Vielleicht nicht die richtige Frage zum Einstieg aber...

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Benutzeravatar
Jule*
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2006 20:00
Wohnort: Mauer
Kontaktdaten:

Vielleicht nicht die richtige Frage zum Einstieg aber...

Beitragvon Jule* » 06.04.2006 12:00

Hi!
Bin seit 3 Wchen bewusst betroffen und hab eine vielleicht nebensächlich klingende, aber für mich wichtige Frage:

Kann mir jemand Tipps für Frisuren mit Tüchern etc. geben oder wie das mit einer Perrücke aussieht? Danke!

Jule :lol:
Geboren: 13.09.1987
Diagnose: 13.3.2006
Stadium IIA
Chemo: ab 19.4.06

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 06.04.2006 13:49

Hallo Jule!

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!

Zu deiner Frage, ich glaube letzlich muss du selbst entscheiden, ob du dich mit einer Perücke oder einem Kopftuch etc. wohlfühlst.
Dein Haare wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit verlieren. Viele schneiden sich die Haare dann schon vorher kurz, damit der Schock dann nicht zu groß ist, wenn der Ausfall beginnt. Ich hatte relativ langes Haar und habe es mir nicht abgeschnitten. Ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Haare vielleicht doch bleiben (Ausnahmen bestätigen die Regel :arrow: siehe Krümel, trotz riesen Chemiekeule, hat sie noch ihren meisten Haare [@Krümel: verbesser mich, wenn ich da was falsch verstanden haben sollte...])
Bei mir fingen die Haare 2 Wochen nach der ersten Chemo an, auszufallen. Weil ich relativ dicke und viele Haare hatte, konnte ich trotz massivem Haarausfall bestimmt noch 2-3 weiter Wochen so rumlaufen, also ohne Hut oder Tuch etc.
Als es dann ziemlich dünn auf dem Kopf wurde, habe ich angefangen Haarbänder zu tragen, um die kahlen Stellen zu verstecken. Als das dann auch nicht mehr ging, weil es einfach zu wenig Haare waren, hab ich Kappen getragen.
Eine Perücke kam für mich nie in Frage. Ich hätte mich da unwohl gefühlt. Aber das musst du halt selbst heraus finden, vielleicht ist es dir ja lieber ne Perücke zu tragen...
ALs ich dann ne komplette Glatze hatte (war glücklicherweise jetzt im Winter) habe ich nur noch Mützen getragen, weil es auch einfach sonst viel zu kaaalt gewesen wäre...
Jetzt im Frühjahr oder Sommer ist das natürlich weniger eine Möglichkeit. Aber es gibt auch richtig schöne Tücher, die du dir dann "Piratenmäßig" um binden kannst.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, natürlich sind einem die eigenen Haare am Liebsten, aber so sind nunmal die Dinge.

Du findest für dich bestimmt eine Lösung mit der du dich einigermaßen Wohl fühlen wirst.

Im Vordergrund steht, dass du wieder gesund wirst! Und wenn die Therapie wieder vorbei ist, wachsen die Haare auch ganz flinkt wieder nach. Und wer weiß, vielleicht hast du ja das ideale Gesicht für ne Kurzhaarfrisur!?

Liebe Grüße und viel Kraft für die Behandlung!
Judith

PS: Wie alt bist du eigentlich und in welchem Stadium und mit welchem Schema wirst du therapiert?
:sunny:
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

nightkitten
Beiträge: 205
Registriert: 02.11.2005 15:42
Wohnort: Köln

Beitragvon nightkitten » 06.04.2006 15:44

huhu!

erstmal auch ein herzliches willkommen von mir.

ich habe mich auch nicht zu einer perücke entschließen können. trage viel lieber mützen und kappen. Baseballkappen oder Mützen im Oliver Twist Style.

tücher trage ich auch keine, aber ich habe zum tragen von tüchern von einer mitpatientin einen tipp bekommen. wenn du schon ohrlöcher hast, dann kannst du die tücher auch mit den ohrringen befestigen. und zwar hinter dem ohr mit den steckern. kapiert man das? also: mit dem ohrstecker durch das ohr, dann hinter dem ohr durch das tuch und dann den stecker drauf. so verrutscht das tuch nicht so leicht. am besten sind sowieso baumwolltücher. seide etc. verrutscht viel zu leicht.

Liebe Grüße

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 06.04.2006 15:55

hallo jule!

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum, auch wenn der anlass nicht ganz so prickelnd ist :?

wen du fragen hast immer nur raus damit, hie werden fragen relativ schnell beantwortet...

und zum thema haare! ja, trotz bisheriger hochdosis therapie habe ich meine haare noch so gut wie behalten, aber das kann sich bei mir näxte woche ändern! auch wenn bei mir trotz der sehr starken chemo die haare nicht wirklich ausgefallen sind, stell dich trotzdem drauf ein das es bei dir passieren wird!
nicht das es heisst, ja aber da war eine die hat ihre haare noch, etc! wenn es hinterher anderfs verläuft, dann freue dich, aber stell dich am besten drauf ein!


Carina

Benutzeravatar
broncolor
Beiträge: 650
Registriert: 13.06.2005 09:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon broncolor » 07.04.2006 06:10

Bin leider gerade etwas in eile daher nur :
http://www.haarlos-in-hamburg.de/
musst ein bischen googeln unter banderas bzw. banderos
gibt es auch in jedem gutem Outdoor geschäft sind super einfach und sehen toll aus ( das sagt ein Mann ) Gruß und alles gute auf Deinem Weg zur Gesundung.... :D :D
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Beitragvon Boa » 07.04.2006 20:56

Hi!

Ich habe mir mit einem Baumwollschal beholfen, der ist ca. 120 cm lang und 20 cm breit. Den hab ich mir dann kunstvoll um den Kopf geschlungen. Mit Perücken konnte ich gar nix anfangen. Ich kann ja nicht mal Puppenhaare anfassen, ohne dass ich eine Gänsehaut bekomme ;)

Das mit dem Schal ging super, hab ihn hinten geknotet und die Enden unters Tuch gesteckt.

lg und alles Gute für dich und deine Therapie :cool_wink:

Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Benutzeravatar
Nicole W
Beiträge: 61
Registriert: 15.01.2004 23:43
Wohnort: 72461 Albstadt

Beitragvon Nicole W » 11.04.2006 08:49

Hi Jule,

bei mir sind auch nach zwei Wochen die ersten Haare ausgefallen. Aber ich hab das ganze Positiv gesehen. Ich war viel schneller im Bad fertig und hatte da auch mehr Platz, kein Fön, keine Bürsten, kein Shampoo usw. Schon vor beginn der Chemo hab ich ein Rezept für eine Perücke bekommen. Eigentlich wollte ich das gar nicht. Dann habe ich mir doch eine Besorgt, eine richtig tolle. Aber meistens bin ich mit so Häkelkappen rumgelaufen. Doch für besondere Anläße wie eine Hochzeit oder wenn einfach mal keiner es sehen sollte habe ich sie dann aufgesetzt. Ich war dann doch froh sie zu haben wenn ich sie vielleicht auch nur drei bis viermal aufgesetzt habe. Aber die Perücken sind so gut gemacht das hat keiner bemerkt das es nicht echt ist.

Denke jeder muß für sich entscheiden.
Liebe Grüßle Nicole
__________________________

8xBEACOPP (2Wochen Zyklen)
+30Gy
2003 von Mai bis November

Benutzeravatar
Jule*
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2006 20:00
Wohnort: Mauer
Kontaktdaten:

Danke für die Tips!

Beitragvon Jule* » 11.04.2006 11:24

Ich hab mich über die vielen Anregungen gefreut, besonders über den Link mit den Tuch-frisuren. Morgen gehe ich zum "Perückenmacher" und schau mir das einfach mal an, denn so ganz überzeugt bin ich davon nicht. Ich denke, ich werde für den Alltag Tücher in allen Farben, Stoffen und Mustern tragen, vielleicht auch einfach nur einmal um den Kopf gebunden, so dass mein Hinterkopf frei bleibt, das sieht finde ich von forne besser aus, und wie die Leute hintermir gucken: egal!
Nochmal Danke, ich melde mich, wenn es soweit ist, dass ich auf eure Tips zurückgreifen kann/muss.


Ciao, Jule
Geboren: 13.09.1987

Diagnose: 13.3.2006

Stadium IIA

Chemo: ab 19.4.06

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 11.04.2006 14:16

Hallo,

herzlich willkommen hier.

Es gab hier schonmal das Thema Haarersatz. Dort habe ich auch noch interessante Wickeltechnik - Links gepostet.

Klick :arrow: hier

LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 11.04.2006 14:32

Hallo Jule,

auch von mir ein Bild im Forum!
Wohnst Du etwa in Mauer bei Heidelberg?
Und wenn ja, wo wirst Du behandelt?

Liebe Grüße,

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Gatan
Beiträge: 26
Registriert: 16.03.2006 13:37
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Gatan » 22.04.2006 18:25

Hallo, wenn´s vielleicht auch etwas spät kommt:

schöne Tücher gibt´s auch bei

www.kiels-art.de

(bzw. hat die Verkäuferin auch einen Shop bei ebay)

und bei

www.hutshopping.de

gibt es tolle Hüte (die Baskenmützen sind zu empfehlen)

Grüße :D

P.S.: ein Mann, der sich mit Wickeltechniken von Tüchern auskennt- Armin??
Diagnose: großzellig diffuses B-NHL, Stadium IA E, Nov 05, 8 mal R-CHOP (21tägig), seit Mai 06 ohne Befund, Nachsorgeuntersuchungen im August und Dezember 06 in Ordnung


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste