Homöopathie-Wien

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Rodi

Beitragvon Rodi » 19.07.2005 14:23

Hallo nochmal!

Bei diesen Enzymen, die die Ananas enthält, könnte es sein, dass es ein Tip für die Bestrahlung gegen Schluckbeschwerden war?! Stefans Hausärztin hat gefrorenen Ananassaft (wegen des Enzyms) empfohlen, um die Entzündung zu lindern und abschwellen zu lassen. Hat aber nicht so gut geholfen, im Eisschrank liegen jedenfalls noch Unmengen Eiskugelbeutel mit Ananassaft!
Als Stefan ab mitte der chemo auch mehr Eisen zu sich genommen hat, waren die Blutwerte auch besser, auch die Leukos, obwohl ich da spontan keinen genauen Zusammenhang sehe, aber es hat geholfen....

Aber bei Leber würd ich auch streiken, pfui Bild!

Liebe Grüße
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Mieze

Beitragvon Mieze » 19.07.2005 14:30

Apropos Leukos:

Hat einer eine Ahnung ob man da ernährungsmässig oder so was machen kann wenn die im keller sind? ich bin jetzt seit einer Woche in der Aplasie ( Wert liegt bei 250 heute) und mein Arzt sagt bei ABVD ist es nicht vorgesehen Neupogen oder Granocyte zu spritzen ( in der HD 14 Studie).

Kann ich da was besonderes essen was die wieder hoch bringt? ( wenn´s keine Leber ist )

mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

arminio

Beitragvon arminio » 19.07.2005 14:58

Hey Mieze,

so auf die Schnelle kann ich Vitamin C und Zink-haltige Lebensmittel empfehlen.
Leukozyten-Nahrung

Letztendlich läuft es auf eine gesunde Ernährung hinaus.
Manche Lebensmittel sind eben besonders gesund therapiebegleitend siehe Tabellen.
Laß es dir schmecken.
LG Armin
PS.: Rauch wirkt sich auch positiv auf die Leukos aus, auch wenn das keiner wahrhaben will-- daher soll ja auch nicht geraucht werden vorm großen Blutbild. hihi. Aber bitte das soll kein Tipp sein :wink:
Bild

Boa

Beitragvon Boa » 19.07.2005 22:53

was das vitamin c angeht, hat meine ernährungsberaterin gesagt, es reicht, wenn man eine kiwi am tag isst, dann ist der ganze vitamin c haushalt gedeckt. überhaupt ist es DIE Vitaminbombe schlechthin.

die nahrungstipps werde ich ab jetzt auch befolgen. aber leber und kaviar...nee danke :shock:
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

arminio

Beitragvon arminio » 20.07.2005 07:45

Hey Boa,

es gibt noch viel bessere Vitamin C - Lieferanten, gerade jetzt in der Beerenzeit. Schwarze und rote Johannisbeere Sanddornsaft schiessen den Vogel ab .

siehe auch hier :
Die besten Vitamin-C-Quellen sind frisches Obst und Gemüse.

In der Tabelle sind Lebensmittel zu finden, die pro Portion mehr als 40 Prozent des Tagesbedarfs enthalten:

Lebensmittel Portionsgröße in Gramm Gehalt pro Portion in Milligramm
Gemüse
Rotkohl, roh 100 50
Wirsing, roh 100 50
Spinat, roh 100 51
Kohlrabi, roh 100 63
Blumenkohl, roh 100 69
Rosenkohl, gekocht 100 87
Brokkoli, gekocht 100 90
Fenchel, roh 100 93
Grünkohl, roh 100 105
Paprika, roh 100 [color=red]140 [/color]
Paprika, gedünstet 100 105
Sauerkraut, roh 200 40
Obst und Obstsäfte
Grapefruitsaft 100 40
Grapefruit 100 44
Orangensaft 100 42
Orange 100 50
Kiwi 100 46
Schwarze Johannisbeeren 100 177
Sanddornbeerensaft 100 266
Ananas 200 40
Himbeeren 200 50
Erdbeeren 200 124
Honigmelone 200 64
Mandarinen 200 64
Mango 200 74

Vitamin C ist auch in hohen Dosen gut verträglich. Nimmt man mehr als fünf Gramm pro Tag ein, können sich aber gelegentlich Durchfälle einstellen. Vit. C ist wasserlöslich.

Wichtig ist auch die Fettlöslichkeit zu beachten also immer ein Schuß Olivenöl oder Sahne dazu dies gilt für die Vitamin A,D, E u.K

LG Armin

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 20.07.2005 12:10

@Mieze

auch wenn das jetzt nix mehr mit dem Thema Homöopathie zu tun hat:

Hat einer eine Ahnung ob man da ernährungsmässig oder so was machen kann wenn die im keller sind? ich bin jetzt seit einer Woche in der Aplasie ( Wert liegt bei 250 heute) und mein Arzt sagt bei ABVD ist es nicht vorgesehen Neupogen oder Granocyte zu spritzen ( in der HD 14 Studie).

Bei meinem Rezidiv letztes Jahr bin ich auch bereits beim zweiten Zyklus ABVD unter 500 Leukos gerutscht. Vermutlich hatte das was mit der Vorbehandlung vom ersten Mal noch was zu tun (Milzentfernung und Bestrahlung).
Ich habe aber sofort anstandslos Neupogen bekommen. An deiner Stelle würde ich nochmals nachhaken, denn manchmal sind da die Ärzte wegen der Kosten etwas zurückhaltend.
Mit Essen konnte ich eigentlich höchstens den HB-Wert etwas erhöhen, aber nicht die Leukos.
LG
Elisabeth[/quote]

arminio

Beitragvon arminio » 20.07.2005 13:25

Hallo

schon komisch !!

Mein tiefster Leukowert während der Therapie 4xABVD lag um die 3800.

Klar so direkt kann man über die Nahrung nix machen aber über die 6 Monate Therapie hilft es sicherlich :wink: , daher würde ich auch nochmal nachhaken bei der Studiengruppe, zumal du ja bei 250 ständig Gefahr läufst dir was einzufangen. Also und dann besteht da ja auch noch die Möglichkeit aus der Studie auszusteigen, falls die Leukomedis nicht vorgesehen wären.
Du machst ja ohnehin den Standardarm.
Ich glaube da wäre ich etwas egoistischer Mieze , dieses Granocyte/Neupogen und wie das Zeugs noch heißt puscht die Leukos sicherlich -- Nachteil wären dann die manchmal auftauchenden Knochenschmerzen.
LG Armin

Rodi

Beitragvon Rodi » 20.07.2005 13:33

Hallo!

Ich seh das auch so wie Elisabeth und Armin, ich finde es auch eher fahrlässig, wenn die Dich auf Dauer mit so niedrigen Leukos rumlaufen lassen, weil man dann ja wirklich schiss haben muss, sich was einzufangen und das wäre dann bestimmt unangenehmer und gefährlicher als die Spritzen!
Und wenn das laut Studie nicht vorgesehen ist würde ich auch an mich denken und evtl. aussteigen, denn ohne Studie würdest Du ja nach dem gleichen Schema behandelt.
Also ich würd auch nochmal nachhaken, denn bei der HD15 haben es ja viele bekommen....
generell sagt man ja, dass ABVD die Leukos nicht so in den Keller bringt, Der Tiefstwert meines Freundes lag bei 1600, nach dem 2. Zyklus, am Ende hatte er dann aber so um die 3000.
Also muss der jetzt so niedrige Wert nicht zwingend so niedrige bleiben...

Dann lass uns mal wissen, wie die sich geäußert haben,
liebe Grüße
Bianca
Diagnose meines Mannes:

Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Mieze

Beitragvon Mieze » 20.07.2005 14:47

Also da bin ich jetzt echt überrascht was ihr da für Leuko-Werte präsentiert.

Ich dachte eigentlich es wäre normal das die so weit absinken. Mein Arzt meinte zwar, es wäre ungewöhnlich das ich nach einer Woche immer noch so weit unten wäre ( auch wegen des jungen Alters) aber wenn ich lese, das ihr z.T. nicht unter 3000 gefallen seid wundert es mich schon :shock: .

Habe eben mit Dr. Fuchs ( Leiter der Studiengruppe Köln ) gesprochen. Der meinte, das wenn man länger als 4 Tage so niedrige Werte hat, die Chemo-Dosis reduziert werden muss. Von Spritzen hat er nichts gesagt. Freitag muss ich wieder zum Arzt, mal sehen wie es dann aussieht. Auf jeden Fall wage ich mich seit einer Woche kaum aus dem Haus :cry: . Chemo ist auch verschoben ( dabei hätte ich es gern bald hinter mir ). Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)

3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens

seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Judith

Beitragvon Judith » 20.07.2005 15:54

Hallo Mieze,

ich bekam ab dem 2. Zyklus Neupogen, da waren die Leukos so knapp über 2000.
Wie Du unten siehst, hatte ich den "Schnellzug", d.h. einen 14tägigen Zyklus, da fehlt die Erholungswoche. Ohne Neupogen wäre das gar nicht möglich gewesen, mein Knochenmark hätte ohne Unterstützung gar nicht so viel produzieren können. In der zweiten Woche gab's, wie gesagt ab dem 2.Zyklus, 4-5 Neupogen-Spritzen und zum Abschluß dann noch 8, um die Leukos in den Himmel zu schießen - und mich ruhigen Gewissens wieder auf die Menschheit loszulassen.
Mein absolut tiefster Wert war übrigens 800, im 7.Zyklus, aber der war auch der anstrengendste. Der Höchste 14300, dank Neupogen :wink:
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall was für die Leukos tun, ein Infekt während der Chemo ist nicht sehr lustig, da kann man gern drauf verzichten :? .

Alles Gute weiterhin,
LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 20.07.2005 19:41

Hallo Mieze nochmal,
also die Chemo verschieben, das musste man früher, als es noch keine Neupogen gab. Das ist überhaupt nicht mehr üblich. Bitte hake nochmals bei deinen Ärzten nach.
Wenn es bloß um ein oder zwei Tage geht, ist es zwar sicher nicht so schlimm, aber von mal zu mal dauert es länger bis die Leukos sich wieder erholen und dann summiert sich einiges an Verschiebungen.
LG
Elisabeth

Priapismus

Beitragvon Priapismus » 20.07.2005 20:10

Hallo Mieze,

250 sind da ja schon ein Hammerwert bei den Leukos. Ich persönlich bin jetzt nach den 1. Zyklus des Av -Arms der HD 13 Studie mit einen persönlichen Tiefpunkt von 3200 bisher problemfrei.

Jedenfalls steht auch im HD 13-Studienprotokoll, dass der Einsatz von
G-CSF routinemäßig nicht vorgesehen ist. Es sei denn es ist aus klinischer Sicht gemäß den ASCO Guidlines der Einsatz von G-CSF erforderlich.
( Was auch immer dort die genauen Richtlinien sind?)

Vielleicht trifft das ja auch auf die HD 14 Studie zu.Einfach mal nachhaken bei deinen Ärzten. Es ist ja verständlich , dass sie erstmal den üblichen Weg gehen und erstmal Therapieaufschub/ggf. Dosisreduktion anordnen, doch vieleciht ist G-CSF doch drinn bei dir . :)

LG, Priapismus

Boa

Beitragvon Boa » 21.07.2005 16:17

Also ich habe regelmäßig nach dem 8. Tag bei BEACOPP nur so 300-600 Leukos, dann spritz ich brav Neupogen und schon schwuppdiwupp sind sie wieder oben. Gestern z.B zu Beginn meines 5.Zyklus waren sie auf 2.200 da mußte ich auch spritzen. Und heute: 15.200!!! Das geht echt schnell...ohne Neupogen wäre das ganze echt blöd, erstens mal wegen der Infektgefahr, und ausserdem fühl ich mich so komisch wenn die Leukos sooo weit unten sind...
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

Boa

Beitragvon Boa » 21.07.2005 18:16

Und um zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen: Hab einen Spitzen-Homöopathen gefunden, der parallel noch dazu Hämatoonkologe (Oberarzt) ist, am Spital in Lainz. Soll einer der Besten in Österreich sein. Bin jetzt sehr zufrieden, da ich schon an eine Zusammenarbeit von Schulmedizin und Alternativmedizin glaube. Freu mich schon auf meinen ersten Termin!
lg Boa

Rodi

Beitragvon Rodi » 22.07.2005 08:03

Hallo Boa!

Na, das ist soch super! Dann kann ja nicht mehr viel schiefgehen :wink: . Ich wünsche Dir, dass Du Dich während Deiner Therapie gut aufgehoben fühlst und natürlich, dass Du gut durch die Therapie kommst und wir Dich bals als Ex-Hodgkie aufnehmen können!

Alles Liebe und Gute
Bianca
Diagnose meines Mannes:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“