Hallo,
ich bin nicht selbst betroffen, sondern mein Schatz. Wir kommen aus der Nähe von Salzburg und mein Mann hat die Diagnose MH 2B Risikofaktor BSG.
In der ersten Woche als der Tumor mit der Größe 7,2x4,8x3,7 cm entdeckt wurde und das Ding auch noch keinen Namen hatte, war ich schon sehr paralysiert. Zumal wir eine Tochter haben die seit acht Jahren Magersüchtig ist. Wir wollten in diesem Urlaub endlich einmal an uns denken. Und am zweiten Urlaubstag die Aussage:"Na was sollen wir da drum rum reden. Auf gut Deutsch, dass ist ein Tumor."Es folgten dann die üblichen Untersuchungen und seit letzter Woche wissen wir auch um was es sich handelt. Er hat gestern mit der Chemo nach HD14 begonnen 2x BEACOPPes. danach 2x ABVD und dann Bestrahlung begonnen. Ich bin ganz stolz auf ihn. Dadurch, dass er eigentlich nie krank war, hat er in der Vergangenheit schon aus jedem Schnupfen ein Drama gemacht.
Meine Frage: Wann beginnen eigentlich die Nebenwirkungen? Er hatte heute seine zweite Infusion und die ganzen Tabletten und irgendwie ist er fit wie ein Turnschuh. Ich bin absolut glücklich darüber.
Und nochmals Danke, dass es diesde tollen Seiten gibt. Es hat mir in den letzten fünf Wochen so viel Kraft und Mut gegeben.
LG
Natalie
Das Krustentier meines Mannes
Re: Das Krustentier meines Mannes
Hi Kaye, erstmal herzlich Willkommen in unserer Runde hier. Ich wünsche deinem Mann und natürlich auch dir alles Gute für die nächsten Monate! Es wird sicher einiges an Kraft kosten, aber ihr packt das ganz bestimmt
Erstmal sei vorneweg gesagt: Vieles kann, (fast) nix muss. Manche "spazieren" beinahe ohne bzw. mit vergleichsweise wenig Nebenwirkungen durch die Therapie, andere "arbeiten" den Katalog möglicher Körperreaktionen von A-Z ab.
Also freut euch erstmal, dass bisher noch nichts davon zu merken ist und wartet nicht gezielt auf irgendwelche Nebenwirkungen
Bei fast allen tritt Übelkeit/Unwohlsein auf, allerdings in gänzlich verschiedener Ausprägung. Dazu kommen dann oft noch Verdauuungsbeschwerden. Beides ist bei BEACOPP hauptsächlich im Zeitraum der Tage 1-8. F
Ca. in Bereich von Tag 10-14 beginnt der Haarausfall. Das ist bei BEACOPP eigentlich immer der Fall und wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
Eine weitere häufige Nebenwirkung sind Probleme mit der Mundschleimhaut bis hin zur Mukositis. Dies tritt meiner Erfahrung nach ca. im Bereich der Tage 3-10 auf.
Ansonsten wird die Leistungsfähigkeit von Zyklus zu Zyklus abnehmen, erholt sich aber oftmals ca. ab Tag 10 wieder langsam bevor es dann in die neue Runde geht.
Gegen Übelkeit und Mukositis gibts übrigens entsprechende Medikamente. Sollte es also dazu kommen, unbedingt gleich nachfragen und gegensteuern, dann kriegt man das gut in den Griff!
Ich drück die Daumen, dass er von NW weitgehend verschont bleibt

Kaye hat geschrieben: Wann beginnen eigentlich die Nebenwirkungen?
Erstmal sei vorneweg gesagt: Vieles kann, (fast) nix muss. Manche "spazieren" beinahe ohne bzw. mit vergleichsweise wenig Nebenwirkungen durch die Therapie, andere "arbeiten" den Katalog möglicher Körperreaktionen von A-Z ab.
Also freut euch erstmal, dass bisher noch nichts davon zu merken ist und wartet nicht gezielt auf irgendwelche Nebenwirkungen

Bei fast allen tritt Übelkeit/Unwohlsein auf, allerdings in gänzlich verschiedener Ausprägung. Dazu kommen dann oft noch Verdauuungsbeschwerden. Beides ist bei BEACOPP hauptsächlich im Zeitraum der Tage 1-8. F
Ca. in Bereich von Tag 10-14 beginnt der Haarausfall. Das ist bei BEACOPP eigentlich immer der Fall und wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
Eine weitere häufige Nebenwirkung sind Probleme mit der Mundschleimhaut bis hin zur Mukositis. Dies tritt meiner Erfahrung nach ca. im Bereich der Tage 3-10 auf.
Ansonsten wird die Leistungsfähigkeit von Zyklus zu Zyklus abnehmen, erholt sich aber oftmals ca. ab Tag 10 wieder langsam bevor es dann in die neue Runde geht.
Gegen Übelkeit und Mukositis gibts übrigens entsprechende Medikamente. Sollte es also dazu kommen, unbedingt gleich nachfragen und gegensteuern, dann kriegt man das gut in den Griff!
Ich drück die Daumen, dass er von NW weitgehend verschont bleibt

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top
Hallo Alex,
danke für deine Worte, natürlich geniesen wir jeden Tag an dem es ihm gut geht. Wir bekämpfen den Krebs auch mit viel Lachen und blödeln. Sicher gibt es auch Momente in denen ich viel nachdenke aber die versuche ich abzuschütteln. Ich bin überzeugt davon, dass mein Mann wieder gesund wird.
Und ich werde alles dafür tun, damit ich ihm helfen kann.
LG
Natalie
danke für deine Worte, natürlich geniesen wir jeden Tag an dem es ihm gut geht. Wir bekämpfen den Krebs auch mit viel Lachen und blödeln. Sicher gibt es auch Momente in denen ich viel nachdenke aber die versuche ich abzuschütteln. Ich bin überzeugt davon, dass mein Mann wieder gesund wird.
Und ich werde alles dafür tun, damit ich ihm helfen kann.
LG
Natalie
Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“