Jetzt gehts endlich los...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
leuchtturm

Jetzt gehts endlich los...

Beitragvon leuchtturm » 12.01.2008 19:37

Hallo, liebes Forum,

nachdem man mich nun letzte Woche in nicht einmal 4 Tagen stationär dermaßen auseinander genommen und (glücklicherweise) wieder richtig zusammengebaut hat, habe ich mir dieses WE zum Schwung holen gewünscht, um mich vom Klinikelend zu erholen und Kraft zu schöpfen für die Chemo, die nun endlich am Montag beginnt.

Der Feind hat nun also ein Gesicht und einen Hintern, in den wir ihn kräftig treten werden!!! :twisted:

Die Stationsärztin hat sich mit viel Zeit meinen Fragen gestellt und alles genau besprochen. Das bestätigte mein Gefühl, daß man sich in der Klinik schon gut aufgehoben fühlt - auch wenn ich nach dem Staging dermaßen Klinikmüde war, daß ich erst mal das WE Zuhause brauche.

Bereits am 2. Tag in der Klinik hatte ich festgestellt:
Als ich hier rein kam, hatte ich nichts - jetzt sehe ich aus wie ein Fixer, habe eine entzündete Vene und dermaßen Durchmarsch vom Kontrast- und Abführmittel... :shock:

Kann jemand seine Erlebnisse von R-CHOP mal schildern?
Die soll ja für Chemo noch recht "mild" sein, wenn man den Ärzten glauben darf...

Also Leute, dann wolln wir also mal!

Allen noch ein schönes Wocheende!

Liebe Grüße

Der Leuchtturm
hoch malignes großzelliges B-Zell Lymphom Stadium IIA ,festgestellt 15.12.07
Staging: 7. - 10.1.08
Therapie: 6-8x R-CHOP 21 ab 14.01.08
16./17.4. SZ sammeln - fertig!
8. Zyklus am 11.06.08 - fertig!
23.06. Staging - fertig!
06.08. PET/CT - hurraaaaa!!!
20.08.-17.09. - Reha Ratzeburg
10/08 Sono- i.o.
11/08 1. NS - i.o.
02/09 2. NS - i.o.
05/09 3. NS - i.o.
08/09 4. NS - i.o.
11/09 5. NS - i.o.
02/10 6. NS - i.o.
05/10 7. NS - i.o.
12/10 8. NS - ???

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 12.01.2008 21:10

Hallo Leuchtturm,

Ich wünsche dir nun ganz viel kraft und durchhaltevermögen! Und Drück dir ganz doll die Daumen das du alles schnell und mit sowenig NW wie nur möglich hinter dich bringen kannst!

Ich habe BEACOPP bekommen, kann dir deshalb nicht sagen wie das bei dir so läuft!

Ganz liebe Grüße und tritt dem Ding das Jetzt einen Ar... hat in denselbigen richtig doll hinein

Caro
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Andy71

Beitragvon Andy71 » 13.01.2008 04:03

Hi Leuchtturm,

Ist doch super das es jetzt los geht, mit jedem Tag rückt das Ende der Chemo letztlich auch näher und man weiss das es dem ollen Hodgkin jetzt an den Kragen geht.
Leider kann ich dir auch nichts über R-Chop sagen da ich in den Genuss von ABVD gekommen bin.
Aber ich denke irgend jemand kann dir sicher noch deine Frage beantworten.

Auf jeden Fall erst einmal alles gute,

Andy

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 13.01.2008 08:15

hi leuchtturm,

ich wünsche dir ebenfalls alles gute für die therapie und möglichst wenig nebenwirkungen.

ich wurde gleich mit hochdosis behandelt und die hatte etliche nebenwirkungen.

für r-chop kann ich dir nur zwei links geben.

http://www.nhl-info.de/exec/start?site= ... tm&check=0

http://www.lymphome.de/InfoLymphome/Non ... folgen.jsp

also halt´ die ohren steif :daumen:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

speedy
Re: Jetzt gehts endlich los...

Beitragvon speedy » 13.01.2008 11:25

leuchtturm hat geschrieben:Bereits am 2. Tag in der Klinik hatte ich festgestellt:
Als ich hier rein kam, hatte ich nichts - jetzt sehe ich aus wie ein Fixer, habe eine entzündete Vene und dermaßen Durchmarsch vom Kontrast- und Abführmittel... :shock:

Das kommt uns sehr bekannt vor! So ähnlich hat sich Joachim auch ausgedrückt, als es mit staging und Therapie losging!
Aber ich denke es ist ein Riesenvorteil wenn man sich vor Therapie bombengesund und fit fühlt, so kann der Körper es leichter wegstecken.

Und Du kannst während der Therapie immer sagen: so soll es wieder werden !

Ich wünsch Dir einen erfolgreiche Therapie und das Du gut durchkommst!

Liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Tati

Beitragvon Tati » 13.01.2008 11:47

Hallo Leuchtturm ;-)

auch ich wünsch dir für die bevorstehende Therapie
alle Kraft der Welt und Durchhaltevermögen, was ganz wichtig ist!!!

Berichte uns doch, was genau R-Chop ist und vor allem
wie es dir danach geht!
Ich selbst hab sowohl BEACOPP als auch ABVD bekommen.

Also Ärmel hochkrempeln und auf gehts ;-)
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Diana

Beitragvon Diana » 13.01.2008 12:22

Hallo Leuchtturm,

auch ich schicke dir ganz viel Kraft für die Therapie.
Jörg hatte vor 2 Jahren R-CHOEP ,also ein Medikament mehr als bei dir.
Das R steht für den Antikörper Rituximab,das wurde immer einen Tag vorher in der Tagesklinik durch eine Infusion gegeben. Jörg hat 6. Zyklen bekommen.Die Nebenwirgungen waren meist immer unterschiedlich aber der 3.Zyklus war der schlimmste. Er war meistens immer so 20 Tage im Krankenhaus,dann ca. 1 Woche Zuhause und dann ging es weiter.

Wieviel Zyklen bekommst du denn?

Lg. Diana
Ich lese immer noch mit und gib auch gerne Informationen aber mein Jörg hat es nicht geschafft.Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und macht den Hodgin alle platt

Sane

Beitragvon Sane » 13.01.2008 14:12

Hi Leuchtturm,

mach Dir noch einen schönen Sonntag.
Ich bekomme morgen auch Therapie... ist kein Trost, ich weiß, man muss letztendlich alleine damit klarkommen, aber das schaffst Du ganz sicher!!!

Apropos Junkie:
Hast Du keinen Port?

Sane

leuchtturm

Beitragvon leuchtturm » 13.01.2008 14:24

Hallo Ihr Lieben,

habt vielen, vielen Dank für Euren Zuspruch - das tut schon ziemlich gut... :blumen:

Ich werde morgen mit Chemo beginnen, heißt 3 mehr oder wenig große Spritzen mit den Teilen CHO, dann (weiß ich noch nicht so genau) 5..7 Tage Prednison in Tabletten und, wenn alles klappt, am Dienstag das Rituximab, allerdings in einer Praxis, weil die Klinik das Rituximab nicht bezahlt bekommt... :?

Ähh, die Pre-Medikation zur Minderung der Nebenwirkungen hab ich noch vergessen...

Das erste Mal soll ich mich stationär chemifizieren lassen, um eventuelle Probleme zu erkennen, die weiteren Zyklen sind dann ambulant in der Tagesklinik bzw. der Praxis...
Bis dato sieht es so aus, daß ich 8x Rituximab und 6 Zyklen Chemo bekomme, im 21- tägigen Rhythmus.

Habe anderswo gelesen, daß jemand bei der Therapie sogar noch fast 2 Monate mehr oder weniger gearbeitet hat. :respekt:

Ich hoffe nur, daß es mir auch ganz brauchbar geht dabei, denn zumindest ab und an mal auf Arbeit vorbei zu schauen, fänd ich prima - man bleibt einfach zumindest ein Bißchen im Thema...

So, Ihr Lieben, wünsche Euch erst mal einen superschönen Sonntag!
Lasst es Euch gut gehen!

Liebe Grüße

Der Leuchtturm

PS: Hallo Sane, nö, und wenn meine Venen das Zeugs soweit abkönnen, dann bleibt das wohl auch so. 21 Tage Abstand geht ja auch noch, finde ich. Sollte das meinen Venen doch zu viel werden, dann werde ich wohl auch ein Port- Kandidat.
In der Klinik kam ich mir ja schon vor, wie unter den Vampieren - andauernd kam irgendwer, der entweder Blut haben wollte, oder irgendwelche Mittel in mich reinhauen wollte... Das war schon reichlich extrem.
Hatte aber auch sein Gutes: was ich jetzt in knapp 4 Tagen durch hab, hätte ich ambulant wahrscheinlich in 3 Wochen nicht geschafft!

23.06. Staging - fertig!

10/08 Sono- i.o.

11/08 1. NS - i.o.

02/09 2. NS - i.o.

05/09 3. NS - i.o.

08/09 4. NS - i.o.

11/09 5. NS - i.o.

02/10 6. NS - i.o.

05/10 7. NS - i.o.

12/10 8. NS - ???

daniel83

Beitragvon daniel83 » 13.01.2008 16:22

Hallo Leuchtturm, :huhu:

leider kann ich dir nicht sagen was auf dich zukommen wird, alleine schon deshalb weil ich BEACOPP bekommen habe.

Was ich dir aber sagen kann: ICH WÜNSCHE DIR ALLES GUTE DABEI, AUF DAS HODGKIN DIE TOTALE VERNICHTUNG IN DIR ERFÄHRT!!!
ER GEHÖRT AUF DIE LISTE DER AUSSTERBENDEN ARTEN UND DABEI SOLL SEINE AUSROTTUNG MÖGLICHST SCHNELL UND EFFEKTIV VON STATTEN GEHEN, BEI DIR UND JEDEM ANDEREN BETROFFENEN :!: :!: :!:

Es wird ohnezweifel auch schlechtere Tage in deinem Kampf für dich geben. Am Ende jedoch wünsche ich mir nur einen Sieger. DICH. Du schaffst das auch bestimmt. Verliere nie die Hoffung, hab keinen Zweifel daran wer gewinnt oder wie es ausgeht. Dann schaffst du es auch.

Das mit den Venen ist übrigends echt n Problem. Ich bin jetzt so gut wie fertig mit meiner Chemo ohne Port. Das heißt: Minimum 56mal stechen für Blut u Chemo ohne Fehlschläge (die es leider auch gab).
Wünsche dir auch alles Gute für die Arbeit. Ich finde es auch wichtig, dass man da den Kontakt nicht ganz verliert. Man (und Frau) braucht gewisse Dinge die man weiterhin tun kann.

Alles Gute für DICH :!: :!: :!:
MÖGEST DU NOCH UNZÄHLIG OFT :D :lol: :lol: :D :lol: :lol: :D :lol: :lol: :D :lol: :D :D :lol: :D :lol: :lol: lachen

Daniel :)
Morbus Hodgkin. Diagnose Sep07, IIIb, Studie HD15, BEACOPP, 8x2Wo.Hodgkinfrei seit 23 Januar 08!!!!!!!!!! Ja!!!!!!!!!! Reha in der Katha 03/08 war geil. 2te Nachsorge 31.07.08 alles OK

Gib mir die Gelassenheit, dass hinzunehmen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Kraft, dass zu ändern, was ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden.

"Wer viel bedenkt wird wenig leisten."
(aus Wilhelm Tell von Friedrich v. Schiller)

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 13.01.2008 17:20

Hi Leuchtturm,

ich kann dir bei deiner Therapie auch nicht viel sagen, ich hatte ABVD. Du bist dann aber nicht in der Studie, oder?

Was ich aber weiß ist, dass die Psyche bei der Therapie eine ganz große Rolle spielt. Und da habe ich bei dir keine Bedenken, wenn ich das so lese. Du hast eine Top Einstellung und den Humor nicht verloren... :daumen: das ist gut.

Bezüglich Port: Ich habe auch die ganze Therapie ohne Port durchgezogen. Ganz zu beginn hatte ich hier mal nachgefragt, was besser ist - mit oder ohne Port: Ich hatte am Schluß genausoviele Pro- wie Contra-Meinungen... :keineAhnung:
Rückblickend muss ich sagen, dass ich meine Entscheidung gegen den Port nicht bereue. Meine Venen sind zwar nun ziemlich... naja... weg und im Eimer, aber in der Praxis merkt man das nicht. Andere Venen im Arm übernehmen diese Funktionen und alles ist gut.
Angenehm war für mich der psychologische Aspekt, dass ich nach Ende der Therapie keine "Erinnerung" mehr daran im Körper hatte und letztlich ist das Ausbauen ja euch eine Operation.
Aaaber dazu gibt es hier im Forum auch andere Meinungen... Armin zum Beispiel liebt seinen Port :roll: ...

Dir alles Gute,
Ahoi Marc

Sane

Beitragvon Sane » 13.01.2008 18:08

... ernsthaft??? So was gibt es, dass jemand seinen Port LIEBT?
:wow:
Ich habe von Anfang bis heute ein äußerst gespaltenes Verhältnis zu dem Teil!!!

Sane

sassi
Beitragvon sassi » 13.01.2008 18:52

Sane hat geschrieben:... ernsthaft??? So was gibt es, dass jemand seinen Port LIEBT?

:yeah:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

leuchtturm

Beitragvon leuchtturm » 13.01.2008 18:57

Hallo Ihr Lieben,

habt nochmals vielen lieben Dank für Euren Zuspruch! :cool_wink: :cool_wink:

Naja, da sich glücklicherweise bisher meine selbst gestellte Einteilung bestätigt hat ( Knochenmark- Befund fehlt noch...) bin ich doch recht zuversichtlich.
Komischerweise mache ich aber schon eine ziemliche gefühlsmäßige Achterbahnfahrt durch - was ich so bisher von mir, als ziemlich ausgeglichener Mensch gar nicht kannte... :oops:
Nicht, daß ich was gegen Achterbahnen hätte, aber DIE muß es nun doch nicht unbedingt sein, oder??? :nerv:

Witzig ist, daß ich mir schon ziemlich sehr einen Krebs gewünscht habe - aber doch eben als Sternzeichen :wub: , und nicht so!!! :nono: :banghead: :wow:
Da muß wohl bei der Bestellung ganz gewaltig was schief gelaufen sein! :sasmeck:

Zum Port - ja, bei aller tollen Praxis, das mit den OPs und dem "Restposten" danach hat mich auch nicht gerade für das Teil eingenommen.
Aber wer weiß, da sich in den nicht mal 4 Tagen schon eine Vene nach 1 Tag Braunüle richtig und eine andere bereits nach einem halben Tag ein Bißchen über den Fremdkörper beschwert hat - vielleicht bin ich ja bald einer der glühendsten Port- Verfechter? :lol:

Übrigens - hat schon mal einer so richtig schön Kontrastmittel per Maschine in eine entzündete Vene gedonnert bekommen?

Geil, das - gut, daß mich dieser blöde CT-Ring umschlungen hat, sonst hätte ich echt an der Decke gehangen, so wie im Film... :evil:

Übrigens: lustig fand ich das MRT, die Geräusche hab ich mir interpretiert, wie (zugegebenermaßen schlechte) Filmmusik zu einem Krimi...
... wenn ich die Geräusche richtig gedeutet habe, haben sie den Täter wohl zum Schluß gekriegt. :lol: :winki:

Ab morgen bekommt das Schalentier so richtig was auf die Omme! :twisted:

... oder anders ausgedrückt - well, i´ll do my very best! :D

In diesem Sinne

liebe Grüße

PS: Ahh, wieder was vergessen - bin in keiner Studie, weil meine Ärzte meinen, bei meiner Statur wäre es schon besser, wenn ich die volle Dröhnung bekäme... (komisch,verstehichgarnicht)
Die derzeit für mich mögliche, laufende Studie hat randomisiert die Reduktion auf 4 CHOP- Zyklen zum Inhalt.
Hmmm, wäre zwar einerseits verlockend, 2 Runden zu sparen, aber bevor das blöde M***vieh dann vielleicht doch nicht ganz im Jenseits ist, ertrag ich lieber 2 Zyklen mehr...

der Leuchtturm

23.06. Staging - fertig!

10/08 Sono- i.o.

11/08 1. NS - i.o.

02/09 2. NS - i.o.

05/09 3. NS - i.o.

08/09 4. NS - i.o.

11/09 5. NS - i.o.

02/10 6. NS - i.o.

05/10 7. NS - i.o.

12/10 8. NS - ???

Tati

Beitragvon Tati » 13.01.2008 21:47

Hallo Leuchtturm ;-)

also ich muß hier echt mal erwähnen,
daß es SPASS macht deine Einträge zu lesen!!!!!!!!!!!!!!!!

Immer mit etwas Selbstironie, das find ich klasse!!!!

Ich denke auch, daß du diesen Kampf locker mit nem KO Sieg beendest!

Außerdem mußt du immer daran denken, es gibt
immernoch Menschen denen es
noch beschissener geht als uns!!!!!!

Ich hoffe dein Humor wird nicht auf der Strecke bleiben, auch wenn
es mit Sicherheit hier und da Tage geben wird, an denen du dich zum :kotz: fühlst!!!

Und daß Die dich für die 1. Session im KH behalten find ich super,
ich war davon nicht sehr angetan ( ich hasse KH`s ) aber nach der
1. Sitzung sehr, sehr froh daß ich die Pfleger an meiner Seite hatte!!! ;-)

Und auch wenn man die Option hat Port oder nicht, ich bin mit meinem Implantating <= ?? super zufrieden!!!!

Hab genug andere in der Ambulanz gesehen, die danach wirklich wie
Junkies aussahen, vor allem wurde es bei denen von Mal zu Mal
schwerer ne Brauni zu legen!

Außerdem zahlen andere für ein Implantat mächtig Kohle ;-)

also so long :daumen:
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06

MH,Stadium2Ea ( Befall links

cervical + li. Lungenhilus )

- HD14

- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07

- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)

- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!

- 1. NS 12/07 alles paletti

- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi

- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)