Hallo allerseits,
erst einmal großes Lob für das Forum. Okay und nun warum ich schreibe. Ich war vor einer kleinen Weile hautkrebspatient (Melanom). Mir wurde gesagt das, wenn das Ding Metastasen bildet, diese wahrscheinlich zuerst in den Lymphknoten sein werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ergebnis Morbus Hodgkin wäre, aber nachdem ich ein paar Sachen darüber gelesen habe, nehme ich es an. Seit kurzer Zeit befinde ich mich in Untersuchung bei einem Internisten, weil Lymphknoten an meinem Hals geschwollen sind. Die Schwellungen isind schmerzlos und bestehen schon seit einigen Wochen. Antibibiothika hat keine Änderung gebracht. Zu der ursprünglich einen Schwellung sind im Laufe der Zeit ein paar mehr dazu gekommen. Ergebnisse habe ich noch keine und eine Biopsie wurde noch nicht durchgeführt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muss. Ich habe in letzter Zeit wirklich körperliche Beschwerden, weswegen ich letztendlich auch zum Internisten bin. Aber sie sind glaube ich nicht ganz typisch. Also:
Müdigkeit, Kopfschmerzen, Drehschwindel und ein Völlegefühl im Bauch, auch wenn ich nur ein kleines bisschen gegessen habe. Fiebrig fühle ich mich auch manchmal. Solche Sachen wie Gewichtsverlust oder Nachtschweiß habe ich noch nicht erlebt. Auch sind die Schwellungen nicht sehr groß. Denkt ihr, dass ich mir trotzdem Sorgen machen muss? Danke für die AWs.
Muss ich mir Sorgen machen?
Hallo Vivi,
wenn du vor kurzem Hautkrebs-Patient warst dann müsstest du doch eigentlich auch noch in onkologischer Behandlung sein, zumindest in einem Nachsorge-Programm. Du schreibst, das du LK-Schwellungen festgestellt hast dien seit mehreren Wochen bestehen. SOLLTE das mit deiner Erkrankung zusammen hängen so wäre dies nicht Morbus Hodgkin. MH ist eine Systemerkrankung, von Primärtumoren abzugrenzen. Metastasen befallen zwar auch die Lymphknoten aber dies ist etwas völlig anderes. Du solltest auf jeden Fall deinen Onkologen zu Rate ziehen um Metastasen ausschliessen zu können.
Generell ist es so, das die Lymphies durch viele Ursachen anschwellen können und es in den meisten Fällen harmlos ist, aber bei deiner Vorgeschichte wäre ich besonders vorsichtig.
Sollte sich das Ganze doch als Hodgkin herausstellen würde ich dich fast zum Pechvogel des Jahres vorschlagen. Erst Hautkrebs und kurz danach Hodgkin, das wäre schon wirklich grosses Pech.
Alles Gute und melde dich mal wieder.
Mieze
wenn du vor kurzem Hautkrebs-Patient warst dann müsstest du doch eigentlich auch noch in onkologischer Behandlung sein, zumindest in einem Nachsorge-Programm. Du schreibst, das du LK-Schwellungen festgestellt hast dien seit mehreren Wochen bestehen. SOLLTE das mit deiner Erkrankung zusammen hängen so wäre dies nicht Morbus Hodgkin. MH ist eine Systemerkrankung, von Primärtumoren abzugrenzen. Metastasen befallen zwar auch die Lymphknoten aber dies ist etwas völlig anderes. Du solltest auf jeden Fall deinen Onkologen zu Rate ziehen um Metastasen ausschliessen zu können.
Generell ist es so, das die Lymphies durch viele Ursachen anschwellen können und es in den meisten Fällen harmlos ist, aber bei deiner Vorgeschichte wäre ich besonders vorsichtig.
Sollte sich das Ganze doch als Hodgkin herausstellen würde ich dich fast zum Pechvogel des Jahres vorschlagen. Erst Hautkrebs und kurz danach Hodgkin, das wäre schon wirklich grosses Pech.
Alles Gute und melde dich mal wieder.
Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
hallo
also wenn der hautkrebs streut und sich in dem lymphknoten breitmacht, dann ist das denke ich mal kein Morbus Hodgkin. bei vielen patienten hier auf der onkologie die z.B brustkrebs haben da werden zur vorsicht auch die LK mit rausgenommen in dem umliegenden gebiet, um zu gucken ob dor evtl auch die zellen vom BK nachweisbar sind. ich kann mich mieze eigebetlich nur anschliessen!
alles gute weiterhin, und bleib am ball was die LK´s betrifft
Carina
also wenn der hautkrebs streut und sich in dem lymphknoten breitmacht, dann ist das denke ich mal kein Morbus Hodgkin. bei vielen patienten hier auf der onkologie die z.B brustkrebs haben da werden zur vorsicht auch die LK mit rausgenommen in dem umliegenden gebiet, um zu gucken ob dor evtl auch die zellen vom BK nachweisbar sind. ich kann mich mieze eigebetlich nur anschliessen!
alles gute weiterhin, und bleib am ball was die LK´s betrifft
Carina

Zuletzt geändert von Krümel am 15.10.2005 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
.Krümel hat geschrieben:hallo
also wenn der hautkrebs streut und sich in dem lymphknoten breitmacht, dann ist das denke ich mal kein hautkrebs Carina

Na, wenn der Hautkrebs an sich streut handelt es sich auch um eine Metastase
Na es gibt schon wechselseitige Verbindungen zwischen MH und kutanen Erkrankungen (Papulose,NHL,Kutane NHL,Melanom usw.)
Auch die Haut gehört zum Immunsystem und insofern kann es immer mal zu Systemerkrankungen kommen auch als Neoplasie.
Soweit empfehle ich dir Vivi, das auf jeden Fall weiter zubeobachten und ggfls. weiter diagnostisch (Biopsie) zu verfolgen.
LG und alles Gute
Armin