsche mir sehr, dass ich nochmal fahren darf.
Liebe Grüße und viel Glück
Jeanine

MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose
Hallo miene Frau war in Sylt habe dadrüber schon einiges geschrieben und uns allen ( Ihr am meisten aber wal Sie wiederkam uns allen ) hat das sehr gut getan und Ihr hat es sehr gefallen vorallem wenn man bedenkt das wir beide am Anfang gegen den Kur Standort Sylt waren.
Altersdurchschnitt ist natürlich immer ein Problem aber die meisten Bei Ihr waren zwischen 40 -60 ( Sie selbst mit 36 eindeutig eine der jüngsten )aber ich denke das ist variabel jenach Termin und man kann auch mit älteren viel Spaß und haben und Erfahrungen austauschen Hängt aber sicher viel davon ab was man von einer Kur erwartet Zu sich selbst kommen oder mal raus und Spaß haben meine Frau brauchte dringend Hilfe ( Psychologischer Art und körperlicher ARt ) und diese wurde dort sehr gut und geschickt verpackt.
Altersdurchschnitt ist natürlich immer ein Problem aber die meisten Bei Ihr waren zwischen 40 -60 ( Sie selbst mit 36 eindeutig eine der jüngsten )aber ich denke das ist variabel jenach Termin und man kann auch mit älteren viel Spaß und haben und Erfahrungen austauschen Hängt aber sicher viel davon ab was man von einer Kur erwartet Zu sich selbst kommen oder mal raus und Spaß haben meine Frau brauchte dringend Hilfe ( Psychologischer Art und körperlicher ARt ) und diese wurde dort sehr gut und geschickt verpackt.

Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.