Danke liebe Roesti für deine schönen Worte!
Lieber Tobi!
ich habe ja den Lightwriter - das war ne harte Nuss, den zu bekommen!
leider habe ich einen alten, abgelegten. Das wäre aber nicht schlimm, sagte man mir bei Reha Vista. Ich hab ihn jetzt 13 Monate, schon 2 mal repariert. Ich bin zwar sehr glücklich mit ihm, er lässt mich aber sehr oft hängen. Ich vermute, dass der Lightwriter ganz einfach mit mir überfordert ist. Ich tippe ja blind. habe es in der Lehre gelernt und damit bin ich für den zu schnell. Mir fällt das aber viel leichter, als auf einem Tablet rumzutouchen. #
Ich kann wählen, ob "er" jedes Wort einzeln aussprechen soll, oder einen Satz oder den ganzen Text. In der Stimme wähle ich zwischen der nuschligen "Sarah" und meinem Liebling "Klaus"
Er hat aber auch ganz viel Speicherplatz. Man kann ganze Bücher einhämmern und speichern. Aber wer hört sich das an?? Diese Speicherfunktion nutze ich kaum. Selbst zu den Ärzten gehe ich immernoch mit einem ausgedruckten Blatt, wo ich alles aufschreibe und die Ärzte das systematisch abarbeiten können. Wenn ich da meinen ganzen Text runterrattere, wissen die am Ende nicht mehr, was ich am Anfang gesagt hab
Also das hat sich leider nicht bewährt.
Also bei mir ist das schlucktechnisch so: Ohne Kehlkopf kein Schluckreflex. Die Luftröhre endet da, wo der Kehlkopf war und mündet ja in diesem Tracheostoma. ich habe also nur dieses eine Loch - für alles. Atmen. Husten. Niesen. Schnupfen - uah da will ich gar nicht genauer drüber nachdenken. Meine Nase dient jetzt nur noch zu Dekorationszwecken
Allerdings muss ich die hin und wieder befeuchten damit sie sich reinigt.
Trinken kann ich alles. D.h. ich kippe mir das Getränk in den Mund und mit Hilfe der Schwerkraft plumpst es in den Magen. glatter Joghurt geht gut. Eis mit Eierlikör
Sahne ist schon wieder schwierig. die ist schwer und bleibt gerne in den Ecken liegen. ich hab ja auch nichts, womit ich das Essen hinter bewegen kann. also Kopf in Nacken und mit Wasser spülen. Notfalls mit Löffel nachschieben... Ich püriere mir öfter Essen - aber ich sag´s dir : bei püriertem Fleisch versagt der Kopf wegen der Optik. Was gut geht ist Spinat, mit Milch verdünnter Karoffelpüree, tote Oma, püriertes Sauerkraut. das pürierte Sauerkraut unterscheidet sich optisch nicht viel vom Original. Wenn ich meinem Mann einen Salat mache, püriere ich meine Portion. So was eben. Ich mag schon gerne Geschmack haben. Dafür esse ich viel zu gern. prophezeit wurde mir ja, dass ich nie wieder Geschmack haben werde. Aber das ist zum Glück nicht so. Ich hab nur ganz minimale Einschränkungen. Wie das jetzt mit den neuen Zähnen und der damit verbundenen Gaumenplatte wird - weiß ich auch noch nicht. Ich glaube, der Geschmack den ich habe, der kommt vom Gaumen. na ich lass es auf mich zu kommen.
Ich werde mal den Lightwriter auf der Facebook-Seite und auf dem Blog "vorstellen", damit ihr mal einen Einblick bekommt.
Leider ist jetzt mein privtes Tab (eins von Samsung) defekt. Morgen oder Übermorgen bastle ich ihm ein neues Akku und eine neue Ladebuchse ein. Sollte es dann nicht gehen - werde ich wohl den Lightwriter zurück geben und mir doch ein I-Pad auf Rezept holen. Der Lightwriter ist schön und gut, wenn er auf dem Tisch stehen kann. Er ist ganz schön schwer für unterwegs. selbst im Auto ist er nicht so ganz geeignet. und handtaschentauglich ist er erst recht nicht.
Übrigens: meinen 2-Jahres-TÜV hab ich bestanden!!!! Ja und in 2 Tagen habe ich Jahrestag!!! Irre. Ich glaube, da ich dieses Jahr mal nicht im Krankenhaus bin , fahre ich ans Grab meiner Freundin. Sie hätte am 08.07. Geburtstag, wenn sie sich nicht aufgehangen hätte. Tja so ist das Leben. Der eine kämpft um sein Leben, der andere wirft es weg.
und es gibt noch was sensationell neues: ich werde OMA!!!
Da muss ich immer weinen, wenn ich das erzähle. Das hab ich vor 2 Jahren nicht gedacht, dass ich das mal erleben darf. Schön. Schon alleine dafür lohnt sich die ganze Plackerei.
Ich freu mich!
lasst es euch gut gehen!!!!!!! Liebste Grüße Petra