Erbarme - zu spät - die Hesse komme ...

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Marion1970

Erbarme - zu spät - die Hesse komme ...

Beitragvon Marion1970 » 08.10.2009 22:16

... na ja, zumindest kommt mal eine, und zwar aus Marburg.

Mein Name ist Marion, ich bin 39 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und außerdem auch noch den doofen Hodgkin.

Am 26. Juli habe ich mit meinen Kids im Garten gesessen und ihnen vorgelesen. Dabei habe ich zufällig an meinen Hals, etwas oberhalb des Schlüsselbeins, gefasst und dort einen Knubbel gefühlt. Ich dachte mir sofort, dass das nichts Gutes verheißt. Ich bin dann abends zum Notarzt gefahren, der hat mich an die HNO überwiesen und so ging die ganze Geschichte los. Die sich anschließenden 1,5 Wochen waren natürlich Horror pur, denn die Krebsdiagnose stand im Raum, ohne dass ich wusste, was es denn nun wirklich ist und wie meine Chancen aussehen bzw. ob ich im schlimmsten Fall überhaupt welche habe. Dennoch haben wir unser Leben, so gut es ging, weitergeführt.

Dann stand endlich die Diagnose fest: Morbus Hodgkin, im Stadium IIa erkannt und mit super Heilungsaussichten! Dennoch lagen vier Chemotherapie-Sitzungen vor mir, die ich mittlerweile auch schon absolviert habe. Im Anschluss, voraussichtlich ab dem 19.11.09, werden die betroffenen Stellen noch bestrahlt.

Insgesamt habe ich die Chemotherapie recht gut vertragen und ich fühle mich im Großen und Ganzen wie immer. Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, wie ich die Bestrahlung wegstecke.

Übrigens lese ich schon eine ganze Zeit passiv mit und finde die gegenseitige Unterstützung absolut super und freue mich darauf, hier und da auch mal meinen Senf abgeben zu können.

Ganz liebe Grüße, Marion
-------------------------------------------------------------------------------------
Morbus Hodgkin, Stadium IIa
Therapie: 2 x ABVD + Bestrahlung
Studie HD 13, Arm A

Schlüsselbein-Lymphknoten gefühlt am 26.07.09
endgültige Diagnose am 05.08.09
1. Chemo am 14.08.09
2. Chemo am 28.08.09
3. Chemo am 11.09.09
4. Chemo am 25.09.09
Beginn Bestrahlung (30 Gy) voraussichtlich am 19.11.09

tobi33

Re: Erbarme - zu spät - die Hesse komme ...

Beitragvon tobi33 » 09.10.2009 02:12

Marion1970 hat geschrieben:Mein Name ist Marion, ich bin 39 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und außerdem auch noch den doofen Hodgkin.

Ei, guude, ufbasse! Isch tät mal saache wolle, hessisch is scho aach aane Krankheid...
Du derfst hier üwwer alles rädde, awwer net üwwer de Hodgkin und lhne lhrn Flabbes in aanem Sadz.
S' Lebbe geht weider, gell? Desdeweesche geht s'Lumbeseckel sisch jetzt ablesche....
LG Tobias

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 10.10.2009 16:30

Lieber Tobi,

vielen Dank für Deine Begrüßung, und dann noch so stilecht, da kann isch ja noch was lerne! Darauf müsst isch ja mal en Äppelwoi trinke, wenn isch misch an Alkohol zurzeit traue tät. So bleib isch liewer bei dem alkoholfreie Weizebier. Prost!

Gruß, Marion

xyph

Beitragvon xyph » 10.10.2009 17:32

ä glässje geht ;)
HD 18 Studie 8x BEACOPP esk. + Rituximab (Arm B)

Therapie:
24.04.09 - 25.09.09

2. PET Untersuchung:
29.10.09

Befund gab es dank der vernachlässigung meiner Person, seitens der Uniklinik, irgendwann im Januar.

Kur Badenweiler Park-Therme
30.6.-21.7.2010

1. Nachsorgeuntersuchung:
6.8.2010

luba

Beitragvon luba » 10.10.2009 20:18

Liebe Marion
Ein herzliches Willkommen im Forum.
Schön hast Du die Chemos schon hinter Dir. Gratuliere! Die Bestrahlung schaffst Du bestimmt auch noch! Wo wirst Du bestrahlt?
LG Barbara :sunny:
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 11.10.2009 09:14

Liebe Barbara,

herzlichen Dank für Deinen Willkommensgruß hier im Forum.

Ich habe einen Lymphknoten im Mediastinum, außerdem war der Lymphknoten überhalb des linken Schlüsselbeins geschwollen. Der Schlüsselbein-LK hat sich durch die Chemotherapie völlig zurückgebildet, so dass wohl - hoffentlich!!! - nur noch Narbengewebe vorhanden ist. Der LK im Mediastinum ist über die Hälfte zurückgegangen. Meine Therapie war 2 x ABVD, also insgesamt 4 Chemo-Sitzungen.

Bestrahlt wird mit 30 Gray, verteilt über 18 Tage. Interessanterweise wird auch die LK-Partie rechts am Hals bestrahlt, obwohl da kein MH-Befall war, aber dies ist wohl so üblich. Mir wurde erklärt, dass die angrenzenden Areale immer mitbestrahlt werden, weil es da im Hals-Brust-Bereich eine große LK-Ansammlung gibt.

Ich bin natürlich froh, dass alles so ratz-fatz geht, denn im Forum hier habe ich gelesen, dass einige eine regelrechte Ärzte-Odyssee hinter sich bringen mussten, bis die Diagnose endlich mal feststand. Mir ging es mit meinem unerträglichen Juckreiz so: Neurodermitis und Heuschnupfen, der sich über die Haut äußert, waren die Vermutungen der Hautärzte. Na ja, und dann kam der geschwollene Lymphknoten dazwischen und dann ging alles sehr schnell.

Ein wenig Bammel habe ich nun natürlich wegen der Nebenwirkungen; auf Schluckbeschwerden, Husten und Geschmacksveränderungen muss ich mich wohl einstellen. Aber gut, was soll's, ich habe ja keine Wahl. Außerdem bin ich natürlich froh, dass es überhaupt eine Behandlungsmöglichkeit gibt und dann noch mit diesen wunderbaren Aussichten. Wird schon.

Liebe Grüße, Marion

Sabi

Beitragvon Sabi » 11.10.2009 18:33

Hallo Marion,

ich denke du brauchst keine Sorge zu haben wegen den Nebenwirkungen der Bestrahlung. Man sagt je höher die Chemo desto höher das Risiko das der eh angegriffene Körper die Bestrahlung nicht verträgt. 2 ABVD ist ja momentan das niedrigste was es an Therapie gibt. Frag aber nochmal an wegen der Bestrahlung wo du meinst das du keinen Befall hattest. DAS ist nicht üblich, involved field bedeutet nur die Bestrahlung von betroffenen Stellen, alles andere ist extended. Pass da auf, bei mir war nämlich der Bestrahlungsplan aus Köln auch "verschütt" gegangen. Die Radiologien brauen gern ihr eigenes Süppchen, pass auf das die sich an den Bestrahlungsplan halten.

VG

Rebecca82

Beitragvon Rebecca82 » 11.10.2009 19:56

Hallo Marion, ich muss mich Sabi anschließen, bei mir ist während der Bestrahlung auch einiges seltsam gelaufen. Wichtig ist es dann, sobald man ein blödes Gefühl hat, alles zu hinterfragen! Bei mir stellte sich raus, dass in den ersten neun Sitzungen der Teil oberhalb des Schlüsselbeins vergessen wurde... Ich hatte deswegen dann 25 Tage Bestrahlung!! Ärgerlich, vor allem weil die Nebenwirkungen erst in der letzten Woche kamen, die ich ja eigentlich nicht gehabt hätte. Was passiert wäre, wenn dieser Fehler nicht aufgefallen wäre, will ich gar nicht wissen!!
Am besten, du lässt dir die Bestrahlungspläne gleich zu Beginn zeigen!
Liebe Grüße
Diagnose 22.04.09 MH 1A
2xABVD+30 Gy
1. Chemo am 12.05.09
2. Chemo am 26.05.09
3. Chemo am 09.06.09
4. Chemo am 23.06.09
Zwischen-CT am 08.07.09 > noch Restgewebe vorhanden
Bestrahlung vom 30.07.-2.09.09
Abschluss-CT am 9.11.09 > Vollremission :-)

Sabi

Beitragvon Sabi » 11.10.2009 20:16

Fällt mir gerade dazu noch ein, bitte vergewissere dich schnellstmöglichst (vor der Bestrahlung) das nicht doch ein Befall auf der rechten Halsseite vorliegt. Wenn ja, dann solltest du zur Sicherheit Rücksprache mit der Studienzentrale halten. Wenn das nämlich der Fall sein sollte, wärst du noch nicht optimal therapiert worden. Bei 3 Lymphknotenarealen müsstest du in die HD14 Studie. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann würde ich auch Rücksprache mit der Studienzentrale halten, denn was deine Radiologie an Bestrahlung vorsieht entspricht keinesfalls der Studie.

Hast du eigentlich einen Bulk im Mediastinum, wenn würde ich das sehr komisch finden, das du in die Studie HD 13 gekommen bist.

Ist wahrscheinlich jetzt alles nicht so schön zu hören, aber sicher ist sicher.

VG

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 11.10.2009 23:28

Liebe Sabi und Rebecca,

vielen Dank für Eure Hinweise, die sind zwar nicht ermutigend, aber ich werde morgen aufpassen wie ein Luchs. Ich habe morgen früh das CT zur Erstellung des Bestrahlungsmodells, da kann ich hoffentlich meine Fragen loswerden. Die Bestrahlung wird dann Ende der Woche oder zu Beginn der nächsten Woche starten.

Einen Befall hatte ich auf der rechten Seite definitiv nicht, ich habe ja jedesmal die CT-Bilder gesehen. Hmm, hatte ich einen Bulk? Jedenfalls waren die Ausmaße des LKs im Mediastinum 7 x 4 cm, das Volumen weiß ich nicht so genau.

Eigentlich hatte ich bei den Behandlungen immer ein gutes Gefühl, wenn ich manchmal auch denke, 2 x ABVD ist schon wenig, besonders wenn ich sehe, dass andere im Stadium IIa höher therapiert wurden. Meine Befunde haben sich immer zig Ärzte angesehen und in Köln wird das Ganze ja auch noch einmal gecheckt. Aber sicher ist sicher, ich werde auf jeden Fall morgen und bei der nächsten Besprechung viele Fragen stellen.

Euch ganz vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße, Marion

speedy
Beitragvon speedy » 13.10.2009 12:43

hallo Marion!
Mein Mann hatte die gleiche Therapie wie Du, seine waren bis zu 5 x 6 cm. Das ist wohl kein bulk. Die Lymphknoten (die ja eine Strasse bilden) sind dann vermutlich zusammengewachsen (verbacken).
Bestrahlt wurden bei ihm nur die verbleibenden Reste infield über 1 cm.

Und er fand die Bestrahlung nicht so schlimm.

Alles Gute Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 21.01.2010 15:39

Hallo Ihr Lieben,

heute war also bei mir Tag X - mit super Ergebnis!!! :daumen: Allerdings lief die ganze Prozedur ziemlich unrund. Um 8.30 Uhr sollte ich zum CT antreten, da hieß es allerdings, die Blutwerte vom 7.12.09 seien nicht aktuell genug. Also hoch in die Onkologie zum Blutabnehmen, danach zum Ultraschall. Dort gab es schon mal die erste Erleichterung: der LK am Schlüsselbein besteht nur noch aus Narbengewebe, andere sind nicht vergrößert. :0010: Dann wieder zum CT und dort habe ich ewig auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung gewartet. Dann endlich rein in die Röhre und wieder hoch in die Onkologie. Leider hatte mein Arzt dann um mittlerweile 13.15 Uhr oder so keine Zeit mehr für ein ausführliches Gespräch, sondern es gab die Ergebnisse im Schnellverfahren. Mit meinen Fragen und meinem ätzenden Husten (der Arzt vermutet einen Infekt) musste ich wieder abziehen. Gut, das CT zeigt nix auf der Lunge, also will ich mal zufrieden sein. Ich gebe meinem Husten jetzt noch zwei Wochen, wenn er dann nicht weg ist, muss was passieren.

Ich bin natürlich super zufrieden mit dem Ergebnis, hatte aber noch gar keine Zeit, alles sacken zu lassen (Hausaufgaben mit Kindern machen, zum Sport fahren usw.). Heute Nachmittag muss ich mir mal eine halbe Stunde Zeit zum Nachdenken nehmen, das habe ich mir jetzt mal verdient. Und heute Abend ein schönes Schlückchen Sekt mit meinem Mann.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Ammerländer

Beitragvon Ammerländer » 21.01.2010 15:48

Hey Marion

Suuuuuuuuuuuuper

Ich freu mich echt für Euch

Trink einen für mich mit :h010: :trink4: :trink4:

Der Ammerländer
Diagnose 11/2009 : MH Ia ohne Risikofaktoren
Therapie :keine Studie, 2 x ABVD
Start 9.12.09...23.12.09 , 06.01.10 , 20.01.10
Kontroll CT : 02.02.10----> alles OK
Utraschall Mai 2010----> alles OK
Ultraschall Aug2010----> alles OK
Kontroll CT Nov 2010----> alles OK
Ultraschall Feb. 2011----> alles OK
Ultraschall Sept.2011----> alles OK
Bestrahlung 10x 2 Gray ab 23.02

AndreaOtto

Beitragvon AndreaOtto » 21.01.2010 15:53

Hey Marion !!!!
...das ist einfach nur SUPER !!!! Feier schön - und das mit dem Husten wird schon - scheinbar häöngen sich diese lästigen Erkältungen momentan bei jedem so lang rein... Feier schön !!!
Andrea
Andrea und Otto
(MH 4 B - festgestellt 24.06.2009)
8 x BEACOPP
1. ab 02.07.09 / 8. ab 28.12.09

Sane

Beitragvon Sane » 21.01.2010 15:54

Liebe Marion,
herzlichen Glückwunsch!!!!
Du hast es geschafft!!! :4587:
Du bekommst den Titel Ex-Hodgki verliehen und behälst ihn hoffentlich für immer!

Trink einen guten Tropfen und freue Dich mit Deinem Mann auf ein grandioses Jahr! (Hab ich damals auch gemacht!!!)

:h010:
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“