ich (w, 41 Jahre) habe mir Anfang letzten Jahres hier im Forum angemeldet, da ich eine unklare Lymphknotenschwellung am Hals hatte. Nach langem hin und her, wurde letztendlich ein Lymphknoten am Hals entfernt und als nicht bösartig eingestuft. Empfohlen wurde eine Abklärung auf Toxoplasmose. Mein HNO wollte dies auch abklären lassen, da mein Hausarzt auch Internist ist, bin ich dorthin. Er hielt eine weitere Abklärung für nicht notwendig. Habe mich damit zufrieden gegeben, weil ich einfach nur froh war, dass es nichts bösartiges war.
Im Herbst konnte ich dann wieder mehrere Lymphknoten am Hals ertasten, also wieder zum Hausarzt. Er meinte wieder das wäre normal, er würde seine auch spüren, z.B. nach dem Rasieren. Ich rasiere mich im Gesicht nicht

Nun meine Frage, ist es übertrieben, nochmal zum HNO zu gehen? Die Lymphknoten sind weiterhin geschwollen, defenitiv nicht kleiner geworden, aber ich glaube auch nicht größer. Da mein Vater auch mit 40 an MH erkrankt ist, bin ich vielleicht auch einfach etwas überempfindlich. Bei ihm hat die erste Lymphknotenentnahme auch kein MH ergeben, erst bei der zweiten Entnahme wurde MH diagnostiziert.
Ich mache mit sicherlich nicht mehr so verrückt wie im letzten Jahr, aber so ganz aus dem Kopf bekommen kann ich es halt auch nicht.
Danke für euren Rat!