Hallo Carina!
Auch von mir nochmal ein "Herzlich Willkommen"!
Ich finde es toll das ihr den Weg in dieses Forum gefunden habt, es hilft doch ungemein einfach mal von Leuten zu lesen, die einen verstehen können, die auch mit einer Krankheit zu tun haben (oder hatten!) mit der viele Mitmenschen überfordert sind.
Ja, es ist schon scheiße, wenn in einer Situation, die mit Sicherheit die schwerste im bißherigen Leben ist, einen der Mensch verlässt, den man bis dato für den Wichtigsten erachtet hat. Aber, ich kann meinen Vorschreibern nur recht geben: Dann ist er es nicht wert. Ich bin selber "nur" Freundin eines Betroffenen und NIE kam es mir in den Sinn ihn zu verlassen, ihn hängen zu lassen. Tja, das hilft dir jetzt vermutlich auch nicht weiter, ich wollte aber noch mal unterstützen, dass du dir keine Gedanken machen solltest über ihn, du hast jetzt wichtigeres was du tun musst!
Natürlich hat da die Krankheit Priorität, aber ich denke, du solltest aus der Wohnung raus (bzw. ich unterstütze mal Sassis Frage: warum kann er nicht raus?), weil du dich sonst immer von ihm runter ziehen lässt - und sei es nur durch seine Anwesenheit. Kannst du nicht erstmal bei anderen Bekannten unterkommen?
Oder sonst eine eigene Wohnung. Aber, da du schon - so wie du es beschreibst - wenig Kraft hast, solltest du nicht versuchen das alleine zu regeln. So wie es aussieht hast du ja schon in Sebastian einen tollen Unterstützer gefunden, vielleicht gibt es noch ein paar mehr? Freunde oder deine Eltern? Jemanden der einen Umzug managen kann? Ich weiß ja nicht wieviel Zeit Sebastian hat, aber vielleicht kann er mal beim Sozialamt fragen - Anspruch auf ne Wohnung hast du mit Sicherheit! Ansonsten gibt es auch andere Anlaufstellen: Krebsberatungsstelle oder kirchliche Einrichtungen die mit Sicherheit bei der Wohnungssuche und den organisatorischen Angelegenheiten helfen.
Aber wie schon gesagt: Lass das andere machen!!!
Du hast ne wichtigere Aufgabe: Wieder gesund werden!!!
Und so sehr dich diese Krankheit, die ständigen Behandlungen, die körperliche Anstrengung etc. auch ankotzt - kämpfe!! Für dich und für dein Leben! Du hast eine Krankheit die zwar schlimm ist, aber heilbar - wenn man was dafür tut. Und du bist noch jung, du hast noch so viel Leben vor dir. Selbst wenn du jetzt sagst du hast keine Lust mehr zu kämpfen, denk an deine Zukunft. Denk an alles was noch kommen kann und wird! Kämpf dafür!!!
Ich weiß, ein halbes Jahr ist lang. Aber es geht vorbei! Ich war am Anfang auch so geschockt von der Zeit, jetzt ist mein Freund mit der Chemo durch und die Zeit ging so viel schneller rum, als ich dachte. Es ist bestimmt nicht einfach, bereits geschwächt in eine Chemo reinzugehen und es gibt bestimmt Tage die schwer werden, aber es wird auch gute Tage geben! Und die kannst du nutzen um Kraft zu tanken! Mach was schönes, geh mal raus. Vielleicht nicht unbedingt immer Fahrrad fahren, aber z.B. spazieren gehen, Schlitten fahren (bald!), Weihnachtsgeschenke kaufen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit! Du packst das!!!
Alles Liebe,

Kirsten
@Sebastian: Muss jetzt noch mal schnell loswerden wie toll ich es finde, dass du dich so viel kümmerst. Carina kann froh sein dich zu haben!
P.S. Wann immer ihr Fragen, Probleme oder nur Kommunikationsbedarf habt - meldet euch.