Hallo Leute, ich hab mal ne Frage:
Ich möchte mich gerne bei meinem Arzt bedanken. Ich bin "gesund", also alle Tumore sind weg. Und ich habe mich immer besonders behandelt gefühlt, obwohl ich Kassenpatient bin und nichts besonderes vorzuweisen habe. Trotzdem hatte ich meiner Meinung nach den besten Onkologen der Welt, der mein vollstes Vertrauen hat. Ich weiß, viele sagen, es ist sein Job - das ist ja auch so, aber er hat sich immer mehr als super verhalten, hat sich immer viel Zeit genommen. Jetzt möchte ich gerne Danke sagen, weiß aber nicht wie. Für mich persönlich ist es einfach so, dass er mir das Leben gerettet hat. Hat jemand ein Gedicht oder einen Vorschlag? Ich habe ein Schutzengelchen gekauft, und würde gerne ausdrücken, dass der Engel ihn und seine Familie davor bewahren soll, wovon er schon so viele Menschen gerettet hat. Aber wie????
Dankeschön an den Arzt nach Remission
Dankeschön an den Arzt nach Remission
MH Stadium IV
noduläre Sklerose, mediastinaler bulk,
LK re cervikal, bds. axillär
Haupttumor hinter dem Brustbein mit Lunge verwachsen
Start Chemo: 21.09.2011
insgesamt 6 Zyklen
Ende letzter Chemo: 24.01.2012
PET-CT am 17.02.12 = negativ
KEINE BESTRAHLUNG!! Geschafft!
noduläre Sklerose, mediastinaler bulk,
LK re cervikal, bds. axillär
Haupttumor hinter dem Brustbein mit Lunge verwachsen
Start Chemo: 21.09.2011
insgesamt 6 Zyklen
Ende letzter Chemo: 24.01.2012
PET-CT am 17.02.12 = negativ
KEINE BESTRAHLUNG!! Geschafft!
Hallo Tintin,
sehr interessant, dass es noch jemandem so geht: als ich am 13.04. von meinem Onkologen grünes Licht bekam, ging ich nach Hause und hab das ganze Wochenende gebraucht, das Ergebnis zu realisieren. Montags hatte ich dann ebenfalls das Gefühl, ich müsse ihm irgendwie meinen Dank zum Ausdruck bringen. Spontan habe ich mich hingesetzt und eine eMail mit Betreff: "Danke für mein zurückgegebenes Leben!" verfasst. Ich habe ihm für die erfolgreiche (vermutlich) Therapie gedankt, die ständige Bereitschaft und sein offenes Ohr. Außerdem habe ich ihm meine neuen Blickwinkel und Erkenntnisse mitgeteilt.
Eigentlich ging ich davon aus, dass dies im Klinikalltag mehr oder weniger gleich als Trash im Papierkorb landet und hab mitnichten mit einer Antwort gerechnet. Aber prompt kam am nächsten Tag eine Antwort, nicht lange, nur 4 Zeilen aber offensichtlich tat es ihm auch gut, ein positives Feedback zu bekommen. Nach seinen Worten helfen solche Rückmeldungen auch ihm, diese Aufgabe immer wieder zu bewältigen und erneut den Kampf aufzunehmen, den er leider viel zu oft verliert.
Es sind halt doch keine Maschinen am Werk, die nur ihren Job machen, sondern Menschen mit Gefühlen und einem Seelenleben - unabhängig von der fachlichen Kompetenz.
Ich denke, egal was Du ihm zukommen lässt - ob Engelchen oder sonst was - wichtig ist für ihn die Geste und die Worte, die Du damit verbindest. Also, egal was Du machst, es kommt ganz sicher gut an.
Liebe Grüße
Rösti
sehr interessant, dass es noch jemandem so geht: als ich am 13.04. von meinem Onkologen grünes Licht bekam, ging ich nach Hause und hab das ganze Wochenende gebraucht, das Ergebnis zu realisieren. Montags hatte ich dann ebenfalls das Gefühl, ich müsse ihm irgendwie meinen Dank zum Ausdruck bringen. Spontan habe ich mich hingesetzt und eine eMail mit Betreff: "Danke für mein zurückgegebenes Leben!" verfasst. Ich habe ihm für die erfolgreiche (vermutlich) Therapie gedankt, die ständige Bereitschaft und sein offenes Ohr. Außerdem habe ich ihm meine neuen Blickwinkel und Erkenntnisse mitgeteilt.
Eigentlich ging ich davon aus, dass dies im Klinikalltag mehr oder weniger gleich als Trash im Papierkorb landet und hab mitnichten mit einer Antwort gerechnet. Aber prompt kam am nächsten Tag eine Antwort, nicht lange, nur 4 Zeilen aber offensichtlich tat es ihm auch gut, ein positives Feedback zu bekommen. Nach seinen Worten helfen solche Rückmeldungen auch ihm, diese Aufgabe immer wieder zu bewältigen und erneut den Kampf aufzunehmen, den er leider viel zu oft verliert.
Es sind halt doch keine Maschinen am Werk, die nur ihren Job machen, sondern Menschen mit Gefühlen und einem Seelenleben - unabhängig von der fachlichen Kompetenz.
Ich denke, egal was Du ihm zukommen lässt - ob Engelchen oder sonst was - wichtig ist für ihn die Geste und die Worte, die Du damit verbindest. Also, egal was Du machst, es kommt ganz sicher gut an.
Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
Die üblichen Nettigkeiten (Wein, Champus, Pralinen), fand ich nichtssagend (landet gelegentlich auch bei der Sprechstundenhilfe oder Putzfrau). Ein Brief ist so viel persönlicher und .... eigentlich naheliegend und trotzdem bin ich nicht draufgekommen. Tolle Idee, Rösti!
Werd ich noch umsetzen (besser spät als nie). LGT

IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme
Hatte ich mir auch lange überlegt! Er war danach aber weg und ich hatte die Möglichkeit nicht mehr, ihm was zukommen zu lassen. Habe aber meiner damaligen Chefin etwas geschenkt, da sie mir so den Rücken freigehalten hat. Und meinen Eltern, die mich immer so unterstützt haben. Für die war es wohl ein deutlich grösserer Kraftakt mit der Unterstüztung und der psychischen Belastung.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Super Idee!!
Zumal ihr euch glücklich schätzen könnt! Es scheinen nicht alle Onkologen nett zu sein. Und überhaupt, also meiner ist doof, gefühlskalt und man wird behandelt wie so eine Ware. Bei dem ist das Fließbandarbeit. Kein nettes Wort, kein ausmunternten Worte, nichts. Man hat auch keine wahl, er sagt wies lang läuft und fertig.
Und der fragt jedes mal wo überhaupt der Befall war (ich dachte wenn ich schon so auffällig jung bin bleib ich wenigstens etwas bei dem im Kopf...aber egal )
Also freut euch über jeden guten Onkoliogen, denn etwas kann ich meinen dann doch verstehen, ich glaube die Arbeit ist sehr hart, als Gynäkologe auf der Geburststaion hat man wohl mehr erfolgserlebnisse, ist ja wirklich so das er mit noch vielen "misserfolgen" zu kämpfen hat.
Also bedankt euch und schreibt das es nicht selbstverständlich ist so eine gute Arbeit in so einem harten job zu erledigen
Zumal ihr euch glücklich schätzen könnt! Es scheinen nicht alle Onkologen nett zu sein. Und überhaupt, also meiner ist doof, gefühlskalt und man wird behandelt wie so eine Ware. Bei dem ist das Fließbandarbeit. Kein nettes Wort, kein ausmunternten Worte, nichts. Man hat auch keine wahl, er sagt wies lang läuft und fertig.
Und der fragt jedes mal wo überhaupt der Befall war (ich dachte wenn ich schon so auffällig jung bin bleib ich wenigstens etwas bei dem im Kopf...aber egal )
Also freut euch über jeden guten Onkoliogen, denn etwas kann ich meinen dann doch verstehen, ich glaube die Arbeit ist sehr hart, als Gynäkologe auf der Geburststaion hat man wohl mehr erfolgserlebnisse, ist ja wirklich so das er mit noch vielen "misserfolgen" zu kämpfen hat.
Also bedankt euch und schreibt das es nicht selbstverständlich ist so eine gute Arbeit in so einem harten job zu erledigen

Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!
Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351
Zur Ergänzung: ich habe es besagtem Onkologen zu verdanken, dass ich die Diagnose sehr gut akzeptieren und damit umgehen konnte, denn er schickte mich vom ersten Zusammentreffen an mit der Aussage nach Hause, höchstwahrscheinlich am Ende der Therapie gesund zu sein und zu bleiben - klar Garantie gibt es nicht, aber die hat eh keiner und zu keinem Zeitpunkt! Aber ich hatte von Anfang an ein klares Ziel vor Augen und den Glauben, alles wird gut. Das half ungemein und dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Also, wenn Ihr zufrieden ward, äußert es genauso wie bei Missfallen - es tut denen auch gut!
Liebe Grüße an alle Zufriedenen und Unzufriedenen
Rösti
Also, wenn Ihr zufrieden ward, äußert es genauso wie bei Missfallen - es tut denen auch gut!
Liebe Grüße an alle Zufriedenen und Unzufriedenen
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
Auf einen Brief der ähnliches bin ich nicht gekommen. Habe den Sprechstundenhilfen und den Krankenpflegern bzw. Krankenschwestern jeweils eine große Packung Merci gekauft und herzlich bei allen gedankt.
Meiner Ärztin habe ich eine Flasche Riesling Sekt aus der Region besorgt und hoffentlich die passenden Worte gefunden. Man hat ihr angemerkt, dass Sie sich sehr gefreut hatte.
Was ich mit meiner Familie und Freunden gemacht habe, ich habe alle eingeladen zum grillen in einem netten Lokal. Wollte mich mit einer Rede bei Ihnen für die Hilfe und Zuwendung im letzten halben Jahr bedanken. Aber mir hat nach nur kurzer Zeit die Stimme versagt und die Tränen sind mir vor Dankbarkeit in die Augen gestiegen. Mir war es sehr wichtig, bei allen einfach mal Danke zu sagen.
Gruß Jürgen
Meiner Ärztin habe ich eine Flasche Riesling Sekt aus der Region besorgt und hoffentlich die passenden Worte gefunden. Man hat ihr angemerkt, dass Sie sich sehr gefreut hatte.
Was ich mit meiner Familie und Freunden gemacht habe, ich habe alle eingeladen zum grillen in einem netten Lokal. Wollte mich mit einer Rede bei Ihnen für die Hilfe und Zuwendung im letzten halben Jahr bedanken. Aber mir hat nach nur kurzer Zeit die Stimme versagt und die Tränen sind mir vor Dankbarkeit in die Augen gestiegen. Mir war es sehr wichtig, bei allen einfach mal Danke zu sagen.
Gruß Jürgen
MH Stadium 4B (Knochenmarkbefall)
Teilnahme HD18 Studie: 6x BEACOPP esc.
Lymphknotenbefall rechts axillär, supra- und infraklavikulär, Knochenmark
2 Lymphknoten recht axillär (5,2 cm x 4,6 cm)
1.Zyklus 08.03.2012 --- erledigt
2.Zyklus 27.03.2012 --- erledigt
PET-CT 12.04.2012 --- leicht positiv
3.Zyklus 17.04.2012 --- erledigt
Knochenmarkentnahme am 16.04.2012
Knochenmark wieder sauber.
4. Zyklus 08.05.2012 --- erledigt
5. Zyklus 04.06.2012 --- erledigt
6. Zyklus 26.06.2012 --- erledigt
Bestrahlung mit 17 mal 1,8 Gy = 30,6 Gy
04.09.2012 - 26.09.2012
1. NU am 23.10.2012 -- alles top!!!
2. NU am 18.02.2013 -- alles top!!!
3. NU am 08.05.2013 -- alles top!!!
Port Ex am 05.06.2013
Alle NU waren bis jetzt in Ordnung
Teilnahme HD18 Studie: 6x BEACOPP esc.
Lymphknotenbefall rechts axillär, supra- und infraklavikulär, Knochenmark
2 Lymphknoten recht axillär (5,2 cm x 4,6 cm)
1.Zyklus 08.03.2012 --- erledigt
2.Zyklus 27.03.2012 --- erledigt
PET-CT 12.04.2012 --- leicht positiv
3.Zyklus 17.04.2012 --- erledigt
Knochenmarkentnahme am 16.04.2012
Knochenmark wieder sauber.
4. Zyklus 08.05.2012 --- erledigt
5. Zyklus 04.06.2012 --- erledigt
6. Zyklus 26.06.2012 --- erledigt
Bestrahlung mit 17 mal 1,8 Gy = 30,6 Gy
04.09.2012 - 26.09.2012
1. NU am 23.10.2012 -- alles top!!!
2. NU am 18.02.2013 -- alles top!!!
3. NU am 08.05.2013 -- alles top!!!
Port Ex am 05.06.2013
Alle NU waren bis jetzt in Ordnung
also ich hab meinem, ebenfalls weltbesten, als dankeschön eine kalender gemacht. ich fotografiere und hab meine bilder hergenommen, zu jedem monat ein lustiges gedicht á la ringelnatz und co. er hat sich wahnsinnig und aufrichtig gefreut, den echt in ruhe durchgeblättert und er steht auf seinem schreibtisch. die damen werd ich noch mit ner grosspackung haribo und sektchen beglücken.
lg.mari
lg.mari
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal
2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297
5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy
19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297
5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy
19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!