Eine gewichtige Frage ;-)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Judith

Beitragvon Judith » 20.07.2005 16:18

Hallo Ingo,

Cortison macht hungrig, d.h. wenn du es absetzt, wirst Du vermutlich weniger mampfen und :arrow: nicht zunehmen.
Ich habe zu Beginn der Krankheit 8 Kilo abgenommen (endlich mein langersehntes Traumgewicht erreicht! :? ), ich vermute auch wie Elisabeth, durch den Schreck und vor lauter Schiss, es könnte mir :?: schlecht werden, habe ich am Anfang der Chemo sehr vorsichtig - und wenig - gegessen. Als ich dann merkte, dass nix passiert, aß ich alles was bei 3 nicht auf den Bäumen war, nahm trotzdem nicht viel zu.
Während der Chemo laufen alle Organe auf Hochtouren, um das Gift wieder loszuwerden und das verbraucht ordentlich Kalorien. Der Körper holt sich die am schnellsten verfügbaren Reserven und baut viel Muskelmasse ab. Irgendwann habe ich z.B. gemerkt, dass ich aus der Hocke nicht aufstehen kann, ohne mich abzustützen :shock: .
Ja, alles in allem habe ich 10 Kilo wieder zugenommen, jetzt kämpfe ich langsam wieder was ab. Habe aber auch eine chemobedingte Schilddrüsenunterfunktion, das macht die Sache nicht gerade leichter :evil: .

Ich gönne es Dir von Herzen, aber ich glaube nicht, dass Du Deine sportlichen Ambitionen während der Chemo sooo umsetzen wirst :wink: .

Alles Gute und LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Ingo

Beitragvon Ingo » 20.07.2005 16:38

@Judith: Also vorsichtig war ich die ganze Zeit nicht bei dem Essen. ;-)
Ich will ja auch keinen Hochleistungssport treiben, sondern einfach nur darauf achten, dass "ich aus der Hocke aufstehen kann, ohne mich abzustützen" ;-)
Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten, ob´s klappt. :-)

VG

Ingo

Gast

Beitragvon Gast » 20.07.2005 18:52

Hi Ingo!

Also ich befinde mich auch gerade im 1. Zyklus Beacopp (Tag 14) und muss dir sagen, dass ich etwa 1 kilo abgenommen habe, aber das hat bei mir auch nich viel mit Streß oder so zu tun.
Ich nehm schon seit März Cortison und habe am Anfang gut 5-6 Kilo zugenommen. Das hat sich dann so eingepändelt und jetz bleibt des gerade so bei 89 Kilo (1,92m).
Wie auch schon gesagt wurde ist es schon sinnvoll sich zeitweise am Riemen zu reißen, sonst kann das mit Heißhunger ausarten.
Ich hab mich da z.B auf Milchprodukte eingestellt, weil das begleitend zum Kortison sehr gut ist (wgen Kalzium, tägl. 1Liter ratsamt, zur Vorbeugung von Osteoporose) Ich mach mir dann ne Bananenmilch oder ein Müsli, das ist süß und gehaltvoll/gesund.
Außerdem sind Bananen/Gemüse wichtig wegen der Kaliumzufuhr.
Genauso wie ich Eier und Fisch sehr empfehlen kann, da man hiermit auch den Vitamin D Bedarf gut decken kann.

Ich will damit nicht sagen, dass man sich wegen der Ernährung verrenken soll, aber man tut sich und seinem Körper was gutes und das auch für die Zukunft!

Ich habe noch etwas bei mir festgestellt.
Also wie gesagt, bin ich ja auch im 1. Zyklus Beacopp und ich muss sagen mir geht es sehr gut. Ich habe bisher keine gravierenden Nebenwirkungen und kann eigentlich alles machen (klar, kein Ausdauer-Sport oder extreme Sachen!).
Ich führe das auch darauf zurück, dass ich sehr viel (WASSER!) trinke. Schon vor meiner Chemo kam ich locker auf 3L/Tag. Inzwischen bin ich teilweise bei 5L. Ich fühl mich dadurch fitter und der einzige Haken ist aufs Klo rennen. Aber das verschmerz ich gerne, außerdem is das auch nich sooo wild!

Wie sind sonst deine ersten Erfahrungen mit MH/Chemo?
Wünsche dir viel Glück und hoffe es läuft weiter gut!

Bis denn

Esi

Sigi13

Beitragvon Sigi13 » 20.07.2005 18:53

Hi Ingo
Ich gehöre auch zu den Leuten bei denen das Gewicht nach oben geht, vor meiner Krankheit, war ich ein Jahr bei den Weight Watchers, und habe fast 20 kg abgenommen, ( war am Ende dann wahrscheinlich auch noch durch MH), um jetzt durch nicht Rauchen, weniger Sport, und Cortison, und mehr Essen, wieder 8 kg zuzunehmen ( was mich echt frustriert), aber jeder sagt werd erst gesund und dann geht es wieder an den Kampf der Kilos.
Grüße aus dem veregneten Hessen
Grüße SIGI

Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10

verstorben am 14.2.11...nie vergessen

Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)

EsI

Beitragvon EsI » 20.07.2005 18:55

Ich hatte mich doch eingeloggt!

Sowas!

Esi
MH 2B , RF > 3 Lymphknotenareale, hohe BSG , Diagnose 06.2005, Therapie 7.07.05-6.12.05, 2xBEACOPP + 2xABVD + Bestrahlung 30 Gy- Vollremission nach Studie HD14 -

I miss Ingo :cry:

Ingo

Beitragvon Ingo » 20.07.2005 23:48

Hi Esi,

danke für die wertvollen Tipps! Die Milchprodukte werde ich dann mal in meinen Plan mit einbauen.

Ansonsten geht es mir genauso wie Dir: Ich bin jetzt morgen beim 11.Tag des 1. Zyklus (6 X Beacopp) und auf einer Skala von 1-10 würde ich mir eine 9 geben :-)!
Momentan kann ich (fast) alles machen ;-)
Da im Moment Sommerferien in NRW sind, habe ich auch die entsprechende Pause von der Schule, um mich zu erholen. Der 2. Zyklus fällt dann auch noch in die Ferien. Danach muss ich mal schauen wie´s weitergeht.

Dass viel Wasser gut ist, habe ich auch schon von vielen Leuten gehört. Das mache ich jetzt auch verstärkt, aber auf 5 Liter werde ich es wohl nicht schaffen. Halt uns auf dem Laufenden, ob sich Dein Zustand weiter so gut hält.

VG

Ingo

Beate

Beitragvon Beate » 21.07.2005 12:07

Hallo Ingo,

also ich habe während der gesamten Therapie kein einziges Kilo zu- oder abgenommen.

Ich hatte allerdings "nur" 4x ABVD. Ich habe direkt nach der Chemo immer großen Appetit gehabt und habe auch sonst sehr gut gegessen, allerdings keinen Sport getrieben. Ich bin nur oft spazieren gegangen.

Wünsch Dir alles Gute!

Beate
MH IIA, 1 RF (3 Areale befallen); 4x ABVD, 30 Gy Bestrahlung bis Aug. 05, Remission !!!

Jason

Beitragvon Jason » 21.07.2005 12:29

Hej Ingo!
Während meines Beacopp hab ich eigentlich alles gegessen, was lang genug stillgehalten hat, da das Cortison bei mir aus "regelmässigen" Mahlzeiten "ständige" gemacht hat.

Effekt:
-vor der Chemo: 72 KG.
-whrd. der Chemo: 73 KG.
-nach der Chemo: 72 KG.

Allerdings hatte ich auch ein weitgefächertes Sportprogramm: Fussball EM gucken, Tour de France gucken, BL gucken, Biathlon gucken.

Ich vermute mal so: Wer im normalen Leben dazu neigt, anzusetzen, wird das während der Chemo auch tun und wer nicht, der eben nicht...

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Bonny*

Beitragvon Bonny* » 21.07.2005 13:03

Hey Jason,

dein Gewicht hast du eindeutig deinem intensiven Sportprogramm zu verdanken...ganz sicher :wink: :lol: ...

Ich mache mit meinem Sohn noch heute Straßenkämpfe,Autorennen,wir kämpfen gegen Banditen,ermitteln im Untergrund,spielen Tennis,surfen bei jedem Wetter und legen verschiedene Parcoure hinter uns,feiern Partys ohne Ende...aber alles an der Playstation,oder am Nintendo-Gamecube :wink:
Sorry das ich den Thread missbrauche,aber ich konnte nicht anders nach dem Statement von Jason :lol: :wink:

LG Bonny

Judith

Beitragvon Judith » 22.07.2005 08:49

@ Esi & Ingo:
logisch, je mehr Wasser, desto besser und schneller wird man das Gift wieder los - und den Tumormüll - , allerdings muß man halt auch oft pipi, aber das ist wohl das geringste Übel. :arrow: je weniger Gift im Körper, desto weniger Nebenwirkungen. Bewegung dient dem gleichen Zweck - und wenn's nur die Augen sind, gelle Jason :wink: ?

Dann mal los, macht den Fernseher an!

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Ingo

Beitragvon Ingo » 24.07.2005 11:31

Hallo zusammen,

danke nochmal für ganzen Antworten! :-)
Bei mir ist heute Tag 14 und die Geschichte mit dem Gewicht hat sich soweit wieder reguliert. Ab Donnerstag hatte ich glücklicherweise auch nicht mehr diese "Fressattacken". Bin jetzt fast wieder bei meinem Normalgewicht von 83/84 kg und kann es (momentan noch ;-)) halten.

Die Blutwerte müssten morgen eigentlich wieder nach oben gehen, die Leukos haben sich gestern bei 2200 gehalten, was o.k. ist.
Ansonsten habe ich bisher bis auf gelegentliches leichtes Ziehen in der Leiste und im Kreuz (wohl von den Leuko-Spritzen) keine Probleme.

Ich freue mich jetzt auf die "Erholungswoche" :-)!

Euch allen einen schönen, entspannten Sonntag!

Liebe Grüße

Ingo
MH, Std. 3a, 6 Beacopp esk.,Therapie nach HD 15, Beginn 11.7. 2005, PET am 30.11.2005 negativ
3.Nachs. am 17.11.2006: Milzvergrößerung,15.12 Milzentnahme, Neuaufgetretenes NHL-Lymphom. Behandlung Hochdosis, Beginn 19.1.07

kleiner Kakdu

Beitragvon kleiner Kakdu » 31.07.2005 15:06

Hi
Bei mir konnt ich am anfan fressen wie ich wollt,ich habe eher abgenommen als zu...allerdings nach etwa 2 wochen ging es, zuerst langsam, mit dem zunehmen los...kurz vor ende meines zweiten blockes war ich dann rund 7 kilo schwerer....(auch wegen wassereinlagung)
aber es ist "gesunder" in der chemo zuzunehmen als ab...dein körper ist einfach stärker gegen infektionen gewappnet......
MFG der kakadu :lol:

Speedbird76

Beitragvon Speedbird76 » 17.08.2005 17:30

Hallo Ingo!

Also ich hab bei meinen 2xABVD doch ein wenig zugenommen, so geschätzte 6-7kg (bei normalen 190cm/85kg). Diese "Fressattacken" hatte ich auch, waren aber so schnell, wie sie gekommen waren, auch wieder weg.
Laut meiner Ärzte ist meine Gewichtszunahme aber u.a. auch darauf zurückzuführen, dass in meinem Körper ein Verbraucher verloren gegangen ist, nämlich die Tumorzellen. Angeblich könnte man für die Hodgkin-Zellen grob einen Energiebedarf von ca. 800-1000 (!) Kalorien einrechnen, der nun eben nicht mehr da ist.
Also ich war echt beeindruckt, dass das so ein Energiefresser ist. Erklärt natürlich auch, warum zu Beginn der MH-Erkrankung meistens ein vermeintlich unerklärlicher Gewichtsverlust eintritt...

Alles Gute
Phil

Zurück zu „Morbus Hodgkin“