Hallo ihr Lieben,
bekomme zur Zeit Bestrahlung nach Chemo. Da ich mit einem grippalen Infekt in die Bestrahlung ging, hatte ich gleich alle möglichen Symptome, wie wahnsinnige Halsschmerzen, Rückenschmerzen und Schluckbeschwerden.
Also gabs erstmal Ibuprofen für den Rücken. Das half etwas, ich nehme ja noch Magentabletten. Schlimm wurde bereits nach der 5. Bestrahlung die Entzündung im Mund. Die bestrahlte Seite ist total entzündet, einschl. Zunge *seufz*. Das Zeug zum spülen hilft nur, die Schmerzen zu betäuben, aber es wird nicht besser. Die eine Klinikärztin verschrieb mir ein Pilzmittel als Sirup. Das ist so süß, dass ich den ersten Becher gleich wieder ausgek... habe. Aber ich zwinge das Zeug runter. Meine Hausärztin meinte, durch die Grippe sei ein Virus tätig, vielleicht ein Herpes oder so und verschrieb mir gelbes Zeug zum einpinseln. Genutzt hat das alles kaum etwas. Die Entzündung breitet sich jetzt zwar nicht weiter aus, aber an den betroffenen Stellen wird sie immer schlimmer. Hat jemand einen heißen Tip? Nächste Woche stehen die letzten 4 Bestrahlungen an, das macht mich tierisch froh, aber dadurch wird es ja auch nicht besser. Ein Zaubermittel gegen die Schmerzen beim Schlucken gibt es wohl auch nicht, oder? Vitamin-A Öl hab ich schon und tropfe es in all die leckeren lauwarmen Getränke, die ich mir runterzwinge (Kamillentee usw.)3l am Tag trinken, wie empfohlen kann ich völlig abhaken. Unter Tränen (unwillkürlich) schaffe ich gerade mal 1,5l. Bin für jede Hilfe dankbar.
Dagmar
Die leidigen Entzündungen
Ich kann Dir nicht viel helfen. Das Medikament gegen die Pilze( Candida Albicans)koennte jedoch sicher in einer suessfreien Aufbereitungsform gekauft oder in der Apotheke hergestellt werden. ich finde es wichtig dass Du damit Deinen Mund spueltst. Candida ist ein treuer Begleiter der Immuno-Komprimierten.
"Das Zeug zum Spülen ist wieder etwas anderes! Der Sirup gegen Candida ist zum einnehmen und soll den ganzen Körper heilen - weil vielleicht ja auch im Hals noch was ist. Allerdings, wie gesagt, finde ich nicht, dass irgendwas geholfen hat. Nachdem ich in der Chemo gut zugelegt habe, ist meine Zwangsabnahme das einzig Positive an der Sache ;o)"
Liebe Dagmar,
ich hatte auch so höllische Schmerzen beim schlucken und meine Nerven waren blank durch diese Schmerzen.Ich nahm dann Dolormin instant und ich nahm sie sobald die Schmerzen wieder anfingen und die dauerten etwa noch drei wochen nach ende der Therapie.Mir hat es ziemmlich gut geholfen und mann nimmt die Medikamente ja nicht ewig!!
Gute Besserung und liebe Grüsse
ich hatte auch so höllische Schmerzen beim schlucken und meine Nerven waren blank durch diese Schmerzen.Ich nahm dann Dolormin instant und ich nahm sie sobald die Schmerzen wieder anfingen und die dauerten etwa noch drei wochen nach ende der Therapie.Mir hat es ziemmlich gut geholfen und mann nimmt die Medikamente ja nicht ewig!!
Gute Besserung und liebe Grüsse
Hi Dagmar,
auch ich hatte nach der Bestrahlung sehr große Schmerzen beim Schlucken, es ging wirklich gar nix mehr runter, egal ob Brei, Joghurt oder Tee. Nachdem ich fast dran war auszutrocknen und der Arzt mir Infusionen "androhte" hab ich es mit Bier ("Bitte ein Bit") versucht. Das hat wunderbar geklappt. Die Schmerzem waren beim Schlucken des eiskalten Bieres nicht so groß und Bier ist ja auch sehr nahrhaft...
Alles Gute Christoph
auch ich hatte nach der Bestrahlung sehr große Schmerzen beim Schlucken, es ging wirklich gar nix mehr runter, egal ob Brei, Joghurt oder Tee. Nachdem ich fast dran war auszutrocknen und der Arzt mir Infusionen "androhte" hab ich es mit Bier ("Bitte ein Bit") versucht. Das hat wunderbar geklappt. Die Schmerzem waren beim Schlucken des eiskalten Bieres nicht so groß und Bier ist ja auch sehr nahrhaft...
Alles Gute Christoph
Hi Dagmar
Auch ich hatte sehr, sehr starke Schluckschmerzen und ich kriegte nicht mal gemörselte Schmerztabletten runter. Mir halfen dann Schmerzzäpfchen, so musst du wenigstens nichts schlucken. Danach konnte ich Schlückchen um Schlückchen trinken. Ich kriegte zusätzlich ein Mittel, welches eigentlich für Magenulkus gedacht ist: In der Schweiz heisst es Ulcocant Suspension und es legt eine Art "Film" über die entzündete Speiseröhre. Aber denk dran: 1-2 Wochen nach Bestrahlung hast du es überstanden!
Auch ich hatte sehr, sehr starke Schluckschmerzen und ich kriegte nicht mal gemörselte Schmerztabletten runter. Mir halfen dann Schmerzzäpfchen, so musst du wenigstens nichts schlucken. Danach konnte ich Schlückchen um Schlückchen trinken. Ich kriegte zusätzlich ein Mittel, welches eigentlich für Magenulkus gedacht ist: In der Schweiz heisst es Ulcocant Suspension und es legt eine Art "Film" über die entzündete Speiseröhre. Aber denk dran: 1-2 Wochen nach Bestrahlung hast du es überstanden!
Lieber Christof,
deinen Beitrag zu diesem Thema habe ich letztes Jahr schon einmal gelesen und mir als Notbremse sofort gedanklich notiert. Ich trinke eigentlich ganz gerne mal ein bis zwei Bierchen, nur im Moment ist es mir derart zuwider, dass da gar nix geht *brrrrgrusel*. Trotzdem danke für diesen Tip, beim ersten Bierchen im Frühling auf der Terrasse werde ich auf dein Wohl trinken
)
LG
Dagmar
deinen Beitrag zu diesem Thema habe ich letztes Jahr schon einmal gelesen und mir als Notbremse sofort gedanklich notiert. Ich trinke eigentlich ganz gerne mal ein bis zwei Bierchen, nur im Moment ist es mir derart zuwider, dass da gar nix geht *brrrrgrusel*. Trotzdem danke für diesen Tip, beim ersten Bierchen im Frühling auf der Terrasse werde ich auf dein Wohl trinken

LG
Dagmar
"Vielen Dank für eure Hilfe, die Tips und den Zuspruch!!!
Hab mir von meiner Hausärztin jetzt Schmerzmittel verschreiben lassen, in Wasser aufgelöst geht das ganz gut. Anscheinend hatte ich eine Mischinfektion aus Pilz und Herpes, die durch die Bestrahlung nicht besser wurde. Die Bestrahlungen sind rum *jubeljubeljubel* und die Schmerzen etwas zurückgegangen. Hab sogar ein Stück Weissbrot gelutscht. Kann einfach nix Süßes mehr sehen und auch festgestellt, dass eher scharfe oder salzige Sachen meinem Hals nicht so zu schaffen machen, vielleicht, weil Salz ja auch ein Desinfektionsmittel ist. Naja, die 2 Wochen oder so gehen auch noch rum und ich muss mir für die Reha nun doch keinen neuen Badeanzug kaufen, hat ja auch was Gutes, diese Zwangsdiät ;o)
Liebe Grüße
Dagmar"
Hab mir von meiner Hausärztin jetzt Schmerzmittel verschreiben lassen, in Wasser aufgelöst geht das ganz gut. Anscheinend hatte ich eine Mischinfektion aus Pilz und Herpes, die durch die Bestrahlung nicht besser wurde. Die Bestrahlungen sind rum *jubeljubeljubel* und die Schmerzen etwas zurückgegangen. Hab sogar ein Stück Weissbrot gelutscht. Kann einfach nix Süßes mehr sehen und auch festgestellt, dass eher scharfe oder salzige Sachen meinem Hals nicht so zu schaffen machen, vielleicht, weil Salz ja auch ein Desinfektionsmittel ist. Naja, die 2 Wochen oder so gehen auch noch rum und ich muss mir für die Reha nun doch keinen neuen Badeanzug kaufen, hat ja auch was Gutes, diese Zwangsdiät ;o)
Liebe Grüße
Dagmar"