wer bin ich?

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Liza

wer bin ich?

Beitragvon Liza » 27.04.2009 10:34

guten morgen!
so, dann versuche ich mich auch mal vorzustellen:
ich bin 29 jahre, habe eine fast neun jährige tochter, eine schöne kleine wohnung in marburg (hessen), einen job, der mir sehr viel spaß macht (also wieder ab ???oktober???), mit sicherheit die tollste familie der welt, freunde, die wirklich unglaublich sind und seit dem 25.10.2008 einen nicht erwünschten temporären untermieter in meinem körper.
na ja, der kleine scheißer war wahrscheinlich schon eine ganze zeit vorher da...aber ich hab gedacht es wäre eine verschleppte grippe o.ä. und pünktlich zu den herbstferien ging es mir dann richtig schlecht (was wahrscheinlich eine echte grippe war) und ich bin mal zum arzt gegangen. mein hausarzt war auch echt sehr besorgt und gründlich und nachdem er nach 1 woche "rumprobieren" nicht rausgefunden hat, was es ist, hat er mich zu einer onkologin geschickt. zu dem zeitpunkt hatte meine beste freundin schon den verdacht mh - weil sie da selber auch schon durch musste - aber ich hab sie versucht zu beruhigen und meinte noch, dass das ja gar nicht sein könnte...schon wegen der wahrscheinlichkeit (ich hätte wohl lotto spielen sollen). in der 2. woche ging dann alles super schnell: utraschall, blutbild, röntgen, lymphknoten raus, ct...das lief nur so an mir vorbei...und am ende der woche stand fest: mh IIIa (befall cervikal, mediastinal und milzbefall; bsg 66/90).
ich saß freitag nachmittag alleine im wartezimmer der onkologin, mit meinen ct aufnahmen in der hand und irgendwas lief im radio...und in dem moment war ich sicher, dass es krebs ist. keine vier minuten später hat mir die onkologin den blauen ratgeber in die hand gedrückt. zwei stunden später bin ich mit meiner tochter zu einem freund nach heidelberg gefahren, um erstmal ein ruhiges schönes wochenende zu haben.
und dann ging es gleich weiter. ich bin dann in die klinik gegangen - ich hatte dabei irgendwie ein besseres gefühl (und ich bin mit der entscheidung immer noch sehr glücklich). und nach einer weiteren woche mit untersuchungen ging es dann am 06.11.08 ins krankenhaus - für die port-op und die erste chemo. normalerweise wäre ich mit meinem stadium ja in die hd 18 gekommen - die war aber zu dem zeitpunkt in marburg noch nicht offen und die vorgängerstudie war schon zu. sonst wäre ich in jedem fall in die studie gegangen. so hatte ich dann am vorabend der op ein sehr langes gespräch mit dem oberarzt. er stellte mir die standarttherapie für IIIa vor: 8 beacopp esk. und auch die alternative: 8 abvd (wir in anderen länder bei IIIa standartmäßig gemacht). ich habe mich für abvd entschieden. nicht, weil sie "leichter" ist, sondern weil ich das absolut sichere gefühl hatte (habe), dass das der richtige weg für mich ist.
mittlerweile habe ich 6 zyklen drin. donnerstag bekomme ich meine nächste ladung krebsverklopper. bis jetzt lief alles sehr gut. na ja bis auf meine lunge, die machte vor dem letzten zyklus ein bißchen aufstand (deshalb musste ich auch das erste mal meine chemo schieben - hat mich tierisch aufgeregt - ich hatte so einen guten zeitplan :-) ). seitdem bleibt das bleomycin weg (ich will ja keine fibrose). aber die zwischenergebnisse sind sehr gut. meine lymphknoten sind von anfänglich 3 cm durchmesser auf 1,2 cm zurück. und die stellen auf der milz: von drei riesigen kleksen ist nur noch einer da (unter 1cm durchmesser). ihr seht: meinem untermieter wurde fristlos gekündigt.
und mein arzt meinte sogar, dass ich eventuell gar keine bestrahlung mehr brauche - aber mit der entscheidung warten wir bis nach dem pet ct im juli.
klar habe ich auch eine ganze reihe von nebenwirkungen (keine haare mehr, keine muskeln mehr, manchmal kein geschmack mehr, ein übles zelltief - da geht 48 stunden fast gar nichts mehr...) aber mir ist noch nicht ein einziges mal schlecht geworden und meine blutwerte habe ich auch im griff (danke an die genforschung - neupogen hilft ;-)) und ab tag 10 fühle ich mich noch immer ganz gut.

so, das war jetzt doch ziemlich viel. trotzdem hab ich sicher zig dinge vergessen ;-) die kann ich ja dann ein anderes mal erzählen...

ich wünsche euch allen einen schönen tag!
liza

Astrid1961

Beitragvon Astrid1961 » 27.04.2009 19:58

Ein herzliches Willkommen! Zu dem was du so erzählt hast, würde ich nur hinzufügen.... WEITER SO! :daumen:

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“