Neue Studien HD16, HD17, HD18

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Sabi
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Neue Studien HD16, HD17, HD18

Beitragvon Sabi » 06.01.2008 22:57

Ab diesen Jahr werden neue Studien gestartet. Sind ziemlich anders, insbesondere bei den früheren Stadien (HD 16).


HD16 for early favourable stages. All patients will receive two double-cycles of ABVD and PET after the end of chemotherapy
Patients in thestandard arm will receive a 30Gy involved field radiotherapy (IF-RT) irrespective of the PET result. Patients in the experimental arm will receive IF-RT only if PET is positive after chemotherapy; no further treatment will be given in patients with negative PET.

HD17 for early unfavourable/intermediate stage.
4double-cycles of ABVD
will be compared with 4 cycles of EACOPP-14, a novel BEACOPP variant without Bleomycin and increased antracyclin dose (50 mg/m)
Patients will be randomized between the standard of radiotherapy in IF
technique and involved node (IN) technique.

HD18 for advanced stage. All patients receive two cycles of BEACOPPesc and thereafter a PET. Patients with negative PET will be randomized between standard treatment (six additional cycles of BEA-
COPPesc) and only two additional cycles of BEACOPPesc. Patients with
positive PET will be randomized between standard treatment and inten-
sification of therapy by adding Rituximab to the following six cycles of
BEACOPPesc. Patients with residual PET-positive lymph nodes (> 2.5
cm) will receive an additional 30Gy radiotherapy.

Zu finden unter:
http://www.haematologica.org/cgi/reprint/92/supplement_5/1.pdf
Seite 7
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

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sparklingmarc
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Re: Neue Studien HD16, HD17, HD18

Beitragvon sparklingmarc » 06.01.2008 23:15

Sabi hat geschrieben:HD17 for early unfavourable/intermediate stage.
4double-cycles of ABVD...


ABVD ist noch drin?
Dann war meine Therapie ja wohl nicht die schlechteste... :D
Ahoi Marc

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armin
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Beitragvon armin » 07.01.2008 09:54

Ahoi,

ich hatte es hier schonmal geschrieben. Es war wohl ein Schuss in den Ofen bei den Frühstadien das ein oder andere Zytostatika wegzulassen. :cry:
Diese Aussage stammt von meinem OnkoProf.

Daher wundern mich die neuen Studien nicht. Gut finde ich, daß die PET nun auch in anderen Studiengängen möglich ist.

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Anni
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Beitragvon Anni » 07.01.2008 14:11

Danke für die Information.
Kann mir bitte jemand sagen wofür IF und IN Techniques stehen. Ich brauche nur die Worte, kann dann schon selber googeln.
Ich habe eigentlich immer leichte Bedenken über die Aussagekraft des Pets während der Therapie. Es scheint da doch einige falsch negative Resultate zu geben.

Jose
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Beitragvon Jose » 07.01.2008 16:28

Hallo Anni,

so weit ich weiß steht IF für Involved-Field (Radiation Therapy) und IN für Involved-Node (Radiation Therapy).
Bei der IF Therapie bestrahlt man den betroffenen Bereich und ich denke bei der IN Therapie nur den oder die befallen Lymphknoten. Ich vermute, dass man damit das Strahlenfeld nochmals verkleinern möchte, um die Spätfolgen zu minimieren.

Viele Grüße

jose
Diagnose MH 03/91, IIIB, HD6, 4x COPP/ABVD, 30 Gy IF, CR seit 02/92

Anni
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Beitragvon Anni » 07.01.2008 17:29

Danke Sabe , werde mich da mal schlau machen.
Hast du schon mal was von Thomo therapy gehört . Es ist leicht zu googeln. Das scheint der letzte Schrei auf dem Gebiet der "Bestrahlung" zu sein. Meine Tochter arbeitet in dieser Firma in Madison, deshalb bin ich darauf gestossen. Iowa hat nur ein Gerät , aber ganz in meiner Nähe, da werde ich mal näher erkundigen.
Anni

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Beagle
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Beitragvon Beagle » 07.01.2008 22:51

Ich find die neue HD 18 sehr gut. Endlich gibt es eine PET nach dem 2. Zyklus! Das wird sicher vielen Leuten helfen. Super!

Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

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sinus
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Beitragvon sinus » 08.01.2008 13:41

Jo, genau,

der vermehrte Einsatz von PET-scans wirkt sich hoffentlich so positiv aus, wie ich das denke.

Die IN-Therapie hört sich auch interessant an.

Grüße
Florian
Mediastinaltumor 13cm, IIBE
6*BEACOPP nach HD15 -> fertig :)
30Gy IF -> auch fertig!
1. Nachsorge: 5.5.08 -> nix :D
2. Nachsorge: auch nix
etc... ;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2871

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Andreas
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Beitragvon Andreas » 11.01.2008 17:57

HD18 klingt wirklich sehr gut. Immerhin sollte das meiste ja schon nach dem ersten Zyklus "entfernt" sein. Da ist ein PET nach dem zweiten Zyklus gut. Insgesamt ein Fortschritt in höheren Stadien und wird sicher vielen Leuten helfen mit weniger Nebenwirkungen die Krankheit zu überstehen.
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission


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