was ärzte über patienten sagen

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
sassi
was ärzte über patienten sagen

Beitragvon sassi » 13.06.2007 11:41

ich stell den link mal ohne kommentar rein...
(muss das erstmal sacken lassen :? )

http://www.zdf.de/ZDF/download/0,5587,5001891,00.pdf
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Matthias
Beitragvon Matthias » 13.06.2007 11:58

na ja, so wirklich überrascht bin ich nun nicht. aber trotzdem ist es doch immer wieder erschreckend, wenn auch leider traurige wahrheit.

und über eins müssen wir uns ja nun schon lange keine gedanken mehr machen..... die zweiklassen-medizin ist schon laaaaange völlig normal.
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

sassi
Beitragvon sassi » 13.06.2007 12:41

also ich bin schon erschrocken. nicht über die tatsache, dass es immer mehr klafft zwischen privat und kassenpatienten (das hat sich sogar schon bis zu mir durchgesprochen :lol: ) sondern eher über die einstellung der ärzte. warum um himmels willen muss man denn auch noch so abfällig werden gegenüber kassenpatienten. :evil:

ich hab vor 8 jahren auf der station eigentlich noch keinen unterschied gemerkt. wo ich allerdings in letzter zeit bei uns immer mehr unterschiede merke ist bei den kassen bzw. privatärzten.
leider bekomme ich ja mit meiner vorgeschichte keine private versicherung mehr.
deswegen leiste ich mir - den luxus, viele ärzte schon selbst zu zahlen um auch eine gute behandlung zu kriegen.
die kassen ärzte hören kaum zu, verschreiben ihre mdikamente, interessieren sich für nix und scheinen nur drauf aus zu sein so viele patienten wie möglich schnellstens abzufertigen.

privatärzte nehmen sich viel mehr zeit. gehen auf mich ein. erklären besser , geduldiger etc.

da ich nun arbeitslos bin wird es aber auch immer schwerer, sich den einen oder andren arzt privat leisten zu können.....*jammer*

wer also den schaden hat.....braucht für spott nicht mehr zu sorgen (nicht mal bei ärzten)

ich finds schon traurig.

sassi

SASSIS HP

Matthias
Beitragvon Matthias » 13.06.2007 12:52

ich will das nicht verallgemeinern, denn mein hausarzt ist nun wirklich eine absolute ausnahme.... der nimmt sich jedesmal derart viel zeit für mich (für die anderen patienten auch), dass ich schon eher ein schlechtes gewissen kriege. ich weiss auch nicht, wie der das alles macht.... aber mir solls recht sein.

insgesamt wird es aber so kommen, dass diejenigen, die sich eine private KV nicht leisten können oder so wie wir üüüberhaupt keine mehr bekommen, nur noch wie verbrecher behandelt werden... wie verseuchte monster.... das hört sich jetzt ziemlich abgehoben an, aber wenn ich sowas lese wie "kassler" und "ich bin froh, dass der gestorben ist, jetzt brauch ich nicht mehr soviel medi. verschreiben", dann zeigt das doch, wo der weg hinführt.

16 Jahre in Remission

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

sassi
Beitragvon sassi » 13.06.2007 13:06

Matthias hat geschrieben:...verseuchte monster....
:shock01:

:weird: was hast DU denn heute morgen gefrühstückt :yeah:

SASSIS HP

armin

Beitragvon armin » 13.06.2007 13:47

Ahoi,

wie gut, daß ich privatversichert bin :shock: :lol:

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

alty

Beitragvon alty » 13.06.2007 14:02

... ich sehe das nicht so verbissen, ohne es gutheißen zu wollen. Denkt mal dran, wie (auch z.T. hier) über Ärzte hergezogen wird. Die wollen sich halt auch mal in ihrem Forum auskotzen. Und ich denke, trotz dieser Beispiele, machen die meisten Ärzte einen guten Job.

Matthias
Beitragvon Matthias » 13.06.2007 14:15

sassi hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:...verseuchte monster....
:shock01:

:weird: was hast DU denn heute morgen gefrühstückt :yeah:

:0047:

16 Jahre in Remission

carpe diem

Bild

melle

Beitragvon melle » 13.06.2007 14:42

nett

aber geht mal zu aldi und "seht komisch aus" meint ihr nicht, das die kassiererin (die dank den kunden einen job jat) am abend oder in den pausen auch mit freunden / ihren kolleginin über euch herzieht?

macht doch jeder im gewissen maße....

meine ärzte sind mir gegenüber freundlich, kümmern sich und helfen mir. das ist mir wichtig. wie die über mich denken -> wer weiß

sassi
Beitragvon sassi » 13.06.2007 15:11

also wenn ich wie ein verseuchtes monster ausschau und bei aldi einkaufe wundere ich mich nicht, wenn die über mich reden. :lol:

wenn ich mir allerdings aufgrund einer krankheit ( MH ) ,die ich nicht unbedingt selbst verschuldet habe keine privatsversicherung kriege und daher :arrow: abfällig und als mensch 2. klasse behandelt werde find ich das nicht so selbstverständlich.

ausserdem sollte man von menschen die jahrelang studiert haben und sich selbst als gebildet schimpfen schon mehr erwarten können.

ich glaube auch, dass viele von uns gar nicht wissen, dass sie eigentlich "schlechtere" medizinische versorgung bekommen als manch andrer. medikamente die besser wirken würden aber eben zu teuer sind für kassenpatienten usw. aber natürlich wissen wir vieles nicht.

ich selbst hab mich wie gesagt in der hämatologie auch immer gut aufgehoben gefühlt. und fühl mich dort heute noch gut. ich glaube auch, dass die dort einen guten job machen.
aber leider ist die tendenz eher in eine andre richtung. :cry:

andrerseits hab ich auch mal eine situation mitbekommen, wo eine privatpatientin meinte unbedingt besser behandelt werden zu müssen - das war auch in der hämatologie. man kennt das glaub ich auch.....vonwegen "ich bin privatpatientin, man kann mich nicht warten lassen mit kassenpatienten in einem raum usw." da haben die ärzte teilweise auch die augen überdreht :roll:

ich bin nur froh, dass armin privatpatient ist :lol:

gruss...ein verseuchtes monster :yeah:

SASSIS HP

Matthias
Beitragvon Matthias » 13.06.2007 15:15

:daumen: :yeah:

16 Jahre in Remission

carpe diem

Bild

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 13.06.2007 17:05

Hi sassi,

du hast wohl das kleingedruckte nicht gelesen...du darfst das doch nicht weiterveröffentlichen :wink2: :lol:

Ich find´s gut,das du den link gepostet hast,aber überrascht war ich auch kein stück.Es hat nur bewahrheitet,was mir schon lange klar war.Erlebnisse gab´s da schon genug ...leider.

Meine cousine ist krankenschwester in einem KH und die erzählt auch immer,wie sich im schwesternzimmer über die patienten ausgelassen wird :(
Ja und ganz ehrlich ist das wohl überall so,wo menschen miteinander zu tun haben und es dort eben auch antisympathien gibt.

Ja,ja und meine schwester arbeitet im aldi und macht genau das auch,was melle geschriben hat (böse schwester).

In der klinik fand ich mich auch gut betreut,aber auch da gab es situationen...man oh man!Besonders als ich auf der ITS lag konnte ich gut hören,was sich die schwesetrn so die ganze zeit erzählt haben (ihr wollt es nicht hören...ganz sicher!außerdem müssten wir dazu das forum wechseln ...)

Ja und zum thema gebildet und studiert:
vielleicht hatten die ja während der vorlesungen ein schönes plätzchen auf dem rasen vor der UNI :wink2:

Ein klassenkamerad von mir ist kinderarzt geworden...nie im leben würde ich da mit meinem kind hingehen,der bergreift zwar alles ganz schnell,aber ansonsten :roll:

Mich macht es auch traurig,das es sowas gibt,deshalb versuche ich immer mich ein bissi in meiner kleinen welt einzuigeln,denn irgendwann bin ich mal morgens aufgewacht und da war mir klar,das die ganze welt verlogen ist und es nichts,aber auch gar nichts gibt,was man dagegen tun kann.
Um darüber hinaus nicht depressiv zu werden,sorge ich immer für ganz viel harmonie in meinem umfeld :wink2:

Bild
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

nusch

Beitragvon nusch » 13.06.2007 17:32

einerseits ist es absolut abartig, wie sich die ärzte da ausgelassen haben, auf der anderen seite gibt es eben überall, in jedem berufszweig är..., schließlich sind sie eben "auch nur menschen", wie man so schön sagt - und deswegen sollte man sich aber auch wehren, wenn man es mal mit einem miesen arzt zu tun hat.

ich habe bspw. in der ganzen therapiezeit auch so viele entsetzliche patienten erlebt, die ihre ärzte wie bedienstete behandelt haben oder stinken oder ständig rummotzen oder unverschämt waren. und meistens bewundere ich sowohl pflegepersonal als auch ärzte, dass sie überhaupt freiwillig so'n job machen...ständig hat man es mit leuten zu tun, denen es schlecht geht, die mies drauf sind, die wollen, dass man wunder vollbringt usw.

und andererseits gibt es eben idioten, bei denen man sich fragt, warum sie sich als professionelle menschenhasser ausgerechnet diesen job ausgesucht haben...

wie man merkt komme ich aus einer ärztefamilie, und die sind natürlich alle großartige und nette und einfühlsame ärzte...! :wink2:

LG, nusch

Mieze

Beitragvon Mieze » 13.06.2007 17:35

Muss mich da jetzt auch mal, wenn auch nur als ZAHN-Arzt, zu Wort melden.

Ich bin wirklich entsetzt über die Aussagen meiner Kollegen dort im Forum. Wir halten es in unserer Praxis so, dass keine Unterschiede zwischen GKV und PKV-Versicherten in der Art der Behandlung gemacht wird. Schließlich sind wir selbst GKV vesichert und ich werde es auch bleiben ( müssen ). Im Übrigen ist es sogar so, zumindest bei uns Zahnärzten, das unsere Gebührenordnung aus den 80er Jahren stammt, noch nie reformiert wurde, und wir, würden wir z.T. nicht den 3,5 fachen Satz abrechnen, weniger Geld für eine Leistung beim PKV-versicherten bekämen als für die selbe Leistung beim GKV-Versicherten!! Und dann darf man sich noch mit den PKV-Versichertzen rumärgern, weil die Teilleistungen nicht von Ihrer Vesicherung erstattet bekommen, aber denken, sie hätten ein RECHT darauf alles bezahlt zu kriegen.
Der Kassenpatient WEIß, das er für bessere Leistungen selbst bezahlen MUSS. Warum also alle den PKV-Patienten in den A... kriechen ist mir schleierhaft!

Kann natürlich bei den Humanmedizinern alles anders sein. Kenne mich da nicht so aus. Denke nur, diese Leute haben absolut ihren Beruf verfehlt. Für mich geht es ja auch nicht nur um Kohle scheffeln sondern um den Dienst am Menschen. Könnte mir vorstellen, das solche Aussagen von Kollegen stammen, die schon sehr lange dabei sind und noch die goldenen Zeiten miterlebt haben. Oder es sind, wie es sie in jedem anderen Beruf auch gibt, einfach die berühmten "schwarzen Schafe".

Ich kann abschließend nur sagen, das ich eine Behandlung "2.Klasse" bisher noch nie bei einem Arzt erleben musste. Allerdings sage ich auch immer direkt was ich selbst von Beruf bin. Mag sein, das ich dadurch einen anderen Stand bei Ärzten habe.

Eine Empfehlung an alle, die sich schlecht behandelt fühlen: Ein Anruf bei der Ärztekammer! Die gehen solchen Beschwerden nach und wenn die sich häufen hat der Arzt ein Problem.

Gruss
Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

armin

Beitragvon armin » 13.06.2007 17:56

Ahoi Mieze,

bei den Zahnarztzuzahlungen gibt es tausend Tarife - von gar keine Zuzahlung bis 90% Zuzahlung. ist alles eine Sache der Versicherungsprämie :wink2:

Übrigens ist mir ein Wechsel zurück auch unmöglich. Jedes Familienmitglied muß separat versichert werden.

Hier empören sich mal die Fachärzte über die Berichterstattung über sie.

http://www.durchblick-gesundheit.de/blo ... 16&aid=277

http://www.facharzt.de/index.html?sID=e ... 806c635600

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Zurück zu „Plauder Forum“