bestrahlung ja oder nein

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Boa

Beitragvon Boa » 09.01.2006 15:28

Hi Annette!

Was mir bei der Bestrahlung so komisch vorkam war, daß ich mich zu dem Zeitpunkt kerngesund gefühlt habe und ich dann
das Gefühl hatte man schießt mit Kanonenkugeln auf Spatzen. Als die Chemo anfing gings mir ja überhaupt nicht gut und ich war froh diesen Zustand dadurch endlich zu beenden.
Aber als ich erfahren habe, ich werde bestrahlt, bin ich gerade in der Badewanne gesessen, mit einem guten Buch und hab mich so pudelwohl gefühlt, dass ich mir noch gedacht habe: Ach geh, das brauch ich doch überhaupt nicht. Naja, ist dann anders gekommen, doch die oben genannten Begründungen der Ärztin haben mich gleich umgestimmt.
Und wichtig: Du darfst dich nicht so ausgeliefert fühlen, die Ärzte wollen ja auch daß du gesund wirst!

lg Boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Annette

Beitragvon Annette » 09.01.2006 20:00

@stefan

tja du hast wohl recht, im prinzip bleibt mir eh nichts andres übrig als der entscheidung meiner onkologen zu folgen :? wissen kann man es eben nie - braucht man bestrahlung oder nicht

@boa

hab ich was überlesen oder welche begründungen deiner ärztin meinst du? find da grad keine in deinem text *amkopfkratz*

ja klar wollen die ärzte daß ich gesund werde aber denen ist es auch mehr oder weniger egal falls was schief geht- ist ja nicht ihr leben! :?
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Boa

Beitragvon Boa » 09.01.2006 20:48

ich meine das mit dem bulk und den möglicherweise unentdeckten TZ
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Annette

Beitragvon Annette » 10.01.2006 09:54

achsoooooo ok ja das sind schlagende argumente!!

Petite*

Beitragvon Petite* » 10.01.2006 10:49

Hallo Annette,

ich wurde erst nach HD 14 therapiert, d.h. 2 Zyklen ABVD und dann 30Gy Bestrahlung. (Letztendlich riet mir die Studie zu 2 Zyklen mehr aus jetzt nicht hier passenden Gründen.) Dennoch wurde ich wie die Studie es vorschreibt behandelt. Bei mir wurde nach der Chemo auch so was wie eine PET-Untersuchung gemacht, nennt sich Galliumszintigrafie. Und da hat nichts mehr geleuchtet. Aber dennoch rieten mir die Ärzte zur Bestrahlung. Ich verstand natürlich nicht, warum, wenn doch alles weg ist. Aber der Radiologe sagte mir, dass das Rückfallrisiko durch diese Bestrahlung enorm sinkt. Mit der Bestrahlung wird auch wirklich jede kleine Krebszelle, die sich noch versteckt, vernichtet (ne Garantie gibt es natürlich nicht), klärte er mich auf.
Sicher sind die Spätfolgen ernorm, aber man muss echt abwägen.
Und die HD 14 hat nicht umsonst die Bestrahlung mit drin, zumindest bei ABVD. Wobei in meinem Fall ich "nur" Probleme mit der Haut habe.
Ich habe es gemacht und fühlte mich sehr unwohl in diesem Bunker, aber so schlimm wie die Chemo für mich war, war es nicht. Die Schluckbeschwerden sind nur leider sehr extrem.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung. Ich drücke dir die Daumen, dass das PET-Ergebnis das zeigt, was du dir sehnlichst wünschst.

Liebe Grüße Franzi

Annette

Beitragvon Annette » 10.01.2006 12:20

hi franzi,

danke für deinen beitrag und danke fürs daumendrücken! :)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“