Eine Frage

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sikinika

Eine Frage

Beitragvon Sikinika » 30.07.2010 07:48

Hallo liebes Forum,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich schon eine Weile mitgelesen habe und es ganz toll finde, dass es solche Möglichkeiten für einen Austausch gibt. Ich wünsche allen hier alles erdenklich Gute.

Zu meiner Frage möchte ich noch anmerken, dass ich keine "Ferndiagnose" möchte, sondern nur eine Meinung. Diagnosen kann eh nur der Arzt stellen, dessen bin ich mir bewusst :roll:

Meinereiner ist 24 Jahre alt, kommt aus Berlin und hat folgendes Problem:

Ende Januar diesen Jahres begann die Sache mit dem Juckreiz an meinen Oberschenkeln, an den Seiten. Das ging so ca. 3-4 Wochen, danach fing es an, sich über meinen ganzen Körper auszubreiten.
Beine komplett, Po, Rücken, Arme und zum Schluß auch am Unterbauch.

Es war so schlimm, dass es teilweise kaum zum Aushalten war, ich hab mich ständig blutig gekratzt, blaue Flecken gekratzt etc.
Das geht nun also fast 7 Monate so, zeitweilig war es ein wenig besser, aber langsam verschlechtert sich das Ganze wieder.
Ich war bei verschiedenen Hautärzten, Allergietests wurden mehrfach gemacht, ohne Befund.
Untersuchung auf Zöliakie auch ohne Befund.
Auch Histaminintoleranz wurde mittlerweile ausgeschlossen.
Auch keine Parasiten.
Kortisonsalben und Ureacremes haben auch nicht wirklich geholfen, genauso wenig wie Cetirizin oder Aerius, die haben mich höchstens müde gemacht.

Zu dem Juckreiz ist zu sagen, dass er ohne jegliche Hauterscheinungen auftritt und ich vorher nie Probleme mit meiner Haut hatte. (was natürlich nicht heißt, dass man nicht welche kriegen kann)

Blut wurde abgenommen:
HIV negativ
Syphilis negativ
Leberwerte i.O.
Nierenwerte i.O.
Schilddrüse i.O.
kein Diabetes
alles soweit i.O.
bis auf CRP war erhöht und BSG doppelt so hoch wie normal

Zudem kämpfe ich seit geraumer Zeit mit einer sehr lästigen Müdigkeit.
Ich hatte am Anfang auch Nachtschweiß als das mit dem Jucken aufkam, aber mittlerweile geht das wieder. Dafür schwitze ich bei jeder kleinen Tätigkeit. Und im 3. Stock muss ich erstma ne Pause einlegen (wir haben leider keinen Fahrstuhl und ich wohn im 5.). :shock:

Letztendlich kann das natürlich tausendundeine Ursache haben oder auch gar keine. Am Anfang hab ich mir natürlich darüber keine Gedanken gemacht, zumindest nicht in die Richtung innere Erkrankungen, da man ja erstmal, wenn man was mit der Haut hat, auch davon ausgeht, dass es daher auch kommt.
Irgendwann aber erinnerte mich meine Mum daran, dass ich ja vor 1 1/2 Jahren ziemlich arg und ziemlich lange mit Mister Pfeiffer zu kämpfen hatte und das die damalige HNO-Ärztin doch gesagt hat, ich soll zur Kontrolle wieder kommen, weil dass im Verdacht steht mit Mister Hodgkin, naja, ihr wisst was ich meine.
Ich hab das natürlich längst vergessen gehabt aber nun mach ich mir doch ein paar Gedanken.

Meine Frage wäre daher nur, ob es sinnvoll wäre, dass in diese Richtung abklären zu lassen?
Mein Vertrauen in Ärzte ist leider nicht das Beste aufgrund diverser schlechter Erfahrungen... (zum Beispiel wurde Pfeifferchen erst nicht erkannt, ich bekam schön Amoxicillin und daraufhin ein wunderschönes Arzneimittelexanthem, ganz tolle Sache sowas...) :evil:
Der erste Hautarzt schickte mich, nachdem er sich geschätzte 2 Sekunden meine Beine angesehen hat, mit der Antwort "das ist Neurodermitis" und ner Ladung Cortison wieder nach Hause. Leider sah er ziemlich ratlos aus beim zweiten Besuch, da das Cortison nicht half... :wink2:
Naja. Genug davon.

Möchte keine Ferndiagnose, nur nen Rat, will ja auch meine Krankenkasse nicht unnötig belasten :lol:

Vielen Dank schon mal.
Und ein schönes Wochenende :D

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 30.07.2010 08:51

Hallo Sikinika!

An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall abklären lassen. Ich habe mit MH schon das zweite Mal eine Erkrankung, mit der nicht zu spaßen ist (damals hatte ich noch eine Sepsis). Und ich kann nur sagen: Lieber einmal zuviel zum Arzt, als einmal zu wenig!!!

Ich würde den Arzt auch ganz gezielt auf MH ansprechen. Manchmal muss man den Arzt auch auf mögl. Erkrankungen hinweisen. ;) Im Idealfall vereinbart er selber einen MRT-Termin, so dass du keine überaus langen Wartezeiten hast.

Und egal was dabei herauskommt, du hast einfach die Sicherheit!
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Sikinika

Beitragvon Sikinika » 30.07.2010 09:29

Ja, mit dem gezielt Ansprechen ist das so eine Sache.

Zum einen möchte ich nicht als Hypochonder gesehen werden, zum anderen war ich letzte Woche bei einer Internistin, und als ich sie eben darauf ansprach, im Zusammenhang mit Pfeiffer und MH, sagte sie wortwörtlich zu mir: "Also erstens würden sie dann nicht mehr vor mir sitzen und zweitens, Tumorerkrankungen gibt es in ihrem Alter nicht."

Danach hatte ich ein weiteres Mal keine Lust mehr, zum Arzt zu gehen. Hab es auch jetzt nicht, und würde es nur meiner Mum zuliebe machen.
Ich hab einfach kein Vertrauen zu den Ärzten. :?

DerAndi

Beitragvon DerAndi » 30.07.2010 09:44

Sikinika hat geschrieben:Ja, mit dem gezielt Ansprechen ist das so eine Sache.

Zum einen möchte ich nicht als Hypochonder gesehen werden, zum anderen war ich letzte Woche bei einer Internistin, und als ich sie eben darauf ansprach, im Zusammenhang mit Pfeiffer und MH, sagte sie wortwörtlich zu mir: "Also erstens würden sie dann nicht mehr vor mir sitzen und zweitens, Tumorerkrankungen gibt es in ihrem Alter nicht."

Danach hatte ich ein weiteres Mal keine Lust mehr, zum Arzt zu gehen. Hab es auch jetzt nicht, und würde es nur meiner Mum zuliebe machen.
Ich hab einfach kein Vertrauen zu den Ärzten. :?

Wenn ich sowas immer höre, will ich platzen....Der Arzt sollte immer für DICH da sein, und dich weder bevormunden noch von oben herab behandeln.
Verteufel Ärzte nicht generell, klar gibt es einige Hirnis, aber sich auch genauso viele liebe und verantwortungsvolle.

Ferndiagnosene über Foren sind natürlich immer so eine Sache, aber sobald ich mich nicht richtig behandelt fühle, gehe ich zu einem anderen Arzt. Vorallem, wenn Beschwerden nicht verschwinden und ich dafür keine richtige Erklärung erhalte.

Geh zu einem Doc! Dir und Deine Mum zu liebe. Man hat nur einen Körper, und den sollte mal schon hegen und pflegen.

Ich drück dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist.

majabel

Beitragvon majabel » 30.07.2010 09:51

Hallo,
Ja das ist so eine Sache mit manchen Ärzten. Viele sind sehr gut aber es gibt auch einige andere. Ich würde mir an Deiner Stelle auch erstmal einen MRT Termin holen. Mein Hausarzt war damals auch der Meinung, mein Knubbel am Hals wäre harmlos, also habe ich selbst herumtelefoniert. Nach einigem Suchen hatte ich dann auch einen Termin in nicht allzuferner Zukunft bekommen. Der Radiologe dort hatte dann auch gleich die Diagnose Lymphom gestellt. Die Fachärzte sind alle recht fit. Lass also den Kopf nicht hängen. Wenn Du Dich nicht wohlfühlst, dann hat das einenGrund. Du schreibst, dass du vor kurzem den Pfeiffer hattest. Eine Freundin von mir hatte so ca. 2 Jahre danach eine Neuropathie bekommen. Vielleicht hilft es auch mal, zum Neurologen zu gehen.
Alles Gute.

Sikinika

Beitragvon Sikinika » 30.07.2010 10:08

Ja na vor kurzem kann man so auch nicht sagen, so gut anderthalb Jahre ist das her.

Neuropathie?
Hab ich noch nicht gehört.

Zum Neurologen, ja vll wär das was, hab ja auch schon seit locker 2 Wochen Gefühlsstörungen in meinem linken Arm, aber mein Hausarzt hat dem weiter keine Beachtung schenken wollen.
Aber ist schon blöd, wenn du ständig taube Finger hast und das so fies kribbelt, als wär's eingeschlafen.
Wecker stellen hat leider nix gebracht :lol:

yoda

Beitragvon yoda » 30.07.2010 10:16

Ein erhöhter CRP-Wert ist typisch, zusammen mit starkem Juckreiz, der auch mit Cortisonsalben nicht besser wird, umso mehr. Jetzt keine Panik, einfach abklären lassen und gezielt ansprechen.

Gruss Nick
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

youssarian

Beitragvon youssarian » 30.07.2010 10:22

Sikinika hat geschrieben:Jbei einer Internistin, und als ich sie eben darauf ansprach, im Zusammenhang mit Pfeiffer und MH, sagte sie wortwörtlich zu mir: "Also erstens würden sie dann nicht mehr vor mir sitzen und zweitens, Tumorerkrankungen gibt es in ihrem Alter nicht."

Soso. Stellt sich nur die Frage, warum bei einigen Krebserkrankungen wie z.B. Morbus Hodgkin die häufigste Anzahl der Patienten im Alter zwischen 20 und 30 liegt... Solche Ärzte müsste man... Naja - ich lief 2 Jahre mit geschwollenem Lymphknoten herum, bevor mein Arzt mich weitergeschickt hat - und nicht etwa zum Untersuchen, sondern zum Rausschneiden...
Möchte keine Ferndiagnose, nur nen Rat, will ja auch meine Krankenkasse nicht unnötig belasten

Wegen der Kosten solltest du dir wirklich keine Gedanken machen - dafür haben wir Krankenkassen und ja - Ferndiagnosen kann und wird hier niemand stellen.

Als Rat kann ich dir leider nur sagen, das du dich nicht mit den Symptomen abfinden solltest - bleibe hartnäckig bei deinen Ärzten und die Internistin würde ich wechseln nachdem, was sie von sich gegeben hat.
Ich würde versuchen, direkt zu einem Onkologen zu gehen.

LG und alles Gute
Norbert
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)
Diagnose 6/2010
1. Chemozyklus beginn 12.7.2010
2. Zyklus beginn 2.8.2010
3. Zyklus beginn 23.8.2010
4. Zyklus beginn 13.9.2010
5. Zyklus beginn 11.10.2010 (eine Woche verschoben weil zu schwach)
6. Zyklus beginn 1.11.2010
Vorstellung

Sikinika

Beitragvon Sikinika » 30.07.2010 10:40

Nun, zu der Frau geh ich mit Sicherheit nicht mehr.

Eigentlich soll ich ja zum Kardiologen... Irgendwas von wegen Verdacht auf Herzklappenentzündung. Kann ich mir zwar nich so recht vorstellen, aber das die eine ne kleine Macke hat, weiß ich ja schon ne Weile.
Und dann meinte er was von Tachykardie, naja, da musste ich nen bissl Grinsen, ich hab nämlich genau wie mein Paps das sog. "Weißkittelsyndrom" :D

Aber vll geh ich doch lieber erst zum Onkologen.
Danke auf jeden Fall erstmal für eure Antworten.

Lila

Beitragvon Lila » 30.07.2010 10:52

Hey Sikinika,

ich hatte damals ein 3/4 Jahr mit einem juckenden Hautausschlag zu kämpfen, incl. Nachtschweiß.

Als ich damals in die Hautklinik kam, hatte ich an diesem Tag eine 5 x 5 cm großen Lymphknotenschwellung oberhalb der linken Brust. Der Hautarzt dort nahm am Anfang gar keine Kenntnis davon. Als ich 3 Tage später eine schöne Kette um den Hals hatte, wurde mir eine Biopsie entfernt.
Laut Haunersche-Kinderklinik, München (Intern 3) gab es MH mit Vorstufe Hautausschlag noch nie.

Ich bekam damals die 1. Infusion und der Hautausschlag war weg......

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wenn ich so deine Geschichte lese....... na, ja, da kommen so alte Erinnerungen wieder hoch...

Viel Glück

Lila :wink2:

Sikinika

Beitragvon Sikinika » 30.07.2010 10:58

Hm.

Ich hab halt wie gesagt meine Meinung, was Ärzte angeht und bin immer sehr skeptisch.

Eine Klassenkameradin meiner Tante ist mit 27 an Gebärmutterhalskrebs gestorben, weil ihre Ärztin immer zu ihr gesagt hat, wenn sie mit Bauchschmerzen zu ihr kam "Ach Marion, du hast doch bloß keine Lust zum Arbeiten" und hat ihr ne Krankschreibung gegeben...

Hautausschlag hab ich ja nicht wirklich, nur diesen Juckreiz... mich hamse teilweise festhalten müssen, sonst würd ich jetzt wahrscheinlich noch schlimmer aussehen :P

Schaun mer mal und hoffns beste :wink2:

dancer

Beitragvon dancer » 30.07.2010 11:33

Hi Sikinika, :huhu:

ich kann Dir leider keinen guten Rat geben, in welche Richtung man suchen soll oder ob diese Symtome bei MH vorkommen. Was ich Dir aber raten kann ist, sprich mit Freunden und Bekannten um evtl. einen guten Arzt zu finden und gehe dann zu diesem. Ich habe meinen Hämatologen auch durch eine Empfehlung gefunden und einen Volltreffer gelandet.

OK, ein Arzt ist auch nur ein Mensch und kann nicht immer gleich die richtige Diagnose stellen, besonders wenn es nicht sein Fachgebiet ist. ...aber die Äußerungen die gefallen sind, gehen gar nicht.

Nur Mut! Nicht alle Ärzte sind so und vielleicht hast Du nur etwas ganz harmloses.

Alles Gute :Bolt: :huhu:
Kay
Der Krebs hat sich den falschen Körper ausgesucht und wird wieder rausgeschmissen!

:aetsch:

-------------------------------------------------------
MH Stadium IIA
2 X BEACOPP
2 X ABVD
15 X 2 GY

DieJule

Beitragvon DieJule » 30.07.2010 12:14

Hey du.

Klingt so ähnlich wie bei mir, ich habe ja auch so zusagen eine selbstdiagnose gemacht, und meine Ärztin sagte damlas auch" Das kann sowas nich sein, da säßen sie jetzt ganz anders hier und sehen viel schlimmer aus". Auch ich abe sie direkt nach Mb. H gefragt aber naja. Irgendwann dann mal hat sich mich wirklich zum Onkologen überwieden und der Hat dann erstmal geröngt und dann war alles eigetnlich klar.
Also lass dich ja nicht auf die Ärzte so ein, zur Not verweis hier aufs Forum , das du dich mit andren Austauschst...das hat bei mir auch schon geholfen :lol:

Lg Jule
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Sikinika

Beitragvon Sikinika » 30.07.2010 12:20

Naja, "Selbstdiagnosen" sind ja immer so eine Sache.

Allerdings hab ich mir Pfeiffer auch selber diagnostiziert und die HNO hat es dann bestätigt, bzw. ohne das ich was gesagt hab, sofort richtig erkannt.

Ich denk mal über's Wochenende drüber nach und beobachte noch nen bisschen meine Gefühlsstörungen in der Hand und den Husten, den ich seit dem Wochenende hab (ich rauch zwar nicht viel, aber wird wohl daher kommen, so ein dumpfes Druckgefühl, aber die SD kann's ja nich sein, die Werte waren ja top).

Danke euch :wink2:

Hans08

Beitragvon Hans08 » 30.07.2010 13:49

Hallo!

Als einer der "alten Hasen" hier im Forum möchte ich auch ein paar Worte zu deiner "Geschichte" sagen:

Deine Ärztin ist erstmal unhaltbar.... Geh sofort zu einer Anderen. Denn wenn man mit Anfang 20 sowas nicht bekommen kann, dann sind wir hier scheinbar alles irgendwelche gespenstischen Gestalten, denen irgendwie langweilig war und die sich dann zum Vergnügen ein halbes Jahr mit Chemo und sonstigen Späßen rumgeschlagen haben.

Zu deinen Beschwerden muss ich allerdings sagen, dass es durchaus in Richtung MH gehen KANN. Juckreiz ohne sichtbaren Hautausschlag, Cortison wirkt nicht, erhöhte Blutsenkung und Müdigkeit sind eindeutige B-Symptome von MH. Das muss jetzt natürlich noch gar nix heißen, es kann auch was Anderes sein, aber es ist auf alle Fälle man wert in diese Richtung eindeutige und intensive Untersuchungen zu machen. Was hast du für einen Husten?? Auch das kann in Richtung MH gehen.

Ich will dir jetzt keinesfalls Angst machen, aber ich würde dir auf alle Fälle raten dich von einem kompetenten Arzt untersuchen zu lassen und das abzuklären. Ich würde nicht warten bis die Symptome entweder schlimmer werden oder darauf hoffen, dass sie irgendwie schon wieder vergehen werden.

Alles Gute für dich und halte uns auf dem Laufenden!!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Zurück zu „Morbus Hodgkin“