Neues mitglied

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
reabea
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2004 16:33
Wohnort: München

Neues mitglied

Beitragvon reabea » 19.11.2004 13:35

hallo, mein name sit rea und ich hab mich erst vor kurzem hier eingeloggt. im chat hab ich mich bis jetzt irgendwie noch nicht getraut zu melden. weiß auch nicht warum...jetzt wollte ich einfach mal "hallo" sagen und die seite ganz arg loben.
ich selber weiß seit ca 6 wochen, dass ich an morbus hodshkin erkrankt bin (stadium III). gestern hatte ich meine zweite chemo-sitzung und heute morgen bin ich neben meinen ersten haaren aufgewacht. ich weiß noch gar nicht wie ich damit umgehen soll, auch wenn ich mich ja mit dem thema seit längerem auseinandersetze.
ganz liebe grüße an euch alle, vor allem an florence (der ich all meine ersten fragen stellen konnte...)
rea

Benutzeravatar
Tiffy
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2004 22:39
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon Tiffy » 19.11.2004 14:07

Hallo Rea,
herzlich willkommen hier. Wie du sicher schon gelesen hast, ist das hier ein "irre" lustiger Haufen.
Ich bin selbst nicht betroffen, habe aber für meinen Mann roro dieses Forum im Juli "ausgegoogeld".
Mein Mann bekam im Juli die Diagnose MH 4B. Nun hat er schon 6. Zyklen geschafft und Ende Dezember ist er dann fertig.
Die Zeit geht schneller rum, als du denkst.
Bis bald hier im Forum

LG Katrin :P
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 19.11.2004 14:13

Hallo rea,

es ist zwar ein trauriger Anlass,weshalb du das Forum gefunden hast,aber sei hier herzlich willkommen.Du hast sicher jede Menge Fragen und suchst nach Informationen und da bist du hier genau richtig,denn auch ich habe hier trotzdem das ich mich erst relativ spät hier angemeldet habe,jede Menge Hilfe bekommen.
Am besten du stöberst mal ein wenig umher,dann wirst du auch sehen wie wir hier alle mit der Erkrankung umgehen,denn ich persönlich finde das hier bei Axel sowas von einzigartig...
Wenn du was spezielles suchst kannst du oben auch die Suchfunktion nutzen.
Das mit den Haaren ist natürlich ein Schock aber das ist wirklich das kleineste Übel schau mal wie ich mich verändert habe: http://www.ebayagentin.de/fotos1.htm vorher lange blonde Haare und nun kurze schwarze. Alle Leute sind an mir vorbeigerannt,das ist fast wie "unsichtbar-sein" :shock: Schau mal wenn sassi dir schreibt was die schon wieder für ein"Mähne"hat :lol:
Viel wichtiger ist das du gesund wirst und das schaffst du auch,deine Helfer findest du hier,aber aktiv kannst nur du sein anders klappt es nicht.
Verliere nie den Mut denn Zitat:"Wer nicht an den Sieg glaubt,wird nie ein Gewinner sein"!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und halte uns auf dem laufenden-frage alles was dir einfällt,das wird dir helfen!
Wenn der anstrengende Winter vorbei ist freu dich auf einen schönen Frühling und dann ist der ganze Spuk vorbei!
Liebe Grüße bonny-Silvia

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 19.11.2004 14:25

Hallo Rea,
ich glaube habe auch schon mal was von Dir gelesen.
Ich würde sagen, ab mit den Haaren, ich glaube täglich seine Haare im Bett und im Mund zu finden ist nicht so doll für die Psyche.
Viele Frauen sehen mit kurzen Haaren auch gut aus (siehe Demi Moore) :wink: .
Für Frauen ist das natürlich ein größeres Problem wie für Mönner, warum eigentlich.
Also wichtiger ist daß Du die Therapie durchziehst, die Haare wachsen ja wieder.
Geb dem Hodgkin die Sporen.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Denise
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2004 12:13
Wohnort: München

Beitragvon Denise » 19.11.2004 15:07

Hi Rea,

ich bin auch relativ neu dabei hier im Forum, und ich kann nur sagen: super, dass es das hier gibt!! Habe schon ne Menge nützlicher Ratschläge erhalten!
Habe meine Diagnose auch erst vor kurzem bekommen, IIIa, und habe vor 2 Tagen mit der 1. Chemo bekommen - wie ich sehe bist Du auch aus München... machst Du die Chemo ambulant und / oder in der Klinik? Bekommst Du auch BEACOPP?
Wegen der Haare.. ja, eigentlich hört sich das immer doof an, bei all den möglichen Nebenwirkungen, sich ausgerechnet über eine solche "Kleinigkeit" die ja nicht permanent ist aufzuregen - aber ich kann es gut nachvollziehen :-) Habe selber lange Haare und mein Onkologe meinte ich solle mich darauf einstellen dass in spät. 2 Wochen der Haarausfall losgeht. Kleiner Tipp: Habe mir gestern die Haare schon mal selber küzer geshnitten und werde das auch alle paar Tage wiederholen, da gewöhnt man sich schon mal an den Anblick. Außerdem ist das eine gute Gelegenheit, die wildesten Frisuren an sich selber auszuprobieren, würde man sich ja sonst nie trauen :-)

Also, Kopf hoch, die wachsen nach und Du schaffst das auch mit dem Kampf gegen Mr. Hodgkin!!
Liebe Grüße, Denise

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 19.11.2004 15:31

Hallo liebe Rea,
tut mir Leid, daß wir uns auf diesem Wege kennenlernen müßen, aber schön, daß du Axels Forum gefunden hast. Es ist wirklich eine große Hilfe Mr. Hodgkin in den Hintern zu treten und ihn zu verjagen.
Also, sobald dich was bedrückt oder irgendwelche Fragen dich nicht schlafen lassen, lasse es uns wissen.
Ich weiß, daß es für ein Mädchen oder eine Frau ganz besonders schlimm ist, die Haare zu verlieren. Da mußt du einfach durch - und sie wachsen wirklich wieder. Konzentriere dich erstmal auf das Gesundwerden und das andere kommt dann auch wieder.

Alles Gute - Alty

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 19.11.2004 15:37

hallo reabea

denise hat da vollkommen recht mit ihrem tipp, was die haare angeht.
ich hatte (u.habe schon wieder :wink: ) auch immer lange haare.

nachdem feststand, dass sie mir bei der chemo ausgehen werden bin ich zum friseur und hab mir die haare erstmal recht kurz schneiden lassen.

als ich dann merkte, (nach der 1.chemo) dass sie büschelweise ausfallen, hab ich meiner mutter den rasierer in die hand gedrückt und gesagt: weg damit!!!
wenn man sie vorher abschneidet, dann weint man nicht jedem büschel nach. dann ist das problem sozusagen auf einmal erledigt!

in den ersten monaten nach der chemo sind sie dann gar nicht so wirklich schnell gewachsen (wie ich es gerne gehabt hätte) , aber nach ca.1 1/2 jahren waren sie schon wieder schulterlang.

das mit dem kurzen haar (wie armin schrieb) stimmt übrigens auch. ich hatte immer lange haare und mit den ganz kurzen sah ich gar nicht so schlecht aus. erkannt hat mich zwar auch niemand, aber das war oft richtig lustig. natürlich liess ich sie trotzdem wachsen, weil das sonst nicht ich wäre. aber noch ein trost...sie sind jetzt schöner als vorher!!

ja und noch etwas...man lernt , wie wenig äußerlichkeiten mit dem menschen zu tun haben, der dahinter steckt. das ist eine erfahrung, die einen echt das ganze leben weiter begleitet. ich würde niiiieee mehr über menschen lästern , nur weil sie nicht der "norm" entsprechen!!

alles liebe für dich weiterhin
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Benutzeravatar
Tiffy
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2004 22:39
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon Tiffy » 19.11.2004 15:49

Hi Rea und Denise,

Männer können das mit den Haaren lockerer sehen, weil es mehr ein Modegag ist und daher weniger auffällt. Aber ich habe mir gerade bonnys Seite angesehen. Die sieht auch ohne Haare richtig gut aus!

Nachdem ich meine Haare eh schon immer sehr kurz hatte, habe ich sie zu Beginn der Chemo noch kürzer geschitten. Dann nach ca. 2 Wochen begannen die ersten Haare auszufallen (ungefähr Tag 12). Kommischerweise gibt es bestimmte Haare die einem total egal sind, die haben sich natürlich bis heute gehalten. Andere die richtig offensichtlich sind, wie Kopf und Bart, fehlen. Ergebniss: Ich habe diese Woche jemanden getroffen, der mich mit kurzer aber komletter Gesichts- und Kopfbewucherung kannte, der hat mich nicht erkannt, obwohl ich direkt zu ihm wollte. Zusätzlich kennt er meinen Vater, der keinen Bart und nur wenig Haare hat und mir jetzt extrem ähnlich sieht.

Ich habe mir in der Anfangszeit ein Spiel daraus gemacht, wie die lockeren Kophaare am besten abgehen, da es sonst so checkig aussieht. Vom Staubsauger über Paketklebeband, Epiliergerät meiner Frau bis hin zum Fusselroller war einiges dabei. Aber die Abreißstreifen vom Fusselroller kann man fast als Kunstwerke verkaufen.

Lieber was im Kopf, als nur außen drauf.

Hoffentlich konnte ich als Mann euch damit etwas unterstützen

Robert
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.



Victor Hugo



http://einklang-katrin.blogspot.com/

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 19.11.2004 16:04

Ej Robert,
mir fiel es als Mann auch ganz schön schwer, die Haare zu verlieren, da ich schon immer längere bis lange Haare hatte. Schwarze Locken sollte man doch offen tragen, oder? :wink: Bild
Als ich mir den Kopf vor der Chemo rasieren ließ, schickte ich doch schon eine kleine Träne auf Wanderschaft.Bild

LG Alty

Benutzeravatar
Tiffy
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2004 22:39
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon Tiffy » 19.11.2004 16:06

Hi Alty,

wenn ich so an den Himmel schaue tropft sie noch immer ein bisschen, zur Zeit sogar als Schnee.

roro

reabea
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2004 16:33
Wohnort: München

Beitragvon reabea » 19.11.2004 16:54

danke für eure lieben worte...hab jetzt gra meine haare bis zu den schultern abgeschnitten...

fühl mich schon viel besser!!!

glg rea

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 19.11.2004 17:01

Hey Rea,
na also du siehst bestimmt besser aus als vorher mit den langen pflegeintensiven Haaren.
Also, wir sind heute mal wieder auf Spaß aus in den anderen Threads, auch wenn Dir vielleicht nicht gerade zum Lachen ist.
Aber vielleicht siehst du gerade an uns um so mehr daß sich die Therapie lohnt und wir alle ein noch intensiveres Leben führen nach dem Kampf gegen Hodgkin.
Also, du schaffst das auch mit links.
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 19.11.2004 17:02

Hallo Rea,
willkommen im Club der wildgewordenen Hodgis und Ex-Hodgis. Im Moment sind wir hier alle ziemlich wirr und warr, was wohl mit den Nebenwirkungen zu tun hat???? Also ich habe dieses WE voll den Partyalarm. Aber sei versichert: du liest noch von mir.
In diesem Sinne, lass es dir gut gehen. Bis morgen,
Petra

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 414
Registriert: 08.12.2003 11:00
Wohnort: bei Leipzig

Beitragvon Andreas » 19.11.2004 19:28

Hallo Rea,

herzlich Willkommen. Sieh das mit den Haaren lieber positiv. Sie stören nicht mehr, du musst sie nicht immer waschen, fönen, pflegen. Ich wette bei manchen Frauen macht das eine tägliche Zeitersparnis von einer Std *g*. Investier die Zeit lieber in dieses Forum ;)

Und die Haare kommen wieder, schöner als jemals zuvor! :mrgreen: 8)

Ralf
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2004 10:20
Wohnort: Obertshausen (Offenbach)

Beitragvon Ralf » 19.11.2004 19:35

Hallo Rea,

auch ich bin neu hier, hab meine erste chemo hinter mir, am dienstag folgt der zweite zylcus (sofern bein Blutbild das o.k. gibt).
hier im forum ist man echt klasse aufgehoben, lauter nette leute und scherzkekse.
macht echt spass hier zu lesen.
nimmst du an der kölner studie hd15 teil? wenn ja, wäre ein erfahrungsaustausch ganz toll, denn wir sind beide fast im selben stadium und auch ziehmlich am anfang der behandlung.
wenn du lust hast, kannst du mir gerne mal eine mail schicken :roll:

Und mit den Haaren würde ich nicht so eng sehen, die kommen wieder...

liebe grüße
Ralf


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste