Weißt du Marc, ich gehöre zu den Machern, d.h., dass ich versuche, mein Leben so gut wie es eben geht selber zu bestimmen.
Durch diesen verd.... Hodgkin ist mir klar geworden, dass man in einigen Fällen nichts in der Hand hat. Man kann an Gott und der Welt verzweifeln, man kann nach einem Sündenbock suchen, man kann gegen den Schreibtisch treten (hab ich in meinem Büro getan und mir den Zeh verstaucht) es hilft nichts. Verstehen kann ich das Ganze nicht und irgendein System kann ich noch weniger erkennen, geschweige denn irgendetwas, das mit einer gerechten Verteilung zusammenhängt.
Ich habe mir den Kopf zerbrochen, um Erklärungen zu bekommen, warum der eine einen Schicksalsschlag um die Ohren gehauen bekommt und der andere nicht. Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen und es macht mich immer noch leicht wahnsinnig.
Zu mir: Ich bin 52, arbeite in einer Bücherei im Bereich der Leseförderung für Kinder und Jugendliche, man sagt mir nach, dass ich eine spitze Zunge habe und: Rote Haare, Sommersprossen sind des Teufels Weggenossen.
Ich lese und unterhalte mich viel, aber einige Dinge verstehe ich nicht und erkenne noch weniger sinn in ihnen.
Gruß
die hilde
Von Hyperaktivität bis Erstarrung
Hallo
ich muss noch was ergänzen, bin meist zu schnell mit dem
Abschicken: Obwohl ich die Verteilung von Krankheiten und anderen Schicksalsschlägen nicht verstehe, bin ich überwiegend optimistisch und lebensfroh und das versuche ich auch meiner Großen mitzugeben und was ganz wichtig ist, wir versuchen den Hodgkin nicht in den Mittelpunkt unseres Lebens zu stellen (geht allerdings nicht immer) sondern wir genießen (geht auch nicht immer) das sogenannte Leben mit seinen alltäglichen Überrraschungen.
Hilde
ich muss noch was ergänzen, bin meist zu schnell mit dem
Abschicken: Obwohl ich die Verteilung von Krankheiten und anderen Schicksalsschlägen nicht verstehe, bin ich überwiegend optimistisch und lebensfroh und das versuche ich auch meiner Großen mitzugeben und was ganz wichtig ist, wir versuchen den Hodgkin nicht in den Mittelpunkt unseres Lebens zu stellen (geht allerdings nicht immer) sondern wir genießen (geht auch nicht immer) das sogenannte Leben mit seinen alltäglichen Überrraschungen.
Hilde
Morbus Hodgkin IIA Medastinaltumor
Ersterkrankung: 9/02 Leipzieger Kinderstudie 2xOPPA 4xCOPP anschl. Bestrahlungen
1.Rezidiv: 2/06 HD mit autologer KMT
2. Rezidiv bestätigt
Ersterkrankung: 9/02 Leipzieger Kinderstudie 2xOPPA 4xCOPP anschl. Bestrahlungen
2. Rezidiv bestätigt
HI Hilde
Ja genauso wie Ihr handhaben ich und meine Kids es auch, wir versuchen was auch fast immer klappt, ein ganz normales Leben zu führen trotz MH.
Ich habe meinen Kids nie verboten (egal wie schlecht es mir ging) Ihre Freunde mitzubringen, und haben zum Beispiel mit Lippenstift Fratzen auf meine Glatze gemalt und hatten eigentlich auch recht viel Spaß dabei gehabt.
Ja genauso wie Ihr handhaben ich und meine Kids es auch, wir versuchen was auch fast immer klappt, ein ganz normales Leben zu führen trotz MH.
Ich habe meinen Kids nie verboten (egal wie schlecht es mir ging) Ihre Freunde mitzubringen, und haben zum Beispiel mit Lippenstift Fratzen auf meine Glatze gemalt und hatten eigentlich auch recht viel Spaß dabei gehabt.
Grüße SIGI
Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10
verstorben am 14.2.11...nie vergessen
Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)
Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10
verstorben am 14.2.11...nie vergessen
Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)
Hallo Leute,
Strahlen, Erfolg und Nebenwirkungen
Nini hat jetzt 13 Bestrahlungen weg und ein Zwischenergebnis. Gott sei Dank ist der Hodgkin erheblich geschrumpft, er wird weggekokelt und wir hoffen, dass am Ende nichts mehr von ihm übrig ist und Nini die allogene TP erspart bleibt.
Aber: Am Wochenende traten die ersten hammermäßigen Nebenwirkungen auf: in Form von Krämpfen in der Speiseröhre und die Schmerzen strahlen in/auf die Wirbelsäule. Wer hat Tipps außer Tepilta, Schmerzmittel, Eis, Haferschleim????
Gegen die Müdigkeit hilft nur: Schlafen, Schlafen....
Glücklicher Gruß
Hilde
Strahlen, Erfolg und Nebenwirkungen
Nini hat jetzt 13 Bestrahlungen weg und ein Zwischenergebnis. Gott sei Dank ist der Hodgkin erheblich geschrumpft, er wird weggekokelt und wir hoffen, dass am Ende nichts mehr von ihm übrig ist und Nini die allogene TP erspart bleibt.
Aber: Am Wochenende traten die ersten hammermäßigen Nebenwirkungen auf: in Form von Krämpfen in der Speiseröhre und die Schmerzen strahlen in/auf die Wirbelsäule. Wer hat Tipps außer Tepilta, Schmerzmittel, Eis, Haferschleim????
Gegen die Müdigkeit hilft nur: Schlafen, Schlafen....
Glücklicher Gruß
Hilde
2. Rezidiv bestätigt
2. Rezidiv bestätigt
- sparklingmarc
... also, wenn die Nebenwirkungen der Bestrahlung erst nach 13 Sitzungen da sind, hat Nini das aber sehr gut weg gesteckt. Das kommt meistens schon nach der 8.-10. Bestrahlung.
Aber viel helfen tut da leider meines Wissens nach nix... außer Tepilta, damit man überhaupt was in den Magen bekommt und viel(!) schlafen.
Einen kleinen Trost habe ich aber: Diese ekeligen Nebenwirkungen klingen sehr schnell nach der letzten Bestrahlung wieder ab. Leider gilt dies nicht für den Geschmackssinn / Speichel... das hat bei mir ein paar Wochen auf sich warten lassen, aber das kommt auch wieder.
Euch alles gute!!!
Aber viel helfen tut da leider meines Wissens nach nix... außer Tepilta, damit man überhaupt was in den Magen bekommt und viel(!) schlafen.
Einen kleinen Trost habe ich aber: Diese ekeligen Nebenwirkungen klingen sehr schnell nach der letzten Bestrahlung wieder ab. Leider gilt dies nicht für den Geschmackssinn / Speichel... das hat bei mir ein paar Wochen auf sich warten lassen, aber das kommt auch wieder.
Euch alles gute!!!
Ahoi Marc
Hallo Nini, hallo Hilde,
drücke ganz fest für den 30. Oktober die Daumen.
Doloris
drücke ganz fest für den 30. Oktober die Daumen.
Doloris
Sohn: 13.11.2006 Diagnose: MH IV B
22.11.2006 Therapiebeginn 8 x BEACOPP esk.
10.05.2007 volle Remission
10.08.2007 Rezidiv
ab 30.08.2007 Weiterbehandlung in Köln
ab 07.09. 2007 2x DHAP
Nov. 2007 Etoposit
ab Nov.2008 3x IGEV
noch vor autologen TP Rezidiv
Februar 2008 BEAM mit autologer TP
April 2008 20xBestrahlung mit 30 Gy
11.06.2008 allogene TP
Nov. 2008: 160 Tage nach TP
08. Jan. 2009: 211 Tage nach TP
11.06.2009: genau ein Jahr nach TP
14.09.2011: alles ok.
26.10.2012 alles ok
02.10.2014: alles ok
03.10.2014: alles ok
22.11.2006 Therapiebeginn 8 x BEACOPP esk.
10.05.2007 volle Remission
10.08.2007 Rezidiv
ab 30.08.2007 Weiterbehandlung in Köln
ab 07.09. 2007 2x DHAP
Nov. 2007 Etoposit
ab Nov.2008 3x IGEV
noch vor autologen TP Rezidiv
Februar 2008 BEAM mit autologer TP
April 2008 20xBestrahlung mit 30 Gy
11.06.2008 allogene TP
Nov. 2008: 160 Tage nach TP
08. Jan. 2009: 211 Tage nach TP
11.06.2009: genau ein Jahr nach TP
14.09.2011: alles ok.
26.10.2012 alles ok
02.10.2014: alles ok
03.10.2014: alles ok
Hallo Hilde,
ich denke an Euch, alles Gute für morgen, auf eine erfolgreiche Transplantation und das nini das alles gut wegsteckt und gesund wird.
Liebe Grüsse Gabi
ich denke an Euch, alles Gute für morgen, auf eine erfolgreiche Transplantation und das nini das alles gut wegsteckt und gesund wird.
Liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
Liebe Nini,liebe Hilde....
es ist schon enorm was man alles ertragen kann,wenn man muss....
mir tut es so unendlich leid das Nini nun nochmal kämpfen muss um den Scheiss Hodgkin loszuwerden. Die Bestrahlung die deine Kleine durchstehen muss,ist hart...ich bekam 36 Gray und es hat mich völlig kaputt gemacht.ich konnte auch nix mehr essen und kaum noch trinken durch die Schmerzen in der Speiseröhre.Ich hoffe die Zeit der Bestrahlung geht für Nini ganz schnell rum.Es wird sich lohnen,ganz sicher-ich hoffe es so für EUCH,die Zwischenergebnisse klingen ja ganz gut-die Kleine soll durchhalten und nicht aufgeben,auch wenn es sooooo schwer ist.
"Ich lache nicht weil ich ich fröhlich bin....ich lache,damit ich nicht weinen muss!"
Ich drücke euch weiterhin die Däumchen....
liebe Grüsse
Nic
es ist schon enorm was man alles ertragen kann,wenn man muss....
mir tut es so unendlich leid das Nini nun nochmal kämpfen muss um den Scheiss Hodgkin loszuwerden. Die Bestrahlung die deine Kleine durchstehen muss,ist hart...ich bekam 36 Gray und es hat mich völlig kaputt gemacht.ich konnte auch nix mehr essen und kaum noch trinken durch die Schmerzen in der Speiseröhre.Ich hoffe die Zeit der Bestrahlung geht für Nini ganz schnell rum.Es wird sich lohnen,ganz sicher-ich hoffe es so für EUCH,die Zwischenergebnisse klingen ja ganz gut-die Kleine soll durchhalten und nicht aufgeben,auch wenn es sooooo schwer ist.
"Ich lache nicht weil ich ich fröhlich bin....ich lache,damit ich nicht weinen muss!"
Ich drücke euch weiterhin die Däumchen....
liebe Grüsse
Nic
Diagnose Mai 2007 MH Stadium 2BE 8*BEACOPP esk.
Rezidiv noch während BEACOPP
Diagnose Dezember 2007 NHL-B-Zell-Lymphom 3*DHAP Therapie
HD mit autologer Stammzelltransplantation von meiner Zwillingsschwester
Bestrahlung mit 36 Grey
09.09.2008 Ich habe den Kampf gewonnen-Krebs ist weg
Juli 2009 Entfernung des linken Lungenoberlappens,aber kein Rezidiv nachweisbar
Liebe Nic84 und alle , die das Folgende lesen,
die Bestrahlungen sind schon lange vorbei.
Danach stellte sich heraus, dass es beim Hodgkin anscheinend kein Lokalrezidiv gibt. Wir hatten so sehr darauf gehofft, dass die Bestrahlungen ausreichten.
Mittlerweile hat Nini ähnlich wie Frühlng schon vier Mal IGV hinter sich , die Konditionierung ( eine Woche Chemo und andere unfeine Sachen) für die Knochenmarktransplantation und die KMT selber .
Die KMT fand am 31. Oktober statt. Im Augenblick liegt Nini in Köln im Hochsicherheitstrakt, befindet sich in tiefster Aplasie und wir dürfen sie nur vermummt besuchen. Wir hoffen alle , dass sie in den nächsten acht bis vierzehn Tagen nicht ganz schlimm leiden muss, da die Stammzellen so lange brauchen, bis sie sich im Knohnemmark angesiedelt haben.
Und dann hoffen wir weiter, dass die GvHD, das heißt die Aktivitäten der fremden Zellen gegen Ninis Körper nicht zu stark werden, und dass sie dann nach 100 Tagen die schlimmsten Gefahren,die eine allogene TP in sich birgt, hinter sich hat.
Das in Kürze
Hilde
die Bestrahlungen sind schon lange vorbei.
Danach stellte sich heraus, dass es beim Hodgkin anscheinend kein Lokalrezidiv gibt. Wir hatten so sehr darauf gehofft, dass die Bestrahlungen ausreichten.
Mittlerweile hat Nini ähnlich wie Frühlng schon vier Mal IGV hinter sich , die Konditionierung ( eine Woche Chemo und andere unfeine Sachen) für die Knochenmarktransplantation und die KMT selber .
Die KMT fand am 31. Oktober statt. Im Augenblick liegt Nini in Köln im Hochsicherheitstrakt, befindet sich in tiefster Aplasie und wir dürfen sie nur vermummt besuchen. Wir hoffen alle , dass sie in den nächsten acht bis vierzehn Tagen nicht ganz schlimm leiden muss, da die Stammzellen so lange brauchen, bis sie sich im Knohnemmark angesiedelt haben.
Und dann hoffen wir weiter, dass die GvHD, das heißt die Aktivitäten der fremden Zellen gegen Ninis Körper nicht zu stark werden, und dass sie dann nach 100 Tagen die schlimmsten Gefahren,die eine allogene TP in sich birgt, hinter sich hat.
Das in Kürze
Hilde
2. Rezidiv bestätigt
2. Rezidiv bestätigt
Hallo Hilde,
oh je, ich wußte gar nicht, dass es Nini so schlecht geht. Bin jetzt bissel überrascht von den Tatsachen.
ich wünsche deiner Tochter ganz sehr, dass sie es schafft! Ich drück euch die Daumen! LG Petra
oh je, ich wußte gar nicht, dass es Nini so schlecht geht. Bin jetzt bissel überrascht von den Tatsachen.
ich wünsche deiner Tochter ganz sehr, dass sie es schafft! Ich drück euch die Daumen! LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Liebe Hilde,
ich wünsche Dir, Deiner Tochter und Deiner ganzen Familie ganz ganz viel kraft.
glg efi
ich wünsche Dir, Deiner Tochter und Deiner ganzen Familie ganz ganz viel kraft.
glg efi
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC