Stille im Forum! Woran liegt´s??

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Stille im Forum! Woran liegt´s??

Beitragvon JU » 10.04.2009 23:03

Hallo!

Ich würde gerne mal etwas ansprechen:
Wie es dem ein oder anderen vielleicht auch aufgefallen sein wird (ich habe mich auch ein paar Mal mit Puschel darüber unterhalten und sie siehts im Prinzip so wie ich), ist es in den letzten Wochen seeehr ruhig hier geworden. Mich würde mal interessieren, woran es liegt.
Ausschlaggebend, dass ich es anspreche, ist für mich einerseits der „Frankreich“-Thread. Ich wundere mich, warum sich niemand so richtig dazu äußert. Ich habe euch irgendwie nicht so wortkarg in Erinnerung, wenn es um ein Hodgkie-Treffen geht. Sonst haut ihr doch auch immer fleißig in die Tasten und wenns inhaltlich nur um die exzellenten Thüringer Würstchen geht (ich hätte fast „Roros Würstchen“ geschrieben :lol: ).
Zum anderen hatte ich vor einiger Zeit auch ein Posting von Alty gelesen, in dem er schrieb, dass er sich denken könnte, woran die momentane Stille liegt, er aber nichts dazu schreiben würde, weil es sonst wohl Diskussionen auslösen würde (So in etwa habe ich das in Erinnerung, korrigiere mich ruhig Alty, wenn ich dich falsch wiedergeben sollte, ich kann Kritik vertragen :wink2: … So lange sie konstruktiv ist und du dich nicht über meine Schuhgröße oder meinen Mädchen-Musikgeschmack lustig machst!! :wink2: ).
Dazu möchte ich sagen, dass ich hier jetzt Niemandem einen Vorwurf machen möchte, dass er/sie sich nicht mehr so aktiv beteiligt, denn dann müsste ich ja zuerst mit dem Finger auf mich zeigen, da ich auch schon wesentlich aktivere Phasen hatte. Aber das ist auch nicht das Anliegen meines Postings, denn natürlich bleibt jedem völlig frei überlassen, ob er im Forum ist oder nicht. Ich fände es halt nur sehr schade, wenn das Forum so langsam in einen Tiefschlaf verfallen würde, nur weil es vielleicht irgendwelche unausdiskutierten Problemchen geben sollte…
Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein oder bewerte es über und es handelt sich momentan nur um ein vorsommerliches Sommerloch … quasi ein Frühlingsloch. :wink2:
Wie auch immer ... vielleicht hat ja jemand Lust/Zeit/Nerven oder was auch immer und möchte seine Meinung dazu beitragen.

So, ich hoffe, ich habe keine allzu doofen Fehler gemacht, die mir erst wieder im Nachhinein auffallen und wo es dann zum Korrigieren zu spät ist :oops: .
Und dann möchte ich mich vorsätzlich auch noch bei allen entschuldigen, da ich es mal wieder nicht geschafft habe, mich kurz zu fassen (Wird das jetzt eigentlich zusammen geschrieben oder wie? Oh man ("man" mit 2 n? Ich kann mich nie entscheiden. Ich will ja auch nicht, dass es diskriminierend wirkt... weil würde ich es mit 2 n schreiben, dann wäre es ja quasi wie "Mann" also DER Mann), ich weiß es nicht. Naja ist ja auch eigentlich eher Wurst wie Würstchen...)

Liebe Grüße
Ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 11.04.2009 00:04

Ich korrigiere Dich nicht, liebe Schüdiet und kritisieren tue ich Dich schon längst nicht. ;O) Und ich mag Dich immer noch so, wie damals. Und meine liebe Jennifer auch. Weißt Du noch vor langer langer Zeit, als es noch einen Kaiser gab? Als wir bei so 'nem älteren Gärtner in Karlsruhe waren? :winki:

Nur eine kleine Nuance: Diskussionen will ich nicht vermeiden. Im Gegenteil. Denn das ist es, was so ein Forum eigentlich aus macht. Nur ist das hier z. T. so weich gespült geworden, fast wie auf 'nem Ponyhof. Es diskutiert keiner mehr, weil sich gleich gewisse "User" angep..st fühlen. Und dann landet man vom Ponyhof im "Kindergarten".
Wie im wirklichen Leben, so ist es auch hier. Früher war alles besser. :yeah:

:mrgreen:

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1286
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger » 11.04.2009 00:55

Hallo Ju,

ich finde es gut, daß Du dieses Thema ansprichst. Das Forum war (und ist) mir immer sehr wichtig gewesen. Ich habe mich mal mehr, mal weniger aktiv daran beteiligt, aber eigentlich IMMER mitgelesen und einen groben Überblick über das Geschehen behalten.

In letzter Zeit fehlte mir allerdings selbst dazu häufig nicht nur die Zeit, sondern auch die Lust. :(

Warum das so ist? Ich weiß es nicht. :keineAhnung: Das ausgefallene Silverstertreffen spielt bei mir sicherlich eine Rolle. Vielleicht ist es auch der immer größere zeitliche und mentale Abstand zu der Erkrankung.

Eigentlich war das Forum für mich immer eine Gemeinschaft, die nicht nur wegen der gemeinsamen Krankheit zusammengehörte. Dieses Gefühl geht mir in letzter Zeit meistens ab. Es ist irgendwie nur noch ein Forum zu einer Krebserkrankung (die ich halt auch mal hatte). Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Ob das an mir selbst liegt, oder an anderen Dingen, kann ich im Moment nicht beantworten.

Ich denke das gleiche ist es, was dir hier im Moment auch fehlt. Es würde mich freuen, wenn dieser Threat vielleicht wieder einen positiven Anstoß gibt.

Auf ein Frankreichtreffen möchte ich mich diesmal noch gar nicht gedanklich einstellen. Wenn tatsächlich eines stattfindet und es uns dann zeitlich und kohlemäßig passt, würde ich dann allerdings trotzdem sehr gern dabei sein.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 11.04.2009 08:25

ich kann mir vorstellen,dass es zum teil wirklich daran liegt,dass man hier seine postings nicht mehr ändern kann.

@holger du hast das schon richtig erkannt...manchmal schreibt man mit einem oder zwei "n" :wink2: und trotz überlesen,sieht man es erst später.
bei kleineren sachen,ist es nicht sooo schlimm,aber mir geht es wegen meiner matschbirne manchmal so,dass der satz,oder sinn,doof klingt und man kann es einfach nicht ändern.
momentan hab ich auch noch so eine rechtsgeschichte an der backe und weiß,dass mir ein anwalt hinterher spioniert (ja,auch in foren)...und das hat mir persönlich mal wieder klar gemacht,wie schnell man durch unbedachte postings in ein schussfeld geraten kann.

ich hätte daher auch gern etwas in meiner anfangsgeschichte geändert,aber geht ja auch nicht.
ich finde das wirklich nicht gut.

so und der zweite grund (bei mir) ist das kindergartenniveau in einigen postings.
da wird dann tagelang nur mist geschrieben ..."immer 1x mehr wie du" :lol: Bild
kann man da nicht einfach mal die klappe halten :idea: ...nööö immer noch EINEN drauf...als hätte man in einem forum,in dem menschen um ihr leben kämpfen,nichts anderes zu tun :roll:

haben wir hier eigentlich noch einen co-admin,der eingreifen kann,wenn axel keine zeit hat?

...ja,das sind so meine gedanken und nun hoffe ich,dass die sätze einen zusammenhang bilden,damit ich mich nicht blamiere,denn das ändern geht ja nicht Bild
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 11.04.2009 11:26

siehste...da haben wir es schon...das hat ja JU geschrieben mit dem "ändern der beiträge"

also da ich nicht ändern kann...ich meinte in meinem vorherigen postin JU und nicht holger ...war ja auch noch früh am morgen :heilig:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!



Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 11.04.2009 12:55

alty hat geschrieben:Ich korrigiere Dich nicht, liebe Schüdiet und kritisieren tue ich Dich schon längst nicht. ;O) Und ich mag Dich immer noch so, wie damals. Und meine liebe Jennifer auch.

:dan: :wink2: :lol:

alty hat geschrieben: Weißt Du noch vor langer langer Zeit, als es noch einen Kaiser gab? Als wir bei so 'nem älteren Gärtner in Karlsruhe waren? :winki:

Aaaaach, das wären noch Zeiten... Da fällt mir übrigens wieder ein, dass ich immer noch kein "Engfoto" habe!! :41533:

alty hat geschrieben:
Nur ist das hier z. T. so weich gespült geworden, fast wie auf 'nem Ponyhof. Es diskutiert keiner mehr, weil sich gleich gewisse "User" angep..st fühlen. Und dann landet man vom Ponyhof im "Kindergarten".

Ich hatte auch in der letzten Zeit das Gefühl, dass man schon ein bisschen aufpassen musste, was man schreibt, damit man niemanden vermeintlich "angreift". Es erschien mir ein wenig angespannt hier.
Und das finde ich schade, denn eigentlich war DAS doch immer genau die Tatsache, dass das hier nicht so ein lari fari Kuschel-Ton Forum ist, warum wir dieses Forum so schätzen/geschätzt haben, sondern, dass man hier auch seine Meinung sagen kann oder einem bescheid gibt, wenn man denkt, dass der andere eventuell etwas ziemlich Dummes machen könnte (z.B. erinnere ich mich da an den ein oder anderen "Soll ich mich lieber nicht bestrahlen lassen, auch wenn mein Onkologe mir dazu rät?"-Thread).
Nur weil man vielleicht nicht immer der gleichen Meinung ist und dies in einer hitzigen Diskussion ausartet, sollte jedem bewusst sein, dass man in erster Linie das kritisiert, was der andere geschrieben hat und nicht die Person persönlich, die dahinter steht. Das ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Diskussionen, aber das weiß ja eigentlich jeder...
Natürlich gibt es immer wieder Situationen, in denen es dann doch persönlich wird und man die guten, alten Regeln einer Diskussion vergisst und das sollte vermieden werden, aber so ists nun mal. Man weiß ja auch, dass Rauchen die Gesundheit gefährdet und manche machen es trotzdem (Gut, dieser Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich damit zu sagen versucht habe... sonst krame ich noch mal ein wenig tiefer in meinem Vergleichshirnareal).

Holger hat geschrieben:Das Forum war (und ist) mir immer sehr wichtig gewesen. Ich habe mich mal mehr, mal weniger aktiv daran beteiligt, aber eigentlich IMMER mitgelesen und einen groben Überblick über das Geschehen behalten.

[...]

Vielleicht ist es auch der immer größere zeitliche und mentale Abstand zu der Erkrankung.


Jeder hat mal aktivere und weniger aktivere Phasen, das geht mir genau so. Und ich denke, dass das auch total in Ordung so ist. Ich kann z.B. nur noch schwer Tipps im MH-Forum geben, weil ich, auf Grund des zeitlichen Abstands der Erkrankung, vieles einfach nicht mehr weiß. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich manchmal auch keine Lust mich wieder in die Behandlungszeiten zurück zu denken...
Aber umso toller finde ich es, dass es erstens noch viele User gibt, die das machen und zweitens, dass es auch noch das Plauder Forum gibt, in dem sich halt nicht alles nur um die Krankheit dreht und wo man einfach mit den Kontakten, die man hier geknüpft hat, weiter in Kontakt bleiben kann ohne gleich mit MH direkt konfrontiert zu werden.

Holger hat geschrieben:Eigentlich war das Forum für mich immer eine Gemeinschaft, die nicht nur wegen der gemeinsamen Krankheit zusammengehörte.


:daumen: Ganz genau! Der beste Indikator dafür ist, dass auf den Treffen nur am Rande oder zu Beginn von MH gesprochen wurde und die Krankheit sonst eigentlich nicht im Vordergrund stand, sondern die Menschen dahinter.
Vielleicht will es ja auch nicht jeder so intensiv, wie andere und für die ist das hier "irgendwie nur noch ein Forum zu einer Krebserkrankung (die ich halt auch mal hatte). Nicht weniger, aber auch nicht mehr", um Holger noch mal zu zitieren und auch dies ist total in Ordnung. Aber wenn für die, für die es mehr ist, dieses "mehr" so langsam zerbröckelt, ist es einfach schade mit anzusehen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich jetzt alles gesagt habe, was mir beim Lesen eurer Postings in den Kopf kam, aber ich glaube im Grunde bin ich alles losgeworden.

Habt nen sonnigen Tag!!
Diagn. Sept. '05

-> MH 2ae mit Risikofaktoren

-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray

-> Remission



Bild

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 11.04.2009 13:11

Hy,

bei mir liegt es auch am Abstand zur Erkrankung und man hat halt andere Interessen 5 Jahre nach der Erkrankung.

Ich muss sagen, dass ich hier noch kaum lese, 1 x die Woche oder so. :oops:

Vielleicht sollte ich mal ein Revival das Karlsruhe-Treffens anleiern . :lol:

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 11.04.2009 13:52

Hi Armin,

heißt das jetzt Pfingstreffen in Karlsruhe? Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich würde mich jedenfalls freuen.

LG roro

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 11.04.2009 14:12

Ich finde es auch durchaus interessant, wie das Frankreich Treffen vor sich her dümpelt und keine die Sache auf Kurs bringt.
Ich finde es ziemlich schade, aber so etwas, wie beim letzten Silvesterthread passiert mir kein zweites mal.
Mir ist dabei auch so ein bisschen die Lust am Forum vergangen.
Ahoi Marc

melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Beitragvon melle » 11.04.2009 21:56

Hallo zusammen,

das es im forum sehr ruhig geworden ist habe ich vor kurzen auch festgestellt. etwas verwirrt hat mich die aussage mit der rechtschreibung. gibt es hier wirkl leute die meckern? ich muss sagen, das ist mir nie aufgefallen und selbst schreibe ich vieles - nicht mit absicht - falsch.

es gab kein silvester treffen? mh NIX mitbekommen.

das es mit der anonymität in einem forum bzw im i-net sehr problematisch ist, bemerkt ich auch immer wieder. selbst poste ich vieles ungern auch wenn es hier die beste plattform ist um hilfe zu bekommen.
fazit: man müsste alles nur mit zugangsdaten machen, aber sich irgendwo anzumelden, ist für mich jedenfalls, immer 3mal überlegt und meist zu doof.

wenn ich einige beiträge lese, dann will ich gerne helfen, wobei ich oft das problem habe, dass ich mir immer nicht sicher bin, ob das so richtig ist, was ich schreibe - ich will keinen unfug schreiben - dann lasse ich es meist lieber.

ich finde, dass probleme offen angesprochen werden müssen um dies forum am leben zu erhalten. mir hat es damals - und teilweise heute noch - verammt doll geholfen und ich würde es sehr trauig finden, wenn andere von unseren erfahrung nicht mehr unterstützt werden könnten.

- wieder viel geschrieben, hoffe ihr wisst was ic sagen wollte :lol:
Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.
- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 11.04.2009 22:36

melle hat geschrieben:etwas verwirrt hat mich die aussage mit der rechtschreibung. gibt es hier wirkl leute die meckern? ich muss sagen, das ist mir nie aufgefallen und selbst schreibe ich vieles - nicht mit absicht - falsch.

Nein, hier gibt es niemanden, der meckert, wenn jemand was falsch geschrieben hat. Das wäre ja noch schöner... :wink2:
Mir gehts halt nur so, dass ich mich dann später über mich selbst ärgere, wenn ich meine eigenen Fehler sehe :1910:
Diagn. Sept. '05

-> MH 2ae mit Risikofaktoren

-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray

-> Remission



Bild

Kati2
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2008 20:32
Wohnort: Harz

Beitragvon Kati2 » 11.04.2009 22:54

Hallo,
ich finde auch das eine kleine Diskusion mal angebracht ist, aber manche Reaktionen sind mir eine Spur zu heftig gewesen in letzter Zeit. Manche sind ja sofort auf 180, wenn ihnen etwas nicht passt und werden gleich persönlich. Das muß ja nun auch nicht sein, oder? Einige dieser Ausraster haben mich zum Beispiel davon abgehalten mehr im Forum zu schreiben. Auf Beleidigungen habe ich nämlich keine Lust, nur weil vielleicht irgendjemand keinen Bock auf meine Meinung hat und es nicht hinbekommt sachlich zu bleiben. Vielleicht geht es ja auch anderen so wie mir? Dann ist es ja kein Wunder, dass nur noch Weichspüler übrig ist. So ein Mittelding fänd ich ganz gut.
Katrin
mein Freund:Diagnose MH Stad. 4b, 8x BEACOPP bis 25.8. 2008

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 12.04.2009 00:34

Schlußendlich glaube ich, das es relativ normal ist, das es nach einer gewissen Zeit einen "Wechsel" an User gibt. Bei mir ist die Therapie ja auch schon lange her und von daher, kann ich nicht wirklich mehr mit Tipps diesbezüglich helfen. Zum einen weil ich ne Menge einfach nicht mehr 100% weiß und zum anderen der Stand der "Technik" sprich die Therapieschemata sich jetzt ändern und ich dazu überhaupt nichts mehr sagen kann. Bei mir ist es auch so, das nach dieser langen Zeit in Remission auch andere Dinge mehr in den Vordergrund gerückt sind und MH nicht mehr wirklich Bestandteil meines Lebens ist. Ich kann mich zwar noch in gewisser Weise mit der Erkrankung "identifizieren" aber natürlich nicht mehr so wie unmittelbar während der Therapie oder ein Jahr danach.

Dieses Forum wird meiner Meinung nach ziemlich sicher weiterbestehen, aber ich glaube man darf nicht Anspruch darauf haben, das es so wieder wird "wie es war". Es wird weiterbestehen nur halt in anderer Art und Weise, als wie wir es "gewohnt" waren. Ich finde das persönlich nicht schlimm, denn es muss nicht heißen, das es "schlechter" wird. Es verändert sich einfach nur.

Benutzeravatar
Axel B.
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 26.11.2003 12:01
Wohnort: Biebelnheim
Kontaktdaten:

Ein paar Gedanken von mir.

Beitragvon Axel B. » 12.04.2009 04:06

Es ist nun fast auf den Tag genau drei Jahre her, als das Forum auf eine harte Probe gestellt wurde. Die Community drohte damals auseinanderzubrechen, aber letztendlich haben wir uns wieder zusammengerauft. Das hat viel Kraft gekostet, die sich jedoch gelohnt hat. Trotzdem hat mich diese Angelegenheit als Ganzes nachhaltig sehr mitgenommen.

Damals habe ich mir gesagt, mich aus allzu privaten Geschichten (PNs, Mails + Chats) herauszuhalten. Damit fing ich an, mich emotional vom Forum zu lösen. Hinzu kam, dass das Leben weiterging und MH immer weiter in die Ferne rückte.

Dass mein Entschluss, für eine Zusatzqualifikation von Hamburg nach Ludwigsburg zu ziehen, mein Leben derart privat wie auch beruflich durcheinanderbringen sollte, hätte ich mir damals niemals träumen lassen. Ich bin seitdem so sehr mit mir selbst und meinem unmittelbaren Umfeld beschäftigt, dass ich kaum mehr Zeit habe, ins Forum zu schauen - obwohl es meine Pflicht wäre und ich entschuldige mich dafür. Aber ich kann es im Moment nun leider nicht ändern.

Wenn ich dann solche "Kindergarten"-Threads sehe, vergeht mir jedes mal ein wenig mehr die Lust am "Moderieren". Warum sollte es meine Aufgabe sein, immer dort zu schlichten, wo andere meinen, sich sozial wie die Axt im Walde benehmen zu müssen? Es ist ja nicht nur dieses Forum, sondern auch noch ein anderes großes Forum, das ich schon seit Jahren betreue. Dass ich momentan so denke, ist wohl ein typisches Symptom eines Burn-Out-Syndroms. Ich habe einfach im Moment keinen Nerv, mir etliche Seiten "Kindergarten"-Gequatsche durchzulesen, nur um mir ein Bild von der Lage zu machen zu können. Ich mache es mir dann eben einfach und sperre dann mal einen Thread oder ziehe die Forumsregeln an.

Und ja: es gibt einen riesigen Unterschied zwischen "Kindergarten"-Gequatsche und echten - wenn auch hart geführten - Debatten. Kann man übrigens hier trainieren. Und manchmal fehlt auch einfach nur ein entlarvender und alles auf den Punkt bringender Kommentar von einem Jason, um sämtlichen Hitzköpfen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Mix an Leuten machts eben aus. Und der war schon ziemlich einzigartig in der Hochphase des Forums.

Dass die Beiträge nicht mehr editiert werden können, war ein notwendiger Entschluss, da mir einfach viel zu viel editiert und gelöscht wurde. Damit wurden manche Threads einfach nur absurd und nicht mehr nachvollziehbar. Auch wenn es den Komfort sehr einschränkt, bleibt es vorerst dabei. Sorry.

Das Forum hatte schon immer eine hohe Fluktuation, der bisher immer eine solide Basis gegenüberstand. Die Basis hat sich mittlerweile sehr ausgedünnt. Aber das ist eben der Lauf der Dinge. Ich kann die Leute, die sich zurückgezogen haben, gut verstehen und ich bin keinem böse deswegen. Ich selbst befinde mich ja in der gleichen Lage. Mit Verbitterung hat das weniger zu tun, als vielmehr mit dem Leben, welches sich immer weiterentwickelt.

Das Forum sollte keine Ersatzfamilie sein und niemand sollte sich zu stark mit dem Forum identifizieren. Insbesondere, wenn man (wieder) gesund ist, sollte man sich um ein funktionierendes "Real Life" bemühen. Wenn man dann im Forum "Gegenwind" erfährt, kann man dann auch wesentlich gelassener reagieren und es entstehen weniger "Kindergarten"-Threads.

Natürlich waren die Treffen alle sehr schön und wir haben sehr viel Spaß gehabt. Und das aktive und sehr gut funktionierende Forum war schon eine tolle Sache und hat mir lange Zeit sehr großen Spaß bereitet. Aber: dieser Zustand ist/war eine große Ausnahme. Dessen sollten wir uns bewusst sein. Das Forum gibt es nun fast 8 Jahre. Damit gehört es schon zu den Oldies. Wieviele Foren sind in dieser Zeit gekommen und wieder verschwunden? Darunter ein NHL-Board und ein Chat.

Auch wenn es im Forum ruhiger geworden ist, bekomme ich nach wie vor viel Zuspruch von Betroffenen, die sich dafür bedanken, dass ihnen das Forum sehr weitergeholfen hat. Dient es es doch nicht zuletzt als reichhaltige Informationsquelle. Auch Anmeldungen gibt es immer noch eine ganze Menge. Außerdem ist es erfahrungsgemäß hier im Forum schon immer ruhiger geworden, sobald das Wetter besser wurde. Und warum sollte es im Kleinen nicht so sein wie im Großen: Nach der Konjunktur folgt die Rezession usw.

Soweit meine - etwas ungeordneten - Gedanken zu diesem Thema. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes und gesundes Osterfest.

Axel
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 12.04.2009 09:24

Hallo!

Also diese "Stille" ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Es kommen ja eigentlich jeden Tag neue und aktuelle Beiträge hinzu.

Dass sich vielleicht ein gewisser Stamm an Schreibern etwas zurückzieht hängt meiner Meinug nach viel damit zusammen, dass man einfach immer etwas weiter von der Erkrankung weg ist und man einfach nicht mehr so auf dem aktuellen Stand ist.

Auf der anderen Seite hat es ja auch etwas Positives, wenn hier nicht jeden Tag neue Schreckensmeldungen und Neuerkrankungen hinzukommen. Vielleicht ist das Forum ja im Winterschlaf oder pagt sich mit der Frühjahrsmüdigkeit ;-)

Redet das Forum nicht schlecht, wir alle haben ihm und insbesondere auch Axel sehr viel zu verdanken!

In diesem Sinne ein frohes Osterfest!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste