Stammzellenmobilisierung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Boa

Stammzellenmobilisierung

Beitragvon Boa » 06.06.2005 20:09

Hi!
Bin wieder im trauten Heim, und muß am Donnerstag gleich wieder ins KH wegen obiger Stammzellenmobilisierung und anschließender Entnahme. Und nun meine Frage, wer hat das denn hier schon aller gemacht, wie läuft das ab, ist das irgendwie schmerzhaft? Unangenehm, oder liegt man einfach nur gelangweilt mit diesem komischen Katheder im Bett und könnte die Wände hochgehen (eine meiner größten Ängste, dieses Herumliegen macht mich echt fertig, und erst das KH Essen-aber das benötigt sowieso einen eigenen Thread ;)))

Bin für jede Info, wie immer, sehr dankbar. Und jetzt freu ich mich mal auf Desperate Housewifes :)

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 07.06.2005 01:11

Hi Boa,

ich hatte 2 Stammzellübertragungen.Ja leider ist es so,das man ca.4 Std.ganz still liegen muss und die Stammzellen "abgefischt" werden.Bei mir lief die ganze Sache beim ersten Mal über einen Leistenkatheter ab und beim 2.Mal über einen ZVK unter dem Schlüsselbein.Das Legen des ZVK´s fand ich in der Leiste nicht schlimm,aber am Schlüsselbein,das war schon ziemlich unangenehm,wird aber örtlich betäubt.Bei mir kamen die Ärzte zwar in die Vene,konnten den ZVK aber nicht durchschieben,daher wurde eine Weile in mir herumgestochert.Dann musste ich zum Oberarzt und alles ging von vorn los und zum Schluss bekamen sie ihn dann mit Monitorhilfe und Chefarzt endlich durch,aber das ist wirklich eher ein Unfall gewesen,der dich nicht erwartet.

Stammzellen sammeln tut nicht weh,es ist nur sehr lang und man sollte möglichst still liegen.
Das Blut wird sozusagen durch eine Maschine gefiltert,wie bei einer Dialyse,und die Stammzellen werden gesammelt.
Es ist immer besser wenn man eigene Stammzellen hat,wegen der Verträglichkeit.

Ich lag leider komplett 3 Monate im KH und hatte schon einen KH-Koller :roll: .Aber wenn du nur kurz rein musst,dann genieße einfach mal das Fernsehprogramm oder mach ein paar Bekanntschaften.Das Essen im KH fand ich gut,leider war mein Magen anderer Meinung.

Ich wünsche dir,das du möglichst viele Stammzellen hast und die Ärzte auch noch was einfrieren können,das bist du geappnet für alle Fälle.Auch wenn es nervig ist,ich finde es ist das non-plus-ultra in der Krebstherapie,ich wäre ohne diesen Vorgang gar nicht mehr am Leben.

LG Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 07.06.2005 08:00

Hallo Boa,

Bonny hat eigentlich schon alles gesagt.
Bei mir war der ZVK nochmals an einer anderen Stelle, und zwar am Hals, das war etwas nervig, aber sogar daran gewöhnt man sich. Ich glaube, wenn man ordentliche Gartenschlauchvenen hat, dann geht es sogar ganz ohne ZVK.
Wenn du viel Glück hast, dann kommen bei der ersten Sitzung schon genügend Stammzellen. Bei mir war es nach zwei Tagen so weit, kann aber auch drei Tage dauern.
Nachher war mir etwas fröstelig und wackelig zumute. Das war wohl der Kreislauf, auch vom langen Liegen. Lesen konnte ich auch nicht, da das Gerät jedes Mal Alarm schlug, wenn ich meinen Arm bewegte.
Also vielleicht einen Player mitnehmen mit Musik oder Geschichte.
Ich drück dir die Daumen, dass es gleich am ersten Tag klappt, mit der Menge.
LG
Elisabeth

Boa

Beitragvon Boa » 07.06.2005 10:52

gut, danke! dachte schon ich müsse jetzt mind eine woche liegen. ich bekomme einen kava katheter an den hals gesetzt, das weiß ich schon, sieht aus wie 2 kleine weiße eier. da wird dann wohl das tv programm herhalten müssen und viiiiiiel besuch. hoffe das läuft alles schnell über die bühne.
lg boa

Zurück zu „Morbus Hodgkin“