Hat jemand erfahrung mit negativen Biopsie Befunde.
Wenn LymphknotenEntnahme hat gar nicht gezeigt???
Ich habe schon seit 9 Monaten Probleme
Ich brauche Hilfe
... dann brauchst du keine Hilfe in Bezug auf Krebs. Negative Biospie = kein Lymphom = kein Krebs. Alle anderen Probleme mit den Lymphknoten musst du mit dem Arzt abklären. Das ist ein Forum für Hodgkin-Erkrankte. Hier kann dir keiner helfen.
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Hallo!
Also ganz so einfach wie Sabi würd ich es nicht sehen. Bei mir wurden damals 4 Lymphknoten entnommen und davon war EINER nur befallen. Sprich hätten sie nur die 3 unbefallenen Knoten entnommen hätte es auch geheißen negative Biopsie= kein Krebs. Und trotzdem war ich im Stadium IV....
VG
Also ganz so einfach wie Sabi würd ich es nicht sehen. Bei mir wurden damals 4 Lymphknoten entnommen und davon war EINER nur befallen. Sprich hätten sie nur die 3 unbefallenen Knoten entnommen hätte es auch geheißen negative Biopsie= kein Krebs. Und trotzdem war ich im Stadium IV....
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
Sehe ich wie Hans. Ich hatte auch eine negative Biopsie. Trotzdem war allen klar, dass ich irgendwie krank bin. Erst die 2. Biopsie zeigte ein Ergebnis.
Welche Probleme hast Du denn?
Große Lymphknoten?
Hast Du einen guten Arzt?
Grüße,
Sane
Welche Probleme hast Du denn?
Große Lymphknoten?
Hast Du einen guten Arzt?
Grüße,
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
Im Regelfall müssen aus diesem Grund auch immer mehr als nur ein Lymphknoten entnommen werden und die Biospie muss an mindestens 2 (eher 3) Pathologien gehen. Bei Hodgkin wird im Regelfall immer an den "Lymphompapst" Parawesch in Kiel geschickt. Hodgkin ist in der Regel nicht für jede Pathologie erkennbar, sprich es sind zig sogenannte "Färbungen" notwendig um Hodgkin zu erkennen. Beim Hodgkin sind die Lymphknoten (im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen) nur sehr sehr gering mit tatsächlichen Tumorzellen befallen, der Rest ist entzündetes Gewebe, das macht die Erkennung so schwierig.
Also natürlich kann es vorkommen das die Biospie negativ ist, aber das ist wirklich sehr sehr selten der Fall. Und irgendwo muss man dann -meiner Ansicht nach- die Grenze ziehen. Negative Biopsie heißt erst einmal auch tatsächlich negative Biospie. Ich denke das ein Großteil der Hodgkin's was Ärzte angeht auch "gebrannte Kinder" sind - hat ja bei den meisten erst einmal eine halbe Ewigkeit gedauert, bis man zum Befund "nur entzündet" und mehreren Familienpackungen Antibiotika tatsächlich beim Verdacht MH angelangt war. Ging mir ja nicht anders. Grundsätzlich bringt die Biospie aber dann auch Klarheit. Ansonsten bleibt halt nur noch wirklich eine zweite Biopsie. Ansonsten muss halt (wenn noch nicht erfolgt) eine Abklärung von verschiedenen Viren und Krankheitserregern erfolgen.
VG
Also natürlich kann es vorkommen das die Biospie negativ ist, aber das ist wirklich sehr sehr selten der Fall. Und irgendwo muss man dann -meiner Ansicht nach- die Grenze ziehen. Negative Biopsie heißt erst einmal auch tatsächlich negative Biospie. Ich denke das ein Großteil der Hodgkin's was Ärzte angeht auch "gebrannte Kinder" sind - hat ja bei den meisten erst einmal eine halbe Ewigkeit gedauert, bis man zum Befund "nur entzündet" und mehreren Familienpackungen Antibiotika tatsächlich beim Verdacht MH angelangt war. Ging mir ja nicht anders. Grundsätzlich bringt die Biospie aber dann auch Klarheit. Ansonsten bleibt halt nur noch wirklich eine zweite Biopsie. Ansonsten muss halt (wenn noch nicht erfolgt) eine Abklärung von verschiedenen Viren und Krankheitserregern erfolgen.
VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Hallo Mila,
ich kann auch bestätigen, dass eine negative Biopsie (die normalerweise mit einer feinen Nadel gemacht wird) nicht aussagekräftig ist. Bei meiner ersten Erkrankung waren auch drei Proben mit der Nadel negativ und erst nach der operative Entnahme (der gleichen ) Lymphknoten ließ sich MH-Gewebe nachweisen.
Die Biopsie bringt nur dann etwas, wenn man gleich ein positives Ergebnis hat, weil man sich dann die OP sparen kann.
Falls bei Dir aber bereits der ganze Lymphknoten entnommen wurde und man bei der histologischen Untersuchung nichts gefunden hat, dann kannst Du normalerweise darauf vertrauen, dass alles ok ist.
Grüße
Elisabeth

ich kann auch bestätigen, dass eine negative Biopsie (die normalerweise mit einer feinen Nadel gemacht wird) nicht aussagekräftig ist. Bei meiner ersten Erkrankung waren auch drei Proben mit der Nadel negativ und erst nach der operative Entnahme (der gleichen ) Lymphknoten ließ sich MH-Gewebe nachweisen.
Die Biopsie bringt nur dann etwas, wenn man gleich ein positives Ergebnis hat, weil man sich dann die OP sparen kann.
Falls bei Dir aber bereits der ganze Lymphknoten entnommen wurde und man bei der histologischen Untersuchung nichts gefunden hat, dann kannst Du normalerweise darauf vertrauen, dass alles ok ist.
Grüße
Elisabeth

1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
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