Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen oder Sicherheit geben. Ich hatte während der ersten 4 Zyklen hin und wieder Lust auf ein gutes Glas Wein zum leckeren Essen, habe es mir aber verkniffen, weil die Ärzte abgeraten haben und ich keine Lust hatte irgendein Risiko einzugehen. Hat der ein oder die andere Erfahrungen ? Lasst mich daran teilhaben.
Vielen Dank
Jens
Genussmittel
Genussmittel
MH 9/05 2b-3b 8*BEACOPP Basis
17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.
21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert
17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.
21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert
-
arminio
Hallo Trammen,
ich habe zwischen den Chemos (4xABVD) und am Schluss sogar am Tag der Chemo gerne mal 1-2 Bierchen getrunken.
Hauptproblem, denke ich, daß der Körper vor allem die Leber eigentlich schon genug zu tun hat - aber ich ´habe eben für mich abgewogen zwischen dem Nutzen und den evtl. Schäden des sog. Feierabendbierchens Weinchens.
Probier es doch einfach mal - vielleicht schmeckt dir der Wein momentan gar nicht. Ein Glaserl macht sicher nix aus bei dem Gift.
LG Armin
ich habe zwischen den Chemos (4xABVD) und am Schluss sogar am Tag der Chemo gerne mal 1-2 Bierchen getrunken.
Hauptproblem, denke ich, daß der Körper vor allem die Leber eigentlich schon genug zu tun hat - aber ich ´habe eben für mich abgewogen zwischen dem Nutzen und den evtl. Schäden des sog. Feierabendbierchens Weinchens.
Probier es doch einfach mal - vielleicht schmeckt dir der Wein momentan gar nicht. Ein Glaserl macht sicher nix aus bei dem Gift.
LG Armin
hallo!
ich denke mal das ab und an n glas wein oder n bier absolut nicht schadet. aber an den tagen wo es chemo gibt sollte man sich doch zurückhalten. und solange du dir nicht immer die kante gibst ist es auch i.O! ich hab während beacopp nur am wochenende n bier getrunken oder auch mal 2... also ich denke mal soooooooo schlimm ist es nicht wenn du mal n glas wein trinkst!
solange du das mit dir vereinbaren kannst, warum nicht? probieren kannst es ja mal, wenn es schief geht dann lass es. ich denke auch das jeder anders drauf reagiert auf die verträglichkeit von alkohol während der chemo.
Carina
ich denke mal das ab und an n glas wein oder n bier absolut nicht schadet. aber an den tagen wo es chemo gibt sollte man sich doch zurückhalten. und solange du dir nicht immer die kante gibst ist es auch i.O! ich hab während beacopp nur am wochenende n bier getrunken oder auch mal 2... also ich denke mal soooooooo schlimm ist es nicht wenn du mal n glas wein trinkst!
solange du das mit dir vereinbaren kannst, warum nicht? probieren kannst es ja mal, wenn es schief geht dann lass es. ich denke auch das jeder anders drauf reagiert auf die verträglichkeit von alkohol während der chemo.
Carina
ja man muß es wohl ausprobieren wie es einem damit geht- aber gegen 1 gutes glas wein ist sicher nix einzuwenden - hat auch mein onkologe gemeicht- aber mehr sollte es nicht sein sagte er
daran hab ich mich aber nicht immer gehalten
wie ists denn mit zucker und krebs- alkohol, süssigkeiten (da hatte ich auch öfter mal lust drauf) - begünstigt das nicht wieder das wachstum?
drum bekommt man ja bei der pet eine zuckerhältige nährlösung mit dem wirkstoff gespritzt
daran hab ich mich aber nicht immer gehalten
wie ists denn mit zucker und krebs- alkohol, süssigkeiten (da hatte ich auch öfter mal lust drauf) - begünstigt das nicht wieder das wachstum?
drum bekommt man ja bei der pet eine zuckerhältige nährlösung mit dem wirkstoff gespritzt
Willis Carriers Zauberformel:
1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.
1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.
hallo!
Ich hatte in der ersten Woche wegen Natulan (glaub ich wenigstens) absolutes Alkoholverbot (und Käseverbot) ... der Arzt meinte da wär ein Bestandteil drin, der früher an Alkoholiker abgegeben worden sei, da dieser bei Alkoholgenuss zum sofortigen (?)
führen würde ... aber in den anderen Wochen durfte ich gerne was trinken (worauf ich allerdings keine Lust hatte).
Liebe Grüsse,
Ina
Ich hatte in der ersten Woche wegen Natulan (glaub ich wenigstens) absolutes Alkoholverbot (und Käseverbot) ... der Arzt meinte da wär ein Bestandteil drin, der früher an Alkoholiker abgegeben worden sei, da dieser bei Alkoholgenuss zum sofortigen (?)
führen würde ... aber in den anderen Wochen durfte ich gerne was trinken (worauf ich allerdings keine Lust hatte).
Liebe Grüsse,
Ina
Zuletzt geändert von Ineli am 08.12.2005 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
Oh ich kann das sehr gut nachempfinden!!Ich war vor der Chemo Weintrinker und Raucher.Das Rauchen habe ich mir sofort abgewöhnt und auch dem Wein abgeschworen.Irgenwann bekam ich aber einen Lagerkoller und dachte Sch...drauf!Aber das Glas Wein hat gar nicht geschmeckt!!
Die Ärtzte sagen natürlich aufgrund ihres Berufes schon, daß es schädlich ist.Aber wenn es nur ein Glas ist und nur selten, kann man das Risiko abschätzen.Das Wichtigste ist doch, daß man sich während dieser Zeit so wohl wie möglich fühlt.Wenn es Dir damit gut geht...verwöhne Dich ruhig mal!!Und es ist ein Stück "normales Leben"-kann nicht so schlecht sein!!
Gruß Melanie
Oh ich kann das sehr gut nachempfinden!!Ich war vor der Chemo Weintrinker und Raucher.Das Rauchen habe ich mir sofort abgewöhnt und auch dem Wein abgeschworen.Irgenwann bekam ich aber einen Lagerkoller und dachte Sch...drauf!Aber das Glas Wein hat gar nicht geschmeckt!!
Gruß Melanie
MHIIB 4x AVB-Ende 19.12.2005 + 15 x 30Gray -> 17.02.2006 good bye Mr.Hodgin!!!
Doch nicht-Rezidiv 26.Jan.2010 MH IIIA / DHAP 18.02.2010 + DHAP 11.03.2010 + BEAM 02.04.2010-07.04.2010
09.04.10 10 Uhr Stammzellentransplantation
01.06.10 PET -> 14.06.10 Befunderöffnung -Good bye Mr. Hodgin(schon wieder)
11.01.11 NS; Alte Symthome; vergrößerter LK im Bauch; 2.Rezidiv???
22.02.11 Ergebnis PET-2.Rezidiv
15.03.11 Beginn Bestrahlung 15x30Gray + 5x45Gray
Doch nicht-Rezidiv 26.Jan.2010 MH IIIA / DHAP 18.02.2010 + DHAP 11.03.2010 + BEAM 02.04.2010-07.04.2010
09.04.10 10 Uhr Stammzellentransplantation
01.06.10 PET -> 14.06.10 Befunderöffnung -Good bye Mr. Hodgin(schon wieder)
11.01.11 NS; Alte Symthome; vergrößerter LK im Bauch; 2.Rezidiv???
22.02.11 Ergebnis PET-2.Rezidiv
15.03.11 Beginn Bestrahlung 15x30Gray + 5x45Gray