Schwanger und MH

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Anna- Mareike

Schwanger und MH

Beitragvon Anna- Mareike » 30.09.2005 17:39

Hallo zusammen, leider habe ich diese Seite jetzt erst entdeckt, habe aber inzwischen schon fast alles hinter mir. Aber es tut glaub ich trotzdem gut mal alles loszuwerden.

Ich bin 24 und komme aus Ansbach ( Herrieden..) Bei mir wurde MH Stadium IIa ( großer Mediastinaltumor)dieses Jahr im März festgestellt. Ich hatte es auch meiner Hausärztin zu verdanken dass sie so schnell reagiert hat. Ich war nämlich zu diesem Zeitpunkt im 6. Monat schwanger. Die ganzen Anzeichen die ich hatte, hat natürlich jeder auf die Schwangerschaft geschoben. Aber nachdem meine rechte Halshälfte dann ziemlich angeschwollen war haben sie doch reagiert. und ich musste sofort ins KH. Dann ging alles sehr schnell.

Habe insgesamt 4 Zyklen ABVD ( außerhalb der HD 14 Studie) bekommen.Die ersten 3 Chemos noch während der Schwangerschaft .Die ich sehr gut vertragen habe. Außer ein bisschen Müdigkeit während der ersten paar Tage danach. Während der Schwangerschaft musste ich zur Chemo immer stationär für 2 Tage bleiben. Am 08. Mai hat dann mein Sohn gemeint er muss 10 Wochen zu früh auf die Welt kommen. Er war nur 38 cm groß und 1180 g schwer. Die anschließende Chemo durfte ich dann ambulant machen. Das war eine ganz schön stessige und anstrengende Zeit. Mein Sohn lag 60 km entfernt im KH für insgesamt 15 Wochen und ich bin täglich zu ihm gefahren und zwischen durch immer Chemo und Arztbesuche aber er hat mir unheimlich Kraft gegeben. Irgendwie war ich der festen überzeugung nicht mehr bestrahlt zu werden. aber es blieb mir nich erspart. 20 mal ingesamt.

Am letzten Dienstag war ich beim Abschlussgespräch bei meinem Doc und er meinte ich zähle als geheilt.

Hat von Euch auch jemand in der Schwangerschaft Chemo bekommen.?

Ist ziemlich viel geworden sorry
Liebe Grüße
Anna- Mareike

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 30.09.2005 18:12

hallo anna-mareike

da hast du ja wirklich was hinter dir. umso mehr :respekt: , dass du alles gut hinter dich gebracht hast.

ich hab schon ab und zu gelesen, dass jemand in der schwangerschaft MH diagnostiziert bekam. aber ich kann mich nicht erinnern, dass da während der schwangerschaft die chemo begonnen wurde. soviel ich weiss, erst nach der geburt,wobei die geburt oft früher eingeleitet wurde, damit die chemo beginnen kann.

aber ich kann mich an eine krankenschwester erinnern, die mir damals erzählt hat, dass ihre mutter chemo bekam als sie schwanger mit ihr war. allerdings weiss ich dazu nix genaueres.

wie geht es dir und deinem kind denn jetzt?
du bist sicher überglücklich , dass du gesund bist und jetzt dein muttersein geniessen kannst.

alles liebe für dich und deinen kleinen
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 30.09.2005 23:25

Hallo,

auch von mir einen großen :respekt: wie du das alles gepackt hast.
Ja,so ein kind ist die beste medizin,oder?

Zu deiner frage:klick mal hier: http://forum.hodgkin-info.de/profile.ph ... file&u=257

Das ist der link zu Jeanine,sie hat auch MH in der schwangerschaft bekommen,ist aber schon etwas her.

Wünsche dir und deinem kleinen sohn alles gute...und schön,das du das forum gefunden hast,ich hab es auch erst nach der chemo entdeckt...und bin immer noch hier *g*

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Marianne
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2005 21:39
Wohnort: München

Beitragvon Marianne » 03.10.2005 00:56

Hallo,
gleich zu Anfang, wie geht es Deinem Sohn? Alles soweit in Ordnung?
Das kommt mir so bekannt vor, was Du erlebt hast, bei mir wurde MH vier Tage nach der Geburt im Mai diagnostiziert. Ich habe den Knubbel auch schön ignoriert wochenlang und auf Wasser in der Schwangerschaft geschoben, ich war dann auch bereits im Stadium IIIa als es klar wurde, dass ich MH habe. Ich bin jetzt fast durch mit der Therapie 6. Zyklus von 6 BEACOPP eskaliert und mein Sohn hat mir alle Kraft der Welt gegeben. Auch wenn man sich die ersten Wochen ganz anders mit Baby vorgestellt hatte, das Stillen und vieles andere nicht ging.
Ich freue mich, dass Du geheilt bist, hoffentlich geht es Deinem Sohn gut und auch weiterhin.
Liebe Grüße
Marianne

Benutzeravatar
Jeanine
Beiträge: 126
Registriert: 22.08.2005 11:33
Wohnort: Zarrentin, Meck-Pomm

Beitragvon Jeanine » 04.10.2005 14:26

Hallo Anna-Mareike!
Deine Geschichte kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich bekam in der 27. SSW die Diagnose MH Stadium IIa, war damals gerade 23 Jahre alt. Das ist mittlerweile vier Jahre her, damals war man sich noch nicht so schlüssig, ob eine Chemo während der Schwangerschaft so gut ist oder nicht. Erst wollten die Ärzte auch sofort mit der Chemo beginnen - auf meine Nachfrage hin, was das für mein Kind bedeutet, erhielt ich nur unwissende Blicke und Schulterzucken. Also habe ich abgelehnt. Und man entschloss sich dann, die Kleine noch ein wenig in meinem Bauch zu lassen und mich engmaschig zu kontrollieren. In der 33. Woche wurde Emily dann geboren, 43 cm klein und 1755 g leicht aber zum Glück kerngesund. Nach 5 Wochen Kinderklinik durfte sie dann endlich zu uns nach Hause.
Emily hat mir während der Therapie wahnsinnig viel Kraft gegeben, bereits in der Nacht nach der chemo (habe auch 4 Zyklen ABVD bekommen) habe ich sie wieder selber versorgen können und wollen. Das ich allerdings nicht Stillen durfte, keine natürliche Geburt erlebt habe und mein Baby die ersten Wochen oft allein lassen mußte und manchmal schnell gereizt war, weil ich einfach mal etwas Ruhe gebraucht hätte, macht mir heute mehr zu schaffen, als die Tatsache, dass ich Krebs hatte.

Wie geht es deinem Sohn denn heute? Ist alles okay bei ihm? Und wie geht es dir? Schön, dass du hierher gefunden hast. Vielleicht können wir uns ja öfter mal austauschen :)
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 07.10.2005 19:35

Hallo Anna-Mareike und Jeanine,

da sind wir dann, glaube ich, schon zu dritt in diesem Forum.
Als dies 1993 bei mir passierte, glaubte ich, der einzige Mensch auf dieser Welt zu sein, bei dem Leben und Tod so nahe zusammen kommen. Um so dankbarer bin ich für dieses Forum.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 162 Gäste