Angst vor Zwischenergebnissen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sabine74.silvio

Angst vor Zwischenergebnissen

Beitragvon sabine74.silvio » 09.01.2006 18:44

Hallo!
Ich brauch mal Euere Hilfe. Und zwar ist jetzt meine Chemo vorbei und ich habe gerade meine Zwischenuntersuchungen. Ich war eigentlich die ganze Zeit über optimistisch, hab alles ziehmlich gut überstanden und hab auch wirklich nur positiv gedacht.
Heute war ich nun bei den ersten Untersuchungen und hab da nun beim Ultraschall diese blöden Dinger noch gesehen. Ich weiß das es nicht weg sein kann, aber ich bin trotzdem total beunruhigt. Die Ärztin sagte nur das nix dazugekommen ist und das sie etwas kleiner aussehen. Mehr konnte Sie mir noch nicht sagen, weil die anderen Untersuchungsergebnisse noch nicht fertig sind.
Eigentlich ist ja gar nichts passiert, aber ich bin jetzt ganz schön fertig und hab Angst das die Chemo nicht ausgereicht hat und der Mist noch mal los geht...
Wieviel war bei Euch denn noch zu sehen? Hattet Ihr auch so eine Phase wo Ihr gedacht habt das alles für um sonst war?
Ich würde mich sehr über ein paar aufmundernte Worte von Euch freuen!

Tschüßi BIENE
MH 2A 2xBEACOPP, 2xABVD, Studienteilnahme, festgestellt Sept.05, 17 Bestrahlungen, FERTIG

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 09.01.2006 18:50

Hallo Biene,
also ich hatte ja auch 2a, mit 2 x BEACOPP und 2 x ABVD. Ich wurde danach noch bestrahlt. Meine Onkologin meinte, dass sich die LK mindestens um 50 % verringert haben müßen, bevor bestahlt wird. Sollten die LK die 50 % nicht schaffen, dann würde es noch Chemo-Nachschlag geben. Bei mir waren sie dann nach der Chemo zu über 50 % weggegangen. Wo sind denn die blöden Dinger bei dir noch sichtbar? Bei mir war nur noch einer von vielen im Hals übrig. naja...und das Ding hinterm Brustbein.
Ich würd mich erst mal nicht heiß machen (leicht gesagt, ich weiß). Du kannst jetzt wirklich nur abwarten, was die anderen Ergebnisse (CT?) sagen und dann mal hören, was die Ärzte meinen. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Puschel

Beitragvon Puschel » 09.01.2006 21:29

Hallo Biene, ich würde auch erstmal sagen mach dich nicht vorher verrückt...lass die Untersuchungen und die Ergebnisse erstmal kommen, meistens sieht es alles schlimmer aus als es ist...und die meisten haben immer noch einen restbestand...also gib den kampf nicht aus, sei genauso optimistisch wie vorher...wird alles werden... :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Priapismus

Beitragvon Priapismus » 10.01.2006 00:48

Also bei mir war nach der Chemo nur eine geringfügige Reduktion zu erkennen, in Zahlen ganz wenig ,im Endeffekt 30% Prozent im Volumen.Aber die Strhalentherapie hat dafür umso mehr angeschlagen. Also auch dir viel Erfolg :D

Gruß , Pria
17.05.05: MH 1a (mischtyp) , rechts supraclavikulär Bulk; ab 29.06.05: HD 13 Studie, 2 Zyklen Av+ 30 Gy Strahlen; 10.04.06: drei Manifestationen in der ektomierten Milz; Therapie ab 25.04.06: 8 Zyklen BEACOPP esk.; Remission seit 17.10.06

Tobi

Beitragvon Tobi » 12.01.2006 13:51

hi Biene,
also, bei mir hatte der primärtumor vor der therapie 10x5 cm. nach der chemo 2,5x2cm. nach der bestrahlung 2,5x2cm. aber in der pet hat nix mehr geleuchtet. du siehst, es kann auf dem ultraschall was sein, aber sich letztendlich als gar nichts herausstellen. also: keine sorgen und abwarten. für die weiteren dinge viele gute wümsche, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Krümel

Beitragvon Krümel » 13.01.2006 18:14

hallo!

also einige haben ja anrbengewebe übrig aber der wird ja im laufe der zeit vom körper abgebaut.
aber mach dich nicht zu sehr verrückt, es wird schon funzen, und solange die teile nix mehr haben ist es ja gut. wird noch bestrahlt? bekommst n PET? is das überhaupt mit in der studie mit drinne? kenne mich mit studien nicht aus, hab nie an einer teilgenommen.

und ja, ich hab schon öfters gedacht, war doch eh alles für die katz. war es ja bei mir auch, aber was tut man nicht alles um gesund zu werden.

wann hast n termin wegen der Zw.-Untersuchung? oder war das schon?

Carina :krml:

sabine74.silvio

Beitragvon sabine74.silvio » 21.01.2006 19:07

Hallo!

Ich war nun diese Woche beim Arzt wegen meinen Ergebnissen.
Die Ärztin sagte mir ich solle zufrieden sein. Manche Lymphies sind kleiner geworden ( im Brustkorb, untern Achseln), manche die am Hals, sind allerdings fast so geblieben. Sie sagte das wäre normal bei diesen Typ (histologisch noduläre Skerose ,2A).
Naja so richtig glücklich bin ich nicht gerade über den Befund. Ich wäre beruhigter wenn Sie gesagt hätte das der Mist fast weg ist. Bei manchen von Euch ist das ja der Fall nach der Chemo. Nun hoffe ich das die Bestrahlung den großen Erfolg bringt. Ich habe viel gelesen drüber. Früher gabs ja nur Bestrahlung. Wurde von Euch jemand nur bestrahlt? Purmaus hat mir geschrieben das der Mist 50% weg sein mus sonst würde es Chemozuschlag geben. Wist Ihr was davon? Ich glaube nicht das es bei mir soviel war.
Warte auf Euere Antworten.

BIENE
MH 2A 2xBEACOPP, 2xABVD, Studienteilnahme, festgestellt Sept.05, 17 Bestrahlungen, FERTIG

Matthias
Beitragvon Matthias » 21.01.2006 20:22

hi biene,

ich bin 1985 zum ersten mal MH erkrankt, auch mit dem stadium 2 A nodulär sklerosierend. damals war die therapie der ersten wahl die bestrahlung. ich bekam nach heutigem standart wohl 40 gy. die bestrahlung zeigte so gut wie keine wirkung und so wurde noch eine chemo hinterher geschoben. darunter kam es dann zur vollremission.

auch ich habe seit dem immer noch am hals geschwollene lymphies, die nicht mehr abgeschwollen sind. lt. meinen onkos ist das bei nodulär sklerosierendem MH normal. es kommt häufig vor, dass die lymphies ihre größe behalten. du solltest da also keine angst haben. wichtig ist doch nur, dass die dinger nicht mehr befallen sind.

also, lass dich mal ordentlich grillen und dann wirst du auch bald im club der ex-hodgies aufgenommen.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“