...ein verspätetes aber herzliches hallo:)

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Corazón

...ein verspätetes aber herzliches hallo:)

Beitragvon Corazón » 04.07.2010 19:14

Hey
ich lese seit anfang meiner therapie schon hier im forum eure beiträge und einige beiträge haben mir mut und hoffnung gegeben. auch habe ich mit vielen personen mitgelitten, die mit den selben problemen, die ich auch hatte, zu kämpfen hatten. allerdings habe ich bis jetzt nichts selbst hier ins forum geschrieben, es hört sich jetzt vielleicht komisch an aber jetzt wo ich mit der therapie fertig bin habe ich den nötigen abstand um vielleicht auch anderen betroffenen zu helfen;) ich glaube vorher war ich zu sehr auf mich fokussiert...
also zu meiner krankengeschichte :wink2: : Anfang dezember etwa fing alles an, ich hatte schon seit oktober am schlüsselbein einen vergrößerten lymphknoten entdeckt und als dieser immer mehr anschwoll bin ich dann zu meinem hausarzt, der mich zum röntgen schickte und bilder von der lunge wollte. er dachte zuerst der lymphknoten sei dicker, da ich etwas an der lunge hätte. auf den bilder sah man nun dass sich auch dort ein vergrößerter lymphk. befand also musste ich zur uniklinik zur biopsie. also bei mir ging soweit alles sehr schnell, was einige hier ja so leider nicht erlebt haben. innerhalb einer woche stand das ergebnis plus therapieplan fest und es ging los. da ich 17 bin bekam ich 2 mal oepa und 4 mal coppdac aber wegen gutem zwischenergebnis keine bestrahlung. das ganze war also folglich stadium 3b da ich auch kleine herde an der lunge auszumachen waren. zum glück ging ich zwischendurch also in den pausen vorallem in die schule :) nun geht es mir wieder ( 1 1/2 mo,nate danach) fast wieder sehr gut jedoch ,und dass macht mir sorgen, kann ich nicht mehr so wie früher vom boden aufstehen und ohne mich abzustützen von einem stuhl :roll: obwohl cih zwischendurch sport mache scheine ich vielleicht muskelschwäche auf einmal wegen der therapie zu haben? kennt jemand so etwas? wäre nett wenn jemand antworten könnte :D im vorraus vielen lieben dank!!
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl, das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

DieJule

Beitragvon DieJule » 04.07.2010 19:59

Hey =)

Super das du dich jetzt anmeldest und andren weiterhelfen willst =) Am Ende ist es ja auch egal ob man sich schon bei dem Verdacht oder erst nach der Therapie hier anmeldet, hauptsache man fühlt sich gut dabei und es wird einem geholfen :lol:

Und da du es ja alles schon hinter dir hast, brauchen wir dir ja nix mehr über die guten Heilungschancen sagen und so^^
Du bist also auch erst 17?!? Da haben wir das beide im Dezember festgestellt. Und ich wurde im Oktober grad so 18, das ich also schon die Erwachsenendosis bekommen habe.
Also ich muss sagen das ich mich zur Zeit eigentlich so wie vor der Therapie muskelmäßig fühle...also ganz gut =)

Lg Jule
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 04.07.2010 21:10

Hallo Corazon,

Du hast die Therapie gerade erst vor 1,5 Monaten hinter Dich gebracht, ich tippe also bei Deinen Beschwerden erst einmal auf Nachwirkungen der Chemo. Auch wenn Deine Chemo im Vergleich zur Erwachsenendosis vielleicht relativ schwach war, hast Du trotzdem Medikamente bekommen, die einen Krebs besiegen (!), also war das kein Zuckerwasser.
Ich kann Dir nur von mir berichten. Ich hatte auch eine geringe Therapie (s. Signatur), aber danach (währenddessen war nix) plötzlich ein fieses Ziehen in der Lunge beim tiefen Einatmen. Laut Untersuchungen war da nix, aber ich denke, dass meine Lunge diese Behandlungskeule erst einmal verdauen musste. Es hat eine Weile gedauert, aber irgendwann war das fiese Ziehen weg.
Also, gib' Deinem Körper noch ein bisschen Zeit, sich von dieser Irrsinnstherapie zu erholen. Wenn Du Dir zu viele Sorgen machst, frag' ruhig Deinen Onkologen, dauernd Ängste vor sich her zu schieben, ist fies.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Corazón

Beitragvon Corazón » 04.07.2010 21:39

Hey
danke für die antworten!
wahrscheinlich bin ich auch einfach zuu ungeduldig, jedenfalls ist es im moment noch schwer so wie früher mit freunden mitzuhalten obwohl sie ganz lieb rücksicht nehmen...am besten ich rede auch mal mit einem physiotherapeuten sollte nicht schaden :)
achja mir ist hier im forum und auf meiner onkologie-station aufgefallen, dass immer mehr junge frauen und jugendliche an dieser krebsart erkranken... nicht dass es im prinzip leider nicht jeden treffen könnte, aber früher beispielsweise war das ja eher bei 50 jährigen männern verbreitet wenn man wikipedia da trauen kann :P ich meine krebs ist für jeden menschen gleich grausam, aber wenn man z.B erst 17/18 ist hat man noch so viel zu erledigen wie schule/ausbildung...man wird so aus der bahn geworfen... naja :cry:
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl, das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

Corazón

Beitragvon Corazón » 04.07.2010 21:41

upps ich meinte natürlich "leider jeden treffen kann" und nicht so :wink2:

Triumf Voli

Re: ...ein verspätetes aber herzliches hallo:)

Beitragvon Triumf Voli » 05.07.2010 11:11

Corazón hat geschrieben:nun geht es mir wieder ( 1 1/2 mo,nate danach) fast wieder sehr gut jedoch ,und dass macht mir sorgen, kann ich nicht mehr so wie früher vom boden aufstehen und ohne mich abzustützen von einem stuhl :roll: obwohl cih zwischendurch sport mache scheine ich vielleicht muskelschwäche auf einmal wegen der therapie zu haben? kennt jemand so etwas?

hey corazon!

erstmal alles gute zur überstandenen therapie und genesung ;)
ich bin jetzt 4 monate mit der therapie fertig und habe auch bemerkt, dass ich nicht allein aufstehen konnte vom boden, ich hatte überhaupt keine kraft mehr.nun mache ich seit meiner reha 2-3mal die woche sport und vor wenigen tagen habe ich dann auf einmal wieder allein aufstehen können! ich denke so eine harte therapie macht den körper ganz schön alle, gib ihm noch ein wenig zeit dann kommt alles von allein wieder.

weiterhin alles gute für dich!
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Corazón

Beitragvon Corazón » 05.07.2010 14:36

Hey Triumf Voli!

puuuh was bin ich froh nicht die einzige mit so einem problem zu sein :lol: man muss ja schon zugeben, dass es sich seltsam anhört und auch wohl so aussieht :roll: wahrscheinlich ist diese schwäche in den beinen so schwierig für mich weil ich vorher sooo viel sport gemacht habe also circa 5 mal die woche...und jetzt möchte ich einfach wieder in alter körperlicher form sein. ich werde wohl so oder so mit sport aufrappeln müssen aber es schränkt in dem moment einfach ein.
was mich allerdings noch mehr nervt sind meine geschwollenen knöchel :roll: ich habe sonst keine wassereinlagerungen aber die wollen einfach nicht dünner werden, was sich sehr hübsch zu den sonst recht schlanken beinen macht :lol: und hat hier auch jemand so eine art schwangerschaftsstreifen (rot bzw. lila) an den innenseiten der knie und am anfang der oberschenkel? gerade im sommer ist sowas ärgerlich :roll: allerdings muss ich sagen dass ich unglaublich froh bin in remission zu sein und solche sachen vergehen ja auch aber solche nebenwirkungen nerven mich trotz allem. es gibt sehr viel schlimmeres also möchte ich an dieser stelle nicht rumjammern aber es tut gut mir dass mal von der seele bei "gleichgesinnten" zu schreiben :D

Triumf Voli

Beitragvon Triumf Voli » 05.07.2010 22:15

die dicken knöchel hatte ich auch ganz schlimm, konnte nie länger als ne halbe stunde stehen, da hatte ich total geschwollene unterschenkel und es spannte und war unangenehm.auf der reha hatte ich dann 5x oder so venengymnastik und seitdem keine dicken beine mehr gehabt. weiß ja nich wann du deine reha antrittst...wenn du paar übungen zur venengymnastik brauchst kann ich dir gern was schicken.
ich selbst hab zwar trotz der knapp 20 kortisonkilos keine streifen aber kenne genug die das haben, da kann man nur vitamin-e-öl bzw. babyöl für schwangere draufschmieren.
es ist außerdem nur verständlich dass man auch mal rumjammert wegen vergleichsweise unwichtigen dingen...ich heule permanent rum wegen meinem derzeitigen gewicht, weil 20 kilo mehr einfach scheiße sind und ich es grauenhaft finde, dann sülzt mich jeder voll mit: ich solle froh sein dass ich nun gesund bin und dass ich auch irgendwann wieder abnehme...das will man aber nicht hören.klar ist man froh heil aus der sache gekommen zu sein aber schließlich ist man bestrebt so schnell so normal wie möglich weiterzuleben, als würde man da weitermachen wo man quasi unterbrochen wurde durch die therapie.das geht zwar so einfach nicht aber schließlich musste man genug geduld aufbringen in den letzten monaten...irgendwann ist der geduldsfaden auch zuende oder?^^

liebe grüße

Corazón

Beitragvon Corazón » 06.07.2010 10:06

Hey

ja mit den übungen, dass wäre nett :D du kannst ja mir eine private nachricht schicken. ich habe mit meinen ärzten abgesprochen, dass ich nicht zwingend eine reha brauche und ich möchte eher auch zu hause mithilfe eines physiotherapeuten fit werden. so eine reha ist an sich eine schöne erfahrung, jedenfalls kann ich mir das vorstellen, aber ich bin einfach nur froh regelmäßig jeden tag (und nicht nur zwischendurch) zur schule zu gehen, freunde zu sehen, bei meiner familie zu sein.....außerdem fahre ich mit meiner familie in den urlaub in den ferien :D da kann ich mich erholen und da kann ich auch schwimmen. das wirkt bestimmt positiv auf meine muskeln :) ich habe auch schon seit dem 3 block (von 6) wieder haare bekommen, also kann ich im urlaub endlich meine kurzhaarfrisur zeigen :) wobei mich der haarverlusst nicht so sehr gestört hat als ich vor der therapie befürchtet hatte. ich finde jeder hier im forum ist mit/ohne haare bestimmt genauso hübsch! schönheit kommt außerdem eher von innen, wenn z.B ein topmodel nicht an sich glaubt sieht es garantiert auch so aus, also :D achja wie findet ihr die geplanten nachuntersuchungen? also an sich reicht es mir aus, aber mein hausarzt ist so nett, dass er mir angeboten hat alle 4 wochen kleine nebenuntersuchungen zu machen und spricht dass auch immer mitden onkologen ab. ich finde das eine gute sache so bin ich immer auf der sicheren seite und muss mich nicht immer auf die nus der onko fürchten weil ich ja auch zwischeergebnisse habe :wink2:
liebe grüße

Triumf Voli

Beitragvon Triumf Voli » 08.07.2010 23:17

hey!

ich werd das zeug am wochenende mal einscannen und dir schicken, früher werd ichs leider nicht schaffen. ja, dass du es nun vorziehst zur schule zu gehen und deine freunde zu treffen kann ich gut verstehen, in dieser situation bin ich nicht mehr und mir war es enorm wichtig andere junge leute die betroffen waren kennenzulernen.
ich finde übrigens auch, dass alle jungen mädels die ich kennenlernen durfte allesamt super aussahen mit kahlem kopf und ich empfand es als weniger schlimm als ich vermutet hatte, denn meine haare waren zuvor sehr lang. aber der mensch ist nunmal ein gewohnheitstier, das ist alles.
über die nachsorgen mach ich mir kaum gedanken, ich versuche es entspannt zu sehen, sorgen kann ich mir immernoch machen wenn wirklich grund dazu ist. zu häufige nachsorgen wären mir persönlich zu nervig, ich bin froh wenn ich mal ruhe hab vor den kittelträgern ;)

LG

Corazón

Beitragvon Corazón » 10.07.2010 12:09

dankeschön, total nett von dir:) du kannst es natürlich schicken wann du zeit hast, so dringend ist das jetzt auch nicht :wink2:
ich hab mir übrigens überlegt doch "nur" zu den eigentlichen nus zu gehen...ist vielleicht doch etwas zu viel im nachhinein..wobei ich trotzdem gehen werde wenn MIR mal was auffällt..da warte ich bestimmt nicht bis zum nächsten termin :wink2: achso während der therapie habe ich die spritze enatone oder so ähnlich ( :?: ) bekommen, damit ich meine tage nicht bekomme und die eierstöcke und deren eizellen geschützt bleiben. heute habe ich wieder meine regel bekommen, und so schlimm hatte ich sie noch nie :? also kennt (ihr mädels :lol: ) so etwas? am mittwoch habe ich meine portexplantation, macht das etwas wenn die bis dahin noch da ist? doofe frage eigentlich.. :lol:

Triumf Voli

Beitragvon Triumf Voli » 10.07.2010 12:32

huhu!

wie lang hat es jetzt gedauert bis du deine tage wieder hattest? bei mir tut sich da noch nicht das geringste, letzte chemo war anfang märz vorbei und ich bin quasi immernoch in den wechseljahren...an sich störts mich überhaupt nicht gerade im sommer davon verschont zu sein aber die hitzewallungen stressen ebenso.
also da die portexplantation ja kein großer eingriff ist denke ich, dass es keinen unterschied macht ob du gerade deine periode hast.
bin nur erstaunt dass der bei dir so früh schon rauskommt...

schönen tag noch!

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“