Angeschwollene und kribbelnde Finger!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Puschel

Angeschwollene und kribbelnde Finger!

Beitragvon Puschel » 25.06.2006 23:40

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage.

Nach der Therapie plage ich mich mit geschwollenen Fingern rum, das ist immer morgens. Wenn ich sie dann bewege tuts eine Weile weh und dann gehts langsam. Als ich voriges Jahr auf Kur war, hatte mir der eine Therapeut gesagt, das es eine Nervenstörung/schädigung ist. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Heute war es irgenwie schlimmer, hatte den ganzen Tag geschwollene Finger. Am Abend fingen auf einmal meine Finger an zu kribbeln, sie tuen es immernoch.
Ist das vielleicht noch eine Nachwirkung von der Chemo?
Liegt das eventuell am heißen Wetter?

Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße von Jennifer
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 26.06.2006 07:45

Hallo Puschel,

schau doch einfach zum Beispiel da, oder gib in der Suchfunktion "Kribbeln" ein. Da findest du Unmengen von Beiträgen.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Puschel

Beitragvon Puschel » 26.06.2006 14:39

Hallo Elisabeth,

ich habe mir jetzt mal ein paaar Postings durchgelesen. Die meisten sind alle während der Therapie.
Ich hatte auch während der Therapie ein Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen, das kam vom Vincristin, aber das Taubheitsgefühl ging wieder weg.

Jetzt aber nach einem Jahr, nach der Chemotherapie, habe ich so angeschwollene Finger und gestern hat es halt extrem gekribbelt.
Muss ich mich also wirklich damit abfinden?
Wie einige schon geschrieben hatten in den Postings, das es bis zu 2 Jahre dauern kann?

Liebe Grüße vom Puschl
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.

Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...

Fein fein..

Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

sassi
Beitragvon sassi » 26.06.2006 14:59

hallo puschel

ich hab seit der chemo auch geschwollene finger morgens. wenn ich sie manchmal bewusst bewege zb. zu einer faust mache oder so, dann schmerzt das sogar manchmal.
mir ist aufgefallen, dass es schlimmer wird, wenn es draussen feucht bzw. kalt ist.
wenn ich mir dann morgens warmes wasser (auch wenns draussen warm ist) über die hände laufen lasse, dann ist das meist ein sehr angenehmes gefühl und das schmerzempfinden geht weg.
die schwellung geht auch meist so eine stunde nach dem aufwachen weg.

ich hab mich um dieses problem eigentlich noch nicht gekümmert. also zum arzt deswegen oder so, da ich es als nicht so belastend empfinde und denke damit kann ich leben...... da gibt es leider ein paar andre sachen,die weit unangenehmer für mich sind.

aber was du da beschreibst klingt für mich sehr ähnlich meinen beschwerden.
ich glaub axel hat mal erwähnt, dass er das vor der chemo hatte :think2: oder täusch ich mich da :roll:

jedenfalls hab ich es seit der chemo und es ging bis jetzt auch nicht weg. wie gesagt, an manchen tagen (vor allem im winter und wenns viel regnet zb.im frühling) dann kann das oft schon ganz schön weh tun.

allerdings hab ich kein taubheitsgefühl oder kribbeln . :keineAhnung:

so hab ich dir nun wrschl. auch nicht weitergeholfen :oops: , da ich wie gesagt nie nachgefragt habe,was und warum das so ist.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Puschel

Beitragvon Puschel » 26.06.2006 16:21

Hallo Sassi, ich bin erstmal froh, das ich nicht alleine mit den geschwollenen Fingern bin.
Das mit dem kribbeln kam erst gestern abend, jetzt merke ich davon nichts mehr. Aber angeschwollen sind meine Finger halt noch.

Komisch, bei dir ist es im Winter. Bei mir ist es jetzt richtig doll geworden, also im Sommer.
Wahnsinn wie unterschiedlich das ist.

Ich muss am 11.7 wieder zur Nachsorge, ich werde es dort einfach mal ansprechen. Mal sehen was dort raus kommt.

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort. :wink2:

Liebe Grüße

Fein fein..

Bild

Judith

Beitragvon Judith » 27.06.2006 15:42

Hi Puschel,

ich glaube doch, dass das mit dem Wetter zusammenhängt.
Die allmorgendlichen steifen Wurschtfinger (das regt jetzt die Fantasie unserer männlichen User an, aber egal....) hatte ich noch recht lange nach der Therapie, letzten Sommer habe ich meinen Ehering vergrößern lassen, weil er richtig den Finger abgeschnürt hat. Im Winter habe ich ihn dann fast verloren und jetzt passt er wieder wie angegossen. Das heißt, meine Finger sind insgesamt dicker geblieben, als sie vor der Chemo waren.
Das Kribbeln habe ich allerdings nicht, aber vielleicht hängt das auch mit der Hitze und Blutstau(?) zusammen :roll:

Liebe Grüße,

Judith

Puschel

Beitragvon Puschel » 27.06.2006 16:27

Hallo Judith, ein dank auch an dich, für die Auskunft.

Ich denke mir auch das die geschwollenen Finger vom Wetter kommen. Ich werde mich einfach damit abfinden, aber es nervt mich doch ganz schön.

Ich werde demnächst einfach mal meine Onkologin fragen, mal sehen was die dazu sagt.

Liebe grüße!

Fein fein..

Bild

Sonnenkälbchen

Beitragvon Sonnenkälbchen » 28.06.2006 22:42

Hallo Puschel,

bei mir ist das mit den geschwollenen Fingern auch ganz schlimm. Bekomm teilweise meine Ringe nur noch mit Seife runter. Dachte erst es läge an den 7 "Chemo"-Kilo´s aber die sind mittlerweile wieder runter und die Finger sind immernoch geschwollen und tun teilweise auch weh.
Kribbeln tun sie allerdings nicht.

Hab das Gefühl durch die Hitze draußen isses noch schlimmer.

Naja wünsch dir ganz viel Glück für deine Nachsorge am 11. Ich muss nächsten Mittwoch (meine allererste). darf noch garni dran denken!!

Dann einen schönen Abend noch

das :sunny: -kälbchen
MH IIa mit RF, 6xABVD bis 12. `05 Bestrahlung 30 Gy ab 01.02.2006
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich zu suchen lohnt.

Puschel

Beitragvon Puschel » 29.06.2006 12:20

Hallo Sonnenkälbchen.

Mir ist auch aufgefallen das es durch die Hitze schlimmer geworden ist mit meinen geschwollenen Fingern.
Jetzt z.Bsp. sind meine Finger einigermaßen in Ordnung, und das Wetter ist nicht so wie die anderen Tage, es hat sich abgekühlt.
Muss also doch was mit dem Wetter zu tun haben.

Ich wünsche dir für Mittwoch alles gute und ich Drücke natürlich meine Daumen. Bei der ersten Nachsorge ist man ja so aufgeregt, aber du packst das.

Liebe Grüße vom Puschel

Fein fein..

Bild

ines75

Beitragvon ines75 » 03.07.2006 17:14

Hallo Puschel,

das mit den dicken Fingern habe ich auch seit der Chemo, wenn es warm wird. Allerdings kribbelt es bei mir dann nicht, sondern die Finger werden von oben her taub (fängt bei den Fingerkuppen an).

Im Winter hatte ich da keine Probleme. Hab halt auch beobachtet, dass es bei Wärme schlimmer wird. Dann habe ich auch mehr Probleme mit den Füßen (fangen eher an, wehzutun bzw. taubzuwerden).

Liebe Grüße und alles Gute,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Zurück zu „Morbus Hodgkin“