Hallo Ralf!
Hmm... ich war mir sicher auf der Arbeit schon geantwortet zu haben, tja ... vielleicht sollte ich das nächste Mal früher Schluss machen
Also, mein Freund wird auch nach HD15 behandelt, bekommt aber den 21-Tage-Rythmus. Er hat schon gleich zum ersten Zyklus Granozyte (ist so was wie Neupogen) bekommen um seine Leukos wieder nach oben zu bekommen. Ich wollte eigentlich noch mal nachlesen, ob/wann es verabreicht werden muss, habe im Internet aber nur die Kurzfassung des Studienprotokolls gefunden - da stand dazu nichts drin.
Seine Werte pendelten auch die ganze Zeit, das Schlechteste war mal ein Leuko-Wert von 0,6 und ein HB von 6,9. Meistens gingen bei ihm die Werte nach dem 8.Tag (Gabe von Bleomycin) richtig runter, er hat eigentlich immer ab dem 8.Tag sofort gespritzt, so lange bis sich sein Leuko-Wert wieder erholt hat. Es wurde auch nie in Frage gestellt, ob er das Mittel bekommt. Die Kosten haben auch keinen Interessiert, naja vielleicht die Krankenkasse, aber die hatte in dem Fall nix zu sagen
Du solltest auf jeden Fall mit deinem Arzt sprechen, dass du das Neupogen das nächste Mal sofort bekommst, deine Werte werden mit Sicherheit wieder runter gehen.
Mein Freund hat sich Granozyte immer selber gespritzt, dass ist dann eine Spritze pro Tag, die dann ins Unterhaut-Fettgewebe (vorzugsweise Bauch oder Bein) gespritzt wird. Das kostete ihn am Anfang etwas Überwindung, man bekommt aber Routine, man darf halt nur nicht nachdenken - einfach machen!
Knochenschmerzen hatte er auch zweimal. Er hatte es auch im Rücken, er meinte so stellt er sich einen Bandscheibenvorfall vor. Die Schmerzen kommen wohl daher, dass so viele Leukos produziert werden, dass sie nicht mehr schnell genug ausgeschwemmt werden können und sich stauen. Er hat dann (mit Erlaubnis der Ärzte) noch mal extra Cortison bekommen, das hilft beim Ausschwemmen.
Naja, und wie Chefkoch schon sagte: Eigentlich sind die Schmerzen ein gutes Zeichen, denn die Leukos schießen auf jeden Fall hoch.
So, ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für den nächsten Zyklus und vor allem erstmal das deine Werte hochgehen!
Liebe Grüße
Kirsten
P.S Ich weiß leider nix was die Leukos hochbringt, den HB kann man angeblich mit Traubensaft, Rotwein oder ähnlichem verbessern.