Vorstellung - Hermann aus Österreich

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Hermann Mair
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2013 11:46
Wohnort: Schwanenstadt, Österreich

Vorstellung - Hermann aus Österreich

Beitragvon Hermann Mair » 01.03.2013 12:26

Hallo liebe Leser/innen dieses Forums. In kurzen Worten möchte ich Euch meine Geschichte erzählen:
Meine Frau entdeckte an meinem Hals im Dezember 2011 eine Schwellung (keine Schmerzen). Nach Untersuchung im Krankenhaus wurde für 25.01.2012 eine OP angesetzt. Nach Untersuchungen des entfernten Gewebes im Krankenhaus Vöcklabruck (Oberösterreich) und in Graz (Steiermark) stand es fest: Morbus Hodgkin. Die diversen Untersuchungen wurden eingeleitet, PET-CT, Knochenmarksstanzung etc. - das kennt ja jeder. Eine weitere Untersuchung war eine Enteroklysma-MR (weil auch im Darm was gefunden wurde). Dazu wird ein Schlauch über die Nase, über die Speiseröhre durch den Magen bis in den Darm geführt. Funktionierte erst beim 4. Versuch - das wünsche ich niemanden!!! Therapie: 2 Wellen ABVD, und danach eine 3-wöchige Strahlentherapie (30 Gy). Die Therapie habe ich im großen und ganzen recht gut vertragen, nur die Blutkörperchen waren bei der 2. Chemotherapie weg. Neulasta-Spritzen zum Aufbau haben mir echt stark zu schaffen gemacht. Nach der letzten Strahlentherapie bin ich sofort zur Krankenkasse, habe mich sofort am gleichen Tag wieder gesund gemeldet, und bin Montags drauf wieder Arbeiten gegangen, um wieder in den normalen Alltag zu kommen.
Inzwischen habe ich 3 Nachuntersuchungen hinter mir, alles in Ordnung. Nächste Untersuchung im Juni 2013. Mit der Mundtrockenheit durch die Strahlentherapie muss ich wohl leben... Aber wenns nicht mehr ist! :)
****************************************
Stadium IIa - ohne Risikofaktoren
2 Wellen ABVD mit G-CSF-Unterstützung
3 Wochen Strahlentherapie / 30 Gy

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 01.03.2013 14:38

Hallo Hermann,
ein herzliches Willkommen von mir.
Wie ich gelesen habe bist du ja mit dem ganzen schon durch und wieder gesund, schön.

Meinen Respekt, direkt im Anschluss wieder ganz normal in die Arbeit zu gehen, der Vorteil besteht wahrscheinlich darin, das man nicht wirklich ins grübeln kommt.

Ich hoffe das sich deine Mundtrockenheit noch legt und du beschwerdefrei wirst.
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 01.03.2013 14:48

Hallo Hermann,

das was Tanja geschrieben hat, war auch mein erster Gedanke. Ich war nach der letzten Bestrahlung noch drei Wochen zu Hause und bin dann wieder in Vollzeit eingestiegen, das war für mich schon beschwerlich, schon alleine wieder den Rhythmus zu finden, für den Tagesablauf.

Respekt wenn du das so durchgezogen hast.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Re: Vorstellung - Hermann aus Österreich

Beitragvon Marion1970 » 01.03.2013 18:44

Hermann Mair hat geschrieben:Eine weitere Untersuchung war eine Enteroklysma-MR (weil auch im Darm was gefunden wurde). Dazu wird ein Schlauch über die Nase, über die Speiseröhre durch den Magen bis in den Darm geführt. Funktionierte erst beim 4. Versuch - das wünsche ich niemanden!!!


Hallo Hermann,

schön, dass Du alles schon hinter Dir hast. Apropos "hinter": Hätte es für die Untersuchung der dritten Art nicht einen kürzeren Weg zum gewünschten Zielort gegeben? Naja, wenigstens haben sie Dir den Schlauch nicht noch um die Füße gewickelt.:D

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 01.03.2013 22:06

Hallo Hermann,

Respekt zwecks Vollzeitjob. Ich mache grad 6 Std. und muss sagen, ich bin völlig erledigt.

Marion, danke für deine lustigen Thesen, ich habe immer Freude dich zu lesen, ich dachte aber tatsächlich auch: " Meine Güte, wenigstens sedieren hätten sie den armen Kerl ja können...!" :roll:

Dazu auch meine Frage, Herman, warum in Herrgottsnamen hast du dir nichts geben lassen??
Und wie äussert sich deine Mundtrockenheit, hast du das permanent? Ich habe es nur rechtsseitig und dann eher so tageweise, nicht immer. Ich habe dann einfach wirklich einen satubigen Mund...!

LG Mari
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 02.03.2013 07:51

Hallo Herminator! Soweit alles ok bei dir wie es scheint. Welcome hier im Forum.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 02.03.2013 09:51

Wilkommen im Forum. Freut mich das alles so gut verloffen ist.
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Hermann Mair
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2013 11:46
Wohnort: Schwanenstadt, Österreich

Beitragvon Hermann Mair » 02.03.2013 11:47

tanja hat geschrieben:Hallo Hermann,
ein herzliches Willkommen von mir.
Wie ich gelesen habe bist du ja mit dem ganzen schon durch und wieder gesund, schön.

Meinen Respekt, direkt im Anschluss wieder ganz normal in die Arbeit zu gehen, der Vorteil besteht wahrscheinlich darin, das man nicht wirklich ins grübeln kommt.

Ich hoffe das sich deine Mundtrockenheit noch legt und du beschwerdefrei wirst.
Hallo Tanja! Grübeln tut man trotzdem... Die Mundtrockenheit vermute ich allerdings, wird bleiben! Wünsche auch Dir alles Gute!
****************************************

Stadium IIa - ohne Risikofaktoren

2 Wellen ABVD mit G-CSF-Unterstützung

3 Wochen Strahlentherapie / 30 Gy

Hermann Mair
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2013 11:46
Wohnort: Schwanenstadt, Österreich

Beitragvon Hermann Mair » 02.03.2013 11:50

maikom hat geschrieben:Hallo Hermann,

das was Tanja geschrieben hat, war auch mein erster Gedanke. Ich war nach der letzten Bestrahlung noch drei Wochen zu Hause und bin dann wieder in Vollzeit eingestiegen, das war für mich schon beschwerlich, schon alleine wieder den Rhythmus zu finden, für den Tagesablauf.

Respekt wenn du das so durchgezogen hast.

Maik
Hallo Maik! Ja, hab das so durchgezogen. War zwar anfangs beschwerlich und anstrengend, würds aber trotzdem wieder so machen. Durch das lange herumliegen zuhause während der Therapie war der früheste Zeitpunkt für mich der Beste! Lg, Hermann
****************************************

Stadium IIa - ohne Risikofaktoren

2 Wellen ABVD mit G-CSF-Unterstützung

3 Wochen Strahlentherapie / 30 Gy

Hermann Mair
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2013 11:46
Wohnort: Schwanenstadt, Österreich

Re: Vorstellung - Hermann aus Österreich

Beitragvon Hermann Mair » 02.03.2013 11:54

Marion1970 hat geschrieben:
Hermann Mair hat geschrieben:Eine weitere Untersuchung war eine Enteroklysma-MR (weil auch im Darm was gefunden wurde). Dazu wird ein Schlauch über die Nase, über die Speiseröhre durch den Magen bis in den Darm geführt. Funktionierte erst beim 4. Versuch - das wünsche ich niemanden!!!


Hallo Hermann,

schön, dass Du alles schon hinter Dir hast. Apropos "hinter": Hätte es für die Untersuchung der dritten Art nicht einen kürzeren Weg zum gewünschten Zielort gegeben? Naja, wenigstens haben sie Dir den Schlauch nicht noch um die Füße gewickelt.:D

Liebe Grüße, Marion
Hallo Marion! Bei dieser Untersuchung wäre der Weg "von hinten" nicht möglich gewesen, liegt man ja schließlich mit den Füßen voran in der MR-Röhre... Das Einführen des Schlauches über die Nase ist schon der Wahnsinn (noch dazu, wenn man das 4x über sich ergehen lassen muss). Dazu kommt dann noch, dass man den Schlauch, sobald er in der Speiseröhe ist, "mitschlucken" muss. Echt unangenehm! Das wichtigste ist jedoch, dass bei dieser Untersuchung rauskam, dass im Darm nicht auch noch was war! Heute betrachtet, ist mir die Untersuchung lieber gewesen als eine "Entdeckung" im Darm! Lg, Hermann
****************************************

Stadium IIa - ohne Risikofaktoren

2 Wellen ABVD mit G-CSF-Unterstützung

3 Wochen Strahlentherapie / 30 Gy

Hermann Mair
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2013 11:46
Wohnort: Schwanenstadt, Österreich

Beitragvon Hermann Mair » 02.03.2013 11:59

Mariii hat geschrieben:Hallo Hermann,

Respekt zwecks Vollzeitjob. Ich mache grad 6 Std. und muss sagen, ich bin völlig erledigt.

Marion, danke für deine lustigen Thesen, ich habe immer Freude dich zu lesen, ich dachte aber tatsächlich auch: " Meine Güte, wenigstens sedieren hätten sie den armen Kerl ja können...!" :roll:

Dazu auch meine Frage, Herman, warum in Herrgottsnamen hast du dir nichts geben lassen??
Und wie äussert sich deine Mundtrockenheit, hast du das permanent? Ich habe es nur rechtsseitig und dann eher so tageweise, nicht immer. Ich habe dann einfach wirklich einen satubigen Mund...!

LG Mari
Liebe Mari, man bekommt einen Mundspray, dass das Schlucken des Schlauches das ganze erleichtert. Der Spray verliert allerdings schnell seine Wirkung, noch dazu, wenn man 4x diesen Schlauch in diese Nase geschoben bekommt, und einfach nicht zum Ziel gelangt! Die Mundtrockenheit macht mir echt zu schaffen. Am schlimmsten ist es nach dem Aufwachen. Da kann es schon passieren, dass ein Blatt Papier genauso trocken ist wie mein Mund. Unter Tags kann man sich mit Kaugummi und viel Trinken abhelfen, aber in der Nacht ist das schwierig. Peinlich wirds dann zB. bei Terminen, wo man viel reden muss und nichts zu Trinken bekommt. Irgendwann bringst Du dann kein Wort mehr raus. Bei der letzten NU habe ich dieses Thema auch angesprochen, es würde schon künstlichen Speichel geben, aber das lasse ich lieber.... Lg, Hermann
****************************************

Stadium IIa - ohne Risikofaktoren

2 Wellen ABVD mit G-CSF-Unterstützung

3 Wochen Strahlentherapie / 30 Gy

Hermann Mair
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2013 11:46
Wohnort: Schwanenstadt, Österreich

Beitragvon Hermann Mair » 02.03.2013 12:01

yoda hat geschrieben:Hallo Herminator! Soweit alles ok bei dir wie es scheint. Welcome hier im Forum.
Hallo Yoda! Danke für deine Begrüßung. Ja, mein Onkologe sagt, ich bin geheilt! Lg, Hermann
****************************************

Stadium IIa - ohne Risikofaktoren

2 Wellen ABVD mit G-CSF-Unterstützung

3 Wochen Strahlentherapie / 30 Gy

Hermann Mair
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2013 11:46
Wohnort: Schwanenstadt, Österreich

Beitragvon Hermann Mair » 02.03.2013 12:03

liebe hat geschrieben:Wilkommen im Forum. Freut mich das alles so gut verloffen ist.
hallo liebe! Wie ich aus deiner Signatur entnehmen kann, bist du ja noch voll mitten in der Therapie. Wünsch Dir alles Gute! Lg, Hermann
****************************************

Stadium IIa - ohne Risikofaktoren

2 Wellen ABVD mit G-CSF-Unterstützung

3 Wochen Strahlentherapie / 30 Gy


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste