nach 6jahren rezidiv

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Hans08

Beitragvon Hans08 » 18.11.2008 19:02

Hallo Corinne!

Wenn die Antikotzmittel ned so anschlagen bei dir - ich hatte Zofran. Vielleicht als Alternative mal probieren. Und mir wurde vor jeder Chemogabe ein Antikotzmittel gespritzt.
Hat bei mir super gewirkt.... Hab die ganze Chemozeit hindurch nicht einmal mein Essen wieder hergegeben. Alles meins ;-)

Klappt leider nicht bei allen aber halte trotzdem durch!!!

Alles Gute!!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Corinne

Beitragvon Corinne » 19.11.2008 13:13

so,heute ist der dritte tag auch hinter mir,habe die ganze nacht gut geschlafen.sie haben mir heute auch novoban gespritzt,zuvor nahm ich noch das emend und für zuhause habe ich dann auch noch das zofran.der arzt verschrieb mir auch noch temesta,das ist sehr beruhigend.naja,wenn es nicht noch viel schlimmer wir von chemo zu chemo werde ich es überleben.am montag habe ich eine ,aber nur eine kurze.
das ganze spielt sich schon alles im kopf ab und mann kann sich gar nicht dagegen wehren,das finde ich eine scheisse.wenn es das erste mal wäre.wäre es nicht so schlimm.
so,ich werde mich noch eine stunde hinlegen dann kommt mein sonemann von dem mittagessen zurück.

liebi griessli an alli und danke für eure lieben worte,bin sehr froh darüber das ich hier schreiben kann obwol ich nicht so gerne schreibe!
Juni 02 4xABVD u.Bestrahlung
Nov.08 6xBeacopp/esk.
Okt.10 akute myeloische Leukämie mit Knochenmark-Transplantation.

Fang den Tag von heute nicht mit den Scherben von gestern an!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 19.11.2008 13:24

Corinne hat geschrieben:das ganze spielt sich schon alles im kopf ab und mann kann sich gar nicht dagegen wehren,das finde ich eine scheisse.wenn es das erste mal wäre.wäre es nicht so schlimm.

Das ist der Punkt. Welche Wahl hat man? Sich zu den Regenwürmern legen oder diese sch**ß Chemo mitmachen...

Mich hat das damals auch ziemlich ärgerlich gemacht, beide Optionen sind echt übel.

Und dann macht man halt die Chemo. Und da ist echt soooooo viel Kopfsache dabei. Ich erinnere mich an eine Chemo - ich glaube, es war die 5. - da hatte ich GAR KEINE LUST und war völlig demotiviert und mit den Nerven unten. Das war dann auch mit Abstand die, die ich am schlechtesten vertragen habe.

Lass dich nicht unterkriegen, diese Zeit geht vorbei. :brav:
Ahoi Marc

Corinne

Beitragvon Corinne » 20.11.2008 19:58

hallo marc,
ja ich weiss das die zeit irgendwann vorbei geht.ich denke aber manchmal wenn es schon am anfang so übel ist wie wird es dann weitehin werden.ich habe dauernd das kotz gefühl und vorallem nimmt mich noch wunder ob ihr auch nur schlaffen hättet können.ich liege den ganzen tag nur rum und jede tat ist irgendwie mit zwang.
ich hoffe so das sich das noch ändern wird.am montag habe ich noch eine chemo wo sie mir heute angerufen haben und gesagt ich soll am morgen noch ein temesta nehmen bevor ich dann komme.
wenn dieses kotz gefühl nur nicht wäre!!!
wie war es denn so bei euch

musstet ihr auch soviele medikamente nehmen zur propylaxe,rein schon von dem ansehen der medis wird mir schlecht,zum glück darf ich die wieder noch etwas zur seite lassen,aber irgend wann muss ich wohl damit beginnen,da muss ich auch noch mit dem arzt reden!!!???

was sind eure erfahrungen

Nov.08 6xBeacopp/esk.

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 21.11.2008 09:45

Hallo Corinne, Ich hab das Natulan nicht bei mir behalten können trotz Emend und den anseren Antikotzmitteln, außerdem wurde die Chemo auf 80% runtergefahren, dann ging es besser, hab dann auch nicht mehr :kotz: , gut getan haben immer die Phasen zwischen den Chemos, mir hat immer die Vorstellung geholfen das die Hodgkinzellen davon ordentlich eins auf den Deckel bekommen. Ich weiß es ist eine harte Zeit. Drück Dir weiterhin die Daumen, vielleicht ist es beim nächsten Zyklus schon viel besser, vlG Anja

Corinne

Beitragvon Corinne » 21.11.2008 18:06

hallo anja,

was heisst die chemo auf 80%runtergefahren? hattest du auch 3tage am stück,4tage pause,dann eine und nach 2wochen wieder von vorne?

griessli

Nov.08 6xBeacopp/esk.

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 21.11.2008 18:54

:D Genau, Mo, Di, Mi Chemo, dann sind meine Blutwerte am Wochende immer in den Keller, Gab dann immer Neupogen o. Neulasterspritzen, mußte die Chemo die dann eigentlich Mo folgen sollte immer verschieben um ein paar Tage, auf 8o% sind sie runtergegangen weil bei mir nachdem ersten Durchlauf alles so unten war. Hat aber trotzdem gelangt.Auch das mit den 2 Wochen von vorne hat sich immer ein bißchen verschoben, weil ja immer erst die Blutwerte io sein müssen, meine Leukos waren immer sehr weit unten, die mußten immer über 3 sein, hab bei den letzten zyklen auch 2mal Blut bekommen, einmal Thrombos. Wünsche Dir auf jedenfall einen besseren Durchmarsch, meine Chemo hat daher v. 07.08.2007 bis Ende Mai 08 gedauert, waren auch 8 Zyklen.Hatte auch Probleme mit dem Mund, Schleimhäute etc, hab nie gewußt das man im Mund solche Schmerzen haben kann, ging aber immer wieder nach ein paar Tagen weg, gibt auch Mittelchen dagegen. Emend hat mir jedenfalls super gegen die Übelkeit geholfen.vlG Anja

Joachim

Beitragvon Joachim » 22.11.2008 11:57

hi corinne,
die Übelkeit war auch mein grösstes problem.
Wobei ich denke, das es der Kopf ist der einem da so ein Streich spielt.
Bei mir hat emend gut geholfen es durchzuziehen.
Als mein Kopf erstmal überzeugt war, das es einfach durchgezogen werden muss (nach der ersten Chemo) ging es mir besser.
Wenns geht, gönn Dir Ruhe und frische Luft bei leichter Bewegung.

erfolgreichen Kampf Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay :4587:
Bild

Corinne

Beitragvon Corinne » 22.11.2008 18:34

bei mir ist es nur die übelkeit,heute nacht bin ich verwachen und da war mir stei übel.es ist zum abdrehen,hunde müde kotz übel.ich habe alle möglichen mittel die mir hier empfohlen wurden und keines wirkt wie es soll!ich musste heute zum einkaufen gehen,war noch nie so froh wieder aus dem laden zu sein und zu hause zu sein.für mich ich das kotzgefühl das schlimmste und ich denke auch das das eine kopfsache ist zum teil,aber ich komme nicht dagegen an obwohl ich will und ich auch noch mit meinem kindern was tun möchte.spreche den arzt am montag eh darauf an.

ich habe ja emend ,zofran.temesta zur beruhigung und nichts taugt wie es soll.trinken soll mann auch viel wo mir auch alles wiedersteht und die fresssucht ist zum glück auch nicht eingetreten trotz prednisson,das stört mich aber nicht.

danke das ihr mein ewiges geklöhne liest und trotzdem immer ein tipp habt

greissli corinne

Nov.08 6xBeacopp/esk.

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 22.11.2008 19:56

:brav: Hallo Corinne, beim nächsten Zyklus ist es ja vielleicht schon viel besser, aber wie Du schon schreibst auf jeden Fall den Arzt darauf ansprechen! Erhohl Dich ein bißchen am Wochenende, vlG Anja

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 23.11.2008 00:38

Hallo Corinne,
ja sprich das mal an mit der Übelkeit. Mir war bei der Bestrahlung immer so kotzübel. Der Onkologe meinte dann hinterher, dass er mir was dagegen spritzen hätte können, wenn ich es ihm nur gesagt hätte.
Ich denke trotzdem, dass es dir nächste Woche besser gehen wird. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Hans08

Beitragvon Hans08 » 23.11.2008 12:44

Hallo Corinne!

Mensch das ist ja echt nicht zu fassen, dass diese Mittelchen nix helfen. Ich würd auf alle Fälle den Arzt drauf ansprechen. Vielleicht kann er dir ja was spritzen. Zu mir hat mal eine K-schwester gesagt, dass heutzutage normal niemanden mehr schlecht sein muss.....

Halte durch!!!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

renben

Beitragvon renben » 23.11.2008 13:02

mir hat auch nichts wirklich geholfen. Immer "nur" gelindert. Bei einigen Menschen ist es leider so. Hab letztendlich trotzdem gewonnen und zwar ist die Chemo schon ein Jahr her. In einem Jahr sitzt Du also vor dem Bildschirm und es geht Dir wieder besser und es sind nur noch erinnerungen! Hab wegen der Kotzerei und allem was noch dazu kommt auch nie verstanden, wie das ambulant gemacht werden kann. Aber ich dachte mir oft: wenns mir davon so schlecht geht, muss es den Hodgkinzellen ja noch schlechter gehen.Und es hat gewirkt. Die Zeit ist nicht leicht. Ich fing irgendwann an zu begreifen, dass ich zu sehr gegen die Übelkeit kämpfe, als gegen das eigentliche Problem.

Alles Gute und viel Kraft!
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

renben

Beitragvon renben » 23.11.2008 13:10

ps :

Wegen der Senkung auf Stufe 3:
die habe ich erst machen lassen, als die Blutwerte sich nicht mehr erholten und ein Zyklus deshab auch noch verschoben werden musste.

Mir kam es immer so vor, nur wegen der Übelkeit senken zu lassen, ist so etwas wie ein kosmetischer Eingriff, darum wollte ich das nie. Einstellungssache?! Man weiss ja auch nie, ob die Verträglichkeit besser wird nach einer Runterstufung.
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.

April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert

Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)

Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

roro
Beitragvon roro » 23.11.2008 21:02

Hi Corinne,

erkundige dich mal nach jemand, der Akupunktur kann und darf. Vielleicht kennt dein Onkologe sogar einen oder kann es selber. Übelkeit und Schmerzen sind 2 Hauptindikationen für Akupunktur.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Zurück zu „Morbus Hodgkin“