Hallo in die Runde,
nachdem ich hier in der Suche zu dem Thema nichts gefunden habe, erlaube ich mir eine Frage an die Spezialisten: Hat jemand von Euch sich schon auf Risikofaktoren für eine Kiefernekrose aufgrund der Aredia-Spritzen beschäftigt? Das Thema ist speziell, daher schaffe ich es nur in Grundzügen hier aufzurollen: Ich habe zu Beginn des Zyklus 1 BEACOPP esk. eine Aredia-Spritze (Vorgänger von Zometa, hat aber andere NW) bekommen, da es einen Verdacht auf einen ossären Befall gibt.
Vor der zweiten Spritze (Wdh alle vier Wochen) kam nun Frau Onkologin auf die die Idee, dass ich bei einem Zahnarzt die Risikofaktoren für mögliche Kiefernekrosen besprechen/herausfinden sollte. Termin hierfür ist morgen, aber so recht weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Das Absterben von Kieferknochen als NW ist halt nicht wenig heftig, insofern will ich vor der nächsten Spritze schon mehr drüber wissen ...
Schönen Abend Euch allen!
Karl
Aredia und Kiefernekrosen
Aredia und Kiefernekrosen
Karl
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- 25.01.12: Diagnose MH, Stadium 4B
* Teilnehmer in HD18
* 29.02. Port-OP
- 09.02. 1. Zyklus BEACOPP esk., 01.03. 2. Zyklus, 21.03. 3. Zyklus, 11.04. 4. Zyklus, 02.05. 5. Zyklus, 23.05. 6. Zyklus.
01.07. PET/CT negativ, Vollremission
10.09. 1. NU negativ, 04.12. 2. NU negativ, 05.03.13 3. NU negativ, August 13 4. NU negativ, Januar 14 5. NU negativ
März 14 Port-Ex Mai 14 6. NU negativ
... und so ging es dann auch weiter bis Stand heute, Dezember 2015.
siehe auch http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5321
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- 25.01.12: Diagnose MH, Stadium 4B
* Teilnehmer in HD18
* 29.02. Port-OP
- 09.02. 1. Zyklus BEACOPP esk., 01.03. 2. Zyklus, 21.03. 3. Zyklus, 11.04. 4. Zyklus, 02.05. 5. Zyklus, 23.05. 6. Zyklus.
01.07. PET/CT negativ, Vollremission
10.09. 1. NU negativ, 04.12. 2. NU negativ, 05.03.13 3. NU negativ, August 13 4. NU negativ, Januar 14 5. NU negativ
März 14 Port-Ex Mai 14 6. NU negativ

... und so ging es dann auch weiter bis Stand heute, Dezember 2015.
siehe auch http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5321
Habe dieses Medikament im Kompendium aufgerufen. Ganz schön heftig! Hier im Forum hatten schon einige Knochenbefall. Einschliesslich ich und ich kann mich nicht erinnern, dass nur einer eine unterstützende Medikamention wie du bekommen hat.
Sprich doch deine Onkologin einmal darauf an. Was soll das bringen? Die BEACOPP-Chemo hat bei ossärem Befall sehr gute Ergebnisse und die gleichen Heilungsaussichten, als wenn dies nicht der Fall gewesen wäre. Daher würde ich mich schon gut erkundigen, was dieses Medi an Nebenwirkungen und vor allem Langzeitschäden mit sich bringen kann.
Sprich doch deine Onkologin einmal darauf an. Was soll das bringen? Die BEACOPP-Chemo hat bei ossärem Befall sehr gute Ergebnisse und die gleichen Heilungsaussichten, als wenn dies nicht der Fall gewesen wäre. Daher würde ich mich schon gut erkundigen, was dieses Medi an Nebenwirkungen und vor allem Langzeitschäden mit sich bringen kann.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Nachtrag. Das Medi scheint bei verschiedenen Krebsarten in der Behandlung Anwendung zu finden:
In klinischen Prüfungen wurde bei Patienten mit osteolytischen Knochenmetastasen bei Mammakarzinom und Osteolyse bei multiplem Myelom beobachtet, dass Aredia mit dem Knochen in Verbindung stehende Ereignisse (Hyperkalzämie, Frakturen, Strahlenbehandlung, chirurgische Eingriffe am Knochen) verhinderte oder verzögerte und Knochenschmerzen verringerte. Bei Mammakarzinom-Patientinnen konnte dies für relevante Parameter wie Frakturrate oder spinale Kompression nicht eindeutig gezeigt werden. In Kombination mit Standardpräparaten der Krebsbehandlung verzögerte Aredia die Progression von Knochenmetastasen. Ausserdem können sich an osteolytischen Knochenmetastasen, die sich gegenüber einer zytotoxischen und hormonellen Therapie als resistent erwiesen, radiologische Hinweise auf eine Stabilisierung der Erkrankung oder Sklerosierung zeigen.
Hodgkin wird nicht erwähnt. Und wie oben beschrieben wäre mir dies komplett neu.
In klinischen Prüfungen wurde bei Patienten mit osteolytischen Knochenmetastasen bei Mammakarzinom und Osteolyse bei multiplem Myelom beobachtet, dass Aredia mit dem Knochen in Verbindung stehende Ereignisse (Hyperkalzämie, Frakturen, Strahlenbehandlung, chirurgische Eingriffe am Knochen) verhinderte oder verzögerte und Knochenschmerzen verringerte. Bei Mammakarzinom-Patientinnen konnte dies für relevante Parameter wie Frakturrate oder spinale Kompression nicht eindeutig gezeigt werden. In Kombination mit Standardpräparaten der Krebsbehandlung verzögerte Aredia die Progression von Knochenmetastasen. Ausserdem können sich an osteolytischen Knochenmetastasen, die sich gegenüber einer zytotoxischen und hormonellen Therapie als resistent erwiesen, radiologische Hinweise auf eine Stabilisierung der Erkrankung oder Sklerosierung zeigen.
Hodgkin wird nicht erwähnt. Und wie oben beschrieben wäre mir dies komplett neu.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Zwischenstand ZA
Hi Yoda,
komme gerade vom Zahnarzt. Der sagt, in kurz, dass ihm Kiefernekrosen normalerweise nur nach einer speziellen Form der Zahnfleischentzündung unterkommen, hat meinen Kiefer geröntgt, die Zähne angesehen und dann "ok" gegeben.
Andererseits ist die Frage natürlich richtig, warum man die Spritze überhaupt gibt, zumal ich im Moment nach dem Staging eh nur einen Verdacht auf ossären Befall habe. Andererseits könnte es vom Studienprotokoll kommen? Ich bin in HD18 und bekomme ja auch unter anderem Antibiotika vorbeugend (Tavanic, Cotrim Forte), sprich, man packt offenkundig noch ein paar Sachen extra drauf.
Aber ich werde die Fragen stellen, bevor mir die zweite Spritze verabreicht wird, dazwischen liegt sowieso das Restaging-PET-CT, das vermutlich auch ein paar Fragen beantworten wird.
Grüße!
komme gerade vom Zahnarzt. Der sagt, in kurz, dass ihm Kiefernekrosen normalerweise nur nach einer speziellen Form der Zahnfleischentzündung unterkommen, hat meinen Kiefer geröntgt, die Zähne angesehen und dann "ok" gegeben.
Andererseits ist die Frage natürlich richtig, warum man die Spritze überhaupt gibt, zumal ich im Moment nach dem Staging eh nur einen Verdacht auf ossären Befall habe. Andererseits könnte es vom Studienprotokoll kommen? Ich bin in HD18 und bekomme ja auch unter anderem Antibiotika vorbeugend (Tavanic, Cotrim Forte), sprich, man packt offenkundig noch ein paar Sachen extra drauf.
Aber ich werde die Fragen stellen, bevor mir die zweite Spritze verabreicht wird, dazwischen liegt sowieso das Restaging-PET-CT, das vermutlich auch ein paar Fragen beantworten wird.
Grüße!
Karl
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- 25.01.12: Diagnose MH, Stadium 4B
* Teilnehmer in HD18
* 29.02. Port-OP
- 09.02. 1. Zyklus BEACOPP esk., 01.03. 2. Zyklus, 21.03. 3. Zyklus, 11.04. 4. Zyklus, 02.05. 5. Zyklus, 23.05. 6. Zyklus.
01.07. PET/CT negativ, Vollremission
10.09. 1. NU negativ, 04.12. 2. NU negativ, 05.03.13 3. NU negativ, August 13 4. NU negativ, Januar 14 5. NU negativ
März 14 Port-Ex Mai 14 6. NU negativ
... und so ging es dann auch weiter bis Stand heute, Dezember 2015.
siehe auch http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5321
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- 25.01.12: Diagnose MH, Stadium 4B
* Teilnehmer in HD18
* 29.02. Port-OP
- 09.02. 1. Zyklus BEACOPP esk., 01.03. 2. Zyklus, 21.03. 3. Zyklus, 11.04. 4. Zyklus, 02.05. 5. Zyklus, 23.05. 6. Zyklus.
01.07. PET/CT negativ, Vollremission
10.09. 1. NU negativ, 04.12. 2. NU negativ, 05.03.13 3. NU negativ, August 13 4. NU negativ, Januar 14 5. NU negativ
März 14 Port-Ex Mai 14 6. NU negativ

... und so ging es dann auch weiter bis Stand heute, Dezember 2015.
siehe auch http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5321
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