Nun bin ich auch dabei

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Jogy61

Nun bin ich auch dabei

Beitragvon Jogy61 » 02.01.2010 21:46

Hallo!
Ich heisse Jürgen ,bin fast 49 Jahre alt.Bin verheiratet und habe einen 12 jährigen Sohn.Anfang November entdeckte ich eine verdickung an der rechten Halsseite.Ich bin dann mal zum Hausarzt gegangen und der meinte sind wohl Speichelsteine,,,,.Ich sollte mal ordentlich Zitronen essen dann geht das wieder weg.Falls nicht sollte ich mal beim HNO Arzt vorbeischauen.Ging nicht weg, HNO Arzt meinte nein keine Speichelsteine ,es sind Zysten.Aber vorsichtshalber noch ein Echo beim Kollegen.Gesagt getan, Der Kollege sah eine Zyste neben der anderen!!
Wieder zum HNO. Der wurde skeptisch ,zur Sicherheit besser ein CT vom Hals.Nach ,Hause angerufen und Glück gehabt,gerade einer abgesagt kann sofort kommen.Ct gemacht ,Komentar vom Arzt,das ist definitiv keine Zyste!, sieht nicht gut aus.Montags wieder zum HNO.Überweisung ins Klinikum Barmen HNO Ambulanz.Der Assistenzarzt dort meinte ist wohl Pfeifersches Drüsenfieber eine Woche Antibiotika und dann ist gut.
Der HNO Arzt ist sehr erstaunt,ich habe kein anzeichen von PD. Na egal Antibiotika.Wurde nicht besser.Wieder Klinikum Barmen.Ja wir machen eine Gewebeprobe hiess es dann.Nächsten Tag nach Barmen Gewebeprobe.Eine Woche später Befund!!.Bitte machen Sie einen Termin zur Lymphknotenentnahme. Mmmh. Machen wir eine Woche später Stationär aufgenommen ,Lymphknoten entnommen.Am 21. Dezember dann Termin in der HNO_ Ambulanz.Es tut uns leid Ihnen eine schlechte Nachricht übermitteln zu müssen. Der Befund ist positiv,Sie haben ein Malinges Hogkin Lymphmon, will heissen Krebs.Machen Sie bitte zeitnah einen Termin mit der Onkologischen Ambulanz um ein Staging durchzuführen! So hier erst mal Pause. Was da so ablief erzähle ich Euch morgen oder später. Ach ja,meine Hpbbys sind der Garten meine Fische im Aquarium ,vor dem Computer hänge ich auch gerne mal und nun muss ich wohl erst mal den Hodgkin in Angriff nehem.Ich hoffe hier Unterstützung ,Rat Hilfe zu bekommen und vielleicht auch selbst anderen helfen zu können!!Nun erst mal genug.
grüße Jogy

Miime
Beitragvon Miime » 02.01.2010 23:17

Herzlich Willkommen hier im Forum! Rat und Hilfe findest du hier ganz sicher! Das Forum ist voll von "Hodgkin-experten". :)
Kein schönes Weihnachtsgeschenk, dass du da bekommen hast. Bist du durch das ganze Staging denn schon durch bzw. weisst du in welchem Stadium du bist und welche Therapie du machen wirst oder kommt das jetzt alles erst im neuen Jahr? Mach dir auf jeden Fall nicht zu viele Sorgen, Morbus Hodgkin ist eine, wenn nicht die am besten behandelbare Krebsart überhaupt, auch in späteren Stadien sind die Heilungschancen sehr gut!
Wenn du dich im Internet informieren willst, kann ich dir da die Wikipediaseite ans Herz legen, die ist echt umfassend und gut. Ansonsten frag deine Ärzte genauestens aus und uns hier im Forum.

Liebe Grüße
Eva
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

yoda

Beitragvon yoda » 03.01.2010 09:25

Hey Jogy! Ich bin guter Dinge, dass du in einem früheren oder intermediären Stadium bist. Wenn du es im November erkannt hast und sonst keine grösseren Beschwerden hattest, ist das gut möglich. Aber versprechen kann ich da nichts.

Schöne Hobbys hast du dir ausgesucht. Wenn du einigermassen die Therapie verträgst, wirst du das alles weiter machen können. Ich habe z.B. auch geangelt und das ging gut. Um deine Fische wirst du dich ebenso kümmern können, wie ich Internet surfen. Das lenkt auch gut ab.

Alles Gute für die weiteren Untersuchungen. Halte uns auf dem Laufenden.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Ammerländer

Beitragvon Ammerländer » 03.01.2010 10:01

Hey Jogy !

Herzlich Willkommen
Deine Geschichte kommt mir seeeehr bekannt vor. Bei mir lief das genauso. Hausarzt und HNO sagten Halszyste und ich bin dann nach 9 Monaten ins Krankenhaus... wegmachen lassen... hatte ja Zeit,weil unbedenklich.Daraus ist dann der blöde Untermieter geworden.

Aber hier bist Du echt gut aufgehoben.Es können Dir hier viele Ängste genommen werden.

Wünsch Dir viel Glück für die nächsten Schritte

Der Ammerländer
Diagnose 11/2009 : MH Ia ohne Risikofaktoren
Therapie :keine Studie, 2 x ABVD
Start 9.12.09...23.12.09 , 06.01.10 , 20.01.10
Kontroll CT : 02.02.10----> alles OK
Utraschall Mai 2010----> alles OK
Ultraschall Aug2010----> alles OK
Kontroll CT Nov 2010----> alles OK
Ultraschall Feb. 2011----> alles OK
Ultraschall Sept.2011----> alles OK
Bestrahlung 10x 2 Gray ab 23.02

Joachim

Beitragvon Joachim » 03.01.2010 13:11

Hallo Jogy!
Ich möchte Dir Mut machen. Mich hat es am 18.12.2006 auch so kurz vor Weihnachten getroffen. Ich war auch 49 Jahre alt zu dem Zeitpunkt.
Es war ein schweres Weihnachten. Das Forum hier hat mir super durch die schwere Therapie- Zeit geholfen. Man fühlt sich dann nicht mehr so allein. Viele hier sind zwar jünger, aber wir sitzen ja alle in einem Boot.

Du erhälst jetzt noch einige Untersuchungen, die das Stadium festlegen.
Ich hab die Chemo ganz gut überstanden, dank der Tips hier im forum.

Nach einen 3/4 Jahr (zur Reha war ich auch- war super) bin ich wieder arbeiten gegangen und auch wieder gut reingekommen.

Frag alles, hier hat immer irgend jemand Zeit und erfolgreichen Kampf!
Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay :4587:
Bild

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 03.01.2010 14:20

Lieber Jogy,

sei gegrüßt, Du Armer. Aber wie gesagt, wenn Du schon unbedingt Krebs als Erkrankung haben musstest :D , dann doch wenigstens einen, mit Heilungschancen über 90%. Das ist genau das, was mich die ganze Zeit aufgebaut hat und womit ich auch meine Kinder trösten konnte, als ich ihnen im Sommer offenbaren musste, dass der England-Urlaub wegen Mamas Krebserkrankung ausfallen muss. Seitdem klar war, was ich genau habe und wie die Therapie ablaufen wird, ging das Familienleben weiter wie bisher, alle Hobbys inklusive.
Also Jogy, verdaue erst einmal diese Diagnose, informiere Dich, frag' die Ärzte und uns hier im Forum Löcher in den Bauch, zieh' das Staging durch und informiere uns, wie es aussieht. Hier gibt es einen ganzen Haufen Gleichgesinnter, die Fragen, Probleme und Ängste oft besser verstehen als die Familienangehörigen und Freunde, die man (ich zumindest) auch oft noch beruhigen und trösten muss.

Ganz liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

tobi33

Beitragvon tobi33 » 03.01.2010 15:47

Hallo Jogy!
Willkommen im Forum! Weihnachten ist ein unguter Zeitpunkt - weil Du jetzt vermutlich noch länger auf den einen oder anderen Termin warten musst(est), aber einen geeigneten Zeitpunkt für Krebs gibt es ja nie. Ist wenigstens nicht schlecht, dass so das Ende Deiner Chemo in der erkältungs- & virenarmen Zeit liegt und Dir der Sommer und der Herbst noch voll zur Erholung zur Verfügung stehen.

Ich habe gerade meine Chemotherapie beendet und kann Dir nur sagen, dass es schneller vorbei geht, als man vorher denkt. Und auch wirklich machbar ist. Ich habe mir vorher unter Chemotherapie doch Schlimmeres vorgestellt!
Zum Thema Hobbys: Hab neulich doch mal spaßeshalber die ersten Befunde nochmal gelesen. Und da stand doch tatsächlich: "Er sollte Sonneneinstrahlung und Staubbelastungen strikt meiden, von Gartenarbeit und Tierpflege raten wir in den kommenden Wochen ab." Also das mit dem Garten, lieber Jogy, ist also vielleicht grenzwertig. Ich habe aus Unwissenheit den ganzen Sommer über schön im Garten mitgeholfen und es gibt auch Ärzte, die darin kein großes Problem sehen. Schließlich verstecken sich die bösen Keime meist woanders (z.B. in Krankenhäusern). Und bei Staubbelastung darf ich gar nicht überlegen, da hab ich viel falsch gemacht. Habe aber Glück gehabt und es hatte keine Auswirkungen.

Jetzt wünsch ich Dir erst mal schnelles Vorankommen (also Diagnose&Staging), dass die Chemo möglichst schnell anfangen kann (wenn Du nicht ein so frühes Stadium bist, dass Du ganz ohne Chemo auskommst.

LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Jogy61

Beitragvon Jogy61 » 03.01.2010 17:41

Hallo!!!

Erst mal herzlichen Dank für die nette Begrüßung!!!

Ich denke mal das ich das noch gar nicht voll erfasst habe,KREBS.

Aber Eure ersten Antworten machen ja schon mal Mut.

Ich bin zwischen den Tagen immer im Krankenhaus gewesen und habe das Staging durchgezogen.Leider hat das mit dem Knochenmark nicht gleich geklappt und mir schmerzen jetzt beide Beckenseiten.Ansonsten war nur das 2 Liter Kontrastmittel trinken unangenehm.Leider dauert das mit dem Knochenmark ungefähr 10 Tage. Das ist jetzt am schlimmsten das warten, welche Stufe es wie ist.Jetzt ist der 14 Januar als "der Tag" vorgesehen.Aber da ich mich immer noch sehr gut fühle, hoffe ich mal auf ein mildes Ergebnis :lol: .

schönen Tag noch,Jürgen

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“