Urlaub Bayerischer Wald

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Urlaub Bayerischer Wald

Beitragvon yoda » 09.01.2013 08:49

Hello zusammen. Nun zu was ganz Wichtigem: Urlaub. Bin gerade mit meinem Frauchen daran den Sommerurlaub 2013 zu planen. Nun haben wir ein perfektes Familienhotel im Bayerischen Wald entdeckt. Das Hotel ist ja gut und recht, nur sollte dann auch eine andere Rahmenbedingung erfüllt sein: Ausflugsmöglichkeiten, Natur, örtliche Gegebenheiten etc.

Kennt jemand den Bayerischen Wald von euch? War bisher noch nie da. Das Hotel ist ca. 30 Kilometer von der Tschechischen Grenze entfernt.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 09.01.2013 10:25

Hallo Yoda
das ist schwer zu beantworten. Ich bin zum Beispiel gerne mit meiner Familie (Kinder jetzt 13 und 15) immer gerne in die Nähe von Seen gefahren wie Zell am See, Schliersee, Faak am See.
Da war und ist für Alle was dabei. Die Kids haben "salzfreies Wasser" ,leihen sich gern mal ein E-Boot aus, wir wandern gerne und haben genügend Freizeitaktivitäten wie Sommerrodelbahnen, mal ins Städtchen oder Sportarten. Aber das ist halt Geschmacksache.......oder vielleicht ein bißchen altersbedingt :-)
Von den Städten finde ich Passau ganz klasse
viele Grüße Uta
Stadium llB mit großem Medistinaltumor
(5 x 13,5cm) 28.08.2012
Chemotherapie : 6 x Beakop esk,
Bestrahlungen 30 Gy
und ab 16.05 AHB WYK auf Föhr !!!Freude!!
Ende Juni CT ( 3x4 cm) alles wird gut
September Restgewebe ist kleiner
alles bleibt gut :-)

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 10.01.2013 08:14

yodichen, du kommst aus den bergen und willst wider in die berge fahren?:) gut gut es sei dir gegönnt
ich fahr mit meinem Freund ein we im Februar in den Thüringer Wald, Ski fahren. kann ich zwar nicht aber man kann es ja mal versuchen :D
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 10.01.2013 11:07

Ach Julchen ich komm ja eigentlich gar nicht aus den Bergen. Ich wohne hier zwar in der Schweiz, doch rein geografisch gesehen wohne ich wohl an einem der Punkte hier, wo es zum nächsten Berg, den man als Berg bezeichnen kann, am weitesten ist. Der nächst höhere Hügel hier ist 600 Meter hoch. Zum ersten Mal fahren wir nun mit der Familie in den Skiurlaub. Fahre zwar schon, doch es ist für mich seit drei Jahren auch wieder das erste Mal. Habe gesehen, dass meine Skis an den Kanten im Keller sogar Rost angesetzt haben.

Uns sagen so Ferien in den Bergen oder Wäldern einfach zu. Wir waren jetzt immer in Österreich und warum nicht einmal Bayern. Essen, Kultur und Sprache sind der unseren nahe. Und das gefällt. Vor allem mit den Kids sind so lange Reisen noch sehr mühsam. Da sind so 4 Stunden Fahrt genau richtig.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 10.01.2013 12:04

Bayerischer Wald ist doch prima, wo genau sollte es denn hingehen Yoda?
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 10.01.2013 15:54

Hi Tanja. Das Hotel ist in Sankt Englmar, wenn dir das was sagt.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 10.01.2013 17:28

so so...ich verbinde schweiz mit bergen, für mich ist da überall gebirge :lol:
ich wollte dir den urlaub natürlich nicht schelcht reden :)
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 10.01.2013 21:42

Also ich weiß das der Waldwipfelweg sehr schön sein soll, Skifahrern mit Familie ok. das Skigebiet ist eher klein, wobei ich denke das es mit Kindern auch nicht unbedingt sooooo groß sein muss.
Wir waren mit der Schule früher immer am großem Arber und am hohem Bogen unterwegs, ist nur schon ne Genze Weile her :wink2:

Und es gibt natürlich, wie der Name schon sagt jede Menge Wald. :lol:

Ich würd sagen für einen Familienurlaub perfekt und ich denke das man dort wirklich viel unternehmen kann.

Wie lang fährst du denn von der Schweiz aus? Von mir ist es ja nur 2 Stunden.
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD

ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12

12.04.12 PET/CT sauber

24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy



07.08.12 1. NU alles prima

30.10.12 MRT

31.10.12 2. NU perfekt

29.01.13 3. NU super

07.05.13 4. NU

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 11.01.2013 07:30

So knapp 5 Stunden sind es schon Tanja. Aber das geht gerade noch so. Mit dem Auto kann man ja immer mal ne Pause machen. Wohne zum Glück in der Nähe der Autobahn. Ein Vorteil, wenn man nicht in den Bergen wohnt.

Also es ist so. Skiurlaub machen wir hier in der Schweiz. Wir würden im Sommer in den Bayerischen Wald fahren. Habe gesehen, dass die im Ort selber schon wirklich viel zu bieten haben. Und auch sonst könnte man einiges erleben. Zwar mit einer Stunde Autofahrt, doch das macht nichts. Ich denke das wirds werden.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Lila
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2010 08:48
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lila » 11.01.2013 11:24

Hallo Yoda,

als Tagesausflug kann ich dir den "Bayern-Park" in Reisbach empfehlen. Das müssten von St. Englmar so ca. 80 Kilometer (1 Std. Autofahrt?) sein.

Gute Erholung im bayrischen Kongo :wink2:
1982 MH IIb, Komb. Radio-/Chemotherapie (30 Gy + 8 Gy Aufsättigung)
2 Zyklen OPPA/2 Zyklen COP(P)

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 11.01.2013 15:18

ja, bayernpark ist super war da auch schon mit meiner kleinen, hat echt spaß gemacht und ist was für groß und klein.

also dann mal viel spaß bei uns im bayernländle
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD

ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12

12.04.12 PET/CT sauber

24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy



07.08.12 1. NU alles prima

30.10.12 MRT

31.10.12 2. NU perfekt

29.01.13 3. NU super

07.05.13 4. NU

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Benutzeravatar
Aquarius
Beiträge: 509
Registriert: 17.05.2011 18:19
Wohnort: bis 08.05.2013 Stuttgart-Vaihingen

Beitragvon Aquarius » 14.01.2013 02:28

Wir waren schonmal da, 4 Tage Hüttenurlaub mit dem gesamten Freundeskreis von meinen Eltern, ganz in der Nähe vom großen Arber; über 40 Leute waren des (ist, auch durchs bayrische Bier beeinflusst, in an jedem Abend Party rausgelaufen :D ).

Für Familien kann ich in der Gegend nur sagen, dass des absolut toll ist für Ausflüge und Wandern und sowas. Dein Dorf ist ja net weit weg vom großen Arber, seh ich grad. Der wär ggf mal ne Wanderung wert und an sich scheints so zum spontan loslaufen ne geeignete Gegend zu sein. Keine Ahnung, ob des für euch als Hotelurlauber interessant ist, aber die Biergärten dort haben echt geiles Essen und Bier zu Hammerpreisen; also gutes Essen und Trinken können die Bayern. :)

Krass ist halt der Dialekt von den Leuten dort. Wenn die "hochdeutsch" reden, versteht man die sehr gut, wenn auch stark gefärbt. Aber Einheimische untereinander ist chancenlos als Ungeübter zu verstehen. Der 4-5 - jährige Sohn vom Vermieter hat auch immer mit den Kindern von unsrer Gruppe gespielt, ohne Probleme. Aber wo der mit seinem Vater geredet hat, hab ich nicht ein Wort verstanden; wie ne Fremdsprache war des. Also man kommt definitiv zurecht, nur kann des gelegentlich recht witzig werden^^


@ tanja: Kommst du aus Bayrisch-Schwaben? ;)
10.5.2011: Erster Arztbesuch
19.5.2011: Diagnose: MH Stadium 3 AE mit 4 RF, Lungenbefall und 16-cm-Bulk.
24.5.2011: Start der Chemo: 8xBEACOPP esk
Sept. 2011: Pneumocystis-Lungenentzüngung (PCP) zw 5. und 6. Zyklus
14.2.2012: Start Bestrahlung Mediastinum mit insg 20 Gy
15. bis 20.10.2012: Diagnose Rezidiv 4b, diffuser Lungenbefall
Okt/Nov 2012: 2xDHAP
12.12.2012: Start von HD-BEAM
März 2013 Bestrahlung am Hals 30,6 Gy
April 2013 Influenza mit folgender Lungenentzündung
08.05.2013 Abschalten der Lungenmaschine.
18:16 sanftes entschlafen
Hodgkin-Lebenslauf: Erstbehandlung und Rezidiv

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 14.01.2013 08:33

OK, also bei uns wird es wohl wirklich darauf hinauslaufen im Sommer. Auf der Hinfahrt nutzen wir die viel vorhandene Möglichkeit einen Vergnügungspark auch noch mitzunehmen. Das Hotel ist perfekt und auch die Umgebung hat viel zu bieten.

@Aquarius. Ja also das Essen ist für mich schon noch wichtig. Und die Biergärten in Bayern sind absolute Spitzenklasse. Zwar haben wir Volpension im Hotel, doch mal auswärts sich im Biergarten verwöhnen zu lassen, das sagt uns zu.
Ja die Niederdeutsche Sprache und die daraus entwickelte Dialekte. Es ist sogar hier in der Schweiz so, dass diese Dialekte teilweise so anders ausgeprägt sind, dass man sich untereinander nur mit Rückfragen versteht. Damit habe ich keine Probleme. Ich bin durch die Herkunft meiner Eltern mit einem Gemisch an deutschen Dialekten aufgewachsen und würde behaupten, dass ich sämtliche niederdeutschen Sprachen verstehe. Mit wenigen Ausnahmen. Kann mir aber gut vorstellen und das zeigt auch meine Erfahrung, dass derjenige Deutsche, der klassisches Hochdeutsch spricht, zu Beginn kaum folgen kann.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 28.01.2013 23:21

Mein Gutster,
habe gleich an die Hotels gedacht, an denen ich über die Jahre mit meiner Truppe war (30km von der Tschechischen): hätte auf auf Reuthmühle oder den Ullrichshof gepasst. Inzwischen hast Du es aufgelöst: St. Engelmar. Da war ich vor vielen Jahren zwei Wochen lang im Winter (mit meinen Eltern) zum ersten Mal in meinem Leben, zuletzt vor 5 Jahren auf Stippvisite vom 20km entfernten Arnbruck aus. Ist ein schönes Städtchen!
Wir fahren immer wieder in den Bayerwald (ist von uns aus ein Katzensprung). Genügend Ausflugsziele für Kinder (die ausgetellerten Bäume am Arber, der wunderschöne (kleine) Arbersee - dort unbedingt Treetboot fahren, der Baumwipfelpfad in Neuschönau, Tagesetappe nach Passau, Donaudurchbruch in Kehlheim, Befreiungshalle, Walhalla, und vieles mehr).
Hoffentlich nicht Ende August / Anfang September ? (da bin ich 1000km südlicher mit der Großfamilie auf einer Insel in Dalmatien)
Sonst kommen wir selbstverständlich mal raus, Euch heim-/be-/suchen.
Liebe Grüße T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 29.01.2013 07:44

Mein Guter Tobi, an dich habe ich natürlich gedacht, das ist klar. Würde kaum da raus fahren, ohne mich zu melden. Allerdings gab es nun ein Problem. Wir sind wegen der Einschulung des Grossen und dem Kindergarten des Kleines auf einen Timeslot von genau zwei Wochen Sommerferien angewiesen, in den Urlaub zu fahren. Und nun scheinen die ausgebucht zu sein. Wir sind nun in der Abklärung, ob noch eine Möglichkeit besteht. Ansonsten weichen wir nach Österreich aus. Und der Bayerwald läuft uns ja nicht davon. Dann wird es halt Herbst oder Sommer im nächsten Jahr.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste