Blutwerte

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Blume
Beiträge: 68
Registriert: 04.02.2007 22:05

Blutwerte

Beitragvon Blume » 11.03.2007 00:06

Hallo!

Sind bei Euch eigentlich auch die Blutwerte so schlecht und /oder ändern sich dauernd?
Mir ist ja einerseits klar dass während er Chemo alles durcheinander geht aber verunsichern und Angst machen tut es doch.
Werde auch noch mit den Ärzten reden. Viele Bezeichnugen sagen mir gar nichts und von den Onkologen wurde bisher nur mein HB bemängelt, woraufhin ich 2 x Blut bekommen habe. Habe mir meine Werte ausdrucken lassen und frage mich nun was das alles so ist und bedeutet....

Ist es z.B. während der Therapie normal wenn LDH über 500 U/l ist ( hat ja was mit Zellzerfall zu tun oder ?), was ist ein RBC IP-Hinweis oder PLT IP-Hinweis?

Ich wünsche Euch eine (be-) ruhig(t)e Nacht

Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007
20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!
Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung
Dezember 2007 Nachsorge: Alles O.K.!
März und Juni 2008 Nachsorge O.K.

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 11.03.2007 19:01

Hallo Blümchen! Bild

Ich denke, es ist völlig normal dass bestimmte Blutwerte sich andauernd ändern während der Chemo, wie stark etc., ist wahrscheinlich abhängig von der Art der Chemotherapie und der persönlichen Konstitution.

Ein hoher LDH-Wert während der Therapiezeit ist völlig normal, zwar wird der LDH-Wert meist als Verlaufsparameter bei Lymphomen eingesetzt, aber ein hoher Wert bedeutet nicht automatisch, dass die Lymphomerkrankung fortschreitet, denn der LDH-Wert steigt bei einem Zerfall der roten Blutkörperchen ebenfalls an (die sogenannte Hämolyse).
Auch ein massiver Zellverfall an anderen Zellen z.B. Tumorzellen (was ja gewünscht ist bei einer Chemotherapie) kann einen hohen LDH-Wert verursachen.
Ich denke, während der Chemotherapie musst du dir keine großen Gedanken über einen hohen LDH-Wert machen, bedeutend wird dieser Wert erst eigentlich wieder nach Beendigung der Chemotherapie. Dann, kann ein erhöhter LDH-Wert auf ein Rezidiv hindeuten.

RBC ist die Bezeichnung für die Erythrozyten und PLT die Bezeichnung für Thrombozyten. Was ein IP-Hinweis ist kann ich nicht sagen, ich vermute aber das dies lediglich bedeutet dass diese beiden Werte nicht im Normbereich waren. Was auch völlig normal ist während der Chemotherapie.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 11.03.2007 19:43

Hallo Blume,

keine Sorge, dass ist normal und muss auch so sein.

Sehr vereinfacht ausgedrückt macht die Chemo alle schnellteilenden Zellen kaputt. Bei den MH-Zellen ist das super gut, aber andere Zellen gehen dabei genauso bei drauf: Haarzellen oder Blutzellen sind nur einige davon.

Der Trick an der Sache:
Krebszellen sind im Gegensatz zu gesunden / normalen Zellen nicht regenerativ. Die bleiben kaputt, wogegen sich die anderen wieder erholen.

Daher wachesen die Haare irgedwann wieder und die Blutwerte normalisieren sich. Bis zur nächsten Chemo...

Natürlich gibt es da beim Blut Grenzwerte, bei denen man reagieren muss. Aber daher checken die Ärzte ja dauernd die Werte...

Ciao Marc
Ahoi Marc

Anni
Beiträge: 456
Registriert: 08.12.2003 14:50

Beitragvon Anni » 12.03.2007 13:43

LDH Wertebestimmung während der Chemo wurde bei mir nie gemacht, da es überhaupt nicht aussagekräftig ist, vor allem wenn man Neupogen spritzt.
Das ist nur meine persönliche Meinung generell gesprochen, ist LDH ein kein guter Marker bei Hodgkin.

Benutzeravatar
Steve-O
Beiträge: 677
Registriert: 19.10.2005 13:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Steve-O » 12.03.2007 13:47

Zum Thema Normwerte beim Blut: Schau mal hier oder hier drauf!

Übrigens: Bei MH gibt es anscheinend doch sog. Tumormarker:
Hab eben meinen Staging-Befund bekommen- dazu zählen offenbar der LDH-Wert, die Blutsenkungsgeschwindigkeit und der Beta-2-Mikroglobulin-Wert.

Gruss, Stefan :winki:
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Tobi
Beiträge: 140
Registriert: 16.08.2005 13:34

Beitragvon Tobi » 12.03.2007 18:22

hallo Blume,

eines sollte vllt. noch erwähnt werden: immer wenn man blutwerte miteinander vergleicht ist vorsicht geboten, denn mitunter haben verschiedene labore verschiedene referenzbereiche (liegt wohl an verschiedenen messverfahren). das heißt also, dass man sie eventuell für einen vergleich untereinander umrechnen muss.

ansonsten: ist wohl normal, dass das blut verrückt spielt.
alles gute und viele grüße,
Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 12.03.2007 20:02

Steve-O hat geschrieben:Übrigens: Bei MH gibt es anscheinend doch sog. Tumormarker

mein Doc guckt auch noch auf Kupfer :roll:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste