Ich bin neu und komme jetzt wohl öfter

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
81db

Beitragvon 81db » 08.03.2012 13:07

also zu thema chemo weiß ich wie gesagt och nichts. mein letzter arzt besuch lief so ab: es ist hodgkin mind. 2 B, dann wurden termine beim "bestrahler" gemacht und dann termin für den port....
ich denke/hoffe bzw bestehe noch auf einen termin vor der chemo

den habe ich dann gestern bekommen....also dagegen war alles was ich bis jetzt hatte kindergeburtstag....
1. örtliche...habe aber auf was zum schlafen bestanden...was auch erstmal nicht gewirkt hatte... habe erstmal auch niemlich viel gemerkt. also den ersten schnitt und so....dann haben die mir noch eine dröhnung bekommen und dann war ich im land der hippies... dann bin ich irgendwann mit hallus aufgewacht und die herren waren immer noch bei...nach und nach merkte ich dann auch wieder einiges und bekam auch mit, dass irgendwas nicht stimmte....irgendwas wurde punktiert, weil irgendwas zu hoch sei....so und beim nähen war ich dann "live" dabei....auf mein schmerzstöhnen kam nur: gleich geschafft!!!

so auf der wachstation hieß es dann, dass ich nach 30 min wieder auf station kann....da wurden aber schnell 6 stunden drauß. es wurde zu wenig sauerstoff im blut festgestellt und ich kam sofort zum röntgen, weil sie angst hatten, dass sie meine lunge getroffen hatten... war aber nicht so, mein körper war von dem streß der op nur kurz vorm schockzustand....nach nem kurzen schläfchen waren aber alle werte wieder i.o. bekam nur die nacht über noch sauerstoff....

heute morgen visite....kein wort von irgendwas....der aushilfs Tierarzt(so nenne ich den jetzt mal) sollte die pflaster entfernen damit der arzt sich die wunde angucken kann....der nimmt 3 meter anlauf und hängt sich mit vollem gewicht an den pflaster...und das 2 mal....spätestens da hatte ich schmerzen...so ein idiot. selbst mein zimmer nachbar meinte" und sowas ist humanmediziner"...

beim verbandswechsel durch den krankenpfleger entdeckte ich dann 2 narben....im aufklärungsgespräch war die rede von einem schnitt....

also ist doch was schiefgelaufen....dann können die doch was sagen...so still und heimlich...nicht mal im arztbrief steht was....

was lerne ich daraus? lokale betäubung gibt´s bei mir nur noch beim zahnziehen....

Mariii

Beitragvon Mariii » 08.03.2012 13:41

na du machst ja sachen :roll: :lol:

ich frag mich immer, ob ich einfach nur glück habe mit meinen ärzten, oder ob die leute einfach mit weniger zufrieden sind. die wissen noch nicht welche chemo, aber bauen dir schon einen port ein??? komisch? wolltest du das denn? und hinerher, nicht abwarten, fragen. die werden dir sicher nicht erzählen, öhm, da is was schiefgelaufen. lass dich nicht verarschen, frag die aus. und auch mit dem termin vor der chemo, da gibts doch soviel zu besprechen, hat dir dein arzt keinen neuen termin gegeben? ich bin echt baff, ich hab mich schon so oft gefragt, wenn ich hier einige beiträge lese, mit was für ärzten man sich so rumschlagen muss.

bitte frag immer ganz viel nach. mein arzt hat immer und jedesmal für mich zeit, für jede frage, für jedes problem. gerade in unserer situation geht es ja nicht um peanuts. die haben unser leben in der hand. da sollte man sich am besten wirklich richtig aufgehoben und beraten fühlen.

so, ich bin immer noch leicht verwirrt, is unglaublich...

ich wünsch dir auf jeden fall, dass porti-port wenigstens funktioniert :brav: liebe grüsse
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!

Bild

Icey79

Beitragvon Icey79 » 08.03.2012 13:43

Das liest sich ja echt wie ein Horrormärchen :shock:
Da bin ich echt froh das ich auf eine Vollnarkose bestanden habe beim Port legen!!!
Hoffe du hast jetzt im Nachhinein keine Probleme damit.
Ich bin recht froh das ich ihn habe, da meine Venen sehr schlecht sind und ich bei meiner Chemo 3 Tage hintereinander Infus bekomme und so stechen sie ihn Montags an und die Nadel bleibt bis Mittwochs liegen.
Anfangs war es schon ein komisches Gefühl so einen Fremdkörper in mir zu haben. Auf dem Bauch schlafen ging erst mal nicht und es tat die ersten paar tage auch weh. Mittlerweile kann ich selbst wenn die Nadel liegt aufm Bauch schlafen und das Einzige was noch nervt ist das mein Port gern bockig ist und beim Rücklauf zickig ist (das heißt man kann nicht immer Blut darüber abnehmen).
Alles Gute für die anstehende Zeit, viel Kraft und Stärke und an den Port gewöhnst du dich :wink2:
MH Stadium 4B mit RF: erhöhte BSG und GGT / Mediastinaltumor (8,3x5,7)

6. Zyklen BEACOPPesk. 12.12.2011-02.04.2012

PET-CT 18.01.2012 --- noch vorhandene FDG Mehranreicherung
Mediastinaltumor geschrumpft (6x4)

PET-CT 16.04.2012 --- Positiv :(

Bestrahlung mit 30 Gy ---> 31.05.12 - 21.06.12

ab 10.07. AHB in Bad Rappenau "Kraichgauklinik"

81db

Beitragvon 81db » 08.03.2012 19:06

mir wurde nach der entnahme der lymphknoten im kh gesagt, dass es 2 befunde gibt. der eine kann 1- 2 wochen dauern. nehme an, dass der bei meinem letzten besuch (der war 5 tage nach der op) beim onko noch nicht da war. deswegen bestimmt auch die "mind." 2b. er hatte gesagt, dass er jetzt alles vorantreiben will. und zum port hat er mir geraten. er sagt, nicht dass der krebs weg ist und dann die arme kaputt...

mal abwarten. montag soll ich mich beim onko melden. ohne beantwortung meiner fragen(gerade wegen dem kinderwunsch) passiert nix

der onko ist eigentlich ein guter arzt....

aber das dachte ich von denen im KH auch :wink2:

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 08.03.2012 20:17

Von den Venen kann ich ein Lied singen (hatte 2B und keinen Port). Aber schon komisch, dass sie dir jetzt schon einen Port legen, obwohl sie noch gar nicht wissen, was genau geplant ist? Bzw. müssten sie doch schon im CT festgestellt haben, wieviele Bereiche betroffen sind!?

Aber an sich ist der Port ne gute Wahl, kann hinterher einiges erleichtern, auch wenn so ein Port natürlich auch nicht ohne ist.
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

81db

Beitragvon 81db » 08.03.2012 20:29

das ist bekannt wo die liegen. links am hals war was. das wurde ja entfernt für die proben und dann ist bei der lunge was.

also erster(nehme doch mal an, dass es der erste befund war, sonst hätte er doch nicht immer von mindestens gesprochen) befund sagt aus: hodgkin 2b... also chemo und strahlen. so sind meine infos bis jetzt.

und wie gesagt, ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass ein port auch bei wenigen zyklen zu empfehlen ist.

naja nu ist er drin.
haben nochmal mit ner freundin tel. die arbeitet bei meinem onko ist aber gerade im babyjahr. die sagte, dass es vor der chemo auf jedenfall noch nen termin gibt, weil ich ja noch aufgeklärt werden muß.

vielleicht fehlte ja doch noch der 2. befund um mich genau einzustufen...hoffe ja es bleibt bei 2 b

Mariii

Beitragvon Mariii » 08.03.2012 21:52

das wird schon!! ich drücke die daumen für 2B!
dann scheinst du ja doch ganz gut aufgehoben zu sein, hauptsache du bist zufrieden, trotzdem kann ich nicht verstehen, dass die dir für 4 sitzungen so ein ding legen?? bei mir hat wirklich jeder gesagt, blos nicht für diese 4 popeligen sitzungen :lol: der muss auch ja auch wieder raus :roll:
naja, hasse rescht, nu isser drin und dann haste die hände frei bei den chemos, ist auch was wert. halt uns mal auf dem laudenden. hat dein arzt ein szintigramm gemacht?

glg

6 .2.12 -19.3.12

Bild

81db

Beitragvon 81db » 09.03.2012 12:38

Mariii hat geschrieben: hat dein arzt ein szintigramm gemacht?

glg

nein...

Mariii

Beitragvon Mariii » 09.03.2012 12:55

guck mal, jetzt hab ich soviel gejammert wegen den nebenwirkungen und mir geht es die tage so gut, dass ich alles machen kann, ich bin so happy, ich hab sogar mein cotison runtergeschraubt, yes!!!! bei dir wird auch alles gut!!!! scönes we

6 .2.12 -19.3.12

Bild

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 09.03.2012 17:12

Bist du dir sicher, dass kein Knochenszintigramm stattgefunden hat??? Knochenstanze, Lumbalpunktion? Darf ich mal fragen, welche Untersuchungen gemacht wurden? Weil finde es schon kurios, dass sie einen Port legen ohne alle Untersuchungen durchgeführt zu haben!? Die Ärzte werden schon wissen, was sie machen. Aber das passt so gar nicht zu dem, wie bei mir vorgegangen wurde. Deswegen bin ich leicht verwirrt.

Und ja, ein Port ist meiner Meinung nach auch bei "nur" ABVD zu empfehlen. Meine Venen an den Armen kann man nun vergessen und Blutabnehmen oder Zugänge in den Füßen sind nicht so angenehm. ;)
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

81db

Beitragvon 81db » 10.03.2012 11:01

alle untersuchungen im laufe der diagnosefindung:

Margen& Darm spiegeln ( weil 1. verdacht war anämie)
CT Lunge
MRT Hals
MRT Bauch
Knochenmarkspunktion
entnahme der geschwollenen Lymphknoten am Hals

ach ja und ca 100 mal wurde mir blut entnommen :?

[/img]

81db

Beitragvon 81db » 10.03.2012 11:03

@ Mariii

wie lange gehen bei dir denn immer so die Sitzungen?

81db

Beitragvon 81db » 10.03.2012 11:42

hier ein bild von meinen Port Narben

wo eigentlich eine sein sollte sind 2...

http://s1.directupload.net/file/d/2825/cpx2g8al_jpg.htm

Kräuterhexe

Zahnarzt

Beitragvon Kräuterhexe » 29.03.2012 22:48

Wegen der Zähne
Das kommt darauf an in welchem Zustand sie sind.
Ich bin ja schon älter ( fast 50) und habe schon längere Zeit Ärger mit Parodontose (Zahnfleischentzündungen) und hatte einen Zahn der sich fast jährlich so entzündet das er mit Antibiotika behandelt werden muß.
Den habe ich mir kurz vor der Chemo noch auf die schnelle ziehen lassen, da während der Chemo deine Abwehr ja stark beinträchtigt wird und der bestimmt Ärger gemacht hätte. Ohne Hodkin hätte er vielleicht noch ein paar Jahre gehabt aber er war im wörtlichen Sinn sowieso ein "Wackelkandidat".
Ich hoffe das bei dir im Mund alles in Ordnung ist und du dir darum keine Sorgen zu machen brauchst.
Geplant 6x Beacopp esk.
Befall Stadium: III A
1. Zyklus: ab 12.3.2012
6. + letzter Zyklus vom 24.9. - 7.10.
1.11. Restaging = CT sieht gut aus
demnächst? REHA Schloss Schönhagen Ostsee

Mariii

Beitragvon Mariii » 30.03.2012 22:16

hallo,

bei der 1. sitzung sass ich 9 stunden, danach jeweils 6-7 stunden.
und wie gehts dir jetzt?

bei abvd bekommst du übrigens nur mcp tropfen und ondensantron, gegen die übellkeit für zuhause. (omeprazol nehm ich eh täglich, weil ich eine magenschleimhautentzdg. hatte, vor therapiebeginn)

ich habe nichts eingenommen, ausser dem kortison. die beacopp-ler sind da besser ausgestattet mit all den goodies. ich musste die ersten tage was gegen übelkeit nehmen, auch heute spielt mein magen verrückt, aber ich hab schon soviele medikamente genommen in meinem leben, ich verzichte auf alles, was ich kann. ich habe mir aber als schutz (schleimhäute, muskeln) das equizym geholt, das kann man gut bei chemo und strahlentherapie nebenher einnehmen, das verringert die nebenwirkungen, kostet aber auch ...

tannilein, musst du die antibiose dauerhaft nehmen? hast du mal deine leukos angeschaut, sind die sehr erhöht, bist du erkältet? ich hatte als ich das antibiot. nehmen musste ne fette halsentzündung. wahrscheinl. geben sie dir es vorsorglich, ist aber bei abvd normealerweise nicht üblich. mhmm? :keineAhnung:

drückerle :troest:

6 .2.12 -19.3.12

Bild

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“