Es hat sich ausgestrahlt!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
EsI

Es hat sich ausgestrahlt!!

Beitragvon EsI » 09.12.2005 23:41

Hallo zusammen!

An Nikolaus (sprich Dienstag 6.12) war meine letzte Bestrahlung!!

Bin ich froh nich mehr diese tägliche Fahrerei zu haben.

Vom Gesamtzustand könnte es mir allerdings besser gehen. Schon die letzte Woche hat ich mit starken Halsschmerzen/Schluckbeschwerden zu tun. Offene Stellen im Mund sind das Sahnehäubchen.
Und dann dieser zähe Schleim, der bringt mich jedes Mal fast zum kotzen! (oft genug hat er das auch geschafft!)

Naja so ganz langsam wirds schon besser, aber ich ersehne den Tag an dem ich wieder schmerzfrei essen kann.
Ganz zu schweigen, dass sowieso alles nach NIX schmeckt!
(und das bei all den vorweihnachtlichen Leckerein :x )

Eine schicke Frisur habe ich auch verpasst bekommen. Schöner Topfschnitt und vorne ein OliBa!

Aber was nimmt man nicht alles in Kauf um endlich diesen MH-Kack loszuwerden!! :wink2:

Auf jeden Fall Blicke ich hoffnungsvoll auf Sylvester, wo ich hoffentlich wieder fit genug bin um diesem miesen Jahr ein gebührendes Ende zu setzen!!

So, dann hoffe ich für uns alle, dass es weiter bergauf geht!

EsI
MH 2B , RF > 3 Lymphknotenareale, hohe BSG , Diagnose 06.2005, Therapie 7.07.05-6.12.05, 2xBEACOPP + 2xABVD + Bestrahlung 30 Gy- Vollremission nach Studie HD14 -

I miss Ingo :cry:

Krümel

Beitragvon Krümel » 09.12.2005 23:51

hallo esi!

herzlichen glückwunsch zur kompletten beendigung der therapie!jetzt kommt nur noch die abschlussuntersuchung und dann gehts näxtes jahr rund
neues jahr neues glück, und MH oder sonstige fiese dinge stehen nicht auf dem plan!!!!

und das mit deinem hals und geschmack, gut ding will weile haben!

alles gute

Carina :krml:

Annette

Beitragvon Annette » 10.12.2005 10:50

hi,

freut mich, daß du die behandlungen abgeschlossen hast! auf in ein gesundes, mh-freies und glückliches leben :D

alles gute

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Mieze

Beitragvon Mieze » 10.12.2005 12:13

Hi Esi,

die Bestrahlung richtet frisurmässig schon ziemlich was an. Ist bei mir auch so. Wäre da nicht dieser schöne Halbmond-Nacken könnte ich ohne weiteres schon ohne Perücke auf die Strasse.

Was den Geschmack betrifft hatte ich kürzlich selbst schon gepostet. Meine letzte Bestrahlung war am 17.11. und ich kann Dir sagen, die Halsschmerzen gehen ziemlich schnell weg. Nach einer Woche merkst Du das das Schlucken schon viel besser wird. Das mit dem Geschmacksverlust ist etwas hartnäckiger, aber da habe ich auch vorgestern plötzlich festgestellt: "Huch, ich schmeck ja wieder was". Ist zwar noch nicht so wie früher, aber deutlich besser. So ungefähr einen Monat braucht das.

So, jetzt erhole Dich erst mal von den ganzen Strapazen der Therapie. Wirst Du eine Reha machen?

Ich wünsche Dir alles Gute, feier schön Weihnachten und vor allem an Silvester das Ende dieses Scheiß-Jahres. Ich werde es dieses Mal auch so richtig krachen lassen, bin froh wenn 2005 vorbei ist.

Es kann nur besser werden.

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Michi

Beitragvon Michi » 10.12.2005 21:50

Hallo Esi,

alles Gute zum großen Therapieende - schön daß Du es jetzt auch geschafft hast. Wie Mieze schon gesagt hat, bei der Wolle dauert's etwas, bis sie wieder wachsen will.... aber der Hals ist nach ner Woche bei mir schon wieder ziemlich gut gewesen.
Lass es Dir gut gehen!
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Boa

Beitragvon Boa » 10.12.2005 22:18

Hallo Esi!

Schön, daß es auch bei dir endlich ein Ende gefunden hat. Gut gemacht :brav:

Nun habe ich aber noch eine Frage: Warum bekommt man am Hinterkopf Haarausfall? Bis wohin wurdest du denn bestrahlt? Ich werde bis zur Kieferunterkante bestrahlt, werden mir da auch die Haare ausgehen? Ich habe die Strahlenärztin gefragt und sie hat Nein gesagt. Stimmt das nun?

lg boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

EsI

Beitragvon EsI » 14.12.2005 00:07

Seid gegrüßt!

Vielen Dank erst mal für eure Glückwünsche!

So langsam hat sich mein Zustand auch schon wieder gebessert.
Die Halsschmerzen sind so gut wie weg und schlafen geht auch wieder.
Geschmacklich ist allerdings immer noch alles fad. Ich weiß schon, das kann dauern, aber trotzdem nervts. Vor allem, weil ich alles riechen kann und mir so den leckeren Geschmack vorstellen kann.
Was solls, hauptsache keine Schmerzen!

Hab jetz auch das OK von meiner Versicherung für meine AHB bekommen. Erst mal 3 Wochen und dann kann man auf Wunsch auch noch Verlängern.
Da ich nich in eine rein onkologische Kurklinik wollte, habe ich mir eine gemischtte in Bischofswiesen rausgesucht. Das ist im Berchtesgadener Land, bei Bad Reichenhall.
Schön in der Natur auf über 800m gelegen. Da soll man auch Ski fahren können(Ich fahr ja im Januar), sagt jedenfalls die Broschüre. Mal nachfragen. Bin scho gespannt wies wird.

@Boa
Also ich wurde bis zu die Ohrwaschel(hoch zervikal) bestrahlt und deshalb auch der relativ hochreichende Haarausfall.
Wenn du also nur bis zur Kante Unterkiefer bestrahlt wirst, so kann das gut sein, dass es bei dir nicht merklich zu Haarausfall kommt.
Das Haar fällt ziemlich genau bis zum Ende des Bestrahlungsbereichs aus. Ansonsten kannst du ja mal auf deine Maske schauen, wie weit das Feld reicht. Alles Gute noch beim Rest deiner Therapie!

Bis denn

EsI
MH 2B , RF > 3 Lymphknotenareale, hohe BSG , Diagnose 06.2005, Therapie 7.07.05-6.12.05, 2xBEACOPP + 2xABVD + Bestrahlung 30 Gy- Vollremission nach Studie HD14 -

I miss Ingo :cry:

arminio

Beitragvon arminio » 14.12.2005 06:31

Moin Esi,

auch von mir Glückwunsch zum Therapieende.
Ich wünsche dir viel Spaß und gute Erholung bei der AHB.

LG Armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“