Neuer Beruf, neues Leben

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Neuer Beruf, neues Leben

Beitragvon DieJule » 09.03.2010 15:31

Hallo ihr Lieben =)

Also erstmal weis ich nicht ob das hier ins MH Forum überhaupt hingehört aber wenn nicht euch fragen..wem sonst? :keineAhnung:

Und zwar mach ich mir Gedanken nach dem Leben mir Mr Hodgkin. Und vorallem Beruflich. Ich weis ja das (die meisten)^hier sicher keine Berufsberater sind, aber ich will mir nach dem ganzen mist eine neue Lehre suchen. Ich hab ja angefangen Ergotherapeutin zu lernen und nahc reichlichen überlegen bin ich zum beschluss gekommen das ich das nich weiter machen will. Und davon kann mich auch keiner mehr abbringen...da gibt es so viele Gründe für mich diesen Schritt zu gehen. Naja und da wollt ich einfach mal fragen was ihr so gelernt habt...und was ihr vllt auch gerade auf das Gesundheitliche hin empfehlen könntet oder eher nicht. Ich schätze ja mal das man nach dem ganzen hodgkin mist nicht so belastbar sein wird wie vorher?!?
Naja die Grobe richtung bei mir ist entweder was Büromäßiges oder was soziales...ich weis..ist sehr grob^^. Am besten was wo ich beides verbinden könnte. ich hab mir schon überlegt event. fachangestellte für medien und informationsdienste oder sowas in die Richtung. Hat das vllt sogar jemand von euch gelernt? Achso ich habe (nur) den Realschulabschluss. Joa und dann würde mich mal aus reiner neugier Interresieren, was ihr heutzutage nochmal anfangen würdet zu lernen wenn ihr nochmal frei die Wahl hättet. Vllt eher an die älteren unter uns gerichtet :lol: ...ihr müsst mir natürlich darauf niht antworten.

Lg Jule
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 09.03.2010 19:53

Wieso willst du die Ergo denn aufgeben?

(also mich hält grad dieser Beruf überhaupt am Leben, ich kann dir also keine weiterenTipps geben, sorry :(
Außer: Mach das was dir dein Herz sagt!
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
claudilein1
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2008 10:39
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon claudilein1 » 10.03.2010 09:07

Ich bin auch der Meinung: Mach was dein Herz dir sagt!!!!
Geh erstmal davon aus, daß du es schaffen wirst!
Hodgkin- Lymphom vom nodulär sklerosierenden Typ Stadium 2AE (Weichteilbefall am Rücken)
4 xABVD im Rahmen der HD14-Studie Bestrahlung 15x2Gy
seit 9/08 Volllremission
bisher alle Nachsorgen o.B.

Gudrun Rehder
Beiträge: 150
Registriert: 09.07.2008 15:44

Beitragvon Gudrun Rehder » 10.03.2010 10:16

Hallo Jule da ich mich mit meinen 42 schon zu den älteren zählen darf, glaube ich, kann ich dir auch nur den gleichen Rat geben wie Mime und Claudilein. Ob ich jetzt nach MH einen anderen Beruf wählen würde kann ich dir nicht sagen da mir das putzen nach wie vor Spaß macht, wenn auch im Moment eingeschränkt was die körperliche Situation angeht. Was teils von der Therapie kommt und teils von diversen anderen Zipperlein die das Alter so mit sich bringt. Im Leben würde ich mit Sicherheit einiges anders machen. Vor allem glaube ich würde ich so manche Situation mehr geniessen oder Intensiver und nicht so durch das Leben jagen um geld beiseite zu legen für schlechte Zeiten oder um zu Bauen oder oder oder. Sicher ist das auch wichtig aber zu leben ist für mich wichtiger geworden als jemals zuvor.
Eines kann ich Dir noch raten egal was Du mal lernst oder arbeitest höre auf Deinen Körper, er wird Dir sagen wo es lang geht.

liebe Grüße Gudrun
MH Stadium IInb Mischtyp 2Zyklen ABVD und Bestrahlung 30g

Benutzeravatar
coachdani
Beiträge: 187
Registriert: 11.11.2009 17:23
Wohnort: Jaderberg

Beitragvon coachdani » 10.03.2010 15:00

Hallo Jule,

auch ich kann dir eigentlich nicht wirklich zu irgendwas raten. Ich hab auch ein wenig Angst, meinen derzeitigen Beruf nicht mehr ausüben zu können, aber wenn ich an meine Kollegin denke, die Darmkrebs hatte, denke ich, werde ich es wohl auch schaffen. Ansonsten muß ich wohl wieder zurück ins Büro.
Du bist jung und hast sicherlich noch einige Möglichkeiten, den richtigen Job zu finden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit für dich, über Praktika den passenden Beruf für dich zu finden. Erkundige dich doch im BIZ mal und frag den "professionellen" Berufsberater.

Welchen Weg du auch immer gehen wirst, prüfe genau und höre auf dein Herz! ;)

Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 10.03.2010 15:39

Danke erstmal für eure Antworten =)

Also das mit dem Ergo zu lernen...das abzubrechen ...da hab ich auch lange drüber nachgedacht und ich denke das das das beste für mich ist.

Das Problem ist nur das es so eine Menge an berufen gibt die man heutzutage lernen kann^^

Aber noch hab ich ein bisschen Zeit....und ich denke auch das ich auf mein Herz und vllt auch etwas auf den Berufsberater hören werde. Die sagten mir ja mit Behindertenausweiß ist es einfacher eine Lehrstelle zu finden....?!?
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Teasy86
Beiträge: 307
Registriert: 20.04.2008 18:51
Wohnort: Hof

Beitragvon Teasy86 » 10.03.2010 15:58

Hallo Jule,
also ich habe von 2004 bis 2006 Kinderpflege gemacht, dann weiter zur Erzieherin bis zu meiner diagnose im märz 2008... musste wegen dem hodgkin die ausbildung unterbrechen, hatte dann aber die möglichkeit die ausbildung weiterzumachen und werde sie dieses jahr theoretisch und nächstes jahr komplett abschließen nach meinem anerkennungsjahr... ich tu mir zwar voll schwer mit lernen und so, aber irgendwie schlängel ich mich da schon durch, ich möchte wenigstens diese ausbildung noch abschließen, dann kann ich wenigstens sagen, dass ich was erreicht hab in meinem leben und ich denke auch, dass mir das dann, egal wie ich den abschluss schaffe, auch einen aufschwung gibt... zur zeit bin ich allerdings ziemlich genervt, weil mir teilweise auch alles zu viel wird, hab mir auch schonmal überlegt gehabt alles hinzuschmeissen, aber das bringt mir letztendlich auch nichts, das würde ich früher oder später bereuen... man muss eben seine ziele immer vor augen machen und versuchen alles positiv zu sehen, auch wenns gerade mal nicht so läuft wie man sichs vorstellt... that´s life... ich wünsche dir alles gute, du wirst schon die richtige entscheidung treffen

liebe grüße :)
Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK :)

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 10.03.2010 18:08

Hallo Jule,
wie wärs mit der Ausbildung "medizinische Dokumentation"? ist nen Bürojob. Da lernst Du Umgang mit Daten, ist nen Fachhochschulstudium, und gebraucht werden die in jedem Krankenhaus.
Gruß
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 853
Registriert: 08.03.2005 17:31
Wohnort: Solingen

Beitragvon Puschel » 11.03.2010 18:48

Hallo Jule,

ich gehöre zwar nicht zur älteren Generation (wobei, manchmal fühle ich mich schon so) aber ich möchte trotzdem ein paar Zeilen hier lassen!

Vor meiner Erkrankung war mein Berufszweig immer Polizei oder Bundeswehr, ich hätte mir nie was anderes vorstellen können! Doch die Krankheit hat mir nen anderen Weg gezeigt und nun hab ich den tollsten Beruf gefunden, ich mache eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Es ist einfach nur toll und ich blühe total auf.

Was ich dir als Rat mit geben würde ist, dass du vllt einfach mal eine Pro und Contra Liste erstellst. Was interessiert dich, welcher Beruf würde dich interessieren, vllt irgendwie dein Hobby einbringen in den Beruf(klappt ja oftmals). Wenn du Berufe gefunden hast, mach dich im Netz schlau was du dort lernen kannst und ob was für dich dabei ist. Dann kannst du ja abwägen was das richtige für dich ist!
So würde ich es persönlich machen!

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Liebste Grüße
Jenny
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*



Bild

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 22.03.2010 13:47

Hi Jule,
jetzt kommt ein Rat von einer,die der älteren Generation angehört. :grandma:

Warum wollen wir Mädels denn immer nur "irgendwas Soziales" lernen? Nicht falsch verstehen- ich habe auch was Soziales gelernt, und arbeite seit 20 Jahrenin diesem Bereich (OH MEIN GOTT!!! Das klingt ja furchtbar!!!)
ABER: Ich würde im Medienbereich was suchen, vielleicht bei einer Zeitung? Keine Ahnung, ob ich da glücklicher wäre- ich liebe meinen Job sehr, aber ich habe eben auch andere Interessen,aus denen ich einen Beruf hätte machen können.
Meine KollegInnen brechen immer in schallendes Gelächter aus, wenn ich sage, dass meine Mutter wollte, dass ich bei der Sparkasse arbeite... Das passt so gar nicht zu mir... :D

Und wenn Du Dich noch nicht entscheiden kannst oder willst- warum holst Du nicht Dein Abi auf dem zweiten Bildungsweg nach. Das habe ich auch gemacht- und es hat mir riesig viel Spaß gemacht. Das Lernen ist ganz anders als auf dem grauenvollen Gymnasium... :kotz:

In diesem Sinne-
:pc4:
die alte Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste