Ich muss das jetzt los werden...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Judith

Beitragvon Judith » 18.01.2006 18:42

Hallo Cristina,

ich hoffe, die Ärztin macht gleich ein Differenzialblutbild, bei dem die weißen Blutkörperchen genauer angeguckt werden.
Das hat meine leider nicht gemacht, stattdessen gab sie mir - auf Verdacht - Antibiotika, die natürlich gar nichts genützt haben.
Ein Arzt kritisiert zwar sehr ungern einen Kollegen, aber das hat man ihr dann später doch vorgeworfen..... :?
Wünsche Dir alles Gute, habe auch gerade 2 ein halb Monate Warterei hinter mir, weiß wie das ist.... :evil:

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Cristina C. *

Beitragvon Cristina C. * » 18.01.2006 19:37

Liebe Judith

Ich habe über deine Ärzte-Odysee und dein Rezidiv gelesen. Es tut mir sehr leid und ich hoffe natürlich, dass die Bestrahlung den Lymphknoten noch den Rest geben wird.
Meine Hausärztin macht das Hämogramm, diff. Bultbild, die BSG und Kreatinin. Sie meinte, es sei ausreichend fürs Erste. Nun ja, das Warten muss ich jetzt einfach ertragen. Das Forum hilft mir aber sehr, die Zeit zu überwinden.

Liebe Grüsse
Cristina

Cristina C.

Beitragvon Cristina C. » 31.01.2006 23:28

Hallo meine Lieben

Es sind nun 2 Wochen vergangen, in denen ich versucht habe, meine Lymphknoten zu ignorieren. Leider sind sie immer noch da, mehr oder weniger unverändert (soweit ich dies beurteilen kann). Erkältet bin ich schon seit mehreren Wochen nicht mehr, also hätten die Lymphies verschwinden müssen. Ich hoffe trotzdem, dass es harmlos ist, aber so richtig beruhigen kann ich mich nicht. Morgen früh erhalte ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung. Drückt mir bitte die Daumen. Ich werde mich nachher melden.

Liebe Grüsse
Cristina
Meine Mama (heute 58j)
09/2004, MH 2A (lymphozytenarm)
Behandlung: 6 X ABVD, Start 29/09/04
bisher OK
Bild

fluflu

Beitragvon fluflu » 01.02.2006 00:15

Liebe Cristina
wir drücken hier alle verfügbaren Daumen und hoffen, dass deine Aengste unbegründet sind. Ich wünsche dir trotz deiner Unruhe einen möglichst angenehmen Schlaf.
Liebe Grüsse
Fluflu
Diagnose September 2005: IIa, 2xAVD plus 30Gy. Studie: HD 13.

Judith

Beitragvon Judith » 01.02.2006 08:01

Bin auch gespannt und drücke Dir ganz feste die Daumen!

LG, Judith

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 01.02.2006 08:24

meine daumen kommen auch hinzu....

Ich habe es hier schon einmal geschrieben,weiß aber nicht,ob du es gelesen hast:
Ich habe eine bekannte,die lebt seit jahren mit geschw.lymphknoten.Sie muss alles halbe jahr zu einer untersuchung,aber bei ihr wurde nie etwas bösartiges diagnostiziert.Ich hoffe das es sich bei dir auch um etwas harmloses handelt.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Cristina C. *

Beitragvon Cristina C. * » 01.02.2006 09:52

Hallo meine Lieben

Vielen Dank für die vielen gedrückten Daumen. Ich glaube, es hat sich gelohnt. Zumindest sind die Blutwerte sehr gut, die Blutsenkung ist sogar ziemlich tief (Wert = 4). Ein weiterer Hausarzt (es ist eine Praxisgemeinschaft) hat mich auch untersucht und findet, ich sollte mir keine Sorgen machen. Meine Lymphknoten am Nacken sind nach wie vor geschwollen, aber sie seien zu klein (5mm), um weitere Untersuchungen einzuleiten. Fazit ist: ich soll abwarten, ab und zu tasten und wenn sich etwas verändert (grösser wird) wieder kommen; sie sind allerdings der Meinung, ich sei gesund. Ich versuche jetzt das Beste daraus zu machen, und die Panik zu vergessen. Es ist halt nicht immer so einfach. Wir haben ein Sprichwort in Rumänien: "Wer sich mal mit Suppe verbrannt hat, der bläst auch auf Yoghurt." So geht es mir auch. :wink2:

Es ist wirklich gut zu wissen, dass ihr immer für mich da seid und dass ich hier meine Bedenken platzieren kann.

Ganz liebe Grüsse und viel Gesundheit
Cristina

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 01.02.2006 10:06

Hallo Christina!
Na das hört sich doch gut an. Ich denke auch, dass du jetzt so einigermaßen beruhigt weiterleben kannst. Jedoch würd ich die LK in regelmäßigen Abständen abtasten lassen und ich würde ehrlich gesagt auch mal eine Sonografie machen lassen. Ich glaube bei der Sono kann ein erfahrener Arzt auch schon die Konstanz der LK abschätzen, ob die normal sind oder bösartig. Vielleicht wär das noch eine Alternative, um dich selbst zu beruhigen. Alles Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Krümel

Beitragvon Krümel » 01.02.2006 13:35

Hallo Cristina!

na das hört sich doch gut an!
ich denke du brauchst dir keine sorgen machen 5mm is ja echt klein!
wie groß sind lk´s eigentl im normalzustand????
vlt hat das ja was mit der erkältung noch zu tun, wer weiss das schon :keine Ahnung:

alles gute
carina :krml:

Annette

Beitragvon Annette » 01.02.2006 14:27

ich schließe mich den andren an!!! klingt doch schon mal gut :)

alles gute weiterhin!!

@carina: google spuckt folgendes aus:

"Die normale Größe der Lymphknoten beträgt max. 1,5 Zentimeter. Erst ab zwei Zentimetern spricht man von einer sicheren Vergrößerung."
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Krümel

Beitragvon Krümel » 01.02.2006 21:49

äh annette DAS wußte ich auch, bin irgendwie ein bissi verwirrt, meinte eigentlich so minimalgröße, weil 5 mmm is ja recht klein!weiss ja nicht obs noch kleiner geht :keineAhnung: naja nix für ungut, hab wohl heut n komischen tag :think2:

Carina :krml:

Annette

Beitragvon Annette » 01.02.2006 22:06

ach so, ok

das weiß ich leider auch nicht :keineAhnung:
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?

2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.

3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Cristina C. *

Beitragvon Cristina C. * » 02.02.2006 00:02

@annette&krümel: Mit der Minimalgrösse kann ich auch nicht helfen. Der Arzt meinte allerdings, dass Lymphknoten durchaus tastbar sind, bei schlanken Menschen. Nun sooo schlank bin ich gar nicht. :wink2: Hmm?

@purmaus: ich habe die Sono auch angesprochen, aber es wurde mir gesagt, dass es unnötig sei. Naja, ich werde die Lymphies auf jeden Fall beobachten und wenn sie in einem Monat noch da sind, direkt zum Hämatologen gehen. So ganz kann ich mich schon nicht beruhigen, weil bei manchen Subtypen, die Lymphies ziemlich klein sind (bei meiner Mama war keiner grösser als 1.5 cm) und weil das Blutbild völlig normal sein kann. Aber wie mein Arzt heute schon sagte, ich versuch' jetzt mal nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. ;-)

Nochmals vielen lieben Dank!

Liebe Grüsse
Cristina

Arminio

Beitragvon Arminio » 02.02.2006 07:45

Hy Cristina,

schön , daß du erstmal Entwarnung bekommen hast.
Wie ich schonmal erwähnte hatte ich bei der ein oder anderen Nachsorge auch schon 0,8 cm große Lymphies sind aber alle unbedenklich gewesen.
So und um 08:30 gehts wieder los mit meiner Nachsorge.
Ein bisserl Bammel habe ich vor der Herzuntersuchung (Toxizitätsuntersuchung :? ) so als Raucher - na mal sehen.

LG Armin

Judith

Beitragvon Judith » 02.02.2006 09:37

Hallo Cristina,

bin froh, dass Du Entwarnung bekommen hast.... aber beobachten ist trotzdem wichtig.

@Krümel: LK können winzig klein sein. Nachdem bei mir 3-4 (eine ganze Station) für die Histo entfernt wurden, sind Neue "nachgewachsen". Der Chirurg hat diese im Ultraschall schon 1 Woche nach der OP gesehen - und mir gezeigt. Er sagte, dass der Körper sowohl Lymphbahnen in Reserve hat, als auch LK, die nach Durchtrennen bzw. Entfernen derselbigen aktiviert werden, um deren Aufgabe zu übernehmen. Sie schlummern vorher sozusagen im "Embrionalzustand" (also ganz mini) im Körper rum.
Beim Ultraschall vor der Bestrahlung haben die neu aktivierten LK (sie sitzen unterhalb der Leiste schon mehr im Oberschenkel) allerdings suspekt ausgesehen, deswegen wird die Leiste mit bestrahlt..... :?

@Petra: kein Arzt auf dieser Welt kann im Ultraschall feststellen, ob ein LK gut- oder bösartig ist :!: Es gibt Merkmale, die eine Bösartigkeit vermuten lassen, der Arzt wird einen Verdacht äußern, aber sonst nichts. Gewissheit bringt NUR die Gewebeuntersuchung.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute,

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Zurück zu „Morbus Hodgkin“