Hallo an alle!
Bald habe ich hoffentlich alles hinter mir und dann stet ja die Reha an...
Mein Sohn ist zwei Jahre alt und mein Mann ist bei der Bundeswehr und somit nur am Wochenende zu Hause.
Heute war ich bei der Aok,um mich zu informieren, welche Möglichkeiten ich habe.
a) Mutter-Kind-Kur
b) Reha (hier kann ich mein Kind nicht mitnehmen)
Die Dame sagte, dass eine Reha besser für mich wäre, da bei einer
M.-K.-Kur nur Erhohlung im Vordergrund stehe und sonst kaum was gemacht würde. Auf die Frage,was mich bei einer Reha denn erwartet im Vergleich zur Kur, konnte sie mir gar nichts sagen.
Jetzt muss ich bis Montag warten, dann bekomme ich nochmal einen Anruf von der Kasse. In der Zwischenzeit kann ich ja hier schonmal nachfragen.
Eigentlich ist doch Erhohlung und Ruhe das Wichtigste jetzt oder? Ich will auch nicht ohne mein Kind fahren, denn auch ihn hat das alles sehr mitgenommen. Gerade jetzt (wo es mir doch eigentlich grade richtig gut geht) entwickelt er große Verlustängste. Ich kann nicht mal mehr auf die Toilette gehen, ohne dass er in Tränen ausbricht... Er denkt immer, ich komme nicht wieder (obwohl ich nur zweimal je drei Tage in der Klinik war und ihn auch während der Chemo nur selten in andere Hände gegeben habe). Deswegen denke ich, auch ihm würde es gut tun, mal raus zu kommen.
Meine Frage ist also folgende. Muss es wirklich eine Reha sein? Was gibt es denn da Tolles, was ich nicht verpassen darf? Was mir nach der Krankheit gut tut und mir die Kur nicht bieten kann?
Grüße Rebecca
Reha
Reha
Diagnose 22.04.09 MH 1A
2xABVD+30 Gy
1. Chemo am 12.05.09
2. Chemo am 26.05.09
3. Chemo am 09.06.09
4. Chemo am 23.06.09
Zwischen-CT am 08.07.09 > noch Restgewebe vorhanden
Bestrahlung vom 30.07.-2.09.09
Abschluss-CT am 9.11.09 > Vollremission
2xABVD+30 Gy
1. Chemo am 12.05.09
2. Chemo am 26.05.09
3. Chemo am 09.06.09
4. Chemo am 23.06.09

... warum kannst Du Dein Kind bei einer Reha nicht mitnehmen?
Ich war z.B. in Ratzeburg zur Reha und da wuselten viele Kinder aller Altersklassen rum, die wurden in der Zeit, in der die Mütter die Anwendungen bekamen dann von Betreuern "bespaßt". Auch auf der Homepage der Rehaklinik in Mölln / Lehmrade stand was von Kinderbetreuung (da sollte ich zuerst hin).
Frag doch einfach in der Klinik bzw. beim Kostenträger (warum ist das bei Dir die Krankenkasse? Üblich ist doch die Rentenversicherung) noch mal nach ...
Ansonsten versucht man bei der Reha (mehr oder weniger gezielt) die bei Dir durch die Chemo vorhandenen Einschränkungen zu beheben / mildern. Deshalb ist es sicherlich sinnvoller, eine onkologische Reha zu machen, weil die bestimmt besser wissen, wovon Du eigentlich sprichst, als die bei einer MuKi-Kur.
LG
Zwerg
Ich war z.B. in Ratzeburg zur Reha und da wuselten viele Kinder aller Altersklassen rum, die wurden in der Zeit, in der die Mütter die Anwendungen bekamen dann von Betreuern "bespaßt". Auch auf der Homepage der Rehaklinik in Mölln / Lehmrade stand was von Kinderbetreuung (da sollte ich zuerst hin).
Frag doch einfach in der Klinik bzw. beim Kostenträger (warum ist das bei Dir die Krankenkasse? Üblich ist doch die Rentenversicherung) noch mal nach ...
Ansonsten versucht man bei der Reha (mehr oder weniger gezielt) die bei Dir durch die Chemo vorhandenen Einschränkungen zu beheben / mildern. Deshalb ist es sicherlich sinnvoller, eine onkologische Reha zu machen, weil die bestimmt besser wissen, wovon Du eigentlich sprichst, als die bei einer MuKi-Kur.
LG
Zwerg
MH Stufe 2B - Diagnose 6/2007
17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.
Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!
seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler
seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!
NU im Juni 2014: alles schick!
17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.
Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!
seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler
seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!
NU im Juni 2014: alles schick!
Dass man zur Reha keine Kinder mitnehmen kann, sagte mir die Dame vom Sozialdienst (man könne sie höchstens in eine Tagesstätte im Ort unterbringen), deshalb schickte sie mich zur AOK wg. einem Antrag zur Kur... Komisch alles. Wenn die schon nicht bescheid weiß, wer dann?? Wahrscheinlich muss ich doch das Gespräch am Montag abwarten.
Was genau wurde denn mit dir gemacht bei der Reha?
Rebecca
Was genau wurde denn mit dir gemacht bei der Reha?
Rebecca
Diagnose 22.04.09 MH 1A
2xABVD+30 Gy
1. Chemo am 12.05.09
2. Chemo am 26.05.09
3. Chemo am 09.06.09
4. Chemo am 23.06.09
2xABVD+30 Gy
1. Chemo am 12.05.09