Freue mich hier zu sein!

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Isabelle
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2004 14:07
Wohnort: Oberursel

Freue mich hier zu sein!

Beitragvon Isabelle » 09.11.2004 14:48

Hallo an alle!

Vielleicht stelle ich mich erst einmal vor... Ich bin 26 Jahre alt und habe eine 10 Monate alte Tochter. Bei mir wurde Mitte Mai MH IIa festgestellt. Ich habe auch die 4 Zyklen Chemo und Bestrahlung schon hinter mir. Nur Leider habe ich noch kein Ergebnis. Ich muss noch bis zum 16.12. warten. Ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich im Moment die Hölle durchmache ich habe solche Angst. Kann mir jemand helfen? Wie komm ich da am Besten durch????

Vielen Dank

Liebe Grüße

Isabelle

Florence
Beiträge: 136
Registriert: 26.08.2004 21:10
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Florence » 09.11.2004 15:07

Hallo Isabelle,

ich habe auch Stadion IIa, Chemo fertig und übermoren fängt die Bestrahlung an!!! Ist bei dir keine Zwischenuntersuchung gemacht worden nach der Chemo??? Bei mir haben die da festgestellt, dass alles schon recht klein geworden ist, und deshalb hab ich jetzt auch schon keine besonders großen Sorgen mehr dass ich nach der Bestrahlung wieder gesund bin.....

Falls du es gar nicht aushälst, würde ich den Onkologen bitten dass er doch wenigstens ein Ultraschall oder so macht, da kann man ja auch schon erkennen ob die Therapie angeschlagen hat und das kostet ja auch nicht viel und geht schnell.....

Isabelle
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2004 14:07
Wohnort: Oberursel

Beitragvon Isabelle » 09.11.2004 15:15

Hallo Florence.

Danke für die Antwort!

Ich hatte mich auch gewundert, dass kein CT nach der Chemo gemacht wurde. Ich hatten den Arzt der Radio-Onkologie sogar darum gebeten. Er meinte jedoch nur, dass sowiso 30 Gray vorgegeben sind und wir erst danach das CT machen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass mir kein Arzt richtig Auskunft geben kann. Seit ich in der Studie bin werde ich immer nur darauf verwiesen.

Kann ich den Ultraschall auch bei meinem Hausarzt machen lassen???

Vielen Dank

Liebe Grüße

Isabelle

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 09.11.2004 15:38

Hallo Isabelle,
schön, daß immer wieder Leute in dieses Forum finden. Ich begrüße dich hier ganz lieb und hoffe, daß du dich ganz rege hier einbringst.
Das Warten auf das Endergebnis kann die Hölle sein - das kann ich dir sehr gut nachfühlen. Was kann man da großartig empfehlen, als daß du versuchen mußt, dich abzulenken. Ich habe z.B. meine Küche umgebaut und renoviert und eben versucht mein Leben zu leben und mich erstmal nur zu freuen, daß die anstrengende Therapie zu Ende war. Der Umgang mit meinen süßen Töchtern lenkte mich auch gut ab. Auch wenn es nicht immer gelang, bemühte ich mich, nicht immer dem Tag der Abschlußuntersuchung entgegenzufiebern. Letztenendes gelang das so gut, daß ich einen Tag zu spät zur besagten Untersuchung erschien.
Übrigens hatte ich auch MH IIA (mit 1 Risikofaktor). Diagnose Anfang April, Chemo Mai-Juli, Bestrahlung Aug./Sept., 3. Nov. Abschlußuntersuchung mit dem Ergebnis: von MH geheilt! - und das ganze in der HD 14 Studie. Wurdest du auch im Rahmen einer Studie therapiert?
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute - das Schlimmste hast du ja bereits geschafft und du wirst sehen, daß du Mr. Hodgkin auch zum Teufel gejagt hast.

Bis später - Gruß Alty

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 09.11.2004 16:01

hallo isabelle

ich heisse dich auch herzlich willkommen. es ist ja schön, dass du die therapie schon dich gebracht hast.
ich würde auch sagen, ablenkung ist die beste art, über die wartezeit hinwegzukommen.
gerade nach der chemo hat man eh so vieles zum nachholen oder??

also mir fiel da dmals so viel ein. knapp bevor ich die befunde abholte, wurde mir auch bange, aber die zeit dazwischen hab ich mit "positiv denken" am besten rübergebracht.
sagte mir immer, wenn ein mulmiges gefühl daherkam: "ich bin gesund-ich weiss es!!"

also mein rat: ablenken und positiv denken!!!! versuch dich darauf zu freuen, wenn du das ergebniss schwarz auf weiss in der hand halten wirst!
versuche es.

wie sieht es denn aus mit neben- bzw. nachwirkungen?? geht es dir gut???

@florence
*ganzvieldaumendrück* für deine bestrahlung.

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Benutzeravatar
Tiffy
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2004 22:39
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon Tiffy » 09.11.2004 17:32

Hi Isabelle,

du hast einen wesentlichen Vorteil bei der ganzen Warterei! Der größte Teil deiner Wartezeit liegt im Advent. Ich denke das gibt Ablenkung genug. Zur Not kannst du uns ja ein paar schöne Weihnachtssmilies basteln. Ansonsten komm einfach ins Forum, da ist immer was los.

LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Benutzeravatar
Petite
Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2004 17:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Petite » 09.11.2004 17:52

Hallo Isabelle,

schön, dass du den Weg der Therapie schon beschritten hast und das Ende erreicht hast. Da ist sicherlich eine große Erleichterung für dich. Ich empfand dies so, als ich Ende Mai 2004 auch soweit war.
Welche Untersuchungen wurden denn nach der Chemotherapie durchgeführt? Haben die Ärzte Aussagen bezüglich des Rückgangs des Tumors gemacht?
Also, ich würde einfach mal den Hausarzt fragen, ob er dich zum Ultraschall überweisen kann. Ich kann deine Angst nachvollziehen. Versuche dich abzulenken: wie Roro schon meinte, mache Weihnachtsvorbereitungen und genieße die Zeit mit deiner Tochter.
Machst du eine Rehabilitationskur?

Alles Gute für dich!

Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

wallipue
Beiträge: 34
Registriert: 18.01.2004 18:24
Wohnort: Papenburg

Warten auf Abschlusssuntersuchung

Beitragvon wallipue » 09.11.2004 20:33

Hallo Isabelle,
ich kenne auch dieses Gefühl, wenn man auf die Untersuchungsergebnisse warten muss.
Aber ich denke, wenn Du die vielen Anmerkungen hier in diesem Forum liest,in denen von den guten Heilungschancen unserer Erkrnkung berichtet wird, so soll es Dir Mut machen, die Zeit zu überstehen.

Alles Gute für Dich und Deine Tochter

Wallipue

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 10.11.2004 12:03

Hey Isabelle,
auch mir mir ein kräftiges Hallöchen und willkommen hier in Axels kleinem Hodgieforum. Hab nur keine Angst bis jetzt sind hier noch alle geheilt worden, so Du bestimmt auch. Klar die Warterei kann einen zermürben, aber die Erleichterung ist dann um so größer. Ich habe meine letzet Bestätigung der Heilung letzte Woche am Dienstag nach PET erhalten.
Also da mußt Du jetzt noch durch, aber die Tage sind schnell rum.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Florence
Beiträge: 136
Registriert: 26.08.2004 21:10
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Florence » 10.11.2004 13:37

also man kann Ultraschall auch beim Hausarzt machen wenn er halt ein Ultraschallgerät hat.....blöd ist halt wenn der Hausarzt keine Vergleichswerte besitzt wie groß die Lymphknoten vor Beginn der Therapie waren....
aber sonst würde ich mich einfach vom Hausarzt zum Ultraschall überweisen lassen ins Krankenhaus wo du therapiert wurdest, weil die haben ja alle Vergleichswerte...

ich hoffe das klappt mit dem Ultraschall, ansonsten würde ich nochmal den Onkologen anrufen und sagen dass du jetzt Ultraschall willst weil du es sonst nicht mehr aushälst.....

Benutzeravatar
Kirlew
Beiträge: 367
Registriert: 12.10.2004 18:36
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kirlew » 10.11.2004 15:49

Hi Isabell!

Auch von mir nochmal ein "Hallo"!
Ich kann voll verstehen, dass du dir Gedanken machst. Aber ich bin mir sicher, dass alles in Ordnung ist!
Momentan hilft Dir vermutlich wirklich nur Ablenkung ... Weihnachtsvorbereitungen ist ne gute Idee ... vielleicht auch schon mal Weihnachstgeschenke besorgen, dann kannst du die Zeit direkt vor Weihnachten besser nutzen :wink:

Vielleicht will dein Onkologe dich vor der Strahlenbelastung des CTs schützen, wenn er weiß dass er am 16.12. eins machen will (muss das so spät sein wegen der Studie? Ich weiß das gar nicht)? Hast du ihn denn schon mal direkt nach nem Ultraschall gefragt?
Ansonsten frag doch einfach mal den Hausarzt und wenn er kein Ultraschall hat, dann lass dich ans Krankenhaus oder an einen Internisten überweisen.

Aber vor allem: Denk positiv, mach dich nicht selber fertig, es ist bestimmt alles in Ordnung!

Ich wünsche dir alles Gute!
:) Kirsten

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 11.11.2004 11:24

hi isabelle,

was is dann in den letzten tagen eigentlich hier los. lauter frischlinge. ich glaube die seite von axel spricht sich langsam in der welt der datenautobahn mächitg herum.

auch von mir die herzlichsten willkommensgrüße. hier biste nu wirklich gut aufgehoben. es gibt für alle fragen antworten, unser spezialistiko fantastiko ist arminio (prof. dr.dr. hc haste nicht gesehen). also, keine bange, hier is noch jeder wieder heil aus dem sch... rausgekommen. und wenn die angst zu groß wird, komm einfach zu uns ins forum. wir werden dich schon wieder hochziehen.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Isabelle
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2004 14:07
Wohnort: Oberursel

Vielen Dank!

Beitragvon Isabelle » 11.11.2004 11:36

Hallo Ihr Lieben!!!

Vielen Dank!! Eure Worte haben mir Mut gemacht!

Ihr seid echt toll. Bin so froh, dass ich euch gefunden habe!!!!!!!!

:D

Ich wünsche eucn eine tolle Adventszeit!

Liebe Grüße

Isabelle

Gaby
Beiträge: 194
Registriert: 20.07.2004 14:53

Beitragvon Gaby » 12.11.2004 10:25

Hallo Isabelle,
auch von mir einen dicken virtuellen Drücker. Auch dafür, dass du auf jeden Fall geheilt sein wirst.

Ich kann mir vorstellen, dass die Wartezeit die seelische Zermaterung pur sein muss. Aber ich würde auch vorschlagen, dass du versuchst, dich mit schönen Dingen wie Kino, essen gehen, Freunde besuchen, Weihnachtsmarkt Bummel usw. über Wasser halten solltest. Und vergess nicht, höre in deinen Körper hinein. Was sagt er? Hat er noch untervermietet oder ist deine Kündigung bei Mr. Hodgkin angekommen und er längst ausgezogen?
Alles, alles Gute und ganz viel Glück für die nächsten Tage und Wochen
Liebe Grüße
Gaby

Dagmar
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2004 23:53
Wohnort: Nordost

Beitragvon Dagmar » 15.11.2004 22:13

Liebe Isabelle,

deine Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir wurden nach Chemo und Bestrahlung plötzlich Knoten in der Lunge festgestellt und ich sollte 3 Monate auf das nächste CT warten. Das hat mich aber so verrückt gemacht, dass ich meine Ärztin nochmal ganz konkret darauf angesprochen habe, ob es denn nicht eine Möglichkeit gibt, vorher was herauszufinden.

Mein Rat: nur Mut! Frag nochmal ganz konkret deinen behandelnden Arzt oder deinen Hausarzt. Sag ihm, dass du dich ganz verrückt machst, sehr schlecht fühlst und die 4 Wochen jetzt wahrscheinlich nicht schlafen kannst. Die meisten Ärzte können sich die Ängste ihrer Patienten gar nicht vorstellen und wenn man sie darauf anspricht, fällt ihnen schon was ein :wink:

Viel Erfolg
Dagmar
Carpe diem - nutze den Tag.


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste