Lehrstelle 1 Jahr Pause

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Ricardo

Lehrstelle 1 Jahr Pause

Beitragvon Ricardo » 17.11.2005 16:14

Hallo :P

Ich habe in August das zweite Lehrjahr begonnen.Duch die Krankheit läst mich mein Arbeitsgeber 1 Jahr aussetzen.Ich könnte dann August 2006 mit den 2 Jahr weitermachen.Ich habe da eine Frage an Euch :?: , weil wenn ich das alles so lese was Ihr so schreibt habe ich die Befürchtung das ich noch nicht fit bin bis August.Dann habe ich nämlich das Problem das ich die Lehre ganz von vorne beginnen muß . Schreib mir aber bitte nicht das das zur Zeit nicht wichtig ist und das es jetzt wichtiger ist gesund zu werden .Denn das höre ich zu Zeit ständig.Ich gehe nämlich davon aus das ich auf jedenfall wieder Gesund werde und das was danach kommt ist auch sehr wichtig für mich .Also wär hat es geschafft und wann wart Ihr wieder fit :?:

Danke in vorraus Euer Ricardo

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 17.11.2005 16:32

Hallo Ricardo,

wann du wieder fit bist, das hängt etwas davon ab, welches Stadium du bist, und welche Behandlung du bekommst.
Pauschal gesagt würde ich sagen, bei Stadium I-II bist in einem halben Jahr gut durch. Bei einem höheren Stadium dauert es etwas länger.

Wahrscheinlich hast du es im August nächsten Jahres schon fast wieder vergessen!
Alles Gute
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

sassi
Beitragvon sassi » 17.11.2005 16:36

hi

das ist wirklich sehr verschieden. viele gehen sogar während der chemo arbeiten. viele 3 monate danach und manche erst 1 jahr danach.
es ist wirklich sehr verschiede und kommt sehr auf die therapie an und wie es dir dabei geht. das kann dir aber keiner im voraus sagen.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Krümel

Beitragvon Krümel » 17.11.2005 17:15

hallo

bist du der rico der hier angemeldet bist, oder doch wer anders?

also wie schon gesagt ist es echt unterscheidlich wann man wieder arbeiten kann. ich denke mal bei ABVD kann man das n bissi eher als bei BEACOPP da die therapie wesentlich aggressiver ist.
ich denke mal das es auch auf jedem selber ankommt. aber pauschal kann man das nicht so sagen, weil es immer mal etwas dazwischen kommen kann während der therapie das diese sich auch ein wenig verzögern kann, und zu früh zu sagen bis dahin bin ich wieder fit, wenn es dann nicht so ist ist blöd. also einen teil der therapie würd ich abwarten und wenn es dem ende zu geht kann man ja absehen ob man dann evtl wieder fit ist. oder musst du dem chef das so schnell wie möglich sagen?
ich denke aber wenn du den willen hast bis august wieder fit zu sein, dann wirst du es auch schaffen

Carina :krml:

Rico

Beitragvon Rico » 17.11.2005 17:16

Hallo Elisabeth :P

Danke für die schnelle Antwort.Habe mich vorhin falsch eingelogt.Also bin II A bekomme 8 Zykluse BEACOPP II wenn ich es Körperlich durchhalte. (Hallo Krümel zu deiner Frage ich kann Dir leider nicht sagen was die II hinter BEACOPP bedeutet das steht so in meinen Befund.) Viele sind auch erstaund über meinen Terapieplan das er so hoch ausgefallen ist. Mein FA sagt ich bekämme dann keine Bestrahlung mehr.

Ricardo
Zuletzt geändert von Rico am 17.11.2005 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
(Bin jetzt 19 Jahre )am 28.09.05 wurde bei mir Laut Diagnose--Hodgkin Lymphom vom klassischen Typ nodulärsklerosierende Variante
Stadium IIIs-A festgestellt--Terapieplan 8Zyklus BEACOPP II

Arminio

Beitragvon Arminio » 17.11.2005 17:22

Hmmm,

kenne mich bei Kinder/Jugendonkologie (lieber Rico nicht falsch verstehen)
nicht so aus, aber ich vermute, daß es sich um eine deutlich abgeschwächte Version des Erwachsenenbeacoppschema handelt

siehe auch hier
Gruß Armin
Vielleicht kannst du mal deine befallenen Regionen und / oder Extranodaler Befall und oder B-symptome hier posten und ich informiere mich bei meinem Prof. - der kennt mich schon :wink: .
Gruß Armin

Ineli

Beitragvon Ineli » 17.11.2005 23:09

Hallo Rico,
ich hab auch BEACOPP gekriegt (allerdings nur 5X, plus Bestrahlung) und bin Arbeiten gegangen (plus jeden Tag 3h Zug fahren), aber nicht 100% und es war schon ziemlich krass. Ich denke, es kommt stark drauf an, was für eine Lehre du machst.... wenn du viel körperlich arbeiten musst, könnte es zu anstrengend sein... Aber vielleicht bist du bis nächsten August schon mit allem fertig (ich war 5 Monate nach der Punktion mit allem durch).

Finde übrigens gut, dass du über deine Zukunft nachdenkst und nicht nur an die Krankheit!

Gruss

marionzorn

Beitragvon marionzorn » 18.11.2005 09:37

Hallo Rico,

mein Sohn (21 Jahre) hat im September 2003 eine Lehre als Mechatroniker bei der Fa. Opel in Rüsselsheim begonnen und im Mai 2004 hat er die Diagnose MH IIIa bekommen. Seine Therapie war zuerst 2 x BEACOPP esk. und 2 x BEACOPP basis. Er war von Mai bei September 2004 (für 4 Zyklen) krankgeschrieben. Dann hat es im September 04 geheißen, dass er besser nochmal 4 x BEACOPP basis (zur Festigung) bekommen soll, aber dann keine Bestrahlung mehr, und das hat ihn dann wegen seiner Ausbildung psychisch total umgehauen.
Er hat dann mit dem Arzt gesprochen und der war dann damit einverstanden, dass er doch wieder mit seiner Ausbildung (Schule, Lehrwerkstatt) weitermachen kann, und das hat ihm total gut getan!
Ihm ging es aber auch die ganze Zeit sehr gut und er hatte kaum Nebenwirkungen, außer das mit den Schleimhäuten und das pelzige Gefühl in den Fingern.
Zur Zeit geht es ihm sehr gut, er hat seine 2. Nachsorgeuntersuchung ohne Befund hinter sich und bereitet sich intensiv auf seine Abschlussprüfung im März 2005 vor.

Viele Grüße und alles Gute

Marion

marionzorn

Beitragvon marionzorn » 18.11.2005 09:39

Hallo Rico,

die Abschlussprüfung findet natürlich im März 2006 statt.
Ja, man muss sich langsam wieder an eine andere Jahreszahl gewöhnen!

Gruß

Marion

Melissa1982

Beitragvon Melissa1982 » 18.11.2005 09:40

Bin auch im 2 Lehrjahr an MH erkrankt ...
hab aber trotzdem weitergemacht. Hab nicht aufgehört und es durchgezogen. Wie ich es damals geschafft habe weiss ich nicht mehr :?:

Krümel

Beitragvon Krümel » 18.11.2005 10:22

Melissa1982 hat geschrieben:Also ich hab damals die komplette chemo im kkh bekommen da ich diese überhaupt nicht vertragen habe. ich hab sozusagen 6 monate nur gespuckt. ich konnte nicht mal zofran einnehmen dann hat mir der professor zofran lingual verschrieben dann ging es viel besser. wenn ich zofran vor der chemo eingenommen habe dann blieb es nur bei starker übelkeit aber sonst hab ich mir fast die seele ausgeko ***

Brechen tun wahrscheinlich alle oder zumindest die meisten ???

und du schreibst du hast deine ausbildung durchgezogen????????? wie funzt denn das wenn du doch die ganze zeit stationär warst :verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Carina :krml:

Melissa1982

Beitragvon Melissa1982 » 18.11.2005 10:27

@ Corinna
Ich hab Chemo immer Donnerstag Freitag und Samstag gekriegt da war ich immer im KKH alle 28 Tage. Schule Hatte ich 2 mal die Woche Montag und Mittwoch. Und an den Tagen wo ich im KKH war hab ich vom Arbeitgeber freibekommen. Und trotz der Übelkeit ging ich arbeiten und auch zur Schule. Wobei mir extrem schlecht war nur an den Tagen wo ich chemo bekam und 1-2 Tage danach.

Melissa1982

Beitragvon Melissa1982 » 18.11.2005 10:28

Sorry du bist ja die Carina .. hab dich mit jemanden vewechselt :oops:

Rico

Beitragvon Rico » 19.11.2005 16:20

Hallo :10:

Ich bin beeindruckt das manche doch so viel Kraft haben .Ich habe zur Zeit meine zweite Chemo begonnen ich bin auch die ersten drei Tage im Krankenhaus wo ich die ganzen Infusionen bekommen. Zu Hause muß ich dann noch Tabletten einnehmen (Natulan, Paracetamol)den 8 Tag muß ich dann wieder ins Krankenhaus (Infusion ) da darf ich aber wieder anschließend nach Hause .Und danach wieder die scheiß Spitzen .( Blutbild)Ich bekomme dann auch jeden 2 Tag Blut abgenommen da kommt eine Schwester ins Haus .Meine Hausarztin will mich nicht in der Praxis sehen wegen der hochen Ansteckungsgefahr .Denn wenn ich eine Krippe bekämme, würde sich alles nur noch verlängern(aber das wist Ihr ja selber) und dann müsste man auch wieder ins Krankenhaus .Die dreiTage langen mir immer. Ich glaube wenn ich in der Schule wär würde ich alles verschlafen oder ständig auf dem Clo sein um den Ulf zu rufen .Die erste Chemo war so das es mir den dritten Tage vor Beginn der zweiten Chemo besser ging.Ich lerne übrings Polsterer ist wirklich ein schöner Beruf aber auch körperlich schwer .Schule hätte ich alle 4 Wochen .Ich denke das mit dem 1 Jahr Pause ist nicht so schlecht .Der Arbeitsgeber hat auch nichts von mir wenn ich meine Arbeit nur 50% erledige und mal da bin oder nicht .(Er selber hat mir auch den Vorschlag gemacht) Auch in der Schule bringe ich nicht die volle Konzentration .Ich denke ich werde gesund und bin dann im August 100% für alles wieder fit.
Euer Ricardo :lol: :) :lol:
(Bin jetzt 19 Jahre )am 28.09.05 wurde bei mir Laut Diagnose--Hodgkin Lymphom vom klassischen Typ nodulärsklerosierende Variante

Stadium IIIs-A festgestellt--Terapieplan 8Zyklus BEACOPP II

ines75

Beitragvon ines75 » 20.11.2005 11:28

Hallo Rico,

hatte auch 8x Beacopp und beginne im Dezember nach exakt 1 Jahr wieder mit der Arbeit. Klar braucht jeder unterschiedlich Zeit, sich zu regenerieren nach der ganzen Geschichte. Aber nach einem Jahr die Lehre wieder aufzunehmen, ist nicht so unrealistisch. Das kann klappen. Und wie Du Deinen körperlichen Zustand beschreibst, scheint es ja wirklich besser, zu Hause zu bleiben.

Alles Gute, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Zurück zu „Morbus Hodgkin“