Zensur, schlechte Stimmung und Sonstiges

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Zensur, schlechte Stimmung und Sonstiges

Beitragvon Elisabeth » 03.12.2004 09:16

Ich mach jetzt einen neuen Strang auf, um nicht den von Steffi für weitere Grundsatzdiskussionen aufzublähen.

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass Armin hier eine Zensur aufbaut, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl, dass die Stimmung in diesem Forum in eine Richtung kippt.

Kenan hat eine ausführliche sachliche Begründung gegeben, warum er den Vergleich zwischen Krebs und KZ angestellt hat. Ihm jetzt vorzuwerfen, dass es zu ausführlich ist, finde ich nicht ok.
Ich habe von Anfang an verstanden, was er gemeint hat und es ist für mich absolut nachvollziehbar.

So lustig ich es hier in dem Forum manchmal finde, so schade finde ich es jetzt, dass man gleich angegriffen wird, wenn man nicht dem Mainstream folgt. Solche Beiträge wie von Kenan habe ich hier in der Vergangenheit etwas vermisst. So finde ich es durchaus eine Bereicherung, die Dinge auch mal in einem größeren Zusammenhang zu sehen. Über die Auseinandersetzung mit den psychischen Folgen der Krankheit habe ich hier im Forum bisher kaum was gelesen. Das kann daran liegen, dass der Großteil wirklich ganz viel verdrängt, oder dass man nicht im Forum nicht darüber sprechen mag (was ja auch ok ist). Für die Bewältigung der psychischen Folgen gibt es sicherlich eine Reihe von Strategien. Jeder muss für sich selber rausfinden, was für ihn passt.

Ein grundsätzliches Problem bei der Kommunikation in einem Forum ist auch die Tatsache, dass man seine Gegenübers nicht kennt, nicht weiß, auf welche Lebenserfahrung sie zurückblicken, aus welchem Umfeld sie kommen und man weder Stimme hören noch Gesichtsausdruck sehen kann. Dies erfordert sowohl eine sehr exakte Ausdrucksweise als auch sehr exaktes Lesen, um Missverständnisse und Misstöne zu vermeiden.


Das wars, was ich loswerden wollte, hoffentlich war es für niemanden zu lang.

LG
Elissabeth

sassi*

Beitragvon sassi* » 03.12.2004 09:47

hallo elisabeth

du hast es wieder mal auf den punkt gebracht. ich bin immer wieder erstaunt, wie gut du das machst. ehrlich gesagt habe ich schon darauf gewartet, dass du hier eine zusammenfassung machst.

grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen diskussionen. ganz im gegenteil. ich bin immer daran interessiert wie andere menschen denken. höre mir soetwas gerne an...die beweggründe etc.
aber es sollte dann doch nicht in einem thread eine diskussion stattfinden, wo jemand hilfe sucht.

es gibt übrigens auch menschen, die psychisch absolut nichts verdrängen und mit der krankheit gelernt haben umzugehen. ich zähle mich auf jeden fall dazu.
und positiv denken ist keine geplappere. die macht der gedanken ist sicher nicht weniger komplex als biochemie!! und auch eingefleischte mediziner sagen, dass positiv denken bei einer therapie sehr hilfreich ist!
ich für meinen teil dresche hier keine phrasen, sonder beschäftige mich mit diesem thema seit jahren, lese sehr viel darüber und besuche auch seminare. wobei ich gleich dazusage, dass ich mir diese seminarleiter genau anschau. wenn einer sagt, man kann krebs NUR mit positiv denken besiegen,dann geh ich gleich wieder. aber es gibt auch andere....

es ist nie nur EINE sache richtig.

so, ich hab jetzt leider keine zeit mehr...
ich hoffe ich hab so einigermassen rübergebracht was ich wollte. leider gelingt mir das nicht immer so.
gegen kenans beitrag im allgeimeinen hab ich gar nichts. diskutieren ist auch gut. und über die psyche zu reden ist sowieso "mein"ding! aber sich gegenseitig anzukeiffen....

nun ja, ich denke ,das mit den streitereinwird jetzt ja wohl geklärt sein, und man kann hier wieder ganz normal diskutieren.

alles liebe und gute an alle
und think positiv :wink:
sassi

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 03.12.2004 10:28

Hallo Elisbeth,

ich finde du hast absolut recht,denn ein Forum sollte dazu da sein frei seine Meinung äußern zu dürfen ohne gleich angegriffen zu werden,aber ich finde auch,wie du schon angedeutet hast,das es eine Menge Fingerspitzengefühl erfordert seine Beiträge zu posten,denn jeder geht anders mit der Krankheit um...einer will viel darüber wissen und ein anderer verdrängt das Erlebte so gut es geht.Dieses Fingerspitzengefühl denke ich fehlt Kenan einfach,er ist ja auch noch sehr jung.Was ich überhaupt nicht gut finde sind die zynischen Bemerkungen am Rande,denn das sind ja nur die eigentlichen Auslöser,da wir ja alle gern diskutieren finde ich es auch nicht schlimm das auch mal weniger erfreuliche Dinge "auf den Tisch" kommen.
Steffi war/ist in einer Situation in der sie Hilfe brauchte und die sollte sie auch hier bekommen und positives Denken hat noch niemandem geschadet.
Ich möchte ja mal denjenigen sehen (oder lieber doch nicht)der nur noch (Achtung das wird ein BEISPIEL!!!) kurze Zeit zu leben hat und er kommt mit der Situation logischerweise nicht klar und geht zum Psychologen und der sagt dann"Ja ja ich verstehe Sie schon,aber so dramatisch ist das nicht,das haben andere vor Ihnen auch schon erlebt! :shock:
Sicher wird es diese Situation nicht geben...was ich damit deutlich machen will ist das man nicht immer gleich die dicksten Geschosse auffahren sollte wenn man helfen will...@kenan nur mal als Tipp fürs nächste Mal.
Den Vergleich das man von beiden Dingen (Krankheit und KZ) psychisch krank werden kann, kann ich gut verstehen,denn man ist ja Situationen ausgeliefert,denen man sich nicht entziehen kann,aber zum Glück ist das düstere Kapitel KZ ja abgeschlossen,da es keine mehr gibt.
bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 03.12.2004 10:32

...ach ja und noch etwas...wenn wir alle bei der Diagnose unserer Krankheit gleich gedacht hätten..ach schaffen wir ja nicht,so eine Krankheit zu besiegen würden wir sicher heute nicht mehr hier posten
Also witerhin positiv denken
Bild
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!



Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 03.12.2004 12:14

Hallo ihr Lieben,
unschöne Sache zur Zeit hier, aber ich denke man soll das Ganze ausdiskutieren und danke dir, Elisabeth, daß du dafür einen neuen Strang aufgemacht hast.
Sicher hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern - die Frage ist nur WIE. Äußere ich eine Meinung, von der ich von vornherein weiß, daß sie sehr provokativ ist, in einem Beitrag einer jungen Frau, die Hilfe und Trost sucht??? Ihr habt ganz recht, bei Kenan fehlt ganz einfach das Fingerspitzengefühl. Das ist aber eine logische Folge seines negativen und düsteren Umgangs mit der Krankheit und dem Leben wahrscheinlich allgemein. Wenn für ihn positives Denken eine Täuschung ist, wozu soll er dann Sensibilität anderen gegenüber zum Ausdruck bringen.
Ich denke nicht, daß hier jemand Kenan angegriffen hat. Er hat bewußt provokativ seine Meinung geäußert, deshalb war zu erwarten, daß Gegenmeinungen auch entschieden geäußert werden, das sehe ich dann nicht als Angriff. Und wenn jemand, ich glaube Chefkoch war gemeint, bei dem vielen Text keinen Zusammenhang erkennen kann, muß man ihm zugestehen, das sagen zu dürfen.

@Elisabeth: Meinst du wirklich, daß ein Großteil von uns die psychischen Folgen der Krankheit verdrängt? Ich glaube zwar auch, daß es einige gibt, die das tun, aber ich denke eher, daß die meisten das mit Hilfe ihres sozialen Umfeldes verarbeitet haben oder dies noch tun. Man kann nicht grundsätzlich unterstellen, daß eine psychische Aufarbeitung der Krankheit nicht stattfindet, nur weil das Thema im Forum noch keinen großen Raum eingenommen hat. Wenn sich jemand im Forum darüber austauschen will, steht es ihm frei einen Tread dazu zu eröffnen, aber ich kann den anderen nicht vorwerfen, daß sie noch nicht über ein Thema sprachen, was mich interessiert.

@Kenan: Ich muß ganz sicher NICHT deine Meinung anerkennen, ich akzeptiere, daß du eine Meinung, welche auch immer, hast, aber du kannst von niemandem verlangen, diese anzuerkennen!
Meine Einlassung, du hättest aus einem Buch abgeschrieben, war nicht als Kompliment gedacht, sondern eher als Entschuldigung für dich, weil ich nicht so richtig glauben wollte, daß sich ein junger Mensch wie du, allein so einen Unsinn ausdenkt. (das ist meine persönliche Meinung und KEIN Angriff)

LG Alty

Benutzeravatar
Kirlew
Beiträge: 367
Registriert: 12.10.2004 18:36
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kirlew » 03.12.2004 12:20

So. Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, nachdem ich mich im anderen Thread zurück gehalten habe.

Ich kann den Vergleich Krebs und KZ nur bedingt verstehen, da man z.B. gegen seinen Krebs auch aktiv was tun kann und nicht nur dem Willen/Unwillen anderer ausgeliefert ist, die eben ein solches Schicksal für gewisse Menschen ausgesucht haben. Und ich finde schon, dass das ein riesen Unterschied ist.
Außerdem muss man auch etwas tun wollen, den Mut dazu haben und auch das positive Ziel vor Augen haben. Und wenn man dann liest, "oh du hast Krebs, naja, das ist ja wie als wenn du damals im KZ gewesen währst", find ich das schon ziemlich unpassend.

Dennoch würde ich solche Diskussionen nicht verbinden, nur sollte man aufpassen, wann sie den Rahmen/Sinn eines Threads verdrehen und vielleicht mal nen anderen aufmachen.

Grundsätzlich finde ich die positive Stimmung hier enorm wichtig (und an sich auch berechtigt), dennoch gab es doch auch schon voher nicht so "think positiv"-Threads. Wenn ich z.B. lese, das es einigen Leuten psychisch echt schlecht geht, wenn jemand ein Rezidiv hat u.ä. find ich das auch nicht aufbauend. Soll man deswegen alles verbieten? Niemals!!!
Und auch solche Diskussionen wie die KZ-Diskussion sollte durchaus geführt werden können. Nur eben im extra Thread - wer es nicht lesen will muss ja nicht reinschauen.

Allerdings kamen mir Kenans Äußerungen manchmal auch echt "Oberlehrerhaft" vor, vielleicht war es auch das, was einige Leute gestört hat. Naja, das "Fingerspitzengefühl" wurde ja schon angesprochen...

So. Senf zuende :wink:

Liebe Grüße,
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 03.12.2004 12:28

Warum redet ihr denn gleich alle von Mißstimmung,
Annis posting kann ich akzeptieren, denn nicht jeder geht an die Sache MH mit soviel Leichtigkeit und Frohsinn ran wie ich. Ich bin mir ganz sicher, daß mir dieses Positive Denken auch mit geholfen hatte keine Nebenwikungen zu haben, mal abgesehen von den Schluckbeschwerden nach Bestrahlung, da muß wohl jeder durch.
Ich halte einen Vergleich von MH und Kz-Insassen für untragbar, nach wie vor und ich wollte nicht diese unnötige Lawine lostreten, sondern auch nur meine ganz persönliche Meinung kundtun.
Bei all meinem Humor, den nicht jeder versteht vergesse ich niemal die Ernsthaftigkeit unser aller Erkrankungen.
Das Problem mit Kenan und auch Steffi in Steffis Thread ist natürlich auch dieses, daß sie bei an einem T-Zell-Non-Hodgkin erkrankt sind und da die Prognosen nicht so spektakulär wie bei MH sind, daher vielleicht auch diese Diskussion.
Ich besuche diese Forum jedoch weiterhin sehr gerne und vertrete auch weiterhin hier meine eigene Meinung und werde auch weiterhin lustig sein, das lasse ich mir nicht verbieten.
Auf jeden Fall ist hier aus einer Mücke ein Elefant geworden, hätte das wirklich sein müssen.
Manche Leute, sehr wenige, sollten vielleicht doch mal ihre Wortwahl überdenken und wenn sie der deutschen sprache nicht mächtig sind auch gerne in Französich oder Englisch, so könnte man Mißverständnisse vermeiden.
In diesem Sinne

Armin der Zyniker :wink: :wink:
Zuletzt geändert von armin am 03.12.2004 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 414
Registriert: 08.12.2003 11:00
Wohnort: bei Leipzig

Beitragvon Andreas » 03.12.2004 13:22

Ich habe mir einmal das Recht heraus genommen den Thread in das Plauderforum zu verschieben. Generell passt es hier auch nicht wirklich hinein, aber das Hauptforum sollte sich meiner Meinung nach nur um die Krankheit und ihre Folgen als solches beschäftigen und nicht um die Belänge der User des Forums. Ich hoffe stoße damit nirgends an.

Ich finde diesen Thread ganz angebracht, da er eigentlich in jeder Community irgendwann einmal geführt wird. Mittlerweile greifen wir auf ein Jahr vergangenes zurück. Seitdem steht ja nun das "neue" Forum und eine neue Art der Kommunikation ist entstanden.

So lustig ich es hier in dem Forum manchmal finde, so schade finde ich es jetzt, dass man gleich angegriffen wird, wenn man nicht dem Mainstream folgt. Solche Beiträge wie von Kenan habe ich hier in der Vergangenheit etwas vermisst.


Solche Beiträge gab es des öfteren. Natürlich kommen sie nicht sooft vor. Aber wir alle haben das gleiche Schicksal und viele der User hier (ein großteil) auch die kognitiven Fähigkeiten mit der Krankheit entsprechend umzugehen. Ich glaube auch Kenan kann das. Alles darüber wurde gesagt, ich finde seine Aussagen (im Grundgedanken!) nicht übel, nur seine Formulierungen waren halt daneben. Aber aus solchen Geschichten entstehen Diskussionen und dafür sind wir hier. Ich glaube auch nicht das Armin in diesem Punkt eine Zensur auferlegen wollte.

Über die Auseinandersetzung mit den psychischen Folgen der Krankheit habe ich hier im Forum bisher kaum was gelesen. Das kann daran liegen, dass der Großteil wirklich ganz viel verdrängt, oder dass man nicht im Forum nicht darüber sprechen mag


Dafür ist es glaub ich noch zu früh. Es müsste anfangen sich einer zu öffnen, aber sowas setzt Vertrauen vorraus. Vertrauen das wohl möglicherweise niemals entstehen wird, weil wir hier nicht ganz so anonym sind, aber dennoch nie die wirkliche Zeit haben uns näher kennenzulernen. Aber ich bin sehr gespannt wie sich das entwickeln wird!

Ein grundsätzliches Problem bei der Kommunikation in einem Forum ist auch die Tatsache, dass man seine Gegenübers nicht kennt, nicht weiß, auf welche Lebenserfahrung sie zurückblicken, aus welchem Umfeld sie kommen und man weder Stimme hören noch Gesichtsausdruck sehen kann. Dies erfordert sowohl eine sehr exakte Ausdrucksweise als auch sehr exaktes Lesen, um Missverständnisse und Misstöne zu vermeiden.


Problem erkannt, problem gelöstt?! Ich glaube daran sind schon einige Communitys gescheitert, aber ich glaube wir hier werden nie zu diesem Punkt gelangen. Und eine gute Ehe lebt ja schließlich von den Konflikten die sie gemeinsam lösen.

"Ja ja ich verstehe Sie schon,aber so dramatisch ist das nicht,das haben andere vor Ihnen auch schon erlebt!"


Schönes Beispiel, auch wenn es sehr tragisch ist. Hat mich ganz ehrlich zum nachdenken bewegt.

Und zum schluß noch etwas zur positiven Grundstimmung. Ich finde diese sehr wichtig. Ich weiß noch als ich frisch erkrankt war und im Internet danach suchte (was ich trotz der Thematik für sehr begrüßenswert halte). Bei mir war es so, dass ich irgendwas aus dem Internet aufschnappte und dann mit meinen Ärzten beleuchtete. Das hat mir sehr geholfen die Krankheit Ansatzweise verstehen zu lernen. Noch heute lerne ich, jeden Tag. Und dafür bin ich dankbar.
Ich traff also auf Axels Seite, lass seine Berichte und irgendwie machte sich ein positives Gefühl in mir breit. Er schrieb den Ablauf einer Chemotherapie in Grundsätzen. Vorher hat ich Horrorvisionen davor, aber nun konnte ich erahnen das es eine schaffbare Barriere zu einem glücklicheren Leben ist. Das klingt jetzt ein bischen nach Sekte, aber er schaffte es ein wenig mich mitzureißen. Heute schafft ihr es mich mitzureißen, aufgrund der wirklich positiven Stimmung hier. Wir alle haben gefallen an unserem Leben gefunden, ich glaube nicht das jemand wirklich unzufrieden ist. Aber das wären die psychischen Aspekte. Ich habe auch einen ganzen Berg psychische Probleme abbekommen, aber so schlimm sie auch sind, ich leide versuche nicht unter ihnen zu leiden. Das klappt ganz gut und jedesmal werde ich hier bestärkt.

Ganz toll ist zu wissen, das ein neuekrankter hier mittlerweile sehr schnell in Informationen kommt. Es ist ja teilweise so, dass er morgens seine Fragen und Ängste schreibt und mittags komplett beraten ist. Das ist wirklich super, man lebt ja doch mit einer Riesen Angst zu beginn der Threapie.

Also Daumen hoch!

Schönes Wochenende und zerfleischt euch bitte nicht. Nicht das wir beim nächsten Treffen 2 Gruppen bilden müssen. ;)
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

Benutzeravatar
Kirlew
Beiträge: 367
Registriert: 12.10.2004 18:36
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kirlew » 03.12.2004 14:07

@Andreas: Danke! So sehe ich das auch.
Angaben zu meinem Freund:

Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Kenan
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2004 23:39

Beitragvon Kenan » 03.12.2004 15:17

Schönen Nachmittag euch allen! :D

Ich bin froh, dass mein posting bei euch so eine rege Reaktion verursacht hat. Dabei freue ich mich vor allem über negative Kritik, da diese es mir ermöglicht, meine Meinung nochmals auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und eventuell noch zu ändern.

@bonny0404:
Ich möchte dir nur mitteilen, dass es schon immer Konzentrationslager gab und sie es noch immer gibt. (z.B. 1991-1995 auf dem Balkan, im Kosovo anno 1999, in Tschetschenien, in Sudan (Darfur) seit 25 Jahren, in Nordkorea, in Afghanistan während des Talibanregimes, im Irak während der Saddamregierung u.v.a.m.)

@Alle:

Es war wirklich vielleicht ein Fehler Steffis Thread für meine postings einzusetzen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich soviel Wind aufwirble. Was mich doch sehr wundert ist, dass es soagr zum Streit kam.
Ich habe kein Feingefühl wenn es um solche Dinge geht und ich will und werde dieses niemals erlangen. Ich bin ein radikal denkender Mensch, der seine Meinung bis zum letzten Leukocyten verteidigt. Ich liebe es gegen den Strom zu schwimmen und meinen Mitmenschen zu helfen, auf manche Dinge im Leben eine andere Sichtweise zu bekommen. Klar will ich provozieren, aber wenn ich das nicht täte würde ich euch nicht zum Nachdenken anregen. Außerdem kann die Provokation auch etwas sehr positives sein und nicht nur für negative Dinge stehen. Darüber hinaus ist die Provokation bei mir nur ein Mittel zum Zweck, da sie nicht mein Ziel darstellt. Sie soll nur eine Brücke sein, die euch zu neuen Gefilden (= Denkweisen) führt bzw. es euch erleichtert eure eingefahrenen Gedankengänge (=Fluss) leichter zu überwinden und auf der anderen Seite neues zu wagen bzw. eure mentalen Grenzen neu auszuloten oder euer Denken zu bereichern.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 03.12.2004 15:41

Hallo Kenan,
ich stimme Dir zu, wenn du sagst es war vielleicht falsch in Steffis Thread zu posten.
Ich freue mich auf deine nächsten Postings, wenn du dann meine "eingefahrene Denkweise (Fluss nennst du das ja)" positiv zu beeinflussen planst. :wink:
Ich freue mich schon meine menthalen Grenzen mit dir gemeinsam auszuloten. :?
Ich bin jetzt echt gespannt und würde mich sehr freuen, nein ich verlange von Dir dafür einen eigenen Thread aufzumachen , vielleicht im Testforum, dann könne wir ja gemeinsam die Denkweisen (Neue Gefilde) aller anderen Forenteilnehmer beeinflussen :twisted:
Liebe Grüße
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Kirlew
Beiträge: 367
Registriert: 12.10.2004 18:36
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kirlew » 03.12.2004 15:49

Oooohhhhmmmm, erleuchte mich, ich möchte auch den "Fluss" erfahren!

:shock: Also bis eben dachte ich ja noch...
Angaben zu meinem Freund:

Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 03.12.2004 18:52

ich entschuldige mich jetzt im vorhinein für dieses posting...es tut mir so leid, aber ich muss das jetzt loswerden.

danke kenan für dein posting....
bis jetzt hatte ich dich ernst genommen...mir fällt ein richtiger stein vom herzen nachdem ich das las. danke!

jetzt weiss ich, dass ich wieder lachen darf :lol: Bild

du hast meine gedanken echt bereichert. danke!!

tschuldigung nochmal...aber Bild
s.
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 03.12.2004 19:40

@kenan

oh danke für die Aufklärung Bild
entschuldige bitte das ich nicht über die Grenzen Deutschlands hinaus gedacht habeBild
bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!



Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 04.12.2004 10:41

Hallo Ihr´s,

ich hab mir jetzt lange überlegt, ob ich hier überhaupt was sagen soll. Aber da es uns alle angeht, sag ich auch mal meine Meinung.

Ich finde nicht, dass hier eine miese oder schlechte Stimmung herrscht. Ganz im Gegenteil. Und dass verschiedene Leute verschiedene Ansichten haben, ist doch ganz normal. Ich finde nicht in Ordnung, dass man persönlich angegriffen wird, wenn man eine abweichende Meinung hat, dem muss ich zustimmen.

Ich kann auch nicht immer meine Meinung mit allen teilen, aber deshalb bin ich nicht sauer oder sonst was. Selbst auf meinen eigenen Thred mit der kompletten Remission habe ich noch nicht geantwortet, weil ich die Sache immernoch aus einem anderen Licht sehe. Logisch, schliesslich bin ich auch selbst davon betroffen.

Was mich aber an der ganzen Sache am meisten wurmt, ist, dass Anni jetzt so wütend ist und nicht mehr kommt. Das kann ich nicht verstehen und nicht nachvollziehen. Es ist nun mal jeder Mensch anders als die anderen und das muss man akzeptieren.

Ich wünsche allen ein schönes 2. Adventwochenende!
Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste