Einkommenssteuererklärung

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Sunny2009
Beiträge: 124
Registriert: 04.05.2009 21:36
Wohnort: Essen

Einkommenssteuererklärung

Beitragvon Sunny2009 » 02.01.2010 19:09

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal folgende Frage:
Was muss ich dieses Jahr alles bei meiner Einkommenssteuererklärung zusätzlich beachten bzw. angeben????
Habe ja gar keine Erfahrung, ob ich bzgl. der Krankheit was mehr absetzen kann oder was ich dort noch zusätzlich angeben muss...
Könntet ihr mir vielleicht mal ne Stichpunkttabelle geben, falls es da mehrere Sachen gibt???
Vielen lieben Dank an euch und nochmal ALLEN ein frohes Neues ;)
Erstdiagnose: 28.04.2009
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009

Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig :-)

1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009

Vollremission :-)

melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Beitragvon melle » 02.01.2010 21:34

Hallo,

steuertechnisch kann ich dir leider nicht viel weiter helfen, aber meine KK hat mir Kilometergeld für alle fahrten in Krankenhaus, zum Doc etc gezahlt. auch habe ich eine 1% grenze bei medikamenten etc als kronisch kranke. ich zahle der Kasse am anfang des jahres 1% vom Netto und habe dann quasi krankenhausaufenthalt, verschreibungspflichtige medikamente, krankengymnastik und und und frei.
Vielleicht bekommst da ein paar euro wieder.

Zur steuererklärung:

"Zuzahlungen, die man zu Krankenhaus-, Rehabilitätions- oder Kuraufhalten entrichten muss, sämtliche Zahnbehandlungsmethoden, die erforderlich sind – also keine Mundhygienebehandlungen oder Schönheitskorrekturen, und auch Kosten, die bei der künstlichen Befruchtung entstehen"

google einfach mal nach steuererklärung+chronisch krank

Gruß
melle
Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.
- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1286
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger » 03.01.2010 14:14

Hallo Sunny,

hast Du einen Schwerbehindertenausweis bekommen. Der lohnt sich auf jeden Fall bei der Steuererklärung. Es gibt bestimmte Freibeträge, durch die man mehr Geld zurückbekommt.

Interessant ab einem gewissen Behinderungsgrad ist auch, daß man die tatsächlichen Fahrkosten ansetzen kann. Beim letzten Mal konnte ich so z.B. auch die ersten 20km der Fahrt zur Arbeit ansetzen. Da hat sich aber wohl schon wieder einiges geändert.

Ich würde für die Steuererklärung auf jeden Fall empfehlen, eine Software zu verwenden. Dabei bekommt man oft noch einige Ideen bzw. Vorschläge, was sich noch berücksichtigen läßt. Mit WISO war ich bisher immer recht zufrieden.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Sunny2009
Beiträge: 124
Registriert: 04.05.2009 21:36
Wohnort: Essen

Beitragvon Sunny2009 » 03.01.2010 16:19

Hallo Holger,
also ich habe 80 % Schwerbehinderung bekommen... Muss der Ausweis einfach nur kopiert und beigelegt werden oder wie läuft das?
Mit dem Weg zur Arbeitsstätte... gute Frage...
Ach ich habe ein altes Betriebssystem... Hier läuft fast nix, außer I-Net ;)
Denke daher, dass WISO darauf auch nicht laufen würde, daher hatte ich hier nach ein paar Tipps gefragt ;)
GLG
Erstdiagnose: 28.04.2009

MH IIA nodulär sklerosierend

Studie HD 13 Arm A

Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)

1. Chemo: 12.05.2009

2. Chemo: 26.05.2009

3. Chemo: 09.06.2009

4. Chemo: 23.06.2009



Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)

1. Bestrahlung 15.07.09

Ende Bestrahlung 04.08.2009

Fertig :-)



1. Nachsorge 15.09.2009

2. Nachsorge 16./17.12.2009



Vollremission :-)

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1286
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger » 04.01.2010 23:02

Hallo Sunny,

eine Kopie des Ausweises sollte reichen. Folgende absetzbare Punkte fallen mir im Moment ein:

* Behinderten-Pauschbetrag => bei dir (80%): 1060 Euro!
* (allgemeine) Fahrtkosten: "bei einer Behinderung von 80 % oder 70 % mit Gehbehinderung (Merkzeichen "G") 3.000 km x 0,30 EUR = 900 EUR"
* Krankheitskosten, aber nur wenn Du einen bestimmten Prozentsatz (1-7%) deines Bruttoeinkommens überschreitest. (Ist fast unmöglich, ich hab die Grenze trotz der ganzen Chemozuzahlungen lange nicht erreicht.)

So schlimm fordert WISO den Rechner eigentlich gar nicht - vor allem wenn man die überflüssigen Videos ignoriert. :roll: Und es gibt ja auch diverse andere gute Steuer-Programme.

Systemanforderungen WISO Sparbuch
Prozessor: min. 1 GHz
Arbeitsspeicher: min. 256 MB
Festplatte: 190 MB Festplattenspeicher
CD-ROM-Laufwerk
Auflösung Grafikkarte: min. 1024 x 768 Bildpunkte
Soundkarte (für Audio- und Multimediakomponenten)
MS Internet Explorer ab Version 6.0
Microsoft .NET (ab Version 2.0), wird mitgeliefert
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

LadyNicky
Beiträge: 53
Registriert: 08.02.2008 13:56
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon LadyNicky » 14.01.2010 18:59

Hi Sunny,

leider kann ich Dir jetzt keine 100 % Tipps geben, was daran liegt, das ich gerade im ersten Umschulungsjahr zur Steuerfachangestellten stecke und das Thema noch nicht so dran war.
Was ich weiß ist, dass Du den Ausweis angeben solltest, weil tatsächlich ein Freibetrag angerechnet wird.
Alles was Fahrkosten, oder sogar Versicherung fürs Auto angeht, kannste nur ansetzen, wenn Du ein G für Gehbehindert im Ausweis hast. Das ist bei Hodgkin meist nicht der Fall.
Zu Deiner Frage, der Ausweis reicht als Kopie.
Dann fällt mir noch ein, das Du ja sicher eine Menge erstmal zu den Medikamenten zuzahlen musstest, bis Deine Grenze erreicht war. Diese Kosten kannst Du auch ansetzen, als aussergewöhnliche Belastung.

Ansonsten würde ich Dir wirklich raten, nimm Deine Steuererklärung und lauf damit zum Finanzamt. In der Regel helfen die einem auch weiter. Und es macht Dich nicht so arm, wie bei einem Steuerberater. lol

Wenn Du aber im Nachhinein noch eine ganz spezielle Frage hast, dann stell sie ruhig. Am besten als Nachricht mir direkt. Dann versuch ich mal dazu was rauszukriegen.

Bis dann, Nicole
MH IIb Diagnose 07.02.2008
HD 14 Studie
Risikofaktor:grosser Mediastinaltumor, Gerinnungsstörung
4xABVD / 14 tägig
15x Bestrahlung

09.09.2008 Arzt sagt, er ist tot!!!!

1. Kontrolle: CT, PET, alles ok!!!!
2. Kontrolle: alles bestens
3. Kontrolle: Hurra...alles klärchen
4. Kontrolle: Nach Panikmache von meiner Seite alles ok.
5. Kontrolle: Läuft wunderbar....zum Glück.
3 1/2 Jahre später: Alles wunderbar!!!

Das Leben ist kein Ponyhof und trotzdem reiten wir alle mit!!!!

Sunny2009
Beiträge: 124
Registriert: 04.05.2009 21:36
Wohnort: Essen

Beitragvon Sunny2009 » 15.01.2010 08:35

Hallo Nicole,
vielen lieben Dank für deine Hilfe, das ist wirklich nett :-)
Ich schau mal, ob ich das im nächsten Monat hinbekomme und wenn ich Hilfe brauche, komm ich gern drauf zurück ;)
Dank dir und ein schönes WE :wflag:
Erstdiagnose: 28.04.2009

MH IIA nodulär sklerosierend

Studie HD 13 Arm A

Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)

1. Chemo: 12.05.2009

2. Chemo: 26.05.2009

3. Chemo: 09.06.2009

4. Chemo: 23.06.2009



Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)

1. Bestrahlung 15.07.09

Ende Bestrahlung 04.08.2009

Fertig :-)



1. Nachsorge 15.09.2009

2. Nachsorge 16./17.12.2009



Vollremission :-)

Astrid1961
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2008 17:16
Wohnort: Harsefeld

Beitragvon Astrid1961 » 25.01.2010 13:49

Hallo,

ich hoffe, es gibt kein böses Erwachen wie bei mir. Krankengeld unterliegt einer sog. progressiven Besteuerung und anstatt das wir etwas zurückerstattet bekommen haben, durften wir noch Steuern nachzahlen. Ja, mein Mann und ich haben uns richtig gefreut....
"Gerettet" haben uns Fahrkosten, die mein Mann hatte als ich im Krankenhaus lag. Er ist ja sechs Wochen lang jeden Tag 80km hin und und wieder zurückgefahren und diese Fahrkosten werden dann auch als außergewöhnliche Belastung anerkannt - aber nur, weil ich im Koma lag ... ein "normaler" Krankenbesuch wird nicht so einfach anerkannt.
Außer - der Arzt bescheinigt außergewöhnlichen Bedarf, was heißt, es ist der Genesung förderlich.
Krankengeld ist leider nur bedingt steuerfrei.
Dieses Jahr streiten das Finanzamt und ich uns darum, dass ich Fahrkosten angerechnet haben möchte die ich hatte, als ich die Wiedereingliederung gemacht habe, aber noch kein Gehalt dafür bekam, sondern ja noch Krankengeld bezogen habe. Wäre ja als Kostenfaktor zum Gegenrechnen nicht zu verachten.... wenn man als Schwerbehinderter mit 100% arbeitet, erhält man den doppelten Kilometerfaktor erstattet...

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

zwerg
Beiträge: 70
Registriert: 20.06.2007 11:22
Wohnort: im hohen Norden

Beitragvon zwerg » 26.01.2010 21:04

Moin Astrid!

... bei mir hat das FA die Fahrtkosten während der Wiedereingliederung (immerhin für 3 Monate!) anstandslos anerkannt - und wir sollten doch eigentlich beim selben FA zuständig sein?

LG,
Bärbel
MH Stufe 2B - Diagnose 6/2007
17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.
Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!
seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler
seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!
NU im Juni 2014: alles schick!

Astrid1961
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2008 17:16
Wohnort: Harsefeld

Beitragvon Astrid1961 » 27.01.2010 12:34

Hallo Bärbel,

was macht die Erholung?

Wir sind beim selben Finanzamt - aber auch beim selben Sachbearbeiter???? :roll:

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008

8 x nach BEACOPP eskaliert.

17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!

Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie

20.01.09 endlich PET in Bremen

Danach ???

27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!

1 NU 16.04.2009 Alles okay!

12 NU 04.2015 Alles schick!

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 29.04.2011 11:54

Hey..

ich frage mich , ob es sich lohnt eine Erklärung abzugeben? Ich habe ja zB Fahrten zur Therapie von der Krankenkasse zurückerstattet bekommen.Was kann man denn noch angeben? Den Betrag, bis ich die Zuzahlungsbefreiung hatte vielleicht.. aber dann fällt mir gar nichts mehr ein.
Habe nicht so sehr viel Ahnung davon- macht gerade jemand zufällig seine?

VG Jenni
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 29.04.2011 17:22

Hey Vala,
werde mich auch demnächst hinter meine Steuererklärung setzen. Mache die immer selbst über das ELSTER-Formular. Das ist die Software um den Bescheid auszufüllen und dann direkt an das Finanzamt zu übermitteln. Habe aber bereits erfahren, wo ich meine Schwerbehinderung eintragen soll. Unter "Ausergewöhnliche Belastungen" unter behinderte Menschen und Hinterbliebende. Also, wenn du selbst Geld verdient hast (und Lohnsteuer bezahlt hast), glaube ich, dass sich die Steuererklärung immer mit dem Steuervorteil wg. der Behinderung lohnt.
Wünsche dir viel Erfolg!
LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 29.04.2011 17:30

Hey Sabine!

Danke dir- haste recht-wegen der Lohnsteuer bekomme ich sicherlich was zurück.. ich glaube ich belästige nächste Woche aber einen vom Finanzamt mit meinem angefangenem Kram:D

LG und dir auch viel Spaß;)
MH Stadium 3A+RF

Diagnose am 31.12.09

19.1.2010-15.6.2010 Therapie

4x BEACOPPesk.

2x ABVD

26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!

19.4.13 Port-Ex

frankpady
Beiträge: 185
Registriert: 06.10.2010 23:13
Wohnort: Göppingen

Beitragvon frankpady » 02.05.2011 19:47

Also ich hab mir mit dem bereits genannten Programm Wiso helfen lassen und hatte auch Angst, eher drauf zu zahlen, wegen dem Krankengeld usw...

Aber ich hab wohl einen guten Helfer gehabt... es wurde eigentlich nix gestrichen und ich hab 800 Euro rausbekommen... also so schlecht kann dann mein Helfer nicht gewesen sein...!

Alles habe ich angegeben... Bei Fahrten zum Krankenhaus hat man einen Freibetrag... dann auch die nicht übernommenen Zuzahlungen bei Medikamenten angegeben usw... das Programm gibt aber genügend Hilfestellungen!
02/10 Ausschlag u.Gürtelrose.
05/10 Diagnose Morbus Hogdkin
14.06.10 1.Chemo BEACOPP esk. von insgesamt 8 Zyklen
Nov/10 Ende Chemo ... uff ...!
Dez/10 CT: Rückgang aller Lymphknoten, keine Neubildung, aber Thrombose und Lungenembolie
22.12.10 PET/CT
28.12.10 Komplette nuklearmedizinische Remission
08.01.11 Bestätigung aus Köln, keine Bestrahlung!!!
Reha Stgt.20.01.-15.02.11
18.02.11 OP-Portentnahme
1.NK alles ok/2.NK ok/3.NK ok/4.NK ok/5.NK/6.NK/7.NK ok
8.Nachsorge-Kontrolle 15.12.12

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 04.05.2011 11:50

Ja.. ich versuche es ... nur war gerade beim Finanzamt und die nette Dame sagte mir auch, dass ich wahrscheinlich draufzahlen werde und sowieso noch aufgefordert worden wäre eine abzugeben..
Ist doch echt zum Kotzen.. da hat man schon nichts und dann wollen sie davon auch noch was..? Als ob man was dafür kann..
MH Stadium 3A+RF

Diagnose am 31.12.09

19.1.2010-15.6.2010 Therapie

4x BEACOPPesk.

2x ABVD

26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!

19.4.13 Port-Ex


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste