Schwerbehindertenbescheid

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Rene153

Beitragvon Rene153 » 11.12.2007 17:23

Hallo Sane!

Wieso machen wir Watch & Wait?? Hmmmhh...........

Also ich habe nicht den klassischen MH sondern den ganz selten Subtypen, genannt lypmphozyten prädominantes Hodgkin-Lymphom (auch noduläres Paragranulom, Abk. LPHD) im Stadium 1a. Die Behandlungsweisen gehen weit auseinander, von W&W, alleinige Strahlentherapie oder Antikörpertherapie. Die Prognose im Anfangsstadium ist noch etwas besser als beim klassischen MH. Der Subtyp wächst langsamer u. solange er kaum wächst u. keine allgemeinen Beeinträchtigungen oder RF vorliegen, kann man W&W machen.
Ab Stadium II wird analog dem klassischen MH verfahren.
Das ist die Kurzform.
Mehr dazu liest du in meiner Mitgliedervorstellung.
Ich weiß, es klingt ungewöhnlich, ist psychisch gerade in der Anfangszeit eine Belastung aber wenn man sich damit arrangieren kann, überbrückt man so schonmal eine gewissen Zeit. Man kann sich angesichts der harten Therapie auch danach nie 100%ig sicher sein.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :)

Guß Rene´
nod. lymphozytenprädominantes HL (Subtyp) IIA, inguinaler, iliakaler Befall
Watch&Wait seit 27.06.2007
11.Mai: TÜV-Siegel für 6 Mon. erhalten!
nächster Check im Nov. 2011
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2873

Sane

Beitragvon Sane » 13.12.2007 14:50

Hi Rene,

danke für die Info!

Watch & Wait war für mich der absolute Psychoterror, allerdings lag der Fall bei mir anders. Meine erste Biopsie brachte kein Ergebnis und so hieß es abwarten. Weder mein Doc noch ich waren darüber sehr glücklich...

Aber Du hast ja ein Ergebnis. Insofern: :daumen:

Sane

Zurück zu „Morbus Hodgkin“