Hallo,
damals, als roro krank war, habe ich mich bei der DKMS typisieren lassen.
Diese Woche kam nun ein Brief, dass ich eventuell als Lebensspender in Frage komme.
Genaueres erfahre ich in ein paar Wochen. Meine Blutprobe wird nun noch mal genau angeschaut und wenn alles passt, kann ich spenden.
Ich bin gespannt, wie das alles abläuft und hoffe natürlich, dass ich helfen kann.
Liebe Grüße
Tiffy
Lebensspende
Lebensspende
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Victor Hugo
http://einklang-katrin.blogspot.com/
Victor Hugo
Hallo Tiffy!
Bin seit zwölf Jahren typisiert (jetzt wollen die mich leider nicht mehr...
)
Für was kommst Du denn in Frage: Stammzellen oder Knochenmark?
An Weihnachten, wenn der Brief vom DKMS kam, habe ich mir (vor meiner Erkrankung) immer vorgestellt, dass ich irgendwann auch die Möglichkeit haben werde, spenden zu können. Es muss der Wahnsinn sein "so einfach" ein Leben retten zu können. Wünsche Dir, dass es klappt!.
LG Tobias
Bin seit zwölf Jahren typisiert (jetzt wollen die mich leider nicht mehr...

Für was kommst Du denn in Frage: Stammzellen oder Knochenmark?
An Weihnachten, wenn der Brief vom DKMS kam, habe ich mir (vor meiner Erkrankung) immer vorgestellt, dass ich irgendwann auch die Möglichkeit haben werde, spenden zu können. Es muss der Wahnsinn sein "so einfach" ein Leben retten zu können. Wünsche Dir, dass es klappt!.
LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme
... ich habe im August 2006 Stammzellen gespendet ... und so ganz ohne Belastungen für den Körper ist das auch nicht.
Aber Du bekommst so die einmalige Chance, dann hier über Venenzugänge, die den ganzen Tag liegen und über die Nebenwirkungen von Neupogen aus eigener Erfahrung mitreden zu können
Ich würde es trotzdem immer wieder tun und ich hoffe, daß es meiner Empfängerin, einer jungen Kanadierin mit zwei Kindern, nach wie vor gut geht.
Aber Du bekommst so die einmalige Chance, dann hier über Venenzugänge, die den ganzen Tag liegen und über die Nebenwirkungen von Neupogen aus eigener Erfahrung mitreden zu können

Ich würde es trotzdem immer wieder tun und ich hoffe, daß es meiner Empfängerin, einer jungen Kanadierin mit zwei Kindern, nach wie vor gut geht.
MH Stufe 2B - Diagnose 6/2007
17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.
Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!
seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler
seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!
NU im Juni 2014: alles schick!
@Zwerg: Ich mein ja nur - "einfach" verglichen damit, in ein brennendes Haus rennen oder einen reißenden Fluss springen zu müssen.
Ein "halber Tag Arbeit" und allein dafür darf man dann schon in den Himmel.
Kein schlechter Deal
LG Tobias
Ein "halber Tag Arbeit" und allein dafür darf man dann schon in den Himmel.
Kein schlechter Deal

LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme
Tu es!!
Das Neupogen spritzen mag vielleicht nicht schön sein, aber
du wirst einem Menschen wirklich sehr helfen können!
Ich bin solch einer, dem es dank euch Spendern wieder gut geht.
Und Menschen die eine Fremdspende erhalten sind besonders dankbar,
da es für die meisten eine letzte Chance bedeutet!
Ich bin so froh, dass in Schweden jemand sitzt der zu solch einer
Spende bereit war. Er hat mir ermöglicht, dass ich hier heute
noch schreiben darf.
Also--> machen
Irgendjemand wird dir auf ewig dankbar sein!
LG derbengt
Das Neupogen spritzen mag vielleicht nicht schön sein, aber
du wirst einem Menschen wirklich sehr helfen können!
Ich bin solch einer, dem es dank euch Spendern wieder gut geht.
Und Menschen die eine Fremdspende erhalten sind besonders dankbar,
da es für die meisten eine letzte Chance bedeutet!
Ich bin so froh, dass in Schweden jemand sitzt der zu solch einer
Spende bereit war. Er hat mir ermöglicht, dass ich hier heute
noch schreiben darf.
Also--> machen

LG derbengt
Ersterkrankung: MH Stadium IV B 1994 + Milz, Aorta, Knochenmark
Rezidiv: MH Stadium IV B 2008 Milz, Aorta, Knochenmark
Therapie: 2 x DHAP, IGEV, autologe SZT(BEAM), allogene SZT (Fludarabin, ATG, Melphalan)
that´s me ...

Therapie: 2 x DHAP, IGEV, autologe SZT(BEAM), allogene SZT (Fludarabin, ATG, Melphalan)
that´s me ...

@Bengt
keine Frage-natürlich will ich spenden. ob ich wirklich passe, erfahre ich allerdings erst in 4 bis 5 Wochen.
Heute habe ich mich auf der Seite der DKMS bissi schlau gemacht. Knochenmark oder Stammzellen aus dem Blut- das mag beides nicht besonders angenehm sein, aber im Vergleich zu roros Therapie ein Kinderspiel.
na, erst mal heißt es abwarten...
schönen Abend euch allen
Tiffy
keine Frage-natürlich will ich spenden. ob ich wirklich passe, erfahre ich allerdings erst in 4 bis 5 Wochen.
Heute habe ich mich auf der Seite der DKMS bissi schlau gemacht. Knochenmark oder Stammzellen aus dem Blut- das mag beides nicht besonders angenehm sein, aber im Vergleich zu roros Therapie ein Kinderspiel.
na, erst mal heißt es abwarten...
schönen Abend euch allen
Tiffy
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Victor Hugo
Victor Hugo
Wenn du infrage kommen solltest spende Periphere Blustammzellen (wachsen wunderbar an).
Ich denke eine direkt Knochenmarksspende ist da doch die unangenehmere Variante.
Schönen Abend noch...
Ich denke eine direkt Knochenmarksspende ist da doch die unangenehmere Variante.
Schönen Abend noch...
that´s me ...

that´s me ...

Ich glaube die Knochenmarksentnahme wird nur selten gemacht, im Regelfall wird doch wohl die Apherese gemacht.
Die DKMS schreibt grundsätzlich mehrere potentielle Spender an, es müssen ja nicht alle genetischen Merkmale übereinstimmen, eine bestimmte Anzahl reicht ja wohl aus. Die suchen auch wohl bis zuletzt nach dem "besseren" Spender sprich mit mehr Merkmalen. Deswegen würd ich auch erst einmal abwarten.
VG
Die DKMS schreibt grundsätzlich mehrere potentielle Spender an, es müssen ja nicht alle genetischen Merkmale übereinstimmen, eine bestimmte Anzahl reicht ja wohl aus. Die suchen auch wohl bis zuletzt nach dem "besseren" Spender sprich mit mehr Merkmalen. Deswegen würd ich auch erst einmal abwarten.
VG
Jupp.
Aus dem Knochen fast nur noch, wenn an den Venen nichts geht.
Und sie suchen wirklich bis zum Schluss. Bei mir waren es 9/10 Übereinstimmungsmerkmalen.
Ziemlich gut. Aber in meinem Transplantatzentrum wurde auch schon mit 6/10 transplantiert. ^^
Aus dem Knochen fast nur noch, wenn an den Venen nichts geht.
Und sie suchen wirklich bis zum Schluss. Bei mir waren es 9/10 Übereinstimmungsmerkmalen.

that´s me ...

that´s me ...

@ tobi
... das mit dem brennenden Haus hab ich auch versucht - bin seit über 12 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv - aber nachdem ich für den schweren Atemschutz nicht mehr tauglich war, mußte ich mich auf´s Stammzellen spenden verlegen ...
Nicht das mich jemand falsch versteht:
Ich habe gerne die Stammzellen gespendet und ich würde es immer wieder tun - aber die "Werbung" suggeriert, daß man mit einem kleinen Pieks bereits das Leben eines anderen retten kann - und das ist eben beileibe nicht so. Die Blutabnahme ist nur die Eintrittskarte zum Spenden.
Unbestritten ist aber, daß die Stammzellspende in keinster Weise mit ner BEACOPP-Chemo zu vergleichen ist. Dagegen ist das Spenden ein Witz.
@Tiffy
Ich habe über die Spenderdatei Dessau gespendet, da sind auch noch viele Infos zum Lesen.
http://www.knochenmark.de/
LG
Bärbel
... das mit dem brennenden Haus hab ich auch versucht - bin seit über 12 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv - aber nachdem ich für den schweren Atemschutz nicht mehr tauglich war, mußte ich mich auf´s Stammzellen spenden verlegen ...
Nicht das mich jemand falsch versteht:
Ich habe gerne die Stammzellen gespendet und ich würde es immer wieder tun - aber die "Werbung" suggeriert, daß man mit einem kleinen Pieks bereits das Leben eines anderen retten kann - und das ist eben beileibe nicht so. Die Blutabnahme ist nur die Eintrittskarte zum Spenden.
Unbestritten ist aber, daß die Stammzellspende in keinster Weise mit ner BEACOPP-Chemo zu vergleichen ist. Dagegen ist das Spenden ein Witz.
@Tiffy
Ich habe über die Spenderdatei Dessau gespendet, da sind auch noch viele Infos zum Lesen.
http://www.knochenmark.de/
LG
Bärbel
MH Stufe 2B - Diagnose 6/2007
zwerg hat geschrieben:... das mit dem brennenden Haus hab ich auch versucht - bin seit über 12 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv - aber nachdem ich für den schweren Atemschutz nicht mehr tauglich war, mußte ich mich auf´s Stammzellen spenden verlegen ...
lol - Guter Vorschlag: Pflichttypisierung der Rettungsschwimmer, freiwilligen Schlauchträger, Katastrophenschützen, ...etc. vor ihrer "Entlassung"

Heute kam die Info, dass die Gewebemerkmale nicht übereinstimmen, schade.
Ich hoffe sehr, dass für den Patienten ein passender Spender gefunden wird.
Tiffy
Tiffy
Victor Hugo
Victor Hugo
Tiffy hat geschrieben:Heute kam die Info, dass die Gewebemerkmale nicht übereinstimmen, schade.
Tiffy
Ich glaube hier liegt ein großes Mißverständnis vor. Die HLA Typisierung wird ja bereits bei der Blutentnahme zur Registrierung vorgenommen - ansonsten wäre ja ein Abgleich schon mal überhaupt nicht möglich. Wie Bengt und ich bereits sagten, die DKMS sucht bis zum Schluss und es werden viele mögliche potentielle Spender eingeladen (auch die bei denen nicht alle Merkmale übereinstimmen), bis dann der gefunden wird, der die höchste Übereinstimmung hat.
Das du jetzt "aussortiert" worden bist, ist Glück für den Betroffenen, den es heißt, das ein Spender vorhanden ist, der mehr übereinstimmende Merkmale hat, als du.
Deswegen keine Aufregung, der passende Spender für den Betroffenen ist somit gefunden worden.