Hb-Wert steigt nicht

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
susanne80

Hb-Wert steigt nicht

Beitragvon susanne80 » 10.01.2005 21:02

Hallo Ihr Lieben,

so jetzt melde ich mich auch mal wieder - ich befinde mich jetzt gerade Tag 20 des 8. Zyklus Beacopp eskaliert (bzw inzwischen ist es wohl eher Beacopp reduziert :wink: so oft, wie mein Onkologe schon die Dosis verringert hat), befinde mich also eigentlich am Therapieende und warte noch auf meine Abschlussuntersuchungstermine.

Ich habe nun eben von meinem Hausarzt die Ergebnisse des heutigen Blutbildes bekommen und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass mein Hb-Wert, der sich letzte Woche bei erschreckend niedrigen 7,2 g/dl befand immer noch bei 7,3 liegt. Mein Körper scheint es also nicht zu schaffen, selbstständig wieder Blut zu bilden. Bis jetzt bin ich ohne Bluttransfusionen durch die Chemo gekommen und möchte auch wenn irgend möglich "nach" der Chemo nicht damit anfangen (auch auf Rat meines Onkologen hin, dem ich die heutigen Ergebnisse dummerweise erst Mittwoch mitteilen kann, seufz) Andererseits mache ich mir halt Sorgen wegen einer möglichen Unterversorgung der Organe mit Sauerstoff und Schädigung. Was meint ihr dazu? Was kennt ihr noch für Möglichkeiten, den Hb-Wert auf natürlichem Weg nach oben zu bringen?

Ach, irgendwie bin ich zur Zeit richtig panisch - hängt wohl auch mit dem CT zusammen, das ich am Donnerstag habe.

Danke für Eure Antworten

sassi
Beitragvon sassi » 10.01.2005 21:23

hallo susanne

musst du denn nix spritzen gegen den niedrigen hb wert?
ich hoffe ich schreib jetzt nix falsches (meine therapie liegt ja schon weiter zurück, da kann man sich nicht mehr soooo genau erinnern) :?

aber ich habe dieses erypo (ich glaub so hieß das) gegen den niedrigen hb wert gespritzt. und zwar noch ziemlich lange nachdem die chemo zuende war. ich denke du solltest dich einfach noch gedulden.

auf jeden fall alles gute für deine ct.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Andreas

Beitragvon Andreas » 10.01.2005 22:09

Vergiss nicht das du 8 Zyklen Beacopp esk. hinter dir hast. Das drückt alle Zellen. Natulan wird dein komplettes Rückenmark lahm gelegt haben. Das braucht Zeit. Ich habe sehr lange gebraucht bis sich der HB-Wert wieder einigermaßen reguliert hat, er liegt heute (über ein Jahr nach Therapieende) bei 8. Eine Unterversorgung ist da noch lange nicht in Sicht. Warte erstmal die Worte deines Onkologen ab.
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 11.01.2005 00:04

Hallo Susanne,

wenn dein HB nicht weiter abfällt und du dich nicht schlecht fühlst, solltest du noch etwas Geduld mit dir und deinem Körper haben. Ich bin wohl eins der Beispiele, wie man mit niedrigem HB zurechtkommen kann (siehe Blutwerte-Tabelle hier im Forum, mal ´n bisschen suchen). Mein Spitzenwert lag bei 3,13 mmol/l (5,04 g/dl), aber da musste ich dann zur Transfusion auch in die Klinik. Ansonsten habe ich versucht, bei Werten über 4,0 mmol/l (6,45 g/dl) auf Blutkonserven zu verzichten.

Als unterstützende Maßnahmen habe ich Ferro Sanol Kapseln bekommen und mich dann entsprechend mit Erypo bzw. zum Schluss mit Aranesp 300 (alle 2 Wochen) gespritzt. Zusätzlich habe ich versucht durch Rote Beete, Traubensaft u.ä. die Blutbildung bzw. den Eisenhaushalt zu unterstützen.

Hoffentlich hilft dir das etwas weiter, sonst mail mich ruhig auch privat nochmal an.

LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 11.01.2005 08:50

Hallo Susanne!

Ich nehme mal an, du wirst nach Studie behandelt und darfst deshalb kein Erypo spritzen?
Mein Freund hat auch die ganze Chemo mit seinem niedriegen HB-Wert gekämpft. Er wurde nach HD15 behandelt und bekam somit die Epo/Placebo-Spritze, wobei ziemlich schnell klar wurde dass es wohl Placebo ist. Ab wann ein HB-Wert wirklich gefährlich ist, kann man glaube ich gar nicht sagen - Roro ist wohl einsamer Spitzenreiter im Aushalten von schlechten Blutwerten :wink:

Mein Freund hatte im 2.Zyklus ein HB-Wert von 8.0 und die Ärztin aus der Ambulanz hat ihm sofort ne Blutkonserve verpasst.
Im letzten Zyklus ist sein HB wieder gesunken, als er unter 8 fiel sagte sein Arzt sie sollten es beobachten, aber er währe so fit, da würde er es erstmal lassen. Auch bei einem Wert von 7.5 und 7.2 hat er das noch gesagt. Als der HB-Wert aber weiter auf 6.9 fiel, hat auch der Arzt dann eine Konserve angeordnet.
Du siehst, es gibt wohl nicht DEN Wert, es liegt auch ein bißchen daran, wie fit/jung der Patient ist und wie er sich fühlt und welcher Arzt gefragt wird. Bei seinem ganz niedrigen HB hat mein Freund dann aber auch schon Auswirkungen gehabt, also Ohrensausen, Flimmern etc., ich denke dass könnte so ein Zeichen sein, dass die Untergrenze erreicht ist.

Da dein HB schon leicht gestiegen ist (bzw. nicht weiter zu fallen scheint) würde ich glaube ich erstmal nix machen, außer das weiter kontrollieren zu lassen. Es sei denn du hast (außer Müdigkeit) noch andere Auswirkungen. Ich denke, es ist schon normal, dass dein Körper momentan nicht so fit ist, muss ja schließlich noch viel verarbeiten (und so wie ich das mit bekommen hab, ist er da ja sowieso nicht so gut drin, wg Dosisreduktion). Vielleicht braucht er einfach etwas länger, bis er die Kraft für weitere Aktionen (Blut produzieren) hat.

Als Eigenmaßnahme kann man wohl Eisenpräperarte (wie Roro's erwähntes Ferro Sanol) nehmen, oder Traubensaft trinken bzw rote Beete essen (ob das wirklich was bringt weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert).

Ansonsten warte mal ab, was die Werte am Donnerstag sagen.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass sie steigen, aber vor allem natürlich dass du ein super-gutes CT bekommst!!!

Liebe Grüße,
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Jason

Beitragvon Jason » 11.01.2005 12:18

Hallo Susanne,

Ich hatte 6 Zyklen BEACOPP esk. und meine HB-Werte tendierten in den ersten 3 gegen 9, in den zweiten 3 gegen 8. Wenn Du nach 8 Zyklen bei 7 bist, ist das wohl durchaus noch im Rahmen.
Ab 'nem Wert von 8,5 haben die Ärzte mir Konserven angeboten. Das wollte ich aber nicht, da mein Bedarf an Nadeln & Beute mehr als gedeckt war. Ausser dass meine Kondition 3-4 Tage lang völig im Eimer war, ist auch nix weiter passiert. Aber wozu gibts schliesslich Sofas, Fernseher und Laptops?! :D

Ich bin jetzt seit 20 Tagen mit der Chemo durch und der HB-Wert ist schon wieder fast auf 11. Bei dir dauerts wohl wegen der 2 Zyklen mehr etwas länger, aber das wird schon werden!

Jason

PS. Ich möchte hiermit Roro für den goldenen Blutbeutel am Bande mit Eichenlaub & Diamanten vorschlagen.

susanne80

Beitragvon susanne80 » 11.01.2005 16:57

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ja, ich nehme an der HD 15 Studie teil, ich nehme an, dass ich statt Epo fleißig ein Placebo gespritzt habe...

Natulan habe ich in den letzten 2 Zyklen nicht mehr bekommen, da mein Arzt mein Knochenmark nicht ganz zerstören wollte und meine Leukos trotz Neupogen regelmäßig so im Keller waren, dass er meinte, dann sei die Chemogabe wohl auch für den Hodgkin noch ausreichend...

Naja außer Müdigkeit merke ich halt noch, dass ich körperlichen Anstrengungen so gar nicht gewachsen bin - damit meine ich keinen Sport, sondern schon zehn Meter geringe Steigung oder ein paar Treppenstufen. (Und das Problem ist, dass meine Wohnung am "Berg" und im vierten Stock liegt, dh ich bin gezwungen, bei meinen Eltern zu bleiben... - ich weiß, es ist lächerlich, sich über so etwas Gedanken zu machen (angesichts der Untersuchung am Donnerstag - aber bei uns liegen halt inzwischen die Nerven ziemlich blank und nach jetzt über neun Monaten daheim würde es uns allen echt gut tun, wenn ich mal wieder wenigstens für ein paar Tage in meine eigenen vier Wände könnte...

Ach ja, ich nehme auch Eisen, Rote Beete kann ich langsam nicht mehr sehen, aber Traubensaft könnte ich mal wieder trinken ? danke Roro!

Danke fürs Lesen, liebe Grüße,
Susanne
Diagnose MH Stadium IVb im April 2004, 8* BEACOPP eskaliert (21-Tage Zyklus) von Mai 04 bis Jan 05; Komplikationen: bakterielle Portinfektion und daraufhin Lungenentzündung Juni - Aug 04

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 11.01.2005 17:10

Hallo Susanne,

ich war auch in der HD15 Studie hatte alerdings "nur" 7 von 8 zyklen wegen nebenwirkungen! Also mein Hb brauchte so ca. 4 Wochen! Am ende der chemo war er bei 8,6 und 4 wochen später so bei 10 zwischendurch íst der auch mal wieder leicht gefallen und gestiegen!!! Heute ist er ungefähr bei 12,5 -13 kann ich erst morgen genau sagen!
die Leukos werden auch noch ne zeitlang brauchen bis die wieder normal sind meine sind zurzeit bei ca.4 auch morgen genauere angaben!!!

Also das wird schon wieder das blut braucht halt seine zeit nach der chemo!!!

Ergänzung der werte: HB bei 12,6 und leukos bei 3,3!Und das nach 5 monaten!

Mfg Chefkoch
Zuletzt geändert von Chefkoch am 12.01.2005 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Helga74

Beitragvon Helga74 » 12.01.2005 01:24

Hallo Susanne,

es wird sicherlich eine Weile dauern, bis sich Dein Hb-Wert normalisiert. Ich habe 2 Wochen nach Ende der Chemo noch Blut (2 EKs) bekommen, weil mein HB so schlecht war, und die Thrombos fielen auch erst NACH der Chemo auf unter 20.000, so dass ich haarscharf an einer Thrombozytenkonserve vorbeigeschrammt bin. Ein halbes Jahr nach der Behandlung liegt mein Hb endlich knapp im Normbereich bei 12,5, und meine Leukos haben es bis heute noch nicht über 2.500 geschafft.
Also sei nicht so ungeduldig, und hab keine Panik, das ist alles nur eine Frage der Zeit bis sich das normalisiert.

Toi, toi, toi für den CT
alles Gute

Helga
ED 02/2004: MH IIIBS, Therapie: HD15-Studie 8xBeacopp14, Nebenwirkungen: diverse.
Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"

Sandra

Beitragvon Sandra » 12.01.2005 19:44

Hi
Ich habe mir auch immer das Erypo spritzen müssen und als es mir körperlich nicht mehr gut ging und die Werte noch tiefer im Keller waren bekam ich auch eine Blutkonserve. Danach ging es mir richtig gut. Ich war total überdreht und hätte Bäume ausreißen können...
Von wem auch immer das Blut war, der hatte bestimmt gekifft oder so.

:lol:

LG Sandra
MH 2b 'März-Sep. 2002, Beacopp 4xesc. + 4xbas.,
bestrahlt im Okt/Nov2002

susanne80

Beitragvon susanne80 » 15.01.2005 16:06

Hallo an alle,

ich wollte mich noch einmal ganz herzlich für eure lieben Antworten bedanken!!! ich bin echt froh, dass es Euch gibt! (Mein Hb-Wert ist übrigens wieder am Ansteigen - mein Arzt findet ihn zwar zu niedrig, meint aber, ich solle abwarten und mich schonen. Zu meinem Wunsch in meine WG zu gehen, meinte er augenzwinkernd, das könnte ich schon machen, ich solle mich halt hinfahren lassen und in den vierten Stock hochtragen lassen...

lieben Gruß und Euch allen alles Gute,
Susanne
Diagnose MH Stadium IVb im April 2004, 8* BEACOPP eskaliert (21-Tage Zyklus) von Mai 04 bis Jan 05; Komplikationen: bakterielle Portinfektion und daraufhin Lungenentzündung Juni - Aug 04

Zurück zu „Morbus Hodgkin“