zw. 1. NS und 3. NS im CT 1 - 3 mm größer

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Hermann

zw. 1. NS und 3. NS im CT 1 - 3 mm größer

Beitragvon Hermann » 05.11.2007 10:29

Hallo!

Wie war das bei euch so in den CT Ergebnissen, war da alles immer auf den mm gleich.

Bei meinem Mann:

Im März CT: alles o. k. Erläuterung: Inguinal rechts Ausdehnung von bis zu 2,3 x 1,2 cm ebenfalls ohne Änderung

Im Juni Sono: alles o. k. Erläuterung: Beidseits inguinal bekannte Lymphknoten um 3 - 3-5 cm, was auch immer die CT meint, Knoten sind sehr fetteich und nicht malignitätstypisch.

Mir wurde erklärt von Köln: Abweichung durch die verschiedene Messtechnik (CT und Sono) und so ein Lympknoten macht auch einen Bestandumbau durch und setzt fett an, was wohl nichts schlechtes ist -> trotz Abweichung alles o. k.

Im Sept CT: haben jetzt Anruf von Klinik erhalten, sie wollen die 4. NS vorziehen, da im Sept. die inguinalen Lymphknoten eine Vergrößerung zum letzten CT im März zeigen, einer ist 1 mm größer und noch einer 3 mm größer.
Also jetzt 2 CT mit dem Abweichungen.
Klar muss man jetzt da neu CT, nächste Woche Freitag, abwarten, ob es jetzt nochmal was größer geworden ist, aber wie waren die Werte so bei euch - immer identisch - oder kleine Abweichungen.

Mein Gefühl hat schon Angst vor einem Rezidiv, wobei wenn vor 3 Monaten keine malignätstypische Oberfläche war, lässt es mich auch wieder hoffen.

Danke für eure Infos!
Gerlinde
Stadium III A (Leistenregion und Achsel)

März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen
Nov 06: PET o. k.
März 07: 1. NS o. k.
Juni 07: 2. NS o. k.
Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung
Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.
Feb 08: 5. NS o . K

reni06

Beitragvon reni06 » 05.11.2007 11:07

Hallo Gerlinde!
Ich verstehe das du verunsichert bist. Wenn ein LK im CT größer ist als zur Voruntersuchung kann das viele Gründe haben. Der Einfachste ist eine Entzündung. Bei mir waren auch mal LK in beiden Achseln vergrößert und haben im PET zusätzlich geleuchtet- Ursache war eine Reaktion auf eine Impfung, welche ich 3Wochen vorher bekam. Natürlich kann man ein Rez. nicht ausschließen und die Agst vor der nächsten NS kann euch mit Sicherheit auch niemand nehmen, aber es gibt viele Gründe für eine minimale LK-größenzunahme. Ich würde sogar nochmal nachmessen lassen bei den Ergebnissen von März und September. Vielleicht kann euer Hausarzt, wenn möglich, schon mal einen US machen- wenn der ok ist, könnt ihr viell. etwas beruhigter an die NS gehen.Kann dein Mann die LK tasten? Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ist! Liebe grüße reni

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 05.11.2007 17:09

hi,

bei mir gab es auch schon unterschiede,weil ich a) bei einem anderen radiologen war und b) jeder arzt anders "liest" c) meine radiologin ein neues gerät angeschafft hat (jedes mal gab es unterschiede)

meine okologin meinte,das sei etwas,was mir keine angst machen sollte und sie hat dann das blut zwischendurch nochmal getestet,aber es war definitiv kein rezidiv

mach dir also keine zu großen sorgen

lg bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Brombeere

Beitragvon Brombeere » 09.11.2007 15:08

Hallöchen!

Bei mir war es tatsächlich so, dass da plötzlich eine Raumforderung im Mediastinum war, die vorher nicht da war. Innerhalb kürzester Zeit ist da also etwas gewachsen... Ungefähr drei Monate habe ich die Hölle durch gemacht und fest mit einem Rezidiv gerechnet. Ich musste immer in ca, sieben Wochen- Abständen zum CT. Am 1. Qktober wurde mir dann endlich gesagt, dass da nichts gewachsen ist und es demnach wohl am ehesten die Thymusdrüse ist.
Lange rede gar kein Sinn: Es kommt irgendwie immer irgendwas und am Ende ist doch alles gut. Die Ärzte handeln da auch mehr nach dem Motto: "Viorsicht ist besser als Nachsicht"

Das ist schon alles gut...

Anna :wl: :wink2: :wr:
Morbus Hodgkin Std. CS 3a
Therapie: Beacopp Arm C, Beginn Ende August 2006
Bestrahlung vom 14.02.- 06.03.2007
MEHR!

Hermann

Mir viel ein Stein vom Herzen

Beitragvon Hermann » 21.11.2007 22:39

Hallo!

"Mir viel ein Stein von Herzen".

Mein Mann hatte seine 4., aber vorgezogene Nachsorge, am Montag.
Es ergab sich bei diesem CT auf jeden Fall keine weitere Vergrößerung, und lt. Rücksprach zw. Ärztin und CT Arzt handelte es sich wie auch immer bei den 1 mm oder 3 mm Vergrößerung (in der Leiste) zw. dem März und Sept. CT wohl wirklich nur um eine Vergrößerung im Minimalbereich, die evt. ihren Grund in dem Grippe Infekt gehabt hat, oder aus sonstigen oder Messtechnischen Gründen sich ergab. ------Aber auf jeden Fall ist jetzt alles wieder im Normalbereich - ein wachstumdtendenz nicht nachweisbar.

Langsam legt sich die permanente Anspannung wieder und ich freue mich darauf die nächsten 3 Monate wieder zufrieden zu genießen.

Allen, egal in welcher "Anspannung" jeder einzelne gerade steckt, eine schöne Adventszeit.

Gruß Gerlinde
Stadium III A (Leistenregion und Achsel)

März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen

Nov 06: PET o. k.

März 07: 1. NS o. k.

Juni 07: 2. NS o. k.

Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung

Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.

Feb 08: 5. NS o . K

Zurück zu „Morbus Hodgkin“