Noch ein Hodgkin

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Kräuterhexe

Noch ein Hodgkin

Beitragvon Kräuterhexe » 21.03.2012 13:54

Hallo
Ich habe mitte Januar einen vergrößerten Lymphknoten an meinem Hals festgestellt. Da ich normalerweisen nicht so schnell zum Artzt gehe hätte ich wahrscheinlich immer noch nichts unternommen, wenn mir nicht ein paar Tage später in der Küche was so angebrannt wäre, daß ich beim Lüften so viel Rauch eingeatmet habe, daß ich Luftnot bekahm und zum Doc musste. Dem habe ich dann auch gleich den Knoten gezeigt und er mich zum Röntgen Thorax und anschließend CT geschickt. Dabei sind noch mehr Knoten im Mediastinum und subraclaviculär gefunden worden.
Am 15.2. wurde der Knoten am Hals biopsiert und am 24.2 hatte ich dann das wenig schöne Ergebniss.
Bei den weitern CT Scans wurden auch noch kleine Knoten im Bauchraum festgestellt.
Ich bin bei Prof. Chow im Frankfurter ambulanten Krebszentrum in Behandlung. Er hat mich in 3 A ein gestuft und wir haben am 12.3. mit den ersten Zyklus einer BEACOP escaliert angefangen. Leider sind meine Leukos nach der ersten Woche schon so runter das wir pausieren müssen und ich Neupogen spritze.
Ich bin 48 Jahre alt, Verheiratet, 2 Söhne (24 + 21), eine Katze.
Von Beruf bin ich Krankenschwester in der Geriatrie mit einer Zusatzausbildung in Aromapflege deshalb auch "Kräuterhexe" das ist mein Spitznahme auf Station. :D

Roesti

Beitragvon Roesti » 21.03.2012 19:21

Hallo Kräuterhexe,
willkommen im Forum. Immer blöd, wenn's einen trifft, aber sei versichert, hier bist Du gut aufgehoben. Die unterschiedlichsten "Hodgkies" in de unterschiedlichsten Stadien mit den unterschiedlichsten Therapien, aber von grundsätzllich positiver Kämpfereinstellung und so soll's sein. Die Aussichten sind gut, ganz gesund zu werden und dafür kämpfen hier alle und die allermeisten schaffen es auch. Du auch! Die Therapie ist kein Kindergeburtstag und es wird öfters mal schlechte Tage geben - lass sie zu, sie gehen vorbei und dann geht ziemlich zügig wieder bergauf. Halt Dich ein bisschen fit, mach,was Dir Spaß macht - halt mit Vorsicht wegen der Leukos.
Ich persönlich habe gute Erfahrung damit gemacht, offen mit der Krankheit umzugehen. Es erleichtert auch den Anderen (Familie, Freunde, Kollegen) darüber zu sprechen ohne tuscheln zu müssen und Mutmaßungen über den Zustand anzustellen. Auch mir selber hat es geholfen, sich mit der Diagnose "Krebs" auseinanderzusetzen. Aber auch hier ist jeder verschieden und muss seinen eigenen Weg finden.

Hier ist man irgendwie anonym und kann sich so richtig auskotzen, wenn einem danach ist, denn alle können Deine Gefühle bestens nachvollziehen.

Ich wünsche Dir viel Glück für die Therapie, Durchhaltevermögen und Kampfgeist!
Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

tanja

Beitragvon tanja » 21.03.2012 19:31

Hallo Kräuterhexe
von mir auch herzlich Wilkommen.
bei mir war nach meiner ersten ABVD die Leukos auch im Keller und ich muste auch erst warten bis die Neupogen Spritze wirkte.
Bekomme jetzt nach jeder chemo nach 24 STUNDEN Neupogen gespritzt damit sie nicht mehr so absacken, hat bisher ganz gut geklappt.
wünsch dir alles gute.

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“