Michel aus Augsburg

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2005 11:44
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Michel aus Augsburg

Beitragvon Michel » 09.07.2005 15:04

Hallo an alle,
ich heiße Michael und lebe am Stadtrand von Augsburg. Anfang Juni wurde
bei mir die Diagnose Hodgkin gestellt. Jetzt habe ich alle Untersuchungen
hinter mich gebracht und warte nun wie auf heißen Kohlen auf das genaue Ergebnis. Ich weiß im Moment nicht wie ich damit umgehen soll.

Gruß an alle

Michel :cry:
Zuletzt geändert von Michel am 20.07.2005 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ines75
Beiträge: 427
Registriert: 03.12.2004 17:02
Wohnort: Neuss

Beitragvon ines75 » 09.07.2005 17:31

Hallo Michael,

Kopf hoch. Die Diagnose ist zwar erst mal ein Schock, aber letztendlich haben wir hier alle ein Riesenglück gehabt. Hätte ja auch 'ne Krebsart sein können, die nicht so super zu heilen ist. Und für das Ergebnis ist auch gar nicht mehr so entscheidend, in welchem Stadium Du bist. Selbst wenn es schon weiter fortgeschritten sein sollte, liegen die Heilungschancen bei gigantischen 90%. Rückfälle sind auch recht selten geworden. Ich kann mir zwar angenehmeres als 'ne Chemo vorstellen, aber letztendlich ist es gut zu packen. Gibt auch 'nen Haufen Medis um die Nebenwirkungen abzumildern. Also kein Grund zur Panik.

Was Du im Vorfeld bedenken solltest, ist, ob Du noch Kinder in die Welt setzen willst. Wenn ja, solltest Du Maßnahmen ergreifen, sprich Samen spenden. Das Thema hatten wir neulich erst. Am besten schaust Du mal über die Suchen-Funktion.

Schreib doch noch ein bissel mehr von Dir. Und lass dann mal hören, welche Therapie Du bekommst. Wenn Du konkrete Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter. Und auch, wenn Du Dich ausheulen möchtest, sind wir für Dich da Bild. Kannst Dich ja auch im Chat aufmuntern lassen, guck mal unter Plauderforum. Da findest Du die Adresse.

Viele Grüße und alles Gute,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 549
Registriert: 07.05.2005 20:58
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitragvon Michi » 09.07.2005 23:16

Hallo Michel,

sei uns willkommen hier im Forum, schön dass Du Dich vorstellst, abgesehen davon, dass es nettere Anlässe gäbe sich kennenzulernen als MH ;-)
Ich kann gut verstehen, wie Du dich fühlst. Die Diagnose ist ja für jeden erst mal ein schwerer Schock, doch du hast hier ja schon die (für mich) wichtigste Seite im Web gefunden. Lass uns hören, wie es Dir geht, erzähle uns mehr, wir werden Dir antworten! Welche Untersuchungen hattest Du schon und gibt's dazu schon Ergebnisse? Wie alt bist du, erzähl, wenn Du willst, auch ein bissle von Deiner Lebenssituation - das ist bei der Geschichte nicht unwichtig!

Es ist Sch... zu wissen, dass man Krebs hat, und die Aussichten auf die Therapie sind zugegebenermassen nicht besonders erfreulich, aber wir kämpfen hier alle an derselben Front. Und es haben hier schon ganz viele Leute geschafft, den Hodgkin endgültig wieder loszuwerden. Und du wirst es auch schaffen!!! Lass den Kopf nicht hängen, rapple Dich auf, stütze Dich auf Deine Familie, Freunde, ... Versuch Deine Angst und Beklemmung in Kampfkraft umzumünzen. Sei ruhig ein bissle wütend auf den MH und dann kommt auch die Einstellung: "Jawohl, den Mist schaffe ich auch. Den Mist werde ich wieder los!" Der Weg ist zwar schwer und anstrengend, aber am Ende stehst Du allein da als Sieger - ohne den ungebetenen Mitbewohner MH!

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

bettix

komme auch aus Augsburg

Beitragvon bettix » 10.07.2005 11:53

Hallo Michel, ich komme auch aus Augsburg! Meine Therapie war 2000, ich habe es also schon eine Weile hinter mir (obwohl man sich doch immer noch mit der Krankheit beschäftigt). Wo machst du denn deine Therapie?
Du musst jetzt stark sein und kämpfen, lass dich nicht unterkriegen. Wie alt bis du denn? Ich bin 31. Halte uns doch auf dem Laufenden!
Grüße Bettina

Benutzeravatar
Ineli
Beiträge: 176
Registriert: 27.06.2005 16:28
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Ineli » 10.07.2005 15:42

Hallo Michel,
du schreibst, dass du nicht weiss, wie du mit der Krankheit umgehen sollst .... versteh ich voll, so eine Krankheit passt ja nicht ins Lebenskonzept ....

Was ich dir sagen kann und was dir vielleicht ein bisschen hilft, ist, dass man sich ein bisschen an die Diagnose MH "gewöhnen" kann. Anfangs hab ich bei allem Tollen das ich gerade gemacht habe gedacht: "oh, dass wär jetzt wirklich toll, wenn bloss die Krankheit nicht wäre" .... und dann irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo du mit Freunden weggehst und du denkst gar nicht mehr daran, wie krank du eigentlich bist, sondern du geniesst einfach die gute Zeit ....

Aller Anfang (in diesem Fall Diagnose, etc.) ist schwer, ich wünsche dir ganz viel Kraft, damit du diese Zeit gut überstehst.

Ina

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2005 11:44
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Danke an alle

Beitragvon Michel » 11.07.2005 11:34

Hallo und DANKE an alle die mir hier geantwortet haben. Es ist sehr beruhigend zu wissen, das man nicht alleine ist, auuch wenn man sich oft einsam fühlt. Ich möchte noch den Fragen nach mehr Infos nachkommen und kurz erzählen.
Unterbauchschmerzen vor einigen Wochen, Blut und Ultraschall-Untersuchungen. Danach CT vom Unterbauch. Dort wurden mehrere geschwollene Lymphknoten entdeckt. Dann zu Onkologen der einen Knoten punktierte und wieder Blut nahm. Ergebnis der Punktion, zu 99% MH.
Dann zum Kardiologen. Dann nochmal zum CT um den Bereich vom Bauch bis zum Hals zu checken. Hals bis Bauch unauffällig. Dies bestätigte auch die PET - Untersuchung. Als nächstest Operation, wobei ein Lymphknoten entfernt wurde. Leider war es der falsche, der wies kein Lymphom auf. Also nochmal OP wobei diesmal der richtige entfernt wurde. Ach ja, zwischendrin noch Knochenmarkpunktion, auch unauffällig. Seit der zweiten OP vor einer Woche warte ich auf das Ergebnis. Das war in den letzten Wochen ein ghanz schöne Ärzterennerei..
Ich bin übrigens 36 Jahre alt und lebe am Stadtrand von Augsburg. Demnächst werde ich auch noch ein Fot einstellen.

Liebe Grüße Michael

arminio

Beitragvon arminio » 11.07.2005 13:09

Hallo Michel,

schön , daß du des Hamburgers Forum gefunden hast-- eigentlich mit der größte Pusher, neben den spektakulären Heilungschancen des MH und den zumeist harmlosen (mind. vergänglichen)Nebenwirkungen -- Also Kopf hoch.
Ich tippe jetzt mal auf 1a bis 2a, das läßt sich locker durchstehen Michel.

LG Armin

Bild Niemand

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2005 11:44
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Michel » 16.07.2005 22:51

Hallo Armin, und all die anderen,

du hattast recht, mittlerweile habe ich Klarheit, ich bin 2a mit Risiko. Am Freitag geht die Chemo los. Wie nist das mit den Nebenwirkungen, wann beginnen sie und wie lange dauern sie ? oder kann mann das nicht so pauschal sagen.

Gruß Michel

Benutzeravatar
ines75
Beiträge: 427
Registriert: 03.12.2004 17:02
Wohnort: Neuss

Beitragvon ines75 » 17.07.2005 00:06

Hallo Michel,

weiß gar nicht, warum wir noch an uns rumschnippeln lassen, wo wir doch Doc Armin haben. :wink:

Spaß beiseite: Ich vermute mal, Du bekommst ABVD?! Dazu kann ich nicht allzuviel beisteuern, ich hatte BEACOPP. Das Auftreten von Nebenwirkungen lässt sich aber generell schlecht verallgemeinern. Der eine hat fast nix (frag mal Armin, der hat noch nicht mal seine Haare rausgerückt), der andere greift die ganze Palette ab. Was Übelkeit betrifft, so hielt sie bei mir z.B. nie all zu lange an. Bei mir war der erste Tag im Zyklus diesbezüglich am schlimmsten. Es setzte am Nachmittag ein und spätestens Mitternacht war der Spuk vorbei. Es gibt aber auch viele Medikamente, die die Übelkeit bekämpfen. Wenn ich meinen Arzt immer rechtzeitig kontaktiert hätte, hätte ich mich wahrscheinlich nie übergeben müssen.

Das beste ist allerdings, wenn Du Dir darüber nicht all zu viele Gedanken machst. Wer auf die Übelkeit wartet, wird sie auch kriegen. Ablenkung ist ein heißer Tip. Wenn Du zur Therapie gehst, nimm Dir 'nen Walkman mit, was zu lesen etc. Für die langen Sitzungen hatte ich auch immer was zu essen und zu trinken dabei.

Bei leichter Übelkeit fand ich Besuch oder Telefonieren sehr hilfreich. In den Momenten war ich oft so abgelenkt, dass ich gar nichts mehr von der Übelkeit merkte.

Ich wünsche Dir alles Gute für Freitag und dass Du die Chemo gut wegsteckst!

Alles Liebe,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D

Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 17.07.2005 08:12

Hallo Michel,

wie Ines schon schrieb, werden die Nebenwirkungen unterschiedlich stark wahrgenommen.
Wirst du mit 4xABVD oder im Rahmen der HD-14 Studie evtl. mit 2xBeacopp * 2xABVD behandelt ?
Davon hängen auch die zu erwartenden, aber auch behandelbaren Nebenwirkungen ab.
Ich hatte eigentlich keinerlei Nebenwirkungen während der Chemotherapie- weiß auch nicht so genau - WARUM ?
Ich glaube es liegt an meinem Geheimen Hausmittel Bild

Aber , wie schon gesagt, versuche dich abzulenken und möglichst nicht auf die Nebenwirkungen zu warten und die Therapie als "Was Gutes" ansehen, dann klappt das schon. Es gibt auch sehr gute Mittel gegen die diversen Nebenwirkungen, du mußt halt gleich immer mit den Ärzten sprechen !!.
Hast du eigentlich schon was wegen der möglichen Infertilität unternommen, evtl. Behindertenausweis schon beantragt ?

Also du hast ja das gleiche Staging wie ich MH 2a mit RF und du siehst ich bin da und immer bester Dinge und fühle mich geheilt (Vollremission) :wink:

In ca 6 Monaten ist alles vorbei incl. Bestrahlung.
LG Armin Bild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Mieze
Beiträge: 356
Registriert: 06.06.2005 18:45
Wohnort: bei Bonn

Beitragvon Mieze » 17.07.2005 13:10

Hallo Michel,

also ich bekomme 4 Tyklen ABVD und bin jetzt im 2. Zyklus. Zu den Nebenwirkungen kann ich Dir sagen: alles halb so schlimm. Es sind eigentlich mehr " Wehwehchen". Am ersten Tag der Chemo fühle ich mich immer etwas müde, bei meiner allerersten Chemo bekam ich Fieber ( war eine allergische Reaktion). Übelkeit ist mal mehr, mal weniger vorhanden. Ab dem dritten Tag nach der Chemo kommt ein Schleimhautbrennen im Mund-und Speiseröhrenbereich, das geht nach drei Tagen weg. Am 4.,5. Tag hab ich etwas Muskelschmerzen ( war nach der 2. Chemo am schlimmsten, habe ich nach der dritten gar nicht mehr gehabt). Und nach einer Woche ist wieder alles super und ich fühle mich ( fast) kerngesund. Naja, bis auf die Tatsche das die Leukos sich verabschieden. Wie Du ja auch schon gelesen hast gibt es Leute die bei ABVD noch arbeiten gehen.

Nimmst Du denn an der Studie teil?

Mach Dir keine Sorgen wegen der Chemo und Nebenwirkungen, das haben schon ganz andere geschafft, das machst Du mit links.

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 17.07.2005 19:24

Hey hallo Michel.

Also erstmal kopf hoch. auch diese zeit geht vorbei.
In erster linie sollte man meiner meinung nach die chemo als freund ansehen, denn diese bekämpft einen feind in deinem körper. er ist zwar nur für kurze zeit da, aber es wird dein leben verändern. man hört ja immer wenn es heißt chemotherapie, das einem nur schlecht wird, und man sich die seele aus dem leib kotzt. sooooooo schlimm is das gar nicht. denn heut zu tage gibt es wunderbare mittelchen die dagegen helfen und es viel erträglicher machen als es vielleicht vor 20 jahren war.
das mit den nebenwirkungen kann man denk ich mal so nicht sagen, wie und wann sie auftreten und wie lange diese bleiben werden.
es kommt auch auf die psxche drauf an, wenn amn vor einer sitzung hingeht mit dem gedanken und gleich häng ich über der schüssel, dann wird das auch so sein. also immer schön positiv dran gehen, mag zwar schwer fallen, aber auch diese zeit wird vorbei gehen, und dannach bist du n ganz neuer mensch.
alles gute für deinen start, und wenn du weitere fragen hast, nur zu.
bis dann
Carina

Benutzeravatar
Kirlew
Beiträge: 367
Registriert: 12.10.2004 18:36
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kirlew » 17.07.2005 22:39

Hallo Michel!

Auch von mir nochmal herzlich Willkommen :D
Also eigentlich kann ich meinen Vorrednern nichts mehr hinzu fügen, die haben ja schon alles wichtige gesagt. Das beste Mittel gegen Nebenwirkungen ist wirklich: Nicht drauf warten, einfach weiter machen und sehen, dass man auch mit Chemo noch Spaß haben kann. Klar gibt es angenehmeres und es geht einem zwischendurch nicht toll (dem einen mehr den anderen weniger), aber dagegen gibt es zum Einen tolle Mittel (welcher Art auch immer :wink: ) und zum Anderen geht alles auch wieder vorbei!

Na ja und dann gibts ja immer noch das Forum hier zum fragen, quatschen und meckern - also meld dich wann immer du magst!

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2005 11:44
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Michel » 20.07.2005 22:21

Hallo Leute,

ich werde es einfach so machen wie ich es immer gemacht habe, ich lasse es auf mich zu kommen und mache das beste aus dem was kommt. Ich habe mir in den letzten Wochen den Kopf dumm und dämlich zerbrochen über Dinge die mann sowiso nicht vorhersehen kann. Am Freitag habe ich meine erste Chemo und wir werden sehen wie ich darauf reagiere. Aber was soll ich sagen, ich habe halt einfach Angst. Füür mich ist erstmal meine Welt zusammengebrochen als ich die Diagnose Krebs bekam. Meine Ziele und Träume schienen mir plötzlich so unerreichbar. Mittlerweile, und auch dank euch und den Infos die ich von euch habe, habe ich wieder neue Hoffnung.
Ich werde sicher im Forum Berichten wie es mir ging und geht.

Tja Sorry, jetzt habt ihr mich am Hals.

MfG
Michel
:)

arminio

Beitragvon arminio » 21.07.2005 14:02

Nur keine Angst Michel,

du kannst weiterhin mit deinem Bulli noch Jahrzehnte in Urlaub fahren.
Hier in Forum sind bisher alle geheilt worden so weit ich das übersehen kann. Es gibt zwar Rezidive, aber doch selten (LG an Matze, Elizabeth und die wenigen anderen mit Rezidiv) und auch diese wurden/werdén alle wieder gesund.
Also alle Gute für morgen.
Und nimm die Sache als was Gutes hin und erwarte nicht die vermeintlichen Nebenwirkungen.
Wie schon hier und da geschrieben wurde, hatte ich keinerlei Nbenwirkungen während meiner 4xABVD und warum sollte ich der Einzige bleiben.
LG Armin


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste